GOLD : Märkte und Informationen

  • @ Milly: Also wird es deiner Meinung nach zuerst eine Deflation geben (in der Gold, Silber & Co an Kaufkraft verlieren) und dann eine schnelle (totale) Papiergeldentwertung kommen?


    Da es, wie du selbst schreibst, schwierig ist, den richtigen Zeitpunkt zum Umsteigen von Fiat auf (z.B.) Gold zu finden, sollte man es möglichst bald machen?


    Dann ist es doch im Prinzip egal, in was man investiert, hauptsache, es kann von staatlicher Seite nicht entwertet werden - und da gehört doch dann auch Silber dazu, oder nicht? (Hieße dann: Besser Silber haben, welches an Kaufkraft einbüßt, aber nie wertlos werden kann - als Fiat zu halten, welches auf 0 sinken kann und wohl auch in absebarer Zeit wird)

  • Milly


    Ich komme Euch kurz besuchen so kurz vor dem Orkus innerhalb von 24 Stunden bis alles verdampft ist im Depot.
    Klar Milly, das hast du alles in deiner Glaskugel gesehen, ich gebe zu es stimmt bis jetzt alles.
    Der Alptraum wurde zur Realitaet und ein Fakt.
    Man hat gegen diese Computerprogrammierer keine Chance mehr, der Markt und USD wird in jede beliebige Richtung gedreht so wie es Rockefeller & Rothschild gefaellt.
    Deflation, den Luftballon haelt nun keiner mehr fest, jetzt muss noch jemand draufsteigen dann ist keine Luft mehr drin.
    Das passiert bis zum 4.November vermute ich, bis dort hin sterben noch mehr Gold und Silberbugs mit Margincalls mit ihren PM /Rohstoffaktien in der Hand.
    Die Banker gaben es, die Banker nahmen es, 15 trillionen USD an Aktienwert in der Welt ist somit verdampft mit Leerverkaeufen und Deriviaten die 100 trillionen USD sind und den Rest der Menschheit geben wird.
    Ich habe das Forum nicht verlassen weil du gegen Juniors bist oder Silber, es waren andere Gruende wie du weisst die man hier nicht nochmal auszaehlen muss.
    Wir haben zumindest Ruhe von jeden Troll, gerade in der boesen Zeit wo man Ruhe braucht ist es wichtig.
    Emoba, Gott hab ihn seelig hat hier nichts verpasst, denn was sich hier anspielt ist nicht angenehm eher zum heulen was auch nichts hilft gegen diese Verbrecher des Jahrhundert.
    Wenn Emoba etwas verpasst hat ist es seine Familie zu sehen die nun ebenso mit wertlosen Aktien ein hartes Los getroffen hat.
    Das wollte ich nur mal erwaehnen, ich bin schon wieder weg.


    Gruss


    Eldo


    Ich schrieb zu dem Thema in meinen Forum folgendes:


    Die Elite gab es, die Elite nahm es, und so sind nun ganz schnell 10-15 trillionen USD Aktienwert verdampft.
    Das noch mit Hilfe von Steuergelder die noch mehr von dem Derivaten Schaden zahlen muessen wenn der Staat wieder Bankaktien kauft.
    Nach dem 4.November ist es soweit, die Elite hat den $ Masterplan fast erfuellt.
    Die groesste Geldvernichtungsmaschine seit 1930, wenn der Markt dann ganz unten ist tauscht Rockefeller und Rothschild ihr Klopapier gegen Rohstoffe und Edelmetalle ein, danach laesst man den USD in die Tiefe fallen und macht den grossen Profit mit den Sachwerten die man gekauft hat mit starken USD.
    Die ZB's halten zusammen, keiner kauft Rohstoffe oder Edelmetalle, sie liegen alle in einen Bett und Rockefeller und Rothschild bestimmt das Programm.
    Wieder einen Schritt naeher zur NWO, bald kommen Massnahmen und Gesetze, everntuell auch eine Diktatur mit Ausnahmezustand im Vorspiel fuer die wuetenden Menschen die man abgezockt hat in diesen Tsunami der gesteuert wurde von ein paar Freimaurer.


    Das Werkzeug fuer die NWO ist der USD, ueber diesen wurde alles gesteuert.


    LONG STORY SHORT, EVERYBODY IS FUCKED ! Die Rezession ist da, sie koennte zur Depression ausarten, ich bin es schon.

