GOLD : Märkte und Informationen

  • Hier doch mal ein Beispiel, was die Experten so loslassen und vor allen Dingen losgelassen haben (es gibt hier unzählige derartige Beispiele):


    Silberjunge am 25.03.2008 (man beachte den letzten Teil):


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6840


    Anmerkung: Prechter kündigte übrigens kurz vor dem Silber-Peak im März einen Silber-Bärenmarkt an.


    Und hier Silberjunge aktuell:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=8990


    Aber der Silberjunge zeigt zumindest ein wenig Einsicht. Anders als andere "Experten" bei denen der Dollar gerade abstürzt. Die sind nicht mal in der Lage ihren Tabellen zu korrigieren.


    Bin mal gespannt, was kommt, wenn die Deflation nicht nur 6 Monate sondern (wie es Prechter erwartet) mehrere Jahre andauert.


  • Schönes Beispiel!
    Man erkennt, wie unser Silberjunge nach der krassen Fehleinschätzung versucht die Kurve zu kriegen ...


    Aber mal ehrlich, kurzfristig sind Vorhersagen einfach nicht möglich bzw. Glücksache und Prechter sagt die Deflation auch schon seit Jahren voraus, er hätte den Ritt des Silbers bis über 20$ niemals mitgemacht, jetzt ist er halt mal für ein paar Monate auf der richtigen Seite und gaaaaanz stolz darauf. :)
    Langfristig (auf Sicht von vielleicht 3, 4 Jahren) sind Vorhersagen aber eher möglich und da behaupte ich wird Gold die Aktien und das Bargeld outperformen. Prechter fährt ein heißes Spiel, denn Papiergewinne nutzen nur, wenn Papier werthaltig bleibt und das VErtrauen bestehen bleibt. Früher oder später muss er auf Edelmetalle umschwenken sonst liegt er falsch, grottenfalsch. Und ich wage die Prognose, er wird den Absprung nicht rechtzeitig schaffen und der EM-Zug wird ohne ihn abfahren.


    Die Zeit wird mir Recht geben, hoffe ich!


    Minos


  • Aber mal ehrlich, kurzfristig sind Vorhersagen einfach nicht möglich bzw. Glücksache und Prechter sagt die Deflation auch schon seit Jahren voraus, er hätte den Ritt des Silbers bis über 20$ niemals mitgemacht, jetzt ist er halt mal für ein paar Monate auf der richtigen Seite und gaaaaanz stolz darauf. :)
    Langfristig (auf Sicht von vielleicht 3, 4 Jahren) sind Vorhersagen aber eher möglich und da behaupte ich wird Gold die Aktien und das Bargeld outperformen. Prechter fährt ein heißes Spiel, denn Papiergewinne nutzen nur, wenn Papier werthaltig bleibt und das VErtrauen bestehen bleibt. Früher oder später muss er auf Edelmetalle umschwenken sonst liegt er falsch, grottenfalsch. Und ich wage die Prognose, er wird den Absprung nicht rechtzeitig schaffen und der EM-Zug wird ohne ihn abfahren.


    Die Zeit wird mir Recht geben, hoffe ich!


    Minos

    Prognosen sind immer ein wenig Glückssache. Es gibt aber gute und weniger gute Prognosen. Insbesondere gibt es Prognosen und Empfehlungen mit denen man viel verlieren kann. Wer beispielsweise im März noch nicht positioniert war und auf Eichelburgs Seite kam, bekam den Eindruck, dass Silber und Gold billig sind. Womöglich hat er für einen Krüger 800 EUR bei ebay gezahlt und bekommt ihn inzwichen für 650. Auf die Empfehlungen für Goldminen und Rohstoffe in den auf goldseiten veröffentichen Artikeln will ich garnicht erst eingehen.


    Ich weiss nicht, ob Du Prechters Buch gelesen hast. Jedenfalls sind seine Einschätzungen, wie sich gewisse Anlagen/ Vermögenswerte in Deflationszeiten verhalten sehr zutreffend. Er empfahl übrigens einen Goldanteil von 15%. Und als er das empfahl stand der Goldpreis bei 300 US$ (er weist übrigens ausdrücklich darauf hin, dass das womöglich ein guter Einstandspreis ist).


    Er lag natürlich mit dem Timing bei Cash-Investments einige Jahre zu früh. Man hat eventuell große Gewinne nicht gemacht, aber immerhin große Verluste vermieden.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend


    Wenn man die letzten Postings so überfliegt, könnte der Eindruck entstehen, als ob dies Forum, Goldseiten und Silberjunge in einem redaktionellen Zusammenhang stünden.


    Das ist nicht der Fall. :)


    M.W. ist die Moderation von entsprechenden Einflüssen oder Verbindungen völlig frei, persönlich ist das völlig unstrittig.


