GOLD : Märkte und Informationen

  • Vielleicht zu wenig beachtet hier auf dem Festland in den vergangenen Wochen: Der Goldpreis in Grossbritannien ist auf Rekordhöhe, ebenso die Verkaufszahlen:


    Gold price hits record high for British investors


    The plunging value of the pound has seen the sterling price of gold climb by more than 33pc over the past year to a record £552 an ounce.


    Last month the World Gold Council said demand for gold had reached an all-time quarterly record of $32bn between July and September as investors around the world sought refuge from the financial meltdown. This was 45pc higher than the previous record in the second quarter of 2008.


    BullionVault said the number of British investors choosing to own gold through its service had risen by more than 130pc.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…or-British-investors.html


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Zum Vorhergehenden ergänzend:



    "THE PRICE OF WHOLESALE INVESTMENT GOLD continued to rise in Asia and London early Thursday, breaking an 8-week high at $834 an ounce, gaining against all major currencies, and reaching new all-time highs for British investors – now suffering the worst Sterling Crisis in 32 years – above £552......


    ...Measured in the old German Deutsche Mark :) – the only major-economy currency to escape double-digit inflation during the late 1970s ^^gold ticked higher towards DM 40,000 per kilo, the key 25-year high first reached at the end of last year.


    http://news.goldseek.com/BullionVault/1229002969.php



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Olaf Szaba mit einem sehr interessanten und beachtenswerten Artikel.
    Die extrem überverkaufte Situation geben den Weg frei für zweistellige Erholungen.(--Persönliche Anmerkung : Hatten wir schon bei ausgesuchten Aktien--)


    Hinweis und Strategien für die nächsten Jahre :


    "The extreme oversold condition of the markets should give way to a short but strong double-digit recovery rally that fits well into our 40-year cycle model (Meisels Cycle).


    Where do we stand? How did Gold and Gold stocks perform during the previous secular bear markets and financial crises? Let's look at the long-term picture and some strategies for the coming years....


    2000-2014?


    Referring to the 40-year cycle, if we take history as a guide for the coming months and years, September 2000 was the end of a multi-year bull phase that started in 1982-1983. The sell-off into 2002 violated the long-term up trendline on the S&P 500 index. The index then rallied into marginal highs in 2007 to create what some would call a double top. The tone was then set for the start of a secular downtrend.


    According to our 40-year cycle, we believe that we are pretty close to a medium-term cycle low that should set the stage for the next recovery rally into mid-2009.

    From late 2009 onward, our research indicates new lows into late 2010 or early 2011, another recovery rally within the secular downtrend into 2012, and another sell-off into 2014, which could then be the start of a new base-building process and set the tone for the next major bull market.


    If history is any guide, the areas of the market that should do well during the next five years are Gold and Gold stocks (hard assets), just as in the 1929-1935 and 1974-1981 periods.


    What to do?


    For long-term investors:

    Long-term investors should take the rise into mid-2009 as an opportunity to reduce their positions in equities and put their money into safe assets. They could offset any capital losses with previous long-term capital gains. Others may consider hedging their portfolios with put options or ETFs. The main goal should be to preserve the capital base for the next major bull move.


    At the same time, investors should watch for early signs of improving technicals in Gold and Gold stocks. The focus should remain on big-cap Gold stocks such as Barrick Gold, Goldcorp or Agnico-Eagle. Only a decisive move above the 200-day moving average would warrant a longer-term investment opportunity in these stocks.


    For traders or medium-term investors:

    Those with the ability to time transactions could try to participate in both the rallies and the sell-offs. There are now plenty of financial instruments to do so. We suggest, however, tight stop losses at all times. ;)


    Watch Gold and Gold stocks for any signs of detachment from the general market in anticipation of a major bull market in these stocks similar to the 1929-1935 and 1974-1981 advances...."


    http://www.321gold.com/editorials/sztaba/sztaba121108.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Lt. NTV , 13:39:............Lt. Kitco, 13:42:


    Gold ......... 816,0 $---------------- 814,2 $
    Platin........ 811,0 $---------------- 812,0 $


    http://www.kitco.com/


    An diese Konstellation kann ich mich überhaupt nicht erinnern. ?)


    Sollte sorgfältig beobachtet werden; die Autokrise läßt grüssen....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • An diese Konstellation kann ich mich überhaupt nicht erinnern. ?)


    Sollte sorgfältig beobachtet werden; die Autokrise läßt grüssen....

    Hatten wir schon öfter. Allerdings gab's in den 80ern noch nicht so viele Katalysatoren wie heute. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.markt-daten.de/charts/forum/20081210-au-pt.png]

  • Tjaja, im Nachhinein war das "Schnäppchen" Platin bei 1100 eine kolossale Fehleinschätzung (damals hat er sich noch feiern lassen für sein tolles "Bauchgefühl") - wie so vieles allerdings in diesem Herbst.


