GOLD : Märkte und Informationen

  • Donar....so wie Donald das sagte....würde er es lieben.....aber Geschäfte sind kein Wunschkonzert.


    cu DL...also ich nehme heute einen 20 Jährigen Immokredit als Halbtilger und 20 jähiger Zinsbindung.....dafür erhalte ich heute noch wertiges Geld...zahle immer schlechter werdendes Geld zurück um am ende mit entwertetem Geld die Restschuld zu bezahlen.....wenn das Volk ...egal in wlelchem Land diesen Riesenbeschiss bemerkt.....dann ist echt Dampf im kessel

  • George Gammon nimmt ihn dann im weiteren Verlauf des Videos angeblich beim Wort (nämlich auch in den US auf dem USD Negativzinsen einzuführen), und zeigt, dass das via massiv erweitertem QE und USD-Zinssenkungen unweigerlich zu EUR- und Yen-Zinserhöhungen führt, was zu sinkender USD-Nachfrage, weiterem QE und mithin zum USD-Kollaps führen muss.

    Danke für das Video plus Übersetzung, @Donar!


    Wenn wir nun den Transfer zum Euro und zur EZB machen, dann können wir ahnen, was uns hier blüht.


    Bei uns werden die Lebensmittel schon teurer, bzw. gibt es schlechtere Qualität, genau so bei Textilien.
    Ein sinkender Euro kauft nur noch sinkende Qualität.


    Wenn die Autoindustrie und der Maschinenbau ins Ausland abgewandert sind, weil sie in einem failed State, in dem es keinerlei Rechtstreue mehr gibt, nicht produzieren wollen, dann werden wir feststellen, dass eine arbeitsteilige Industriegesellschaft mit Windrädern, Viehzucht und Naildesign ihren Lebensstandard nicht halten kann.


    LG Vatapitta

  • Sie müssen alles riskieren: Notenbanken bereiten das Endspiel um unser Geld vor


    (Un)schöne Analyse von Daniel Stelter



    https://www.finanzen100.de/fin…vor_H1879510925_11562419/



    Natürlich sind die einzelnen Elemente, die Stelter hierin zusammenträgt, im Wesentlichen bekannt. Was den Beitrag von Ähnlichem abhebt, ist die Zusammenschau der Faktoren, das Aufzeigen des Eingekreistseins in der sich abnutzenden Schuldenspirale:



    "Die Welt ist mit über 325 Prozent des Bruttoinlandsprodukts verschuldet, 75 Prozentpunkte mehr als 2007. Waren es vor 2009 vor allem die privaten Haushalte, stieg in den letzten Jahren vor allem die Unternehmensverschuldung deutlich. In den USA trieben die Unternehmen den schuldenfinanzierten Rückkauf eigener Aktien so weit, dass sogar der IWF hier einen möglichen Auslöser für eine erneute Finanzkrise sieht."


    "Bewirkte ein US-Dollar neue Schulden in den 1960er-Jahren noch rund 80 Cent mehr BIP, so sank der Wert auf 30 Cent in den 1990er-Jahren und auf rund zehn Cent seit dem Jahr 2000. Heute ist die Wirkung nahe null. Dies gilt überall. Auch in China hat der realwirtschaftliche Effekt neuer Schulden dramatisch abgenommen."


    "Die Notenbanken haben sich in eine ausweglose Situation manövriert.


    • Sie haben es mit einer Rekordbewertung der Asset-Märkte zu tun. Ursache sind tiefe Zinsen und ein Rekord-Leverage. Die Börsen dürften relativ zum BIP nicht nur in den USA den höchsten Stand der Geschichte erreicht haben, sondern weltweit.


    • Sie haben es mit einer Rekordverschuldung der Realwirtschaft zu tun.



    • Sie befinden sich in einem Währungskrieg miteinander. Immer darauf achtend, dass der Wert der eigenen Währung nicht zu stark steigt.


    • Sie stecken im Dilemma, Inflation nicht zulassen zu dürfen, sie eigentlich aber anzustreben, um die Schulden real zu entwerten.


    • Sie müssten eigentlich die Zinsen deutlich erhöhen, um sie in der nächsten Krise ausreichend senken zu können, wissen aber, dass es eine überschuldete Weltwirtschaft und ein auf Leverage gebautes Kartenhaus schlecht verkraften, wenn die Zinsen steigen.


