GOLD : Märkte und Informationen

  • ....Wenn diese Hohlköpfe wenigstens gelegentlich Korrekturen des "Bestandes"
    vornehmen würden, zB. nach Abluß von hunderten Tonnen Gold an
    Nationen, die dem gierigen Laden nicht mehr vertrauen.....


    Wieso sollten sie das tun, sie dürfen den "Fremdbestand" ja nicht als "Eigenbestand" ausweisen (oder tun sie das als Gesamtvorkommen in Fort Nix?), somit auch keine Abänderung bei Abfluss vonnöten...somit eigentlich schon eher intelligent!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist im Prinzip richtig, @Knallsilber, aber durchaus nicht Intelligenz der Goldtäuscher. Denn andereseits haben die Amis jahrelang das aus Asien gestohlene zugeflossene Gold nach WWII in 5 stelliger Höhe als Besitz ausgewiesen, damals bis zu 22000 T.


    Und : Bei einer ordenlichen Revision / Bestandsaufnahme müßte das unter Verwaltung befindliche Gold -- juristisch temporär im Besitz -- ausgewiesen werden. Umgekehrt geben ander Notenbanken an, wo und wieviel Gold ausgelagert ist.


    Aber ein anderer Gesichtspunkt spricht gegen die Amis: Es ist extrem unwahrscheinlich, daß über 50, 60 jahre hinweg der Bestand von WähriungsReserven VÖLLIG UNVERÄNDERT bleibt, das glauben nur irregeführte Narren. Die USA hat eine rel. hohe Goldproduktion, zudem wird ständig Gold als Kriegsbeute zugeführt, ausgerechnet dieses wird treuhändisch verwaltet? Wie zuvor gesagt : Jahrzehntelang wurde auch dieses den offiziellen Beständen zugeführt.


    Kurzum : Der Chauvi Ami macht mit der Welt sowieso alles so, wie er es will. (So lange die Vasallen das mitmachen).


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin erst intensiver seit 2006 dabei, aber zu keiner Zeit hatte ich eine explosivere Stimmung pro Edelmetalle gefühlt. Nicht nur Brexit, Handels- und Währungskrieg, Italien, Konflikte zwischen Atommächten usw. lassen den Preis steigen. Ich sehe auch den Aspekt, das evtl. Einschränkungen beim Goldabbau zu geringeren Fördermengen in Bezug auf Umweltschutz anstehen. Sicherlich nicht zuerst in Südafrika oder in Drittländern, aber in Kanada z.B. halte ich es für wahrscheinlicher. Dazu kommt noch Peak Gold und eine Reichweite von nur noch ca. 25 Jahren. Jetzt noch eine anstehende Rezession, kritisch hoch stehende Aktiennmärkte die im Grunde nur durch hohe Liquidität auf solchen Niveaus stehen, Einführung einer geplanten Vermögenssteuer die übrigens auch Immobilien einbeziehen soll, Bargeldgrenze für Tafelgeschäfte bis 2.000€, überhaupt die komplette Abschaffung des Bargelds - es fehlt doch nur noch ein Vorfall der die Sache zur Umsetzung bringt, anziehende Inflation. Habe ich etwas vergessen? Dieses Gemisch kann innerhalb weniger Tage die Bestände bei den Händlern komplett leer saugen wenn die Angst massiv anzieht. In den EM-Shops wird es heißen "Kein Angebot"

    Der steigende Goldpreis spiegelt meiner Meinung nicht nur den kurzfristigen sicheren Hafen zum Parken von Geld wieder, sondern einen über mehrere Jahre anstehenden Trend der uns evtl. locker in den Bereich von 3.xxx USD heben könnte. Wie Ray Dalio schön erklärt hat, durchlaufen wir einen Paradigmenwechsel. Wenn die Massen aufwachen und ein wenig finanzielle Intelligenz betreiben und nur 5%-10% des Fiat-Moneys in AU/AG umgeschichtet wird, bricht die Hölle los. Und der Zug ist im Grunde noch im Bahnhof beim Anrollen.

  • Ich bin erst intensiver seit 2006 dabei, aber zu keiner Zeit hatte ich eine explosivere Stimmung pro Edelmetalle gefühlt. Nicht nur Brexit, Handels- und Währungskrieg, Italien, Konflikte zwischen Atommächten usw. lassen den Preis steigen. Ich sehe auch den Aspekt, das evtl. Einschränkungen beim Goldabbau zu geringeren Fördermengen in Bezug auf Umweltschutz anstehen. Sicherlich nicht zuerst in Südafrika oder in Drittländern, aber in Kanada z.B. halte ich es für wahrscheinlicher. Dazu kommt noch Peak Gold und eine Reichweite von nur noch ca. 25 Jahren. Jetzt noch eine anstehende Rezession, kritisch hoch stehende Aktiennmärkte die im Grunde nur durch hohe Liquidität auf solchen Niveaus stehen, Einführung einer geplanten Vermögenssteuer die übrigens auch Immobilien einbeziehen soll, Bargeldgrenze für Tafelgeschäfte bis 2.000€, überhaupt die komplette Abschaffung des Bargelds - es fehlt doch nur noch ein Vorfall der die Sache zur Umsetzung bringt, anziehende Inflation. Habe ich etwas vergessen? Dieses Gemisch kann innerhalb weniger Tage die Bestände bei den Händlern komplett leer saugen wenn die Angst massiv anzieht. In den EM-Shops wird es heißen "Kein Angebot"


