GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Lt. NTV , 13:39:............Lt. Kitco, 13:42:

Gold ......... 816,0 $---------------- 814,2 $
    Platin........ 811,0 $---------------- 812,0 $

http://www.kitco.com/

An diese Konstellation kann ich mich überhaupt nicht erinnern. ?)

Sollte sorgfältig beobachtet werden; die Autokrise läßt grüssen....

Grüsse

• Tjaja, im Nachhinein war das "Schnäppchen" Platin bei 1100 eine kolossale Fehleinschätzung (damals hat er sich noch feiern lassen für sein tolles "Bauchgefühl") - wie so vieles allerdings in diesem Herbst.

Kann im Nachhinein immer noch ein guter deal sein. Ich hätte gern ein paar oz Pt gekauft - allerdings nur Münzen und nahe am spot. Rate mal wer so blöd ist und die mir verkauft, natürlich eh niemand. Der beste Preis nutzt dir nix wennst die Ware nicht bekommst. Nachdem ich davon ausgehe das unsere Welt nicht auf ewig untergeht ist Pt weiterhin ein guter Kauf. [smilie_blume]
    Ja gut, wer so optimistisch ist Optionsscheine in diesen Zeiten zu kaufen ...

• Offizieller Beitrag

Hatten wir schon öfter. Allerdings gab's in den 80ern noch nicht so viele Katalysatoren wie heute. ;)

@KW + WG + Milly:

"Laßt die Erinnerung nicht belasten, mit dem Verdrusse, der vorüber ist."

Shakespeare

Königswasser.
    Danke; Da sieht man die Folgen, wenn man so auf Gold (und Silber) fixiert ist. :D

Milly
    Oh oh, Abweichung von der reinen Lehre? :P
    Mein letzter Silbercall verließ gestern das Depot.

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Edelman, da war von Eldos vergangenen Transaktionen die Rede. Und auch von meinen, hatte im September auch Silbercalls :wall:
    Im Moment hab' ich ein übersichtliches Depot: Norilsk Nickel (war meine erste Aktie - und meine letzte!? ) + Silly Sally (Cash + Hedgebookplus > Market Cap, aber was heißt das schon ...)

Gruß Milly

Milly, das mit dem 14er Call war also gleichnishaft, sorry.
    Was Aktien anbetrifft, ist mein Depot auch aufgeräumt, aber nicht ausgeräumt.
    Das wäre auch für einen Anleger + Trader viel zu wenig spannend. "Die Katze läßt das Mausen nicht." =)

Grüsse
    Edel Man

• Nachdem die Rohstoffexperten von Goldman Sachs ihre Ölpreisprognosen von $ 200 auf $ 45 heruntergeschraubt haben, hat man nun auch im Edelmetallbüro die Köpfe zusammengesteckt. Und diese Prognose kann sich nun wirklich sehen lassen - mutig, fundiert und doch auch sehr aussagekräftig: die Dreimonatsprognose wurde von $ 690 auf $ 700 angehoben. Wenn sie sich da mal nur nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben:

LONDON (REUTERS) -
    Goldman Sachs (GS.N) said it is raising its near-term gold and silver forecasts on expectations for a weaker dollar, and as interest in the precious metal as a haven from risk continues to underpin prices.
    The bank said it has raised its three-month gold forecast to $700 an ounce from $690, its six-month price view to $785 from $730 and its 12-month forecast to $795 from $710.

grüsse

auratico

• Offizieller Beitrag

Geradezu tollkühn.
    Denn es handelt sich schließlich um eine der "CABAL". Nun können die Goldbugs ruhigen Gewissens in Neue Jahr gehen..... ;)

Grüsse
    Edel Man

• There is a danger that money supply could go exponential. If that happens, the price of gold and silver will also become exponential.