    • Sie haben es mit einer weitgehend dysfunktionalen Politik zu tun. In den USA beschließt man am Höhepunkt des Aufschwungs Steuersenkungen und Infrastrukturprogramme auf Kredit und bricht zugleich einen globalen Handelskrieg vom Zaun. In Europa veranstaltet die EU eine Strafaktion gegen Großbritannien, um andere Länder von ähnlichen Ausstiegsüberlegungen abzuhalten. Gleichzeitig wird eine wirkliche Lösung der Eurokrise verschleppt, was daran liegt, dass man sich mit Scheinlösungen beschäftigt."



    Man wird letztlich nach dem Einen suchen müssen, das/der reinen Tisch macht... Zu welchem Preis...?

    • Offizieller Beitrag


    Eine Möglichkeit mehr. Geht in den Bereich Depots / Portfolios, aber hier zudem sehenswert wegen des Goldanteils.


    Hab das derzeitige Portfolio gescant, sehe ich als unverbindliches Muster an. Die Performance ist wohl besser als übliche Finanzanlagen, ist auch eher für langfristige Anlagestrategie bestimmt.


    Grüsse
    Edel

  • Donar....so wie Donald das sagte....würde er es lieben.....aber Geschäfte sind kein Wunschkonzert.


    cu DL...also ich nehme heute einen 20 Jährigen Immokredit als Halbtilger und 20 jähiger Zinsbindung.....dafür erhalte ich heute noch wertiges Geld...zahle immer schlechter werdendes Geld zurück um am ende mit entwertetem Geld die Restschuld zu bezahlen.....wenn das Volk ...egal in wlelchem Land diesen Riesenbeschiss bemerkt.....dann ist echt Dampf im kessel

    Dafür gab es damals immer ! die Zwangshypotheken. Da darfst Du dann die Hütte ein zweites mal abzahlen.

    • Offizieller Beitrag

    The Critical Investor im Interview mit Rick Rule, CEO Sprott U.S. Holdings. Ein extrem langes und informatives Gespräch, in dem er auf seine 40 jährige Erfahrung im Rohstoffsektor zurückblickt, mit vielen Ereignissen, Begegnungen mit bekannten Mineuren und den Fehlern, die auch er beging. :thumbup:


    Herausgefischt :


    "Nun, Gold ist wirklich einzigartig. Ich denke, Gold ist einzigartig in dem Sinne, dass es ein Tauschmittel ist. Es ist gleichzeitig ein Wertaufbewahrungsmittel. Es ist kein Zahlungsversprechen, sondern die Bezahlung selbst. Es stimmt, dass ein Teil des Wertes von Gold nicht rein utilitaristisch ist, obwohl es in der religiösen Ikonographie und in Schmuck und solchen Dingen verwendet wird. Aber wenn man es als Tauschmittel betrachtet, ist es kein Kreditinstrument, sondern eine Zahlung an und für sich. Ich denke, das ist ein wichtiger Unterschied zwischen Gold und, sagen wir, dem Euro oder einer Kryptowährung. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die Ihnen suggerieren, dass Gold als Folge irgendeiner Reihe von Umständen den US-Dollar ersetzen wird, und die suggerieren, dass dies geschehen wird. Dies ist eine Folge der Konvergenz von Faktoren, aber insbesondere des mangelnden Vertrauens in Fiat-Währungen...."


    https://www.streetwisereports.…ith-rick-rule-part-i.html


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Am Freitag wurden wieder fast 70 Milliarden Dollar in den o.g.Markt gepumpt. Laut investing .com will die FED bis Mitte Februar aussteigen. Wie wollen die das machen?
    Sie sprechen die ganze Zeit schon über eine dauerhafte Repofazillität. Ist das ein Wasserhahn der dann durchgehend am laufen ist ?