    Der steigende Goldpreis spiegelt meiner Meinung nicht nur den kurzfristigen sicheren Hafen zum Parken von Geld wieder, sondern einen über mehrere Jahre anstehenden Trend der uns evtl. locker in den Bereich von 3.xxx USD heben könnte. Wie Ray Dalio schön erklärt hat, durchlaufen wir einen Paradigmenwechsel. Wenn die Massen aufwachen und ein wenig finanzielle Intelligenz betreiben und nur 5%-10% des Fiat-Moneys in AU/AG umgeschichtet wird, bricht die Hölle los. Und der Zug ist im Grunde noch im Bahnhof beim Anrollen.

    auf den Punkt gebracht, EXAKT auch meine Sicht [smilie_blume]

  • 18. September FOMC-meeting
    da sinkt nochmal die fed-funds-rate um 0,25 %
    und der US-Dollar dürfte damit an Wert verlieren
    und der Goldpreis und Silberpreis dürfte damit an Wert gewinnen
    time will tell
    ---------------------
    einige interessante Charts
    https://www.fxstreet.com/analy…s-wages-rise-201909062208


    The steady and continuing decrease in job creation this year will likely reinforce the Fed’s economic rationale for a 25 basis point cut when it meeting on September 17-18.
    ------------

  • Geh...Kaffesaatzleserei....oder stochern mit nem kleinen Schniedel in ner Hafennuttenmöse.


    cu DL....mir egal was Gold irgendwann in irgendwas kostet......wichtig ist....dass ich dafür mehr Waren bekomme als ich mal hingelegt habe...auch in Kaurimuscheln, Zigaretten oder willigen nymphomanen Schwedinnen

  • Geh...Kaffesaatzleserei....oder stochern mit nem kleinen Schniedel in ner Hafennuttenmöse.


    cu DL....mir egal was Gold irgendwann in irgendwas kostet......wichtig ist....dass ich dafür mehr Waren bekomme als ich mal hingelegt habe...auch in Kaurimuscheln, Zigaretten oder willigen nymphomanen Schwedinnen

    Das ist jetzt aber diskriminierend.
    Gibt ja auch noch Nymphomaninen anderer Nationalitäten denen du offen gegenüber treten könntest. :thumbup:

  • Und das Frankreich oder Deutschland mehr Gold besitzen, als Russland oder China ?


    Ja in Deutschland wird es wohl Fake-Gold sein.
    Niemand hat es je gesehen.
    Nichtmal als Wolfram-Barren!
    Maximal als Zettel im Ordner.


    Aber in Russland wird es garantiert echt sein.


    In Frankreich wird es wohl auch stimmen - da haben die damals rechtzeitig Ihr Gold aus USA evakuiert...

    • Offizieller Beitrag

    Ja in Deutschland wird es wohl Fake-Gold sein.
    Niemand hat es je gesehen.
    Nichtmal als Wolfram-Barren!
    Maximal als Zettel im Ordner.
    ....

    Nana, ganz so schlimm wird es nicht sein, ist es nicht.


    Die paar Tonnen, die von den USA repatriiert worden sind, wurden umgeschmolzen, angeblich wegen unterschiedlicher Standards. [smilie_happy]


    Eher wohl, um eben KEIN Wolfram zu erhalten... ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Jordan Roy- Byrne mit anschaulichen einfachen Charts. Die Uralterfahrung, daß sich frühere Unterstützungen oftmals als Widerstände erwweisen, trifft wieder zu, und zwar auf Gold, Silber und einige Minenindices.


    Die Kurse sind nach starken Anstiegen auf langjährige Widerstände angestoßen, Korrektur und Konsolidierung ist völlig normal und i.O.
    Nach Brechen der Widerstände darf es weiter aufwärts gehen...Angehängt der langfristige Goldchart.


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1567606327.php


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Das sagt keiner der vielen sog."Experten" oder Vertreiber von Börsenblättchen, sonder Frank.E.Holmes. Frank ist ein völlig abgeklärter Fachmann und CEO von US Global Investors, die u.a den sehr guten USERX Fonds managet.


    Natürlich wissen wir alle, daß solche Angaben noch utopisch erscheinen, aber sie beruhen neben den erklärten Umständen auf einem kollabierenden Dollar in unbekannter Höhe...