    Kann im Nachhinein immer noch ein guter deal sein. Ich hätte gern ein paar oz Pt gekauft - allerdings nur Münzen und nahe am spot. Rate mal wer so blöd ist und die mir verkauft, natürlich eh niemand. Der beste Preis nutzt dir nix wennst die Ware nicht bekommst. Nachdem ich davon ausgehe das unsere Welt nicht auf ewig untergeht ist Pt weiterhin ein guter Kauf. [smilie_blume]
    Ja gut, wer so optimistisch ist Optionsscheine in diesen Zeiten zu kaufen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir schon öfter. Allerdings gab's in den 80ern noch nicht so viele Katalysatoren wie heute. ;)


    @KW + WG + Milly:

    "Laßt die Erinnerung nicht belasten, mit dem Verdrusse, der vorüber ist."

    Shakespeare


    Königswasser.
    Danke; Da sieht man die Folgen, wenn man so auf Gold (und Silber) fixiert ist. :D


    Milly
    Oh oh, Abweichung von der reinen Lehre? :P
    Mein letzter Silbercall verließ gestern das Depot.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Edelman, da war von Eldos vergangenen Transaktionen die Rede. Und auch von meinen, hatte im September auch Silbercalls :wall:
    Im Moment hab' ich ein übersichtliches Depot: Norilsk Nickel (war meine erste Aktie - und meine letzte!? ) + Silly Sally (Cash + Hedgebookplus > Market Cap, aber was heißt das schon ...)


    Gruß Milly


    Milly, das mit dem 14er Call war also gleichnishaft, sorry.
    Was Aktien anbetrifft, ist mein Depot auch aufgeräumt, aber nicht ausgeräumt.
    Das wäre auch für einen Anleger + Trader viel zu wenig spannend. "Die Katze läßt das Mausen nicht." =)


    Grüsse
    Edel Man

  • Nachdem die Rohstoffexperten von Goldman Sachs ihre Ölpreisprognosen von $ 200 auf $ 45 heruntergeschraubt haben, hat man nun auch im Edelmetallbüro die Köpfe zusammengesteckt. Und diese Prognose kann sich nun wirklich sehen lassen - mutig, fundiert und doch auch sehr aussagekräftig: die Dreimonatsprognose wurde von $ 690 auf $ 700 angehoben. Wenn sie sich da mal nur nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben:


    LONDON (REUTERS) -
    Goldman Sachs (GS.N) said it is raising its near-term gold and silver forecasts on expectations for a weaker dollar, and as interest in the precious metal as a haven from risk continues to underpin prices.
    The bank said it has raised its three-month gold forecast to $700 an ounce from $690, its six-month price view to $785 from $730 and its 12-month forecast to $795 from $710.


    grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag


    Geradezu tollkühn.
    Denn es handelt sich schließlich um eine der "CABAL". Nun können die Goldbugs ruhigen Gewissens in Neue Jahr gehen..... ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse

  • Hallo Edel Man
    43,1% Auslieferung an der Comex. Ist das nun überdurchschnittlich viel oder standart? Und wann wird ausgeliefert? Hab da keine Ahnung ?)
    Gruss Uncle Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

    • Offizieller Beitrag

    UNCLE SAM


    Die Fragen haben wir hier verschiedentlich erörtert, deshalb kurz:
    ---Interessant ist einzig, ob es gelingt, 100% zu erreichen, wonach es momentan nicht aussieht.
    ---Auch erörtert, daß die COMEX "nur" ein Handelsplatz ist, aber eben der meistbeachtete mit öfter dubioser Preisbildung.
    ---Die Handelsbedingungen nochmals hier:


    http://www.nymex.com/rule_main.aspx?pg=23


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Analyse meines Depots ( später dort mehr) habe ich mal 2 Kriterien betrachtet:
    Wie entwickelten sich Gold, -Minen, Silber und Energie:


    ---ab dem JH von Gold am 14.03.08
    ---ab dem JT von Gold am 12.11.08


    Verglichen werden GLD---HUI---SLV---XOI


    Bemerkenswert ist die Entwicklung ab JT !! =)
    Hier hat eine fulminante Erholung der Seniors eingesetzt.


    Grüsse

  • Nachdem die Rohstoffexperten von Goldman Sachs ihre Ölpreisprognosen von $ 200 auf $ 45 heruntergeschraubt haben, hat man nun auch im Edelmetallbüro die Köpfe zusammengesteckt. Und diese Prognose kann sich nun wirklich sehen lassen - mutig, fundiert und doch auch sehr aussagekräftig: die Dreimonatsprognose wurde von $ 690 auf $ 700 angehoben.

    Experte müßte man sein! ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A