    Die Beiträge /Postings vertreten insoweit ganz persönliche Einschätzungen und Meinungen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .... und dabei nutzen die PPt's natürlich das erwartete Herdenverhalten um die Manipulaton aufrechtzuerhalten. das geht nur wenn man hinreichend Mittel und Instrumente dafür hat. Die Mittel müssen ja laufend erwirtschaftet werden. Allein derschwachsinnig überbewertete Dollar hat da sicherlich extrem geholfen..... :cursing:



    Wer hätte vor 5 Monaten noch auf einen derart erstarkten Dollar gewettet??? Fundamental ist das der pure Schwachsinn - und dennoch hat das alles ein erahnbares System. Wir alle werden komplett verarscht - die Feinde der Gold- und Silberbuggs sind nach wie vor mächtig und es wird noch einige Zeit dauern - nichtsdestotrot kaufe ich weiter und nur physische EM sowie ein paar Minenaktien.


    Am nde wird sich das SICHER lohnen. :!:

  • Mein Eindruck ist, dass die auf der Startseite von goldseiten.de verlinkten Nachrichten und Artikel überwiegend "bullish" zu Edelmetallen und Rohstoffen berichten. Mag sein, dass es daran liegt, dass es nur wenig "Bären" gibt, aber die sollten auch zu Wort kommen. Wie eben schon erwähnt kann keiner die Zukunft präzise voraussagen und es könnte tatsächlich sein, dass Edelmetalle das falsche Pferd sind (welches in die falsche richtung reitet) oder nur ein Ackergaul.

  • Das hoert (und sieht) man(n) doch als goldbug gerne:


    "Holt alle Ersparnisse von der Bank und kauft Gold und Silber!"


    [tube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    K.

  • Übrigens waren US-Treasuries in den letzten Monaten auch für Europäer eine Top-Anlage. Besser als jedes Edelmetall.


    Nachträglich betrachtet. Tatsächlich aber eine Anlage mit dem Risiko eines Totalverlustes.
    Da bleibe ich lieber beim Gold. Das ist ein Wertaufbewahrungsmittel und hat noch NIE seinen Wert komplett verloren. Im Gegenteil: wer warten kann (und auch in Generationen denken kann), für den kommt es immer wieder zurück.



    Nordische Göttin! [smilie_blume]


    Wie hast Du die gefunden?

    • Offizieller Beitrag


    Hier nachgereicht aussagefähige Charts dazu:


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Dagegen relativ sehr kleine Goldreserven ---- wenn diese Angaben stimmen... :)



    "...China has accelerated gold production since 2003 with annual growth at 6.5 percent, said Zhang, and China's gold output in 2007, at 270.49 tons, for the first time ranks first in the world.

    The gold reserves have also increased year with the newly added reserves exceeding 650 tons in 2006 and hitting 700 tons in 2007...."



    http://www.chinamining.org/New…-17/1226887566d19128.html



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Plötzliche Kursbewegungen bei Gold und USDX, mal zwischendurch: ?)


    Grüsse

  • ... wie du weißt hab ich so meine eigene Art die Dinge um Gold, Minen, Märkte zu sehen was aber nicht bedeutet dass ich deine oder andere Meinungen nicht auch überdenke und auch annehmen kann. Nun mal eine Bitte an dich. Ich habe mal die Charts von Gold, Öl, Eur/Dollar, Dax alle auf drei Jahre (gleiche Einstellung) nebeneinander gestellt und verglichen. Ziehe einmal drei Linien durch die Charts. Die Hochs, Tiefs und die mittleren Wiederstände. Dann schaue doch mal den Goldchart an. Sollte das nicht Sorge bereiten?


    Payback

  • Tja, die "Experten" der Gold-und-Silberszene lagen mindestens genauso daneben wie die des Mainstreams. Quakten im Zweifelsfall was von "historischen Kaufchancen" bei Tretminen, statt was vernünftiges zu empfehlen, z.B. Puts auf Finanzwerte, und sei es auch nur als Hedging:


    Das wäre Ihr Preis gewesen


    Da war der 50-Bugger, den alle gesucht haben;)


    Völlig korrekt beobachtet. Wenn ich die letzten Monate geistig Revue passieren lasse, herrschte sowohl bei mir wie auch bei etlichen Freunden (und der überwiegenden Zahl der goldseitenforum-Poster) die Meinung vor, dass der Finanzsektor, angeführt vom US-amerikanischen, in brutale Schwierigkeiten geraten würde. Genauso ist es dann ja auch gekommen. Die Ansichten zur Rolle des Goldes in einer solchen Situation waren und sind naturgemäss unterschiedlich. Wo manche auf einen erheblichen Anstieg der Preise hofften, waren andere schon mit weniger zufrieden. Vom Silber will ich mal gar nicht reden.


