GOLD : Märkte und Informationen

  • Ist die Quote wirklich so schlecht?

    die quote ist mies... in bärenmärkten noch schlechter und in bullenmärkten einige zeit besser,
    paradebeispiel der jüngeren geschichte ist lydian international.


    https://www.lydianinternational.co.uk/
    https://de.finance.yahoo.com/chart/LYDIF?p=LYDIF



    alle hürden genommen, finanzierungen, exploration, resource/reserven nachgewiesen, definiert, machbarkeitsstudie, umweltstudien, finanzierung stand, bau lief - bis zu ein paar protesten und blockaden der zufahrt. -> "bankrott"




    no risk - no fun :)



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann muss ich die Stelle in dem Buch nochmal lesen.


    Abgeraten wurde da z.B. von Westafrika.
    Südafrika sei noch ok, auch wenn es etwas schwieriger ist.


    Gut seien insgesamt Kanada, Mexiko, USA, Südafrika, Australien.
    und Südamerika (Chile, Kolumbien, Peru) am besten.

  • Südafrika sei noch ok

    nein ist es nicht. Habe aus persönlichen Gründen einen recht guten Kontakt zu diesem Land und kann Dir sagen, ich würde in kein Unternehmen investieren welches dort seinen geschäftlichen Schwerpunkt hat. Weitere Details zum dort üblichen Umgang von Politik, Gewerkschaften und Arbeiten mit Firmen und deren Inhaber würde hier eventuell als rassistisch angesehen und nicht zum beschwingten "black lives matter" feeling passen.


    Gruß


    Magellan

  • Ok, aber wenn eine große Bank da Geld reinsteckt, und die
    Minenmanager gute Beziehungen zu den Leuten da haben,
    ist die Chance größer, dass es gut geht (z.B. Roxgold)?


    Das Buch ist aber auch schon 9 Jahre alt,
    vielleicht hat sich da wieder einiges geändert.

  • Ok, aber wenn eine große Bank da Geld reinsteckt, und die
    Minenmanager gute Beziehungen zu den Leuten da haben,
    ist die Chance größer, dass es gut geht (z.B. Roxgold)?


    Das Buch ist aber auch schon 9 Jahre alt,
    vielleicht hat sich da wieder einiges geändert.

    Stimmt. Es wurde 9 Jahre weiter Metall abgebaut. Und klar: bevor da jemand Geld verdient, verdienen andere - und das ganz ohne zu arbeiten oder zu investieren.....


    .....manche nehmen es sich auch direkt und mit Waffengewalt.


    Vielleicht sollte man, wenn man schon so weit ist, dass man fühlt, das vieles wegbrechen wird, ganz einfach das Produkt kaufen, das man braucht, um durchzukommen.

  • Solle man besser nur in den sicheren Länder investieren?

    das ist definitiv ein wichtiges kriterium, allerdings definitionssache. für wen gilt welches land als sicher.
    ich zb. sehe ru sicherer und homogener als die usa und investiere lieber in russland.


    diese risokoabwägung muss letztendlich jeder selber treffen anhand der geopolitik/politik/strömungen in der bevölkerung/ ökonomischen- und anderen faktoren.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Kern : Gestern erreichten Gold und einige Minenindices Mehrjahreshöchststände im Börsenschluß, tw 7 Jahreshochs. Gold mit 1794,4 $ sowie die Indices GDXJ.GDX, XAU und HUI


    ...Bei einem Ausbruch nach oben ist es eines der sichersten positiven Signale mit oftmals heftigem Kursanstieg....


    Bei dem GDXJ ist der Ausbruch erfolgt, sh.Chart. Einige Explorer und Entwickler nahmen dies bereits einige Tage vorweg und stiegen tw. um ein Mehrfaches seit dem Coronatief...


    Grüsse
    Edel

  • ganz am Videoende
    wenn die Aktienmärkte steigen
    dann sehen wir auch dass Goldminenaktien steigen


    die Bilanzsumme der FED ist auch zu beachten


    video-time 10:01 https://youtu.be/xkvB-eGemeE?t=601
    -------
    Gold: Wie hoch klettert das Edelmetall? Marktgeflüste
    ---
    00:35 wieviel Geld fliesst in die Gold-ETFs https://youtu.be/xkvB-eGemeE?t=35
    ----------

  • https://www.goldmoney.com/rese…tial-crisis-in-comex-gold



    A potential crisis in Comex gold



    We are all used to the bullion banks covering their shorts on Comex by
    waiting until the speculators are over-bullish and vulnerable to
    mark-downs that trigger their stops. Algorithmic traders go from long to
    short in a heartbeat as well, and they dump contracts into a falling
    market, speeding up the decline. We should say at this juncture that the
    Managed Money speculators are short-term, attracted by futures
    leverage, and their gold position is often part of a wider risk strategy
    deployed by hedge funds. They do not intend to stand for delivery. The
    wider investment world taking strategic portfolio decisions does not
    often get involved with gold, so the Comex gold contract has been a
    secular play.