    "Äußerst kompromisslose Geldpolitik auf der ganzen Welt und WirtschaftspolitikBedingungen könnten die Goldpreise viel höher treiben, bis hin zu $10.000 über $10.000 langfristig.
    Ich glaube, es geht auf 10.000 Dollar. Ich glaube nicht, dass es die nächsten 12 Monate passieren wird, aber ich denke, das Peak Gold ist da.
    Das Angebot an Gold wächst nicht. Das Pro-Kopf-BIP ist nach wie vor stark in Bezug auf China und Indien und Südostasien. 60% werden für die Liebe gekauft, und es existiert eine stetige Nachfrage nach Gold", sagte Holmes.
    Er fügte hinzu, dass wir uns jetzt in einem Paradigmenwechsel befinden, in dem die Chinesen sich von einem Marktteilnehmer von Gold zu einem Market Maker entwickelt haben."


    https://www.kitco.com/news/video/show/Kitco-NEWS/2535/2019-09-05/Gold-price-at-$10000-is-not-crazy-talk-says-Frank-Holmes#_48_INSTANCE_puYLh9Vd66QY_=https%3A%2F%2Fwww.kitco.com%2Fnews%2Fvideo%2Flatest%3Fshow%3DKitco-NEWS
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mir schwebt ein freier Markt nach dem Vorbild Amazon wie z.B für Fahrräder vor. Internet einschalten -Gold münze eingeben. schon sind Hunderte Angebote da von 1/10 Unze von Hubers Sepp bis 3,129874 to unraffiniert von Barrik, jeweils mit gefordertem Preis. So und nicht anders sieht ein gesunder Markt aus. Ein Market maker war wohl zu Zeiten von Postkutsche und Brieftaube erforderlich aber wir sind inzwischen etwas weiter.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • und auch alternde FED-Präsidenten werden anscheinend weise.



    Greenspan: Goldpreis steigt auf Suche nach harten Finanzmitteln

    Auch wenn er in seiner Amtszeit nicht danach gehandelt hat, macht er jetzt deutlich, wie wichtig Gold im Alter sein kann.



    Auszüge aus dem Artikel:

    • Wenn die (Aktien-)Kurse fallen, fühlen sich die Amerikaner buchstäblich ärmer und konsumieren weniger. Ein 10-prozentiger Anstieg des S&P 500 habe seiner Einschätzung nach einen 1-prozentigen Wachstums-Effekt auf die US-Wirtschaft.
      Kein Wunder also, dass Geldpolitiker quasi alles tun, um Aktionäre bei Laune zu halten.
    • Auch für die USA erwartet er negative Zinsen. Die US-Wirtschaft hänge durch.
    • „Dass der Goldpreis so stark gestiegen ist, auf 1.500 US-Dollar pro Unze, sagt uns, dass die Menschen nach harten Finanzmitteln suchen, von denen sie wissen, dass sie auch noch in 20 oder 30 Jahren einen Wert haben.
    • Sie wollen sicherstellen, dass sie mit zunehmendem Alter noch über Finanzmittel verfügen, um sich über Wasser zu halten"

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Von Greenspan stammt der beste Pro–Gold– Artikel, der jemals geschrieben wurde.
    Insofern nichts Neues nicht von ihm.


    Vielleicht findet Edel den Artikel in seinem Fundus.
    Ich müsste länger suchen und habe zzt. wenig Zeit.


    Danke, Edel.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Von Greenspan stammt der beste Pro–Gold– Artikel, der jemals geschrieben wurde.

    Vermutlich meinst Du seine Arbeit


    Gold and Economic Freedom




    In diesem Artikel findet man auch Auszüge in Deutsch.
    Alan Greenspan über Gold und wirtschaftliche Freiheit


    Aber auch dort steht eingangs geschrieben:

    • 1966 veröffentlichte Alan Greenspan in dem libertären Newsletter „The Objectivist“ von AynRand einen Artikel über „Gold and Economic Freedom“– Gold und wirtschaftliche Freiheit –,der meisterhaft kurz und klar die Entstehung des Geldes und die Entwicklung des Geldsys -tems im 20. Jahrhundert erklärt.
    • Es ist auf Anhieb schwer zu glauben, dass der Autor diesesTextes derselbe Alan Greenspan ist, der von 1987 bis 2006 als Vorsitzender der mächtigstenFinanzinstitution der Welt, des amerikanischen Federal Reserve Systems, genau das tat, waser 20 Jahre zuvor in diesem Artikel so eloquent geißelte.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Ja, danke.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Die Links zu Greenspan sind i.O., hier ein wichtiges älteres Konzentrat :


    "„Ohne Goldstandard gibt es keine Möglichkeit, Ersparnisse vor der Enteignung durch Inflation zu schützen. Dann gibt es kein sicheres Wertaufbewahrungsmittel (…) Die Finanzpolitik des Wohlfahrtsstaates macht es erforderlich, dass es für Vermögende keinen Weg gibt, sich zu schützen.
    Das ist das schäbige Geheimnis der Wohlfahrtsstaats-Tiraden gegen das Gold. Defizitfinanzierung ist schlichtweg eine Maßnahme zur ‚versteckten‘ Enteignung von Vermögen.“


    Ex-Fed-Chairman Alan Greenspan aus seinem Aufsatz „Gold and Economic Freedom“ aus dem Jahr 1966"


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A