    Entscheidend aber bleibt: wenn man (das galt zumindest für mich persönlich) wesentlich stärker von einem Niedergang der Finanzwerte als von einem rapiden Anstieg der Goldnotierungen ausging, hätte man auch dementsprechend handeln sollen, d.h. das physische Gold einfach halten und die freien Mittel dort platzieren, wo man sich "am sichersten" in Bezug auf die unmittelbar bevorstehende Entwicklung war, also logischerweise Puts, Puts und nochmals Puts. Habe das wider besseres Wissen nicht gemacht, und es wird mir eine wichtige Lehre bleiben. Die Chancen hier waren schlicht unfassbar - einen kräftigen Wald-und Wiesen-Put auf einen langjährigen Schrotthaufen mit absehbarer Entwicklung wie GM und verwandte Kandidaten, und das Portfolio würde wieder glänzen wie zu besten HUI-Zeiten.


    Ein unschätzbarer Vorteil bei der geistigen Beschäftigung mit der Rolle des Goldes ist ja, dass man dadurch im Laufe der Zeit regelrecht gezwungen wird, sich für die grossen Entwicklungen in der Finanzsphäre, auch und gerade die mittelfristigen (z.B. die gegenwärtige ,völlig logisch nachvollziehbare Nachfrage nach US$), zu interessieren. Der notwendige Schritt von der Einsicht zur beherzten Tat muss dann aber auch geschehen. Einige wenige strategische Deals im Jahr wären da vollkommen ausreichend, aber eben ohne die hemmende geistige Beschränkung auf nur steigende Werte oder einen einzigen Sektor.


    Und zu dem oben verlinkten Allianz-Put: der weckt bei mir die allerniedersten Instinkte - Neid pur. Dann aber eben doch auch: Chapeau !


    grüsse


    auratico

  • Tja, die "Experten" der Gold-und-Silberszene lagen mindestens genauso daneben wie die des Mainstreams. Quakten im Zweifelsfall was von "historischen Kaufchancen" bei Tretminen, statt was vernünftiges zu empfehlen, z.B. Puts auf Finanzwerte, und sei es auch nur als Hedging:


    Das wäre Ihr Preis gewesen


    Da war der 50-Bugger, den alle gesucht haben

    Die „was wäre gewesen wenn“ Papier raus zu kramen, die keine Sau im nennenswerten Umfang hält, bis die Scheine 3000% plus auf der Uhr haben, ist natürlich etwas einfach.


    Um ein klütze klütze kleines bisschen an fallenden Kursen zu partizipieren ist es nach meiner Meinung noch nicht zu spät. Lass uns erst mal das Tief im DAX aus 2003 testen, sofern wir durch die Marke nicht komatös durchfallen….

  • auratico,


    ich kenne Deine bisherige Anlagestrategie nicht, aber der obige Kommentar läßt bei mir die Alarmglocken schrillen: Neid ist der absolut garantierte Weg in den Verlust. Er führt dazu, daß man nämlich Vergangenes in die Zukunft projeziert und den WIllen entwickelt, in Zukunft "dabei zu sein".
    Sicher hätte man mit einem Put auf Finanztitel kräftig absahnen können - aber auch alles verlieren, denn das eine vergißt man in der Rückbetrachtung oft: die zur damaligen Zeit durchaus vorhandenen Aspekte, etwa die Gefahr einer Bärenmarktralley. Ich z.B. habe in dieser Zeit mein Geld von der Bank geholt und alle Depots schon längst leergeräumt gehabt. Welche Bank als Emittent der Zockerpapiere war denn nicht todesgefährdet? Wußtest Du es? Ich war mir nicht sicher, ob nicht das ganze Bankensystem zusammenkracht, als täglich die Bundesbank 100 Milliarden USD austeilen mußte. Das vergißt man rückblickend alles gern und man sieht nur mehr die Ergebnisse.


    Warum glaubst Du, gibt es so wenige Trader, die langfristig erfolgreich sind? Weil irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo das bisherige Schema nicht mehr funktioniert. Irgendwann erwischt es jeden Zocker. Denn solange er erfolgreich ist, läßt er nicht die Finger davon - wäre ja auch absurd. So wie vllt. auch ein Warren Buffet trotz Langfriststrategie diesmal über den Jordan geht.
    Laß Dich nicht verrückt machen, von erfolgreichen VERGANGENEN Trades. Physisches Gold kann sich nicht in Luft auflösen. Puts und Calls schon - und die emittierenden Banken zur fraglichen Zeit erst recht. Und wenn Dir einer darauf sagt, daß das ein BLödsinn sei, daß die Banken nicht Pleite gehen könnten, dann weißt Du, daß er seine Lektion erst noch lernen muß...

Schriftgröße:  A A A A A