  • Milly und Wayne




    Kann auch nur zustimmen.


    Im übrigen wurde sehr oft in diesem GS-Forum gerade diese jetzige Finanzmarkt - und Wirtschaftssituation ziemlich genau prognostiziert, - einhergehend mit Abhebungen und Umschichtung von Bargeld, Kreditklemme, Deflation von Assetpreisen, Monetarisierung von Wertpapieren durch die Zentralbanken, Flutung der Geldmärkte mit frischem Zentralbankgeld (HIER SIND WIR JETZT), Inflation, Hyperinflation, Währungsverfall, Währungsreform. Hoffen wir, dass es sich damit erschöpft, und uns Dinge die mit Lebensmittelbevorratung, Fluchtwährung und dergleichen zu tun haben, erspart bleiben.


    Um so erstaunlicher, dass diesen fast im Konsens vorgetragenen Prognosen, jetzt in der Stunde der Wahrheit, von vielen hier nicht mehr ganz getraut wird, speziell bezogen auf Inflation. Ich persönlich habe diese Vorhersagen immer für möglich, aber nicht für sehr wahrscheinlich gehalten. Um so mehr Respekt vor den "Analysten" hier im GSF.




    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()


  • Klasse Kommentar.
    Ich will die Aufforderung auch gleich aufgreifen und einen Aspekt einbringen, der m.E. bis jetzt noch gar nicht beleuchtet wurde: wenn ich von dem von Dir beschriebenen Szenario bis zum Währungsschnitt ausgehe, dann dürfte das Umschichten des Bargeldbestandes in Aktien relativ knapp vor dem Währungsschnitt ebenfalls einigermaßen Schutz bieten. Allerdings wird das wohl stark von der Aktie abhängen, und wie die einzelne Firma finanziell und wirtschaftlich strukturiert ist. Sehr schwer wird es wohl auch sein, den Einstiegszeitpunkt zu erkennen. Und das Risiko, daß manche Firmen den Währungsschnitt schlicht nicht überleben werden, sollte auch erwähnt werden.


    Sollte es aber zu keinem Währungsschnitt kommen und die Deflation irgendwann auch so ihren Boden erreichen, ohne daß das gesamte System kollabiert, dann dürfte das Umschichten des Geldbestandes in Aktien eine extrem vielversprechende Sache sein. Das heißt für unsereins: je mehr Geld bis jetzt und dahin vernichtet wird, desto besser. Je weniger sichere Häfen es gibt, desto besser. Je mehr Zocker auf Papierversprechungen pleite gehen und alles verlieren, desto besser für die Nachwelt. Am allerbesten wäre m.E. der Zeitpunkt, wenn niemand mehr etwas von Aktien wissen will und in den Medien eine richtiggehend feindselige Stimmung gegen Aktien herrscht und die Leute dermaßen verunsichert sind, daß sie nur mehr dem Geld trauen, das sie in der Hand halten.


    Ich sehe es so: man muß in der jetzigen Phase darauf schauen, daß man nicht dort ist, wo das Geld verbrannt wird. Viele Fallen werden sich in den nächsten Monaten auftun und man muß ständig auf der Hut sein. Auch vor Desinformation in die eine, oder andere Richtung. Sich nicht nur aus einer Quelle informieren, immer möglichst alle Seiten hören und deren Pro und Contra mit dem eigenen Haus- und Sachverstand abwägen.
    Sehr gefährliche und unsichere Zeiten.

  • Zunächst mal vielen Dank, genau solche Argumente hatte ich mir erhofft. Ich habe mir erlaubt, mal einige weitere Fragen in den direkt in den Text zu schreiben.
    Vielleicht noch eine Anmerkung: dass Gold langfristig nicht völlig wertlos wird, ist mir schon vorher klar gewesen. Sonst hätte ich nicht versucht, in diesem Forum etwas genauere Informationen zum Thema zu finden. Sehr kritisch bin ich aber hinsichtlich der Argumente, die eine extreme Wertsteigerung versprechen (a la 5 Unzen Gold für eine Villa). Daher auch meine konkreten Äußerungen zu diesem Aspekt. Und genau die Wertsteigerungsthesen wollte ich hinterfragen. Ich gehe nicht von einem Weltuntergangsszenario aus, sondern von der "normalen" chaotischen Politik und der hausgemachten Inflation, maximal einer Währungsreform. Der würde ich gern langfristig entgehen.
    Hier im Forum werden zwei völlig verschiedene Aspekte (extreme, ggf. kurzfristige Wertsteigerung gegen langfristige Absicherung) diskutiert. Ich habe nur die erste Meinung hinterfragt.