    Deal Date: Friday, January 17, 2020
    Delivery Date: Friday, January 17, 2020
    Maturity Date: Tuesday, January 21, 2020
    Type of Operation: Reverse Repo
    Auction Method: Fixed-Rate
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 4 Days
    Term of Operation - Business Days : 1 Day
    Operation Close Time: 01:15 PM
    Participating Counterparties: 1
    Accepted Counterparties: 1



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Award3 High Low
    Treasury 16.150 16.150 1.45 N/A N/A



    Deal Date: Friday, January 17, 2020
    Delivery Date: Friday, January 17, 2020
    Maturity Date: Tuesday, January 21, 2020
    Type of Operation: Repo
    Auction Method: Multiple Price
    Settlement: Same Day
    Term of Operation - Calendar Days : 4 Days
    Term of Operation - Business Days : 1 Day
    Operation Close Time: 08:30 AM



    Results Amount ($B) Rate (%)
    Collateral Type Submitted Accepted Stop-Out1 Weighted
    Average2 High Low
    Treasury 10.880 10.880 1.55 1.550 1.55 1.55
    Agency 1.000 1.000 1.55 1.550 1.55 1.55
    Mortgage-backed 40.750 40.750 1.55 1.550 1.55 1.55
    Total 52.630 52.630

  • Danke euch [smilie_blume]


    ..auch wenn ich das Verhalten von Seiten des Bankkunden nicht so recht verstehe..???


    Nachdem das Gold ja nicht anonym ist, könnte er doch problemlos die 330 T€ an seine Hausbank überweisen lassen und dann bei einem EM-Händler seiner Wahl in Deutschland wieder Gold kaufen.


    Dafür, dass sich die Bank bisschen quer stellt, hab ich so wie es geschrieben ist schon Verständnis.


    Andererseits ist da jetzt 5 Jahre her...

  • Wer hätte des gedacht ? Deutschland innovativ und 1 Platz für 2019
    https://www.spiegel.de/wirtsch…ad-4d8a-b58b-0172c29cbf39

    Ich hätte das gedacht. Schließlich ist Merkel ja auch die beliebtes Politikerin Deutschlands, schließlich benötigen wir ja auch trotz Massenentlassungen, Digitalisierung und anklopfender Rezession schnellstmöglich Millionen neuer Facharbeiter aus Nahost und Afrika - und schließlich schreit ganz Deutschland trotz weltweit höchster Steuer- und Sozialabgaben und Altersarmut nach einer alles noch teurer machenden CO2-Steuer, um die Welt zu retten...


    Sorry für OT. Aber bei dem Post bzw. Link gings nicht anders.

    • Offizieller Beitrag

    Die Satire von Dir @GoldmanSachse ist leider keine, sondern Realität.


    Und trotzdem oder dessenungeachtet ist D in einigen technischen Disziplinen führend, in diesem Fall festgestellt von Bloomberg, einem wirklich sehr amerikanischen Unternehmen. Das hätte ich entgegen dem Marktgeschrei jenseits des Großen Teichs anders erwartet, wo mit den vielen zumeist eingeklauften Nobelpreisträgern gern gestrunzt wird.


    Ist nun wirklich etwas OT, aber in Goldkäufen hinkt D wohl etwas hinter den Asiaten, aber immer noch weit vor den Amis, wieder im Thema drin. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Berlin-time: 05:18
    goldtrading in Hongkon, Sydney


    goldprice up
    https://www.kitco.com/charts/livegold.html
    ------------
    Hintergrund


    USD/JPY US-Dollar daily-candle down engulfing-pattern mit Top-Bildung


    USD/Eur US-Dollar-daily-candle down
    --------------
    General Haftar in Libyen
    blockiert die Piplines
    und die Ölhafenanlagen


    der General Haftar wird von Putin unterstütz


    die Türkei unterstütz die Verliererseite in Libyen
    die Verliererseite in Libyen arbeitet mit radikalen Islamistengruppen aus Syrien zusammen
    die Türken sind wieder mal auf der Verliererseite


    die Türken erpressen Europa mit der Drohung tausende von Flüchtlinge nach Europa zu lassen.


    aus meiner Sicht wird Putin und General Haftar das Spiel gewinnen
    läuft ähnlich ab wie in Syrien
    ---------------------
    warum bin ich so früh aktiv
    hab Schmerzen
    nehm dann Schmerzmittel
    und geht dann wieder ins Bett zum erholsamen Schlaf
    versteht man als gesunder Mensch nicht


    das Problem:
    Bei Schmerzmittel
    wird auch die Gehirnleistung beeinträchtig

Schriftgröße:  A A A A A