    The table below shows a typical set-up, in this
    case July 2016. The Managed Money category (296,106 — net 259,129
    contracts) is close to record long. Open interest was 633,000 contracts
    and the gold price was at $1360, having run up from $1040 the previous
    December.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldmoney.com/images/media/Images/Articles/Tutorials/Screen_Shot_2020-07-07_at_2.27.20_PM.png]



    In the non-speculative category, the bullion banks (Swaps) had 56% of the shorts and the Producer/Merchants 44%. Mark-to-market value of the Swaps net short position was $25bn. Of the speculative longs, the managed money category (hedge funds) held 69%, and at 296,106 long contracts it was almost a record. There was a high level of bullishness; easy pickings for the bullion banks, who by the following December drove the price down to $1120, reducing their net shorts to under 50,000 contracts.


    It was a game that evolved out of Comex futures being used simply to offset long bullion positions at the LBMA. Over time, bullion bank traders increased their trading position limits, as opposed to their pure hedging activity, making easy money jobbing the other side of Managed Money trades.


    Now look at the current situation, with the gold price at decade highs ($1775) and open interest at 561,628 (30 June).
    [Blockierte Grafik: https://www.goldmoney.com/images/media/Images/Articles/Tutorials/Screen_Shot_2020-07-07_at_2.27.35_PM.png]
    In the non-speculator category, the Swaps are more short than they were in July 2016 despite open interest being 71,372 contracts lower. The mark-to-market value is record net short at $36.6 billion. What has happened is the Producer/Merchants have cut their positions, presumably deciding that hedging mine output is less important in the current inflationary environment. Consequently, the bullion banks are bearing 71% of the short exposure.


    The speculator category makes this more interesting still. At 138,555 net long, hedge funds are only 25,000 contracts longer than average, and compared with their bullishness in July 2016 have hardly got going. It is the other categories, Other Reported and Non-reported have taken 56% of the long side, and they are not behaving like skittish hedge funds at all. These include family offices, the ultra-wealthy and foreigners through Globex who are standing for delivery as a means of getting their hands on physical bullion —171 tonnes from the June contract alone.
    Conclusion
    Bullion banks are between a rock and a hard place. For years they’ve been playing the hedge funds as an angler hooks and plays a fish. That game has ceased and there is no easy way for them to get level. For the moment they are trying to put a lid on the price, but the cost has been rising open interest, and therefore rising mark-to-market positions.


    The August active contract runs off the board at the end of this month and bullion banks are likely to be forced into large delivery volumes again. Furthermore, the exchange for delivery arbitrage facility between Comex and the LBMA is broken, allowing Comex premiums to London spot to go unchallenged.


    It is increasingly possible the gold contract is evolving into deep crisis, and that force majeure might have to be declared if, as seems increasingly inevitable, a wider banking crisis ensues.


    bg bh



    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Blue Horseshoe
    Auf diese Situation und den zwangsläufig daraus erfolgenden URKNALL habe ich seit 8 Jahren gewartet. So wie ein gefällter Baum erst langsam, knirschend und berstend, beginnt zu fallen.... so ist es jetzt.
    Leider habe ich in den 8 Jahren auch meine EGO Bedürfnisse abgelegt - ich weiss nicht mal, was ich mir dann nach dem Feuersturm überhaupt kaufen will ? :hae:

  • Leider habe ich in den 8 Jahren auch meine EGO Bedürfnisse abgelegt - ich weiss nicht mal, was ich mir dann nach dem Feuersturm überhaupt kaufen will ?

    Es genügt doch das Gefühl, dass man es kaufen kann. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo,


    mir geht es ähnlich mit dieser "finanzinteressenlos" Einstellung. :hae:
    (Was soll sich ein alter Zausel schon tolles kaufen?
    Harley, Porsche, Weiber ... bin ich wohl größtenteils schon drüber weg ... || )


    Eigentlich wäre es mir sogar lieber,
    wenn meine Befürchtungen nicht eintreffen würden,
    und ich "arm" bliebe. 8o


    Aber, so wie es aussieht,
    läuft das auf ein gottverdammtes Luxusproblem hinaus?!
    Dann werde ich wohl - mangels Alternativen - wie Caine
    (Kennt den noch einer?)
    über das Land ziehen und Gutes tun... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gold schloß gestern auf 7 Jahreshoch 1809,1 $, aber auch die wichtigen Minenindices GDX, GDXJ ,XAU, HUI, auch SIL. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A