    P.S. Mußte meinen ursprünglichen text kürzen, da die Nachricht sonst zu lang wird.

    • Offizieller Beitrag

    So, die Dinge gehen also weiter ihren gewohnten Gang: Die beste "Anlage" ist der Dollar; physisches Gold und Sfr auch ok, der Rest für die Tonne.


    Edelman, mit Dir bzw. Deinen Korrelationen muß ich mal Tacheles reden:
    Genau so denken/arbeiten die Hedgefonds nämlich auch, bringt in "normalen" Zeiten ganz gute Rendite, führt bei Umbrüchen jedoch in den Orkus!


    Da meine ich all die Schaubilder, POG/POS-Ratio, POG/HUI-Ratio usw. - alles für die Tonne!!
    (......)


    Hallo Milly; All ....


    Kaum ist unsereins mal einige Stunden ausser Haus, wird es interessant. :)
    Daß Gold, inbesonder + Silber, physisch die beste Vermögensabsicherung sei, sowohl in Deflation + Inflation, habe ich doch nie bestritten! :S
    Im Gegenteil: Wer öfter in mein Depot geschaut hat, konnte dies nachvollziehen, darüber hatten wir dort auch diskutiert.
    Und es ist für mich klar, daß dieser Anteil unantastbarer Bestand ist, inzwischen weit über 60 %, davon rd. 80 % in Gold.


    Zu Aktien und Derivaten, hier Optionsscheine:
    Das ist nun wirklich der schwierigste Sektor, auch bei letzteren immer wieder auf die Risiken hingewiesen.
    Im ärgsten Fall sind Totalausfälle einzukalkulieren, besser allerdings Stop Loss.
    Diese SL haben mich vor horrenden Verlusten bewahrt, wie andere öfter im Forum berichteten.


    Nur zum Interesse : Habe so den Aktienanteil auf knapp 10 % zurückgefahren.
    ( Wenn ich konsequent gewesen wäre, stünde ich vielleicht auf 2 % oder so...)
    Achso: Mit äussert vielen Trades habe ich mittels Gold und Silber OS die Performance des Depot hochgehalten.
    Aber zum Xten mal: Ist wirklich das Kniffligste mit überhaupt......


    Zu den Charts:
    Die werde ich natürlich weiter erstellen ; auch hier so oft betont, daß sie insbesondere die Vergangenheit aufzeigen.
    Wer nur ein Medium betrachtet als Anlage, für den sind sie entbehrlich, klar. ^^


    Kurzum:
    Jeder werde erfolgreich und glücklich auf seine Weise.
    --Der Anleger mit Physischem
    --Der Spekulant mit Physischem + Aktien +OS
    --Der Spieler mit Aktien, OS + Futures.


    Das alles mal stark vereinfacht.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • denn zu diesen Kursen kann kaum mehr oder im Fall der Platin-Metalls so gut wie gar kein Metall mehr kostendeckend gefördert werden.


    Ich sehe das so:


    (1) Nur eine tote Mine ist eine gute Mine.


    Und:


    (2) nur ein bankrotter Schuldner ist ein guter Schuldner.


    Alle Kreditler und Gehebelten müssen raus. Die müssen so platt gemacht werden, wie ein Handelsblatt.


    Kein Produzent darf auch nur daran denken, Metall über diese Verbrecherbörsen auf Termin zu verkaufen....


    Leute, Lügen haben kurze Beine und diese manipulierenden Verbrecher gehen bereits auf dem ZAHNFLEISCH


    Aus den Charts spricht die nackte Angst, die pure Verzweifelung.


    Auf dem Papierschlachtfeld können sie nicht verlieren, notfalls erklären sie bei POG 500 $/Unze force majeure
    Und genau darauf könnte es hinaus laufen

    • Offizieller Beitrag

    Der sehr erfahren Roger Wiegand mit seiner Einschätzung
    Deutliche Bevorzugung von Gold derzeit, Gründe:


    Das hatten wir schon öfter hier: Beim nächsten UP (--wann ??--) folgt Silber dem Gold...



    "...Commodities Were Smashed. What About Gold And Silver?

    “They dug up an ancient Chinese emperor awhile back who was encased in jade. I prefer gold.” –Ed Koch, Former Mayor of New York City

    “We have lowered price forecasts across (all) commodities, except gold.” -Goldman Sachs, Global Investment Research, 9-30-08

    As we continually re-evaluate our favorite markets and the others affecting our best trading ideas, we see, at least for the time being, more power in gold than in silver. Do not misunderstand. Silver is among our favorites but is temporarily dragging behind gold investing and trading for now as it’s mostly perceived to be a commercial metal. :rolleyes:
    When gold really gets to moving, silver will play catch-up with perhaps a few weeks of lag-time. Catch-up time is when we see a consumer belief silver is a precious metal and a currency; not just something used to make DVD circuits operate or fill teeth.
    We must see a solid recovery period with markets’ stabilization not only in metals but in the primary shares’ index trading group. For now, volatility remains too high accompanied with too much drama and fear. Analysts, observers, traders and the man and woman on the street remain apprehensive while some are scared silly.
    This negative effect can only be removed with a quiet, soothing reassurance from banks and other lenders, seconded by small business that frozen credit has begun to thaw. We’re not suggesting PR talky-talk but actual news that real loans and cash are on the move.
    Gold trading, including futures, shares, options and coins tell us gold is leading the way toward our objectives. Silver is not dormant but has based and tried to rally with a whimper.
    (...)
    Jesse Livermore’s book told us he made more money waiting and watching than trading. We agree. Let the dust settle before becoming too overly-active in your trading. Some of the most successful traders wait a lot and trade very little. How ever, they get real busy when the time is right. With all of these new and wild trillions-billions in cash being thrown around over the world, we know inflation is building. We also know, people are prone to making drastic, irrational moves in this environment. Please be careful and no trading without stops.
    The dollar is stable for now but soon it resumes the fundamental selling drama. Major trends have not changed in years. We went from over-bought to over-sold in all commodities including gold and silver. In previous precious metal rallies, there have been other -50% haircuts followed by larger rallies making the prelude look puny by comparison.
    We think this happens again. No whining. Just wait and stay on the gold and silver course. Those folks at Goldman Sachs are acknowledged to be among the best traders in the world. When they like gold so do we. From our view, their new, positive gold statements reinforce our old forecasts. They are almost always trading winners.
    We think with October market dangers the PPT will continue to prop their little hearts out not permitting the Dow and S&P 500 to get out of control. Volatility remains wild, but the very short term trend for big index shares is bullish until November 5th...."
    (....)
    Whatever you do, make a concerted effort to stay with the trend and hang onto your core holdings of preferred shares, cash, and coins. Physical gold should never be sold or, traded but rather accumulated steadily on a monthly savings plan and squirreled away...."



    http://www.kitco.com/ind/Wiegand/oct152008.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Das Abverkaufsverhalten beim Silber hier im Forum beobachte ich auch schon seit Tagen. Da hat wohl viele die Mut verlassen...


    Ich bin beim Silber noch zwiegespalten....entweder halten bzw. bei Gelgenheit günstig zukaufen oder wie viele andere ehemalige Silber-Bugs wie eine Ratte das sinkende Schiff verlassen.


    Noch tendiere ich zu Variante A...aber sollte es bis Ende Oktober nicht besser werden, dann ist der Bullenmarkt definitiv vorbei, nur werde ich mein physisches Silber dann auch nicht verkaufen..., warum denn auch, ob ich nun noch verkaufe oder nicht. Der nächste Aufschwung kommt bestimmt, und sollte das gesamte Währungssystem noch bis dahin durchhalten, so geht Silber bei der nächsten Hausse auf locker 50 $ hoch...
    Fragt sich dann nur, was der Dollar dann noch wert ist....also sehe ich Silber als eine Art Werterhalt....

  • Mich überrascht die Silberne Verkaufswelle auch...... dennoch... mal ein interessanter Überblick


    - Ohne Anspruch auf Vollständigkeit -


    jeweils günstigste 1 OZ je Produkt, oder andere lieferbare Größe unter 1 Kg (Gewicht)
    ( nur Ware ohne Hinweise wie 'Auslieferung später' 'Vorbestellung' etc)


    Gold Silber
    PA kein Angebot kein Angebot
    Dr Neugebauer Panda 05 740.-- Philh 13,75
    CID Nugget 696,52 Koala 15,80 Philh 13,43
    MP kein Angebot kein Angebot
    Frank Augenstein Valcambi 699 Eagle 13,99
    Silber Corner Lunar ( 1/4 OZ ) 194,90 Panda 19,85
    Silvior kein Angebot Barren (1 kg) 404,60
    Geiger-Edelmetalle kein Angebot Lunare 16,80 Barren 12,95
    Argentarius 100 Euro Goslar 370.-- (1/2 OZ) Koala 16,94 Andorra 13,35
    Silber-Philharmoniker kein Angebot kein Angebot
    Kleiner Münzen Vreneli 20Fr (5,806) 132.-- Philh 13,85
    Westgold Lunar 681.-- kein Angebot
    Anlagegold 24.de Philh 729.-- Philh 14,00


    Was auffällt:


    * Alle Shops sind 'ausgedünnt'.
    Einzig CID und Anlagegold 24.de haben 'reichlich' im Angebot, A24 sogar 100 1OZer Gold Pakete
    * Einige Shops sind 'langsam' geworden, als würden viele Zugriffe stattfinden

    Oh je Mine..... ich investiere nicht in Minen... die könnten sowohl explodieren als auch zusammenstürzen ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ohjemine ()


  • Sehr schoener Beitrag Milly. Aehnliche Gedanken mache ich mir auch. Wie schuetzt man z.Z. am besten Vermoegen. Ich hatte angenommen, dass die juengsten Staatsgarantien und massiven Zentralbank-Interventionen den Wendepunkt von Deflation zu Inflation markierten. Bisher scheint das nicht der Fall und mittlerweile kann ich mir eine noch deutlich laengere und staerkere Deflation mit allen Folgen fuer die Realwirtschaft vorstellen bevor - wenn die wenigsten noch Vermoegen haben - die Inflation mit voller Wucht zuschlaegt. Das deleveraging der hedge funds und banken wird in kleinerem Stil auch beim Haeuslebauer stattfinden. Auf Kredit finanzierte Autos werden abgestossen werden muessen, Urlaub faellt reihenweise aus weil kein cash am Monatsende uebrig ist und die Bank mal wieder den Dispozins erhoeht oder den Rahmen komplett gestrichen hat. Natuerlich muss das Ziel sein, Vermoegen ueber die Deflation zu retten um von den dann voellig unterbewerteten assets in der folgenden Inflation und der spaeteren Beruhigung zu profitieren. Irgendwann kann man sicherlich auf Einkaufstour bei Mehrfamilienhaeusern und AKtien gehen - nur wann und mit wieviel leverage?


    Ich verzichte seit Jahren auf Steuervorteile aus Krediten auf vermietete Immobilien und versuche schuldenfrei zu bleiben um in Zeiten wie diesen nicht ueber zu viel leverage an die Wand gedrueckt zu werden. Bisher hat sich diese Strategie bezahlt gemacht - auch wenn mein Steuerberater mich fuer verrueckt erklaert hat. ;)


    Vielleicht ist es vorerst das beste, weiter auf cash zu sitzen, einen kleinen Prozentsatz in physischem Gold zu haben und langsam (!) erste Aktienpositionen aufzubauen. Schulden sind z.Z. toedlich und sollten vermieten werden.

  • Das Abverkaufsverhalten beim Silber hier im Forum


    naja, erstens nicht nur hier im forum, sondern auch und erst recht an der Börse ...


    ... und zweitens nicht nur bei Silber:


    Au: im heutigen Tagesverlauf - 5 %
    Ag: im heutigen Tagesverlauf - 7 %
    Pt: im heutigen Tagesverlauf - 9 %
    Pd: im heutigen Tagesverlauf - 11 %
    (eigene Berechnung auf Basis der Kursangaben oben rechts auf http://www.goldseiten.de )


    na, da kommt doch Stimmung auf ;)

  • Ich hatte angenommen, dass die juengsten Staatsgarantien und massiven Zentralbank-Interventionen den Wendepunkt von Deflation zu Inflation markierten.


    das nehme ich auch und immer noch an ...


    allerdings muß man hier m.E. mit einem Zeithorizont von einem (oder mehreren? ) Jahren und nicht von Tagen rechnen!

  • Oh je Mine..... ich investiere nicht in Minen... die könnten sowohl explodieren als auch zusammenstürzen ....

Schriftgröße:  A A A A A