"Could" ... "if that happens" ... Absolut unverfaenglich und allgemeingueltig ist diese Aussage ja.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Hallo Edel Man
    43,1% Auslieferung an der Comex. Ist das nun überdurchschnittlich viel oder standart? Und wann wird ausgeliefert? Hab da keine Ahnung ?)
    Gruss Uncle Sam

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

• Offizieller Beitrag

UNCLE SAM

Die Fragen haben wir hier verschiedentlich erörtert, deshalb kurz:
    ---Interessant ist einzig, ob es gelingt, 100% zu erreichen, wonach es momentan nicht aussieht.
    ---Auch erörtert, daß die COMEX "nur" ein Handelsplatz ist, aber eben der meistbeachtete mit öfter dubioser Preisbildung.
    ---Die Handelsbedingungen nochmals hier:

http://www.nymex.com/rule_main.aspx?pg=23

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Bei der Analyse meines Depots ( später dort mehr) habe ich mal 2 Kriterien betrachtet:
    Wie entwickelten sich Gold, -Minen, Silber und Energie:

---ab dem JH von Gold am 14.03.08
    ---ab dem JT von Gold am 12.11.08

Verglichen werden GLD---HUI---SLV---XOI

Bemerkenswert ist die Entwicklung ab JT !! =)
    Hier hat eine fulminante Erholung der Seniors eingesetzt.

Grüsse

• Nachdem die Rohstoffexperten von Goldman Sachs ihre Ölpreisprognosen von $ 200 auf $ 45 heruntergeschraubt haben, hat man nun auch im Edelmetallbüro die Köpfe zusammengesteckt. Und diese Prognose kann sich nun wirklich sehen lassen - mutig, fundiert und doch auch sehr aussagekräftig: die Dreimonatsprognose wurde von $ 690 auf $ 700 angehoben.

Experte müßte man sein! ;)

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Offizieller Beitrag

In einem Leserbeitrag las ich soeben, dass die GATA gemeldet hätte, es sei ein Goldverbot in den USA geplant.
    (....)

Derartige Spekulationem geistern schon seit Jahren immer wieder herum.
    Und wurden immer wieder, auch in eigenen Threads, diskutiert.
    Jetzt natürlich wieder mal vor möglichen und nicht unwahrscheinlichen Währungsreformen.

Ganz persönlich stand und stehe ich diesen Gedanken sehr reserviert gegenüber.
    Wenn überhaupt, wäre dergleichen mit Gold - oder teilgoldgedeckter Währung sinnvoll.....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Wenn Futures tiefer notieren als Kassa, heisst dies Backwardation. Das sei die ungewöhnlichere Situation, weil üblicherweise Futures höher als Kassa = contango.

Jürgen Küssner (Elli), Futures-Spezialist, schrieb kürzlich im seinem Forum (dem Gelben), dass KEINE Backwardation im Goldmarkt bestehe?? Wie er das wohl meint? Hatte nicht die Stirn und die Zeit, einzuhaken und nachzufragen.
    Kommt hier im Forum jemand damit klar?

Gruss,

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Offizieller Beitrag

Hallo Lucky
    Da bedarf es keines Küssner.
    Hier im Goldthread erörtert, (deswegen Deine Frage hierhin verlegt),ab hier:

GOLD : Märkte und Informationen

Es lohnt, gelegentlich auch hier reinzuschauen... ;)

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Sehr eigenwillige Betrachtung über Silber und einige Silbersuperbullen: Jerome Smith und Ted Butler:

"...Will silver be more valuable than gold some day, as Jerome Smith suggested? There's around four billion ounces of gold above ground and around one billion ounces of silver. All that gold is worth 200 times the silver. Yet 150% of each year's silver mine production is necessary for vital industrial purposes. Most of the silver ever mined is used up and gone forever. There's been a silver shortfall every year for 20 years but the price has failed to reflect this, despite the fact that a shortfall is one of the most powerful influences in establishing a price. Ted Butler believes that silver is the most undervalued commodity on earth today, and perhaps ever in history. :rolleyes: Jerome Smith was right about silver's promise. It may not overtake gold as he suggested, but nobody who owns it today is likely to ever complain."

http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=0&id=1723

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Eine Anzahl Begründungen, sehr gute Charts !
    Beeindruckend, wie gut sich Gold gegenüber dem Rohstoffindex CRB entwickelt / gehalten hat -- sh.Chart!

"...The disconnect between paper gold and bullion gold

The paper gold market is much larger than the usual gold bullion sales yearly. I would estimate the paper metal markets well over 100 times the size of the actual physical market. That is all the futures contracts and the many derivatives between banks and financial institutions compared to the actual bullion sales.

Since everything is deleveraging, the paper markets easily dominate the physical gold market. That explains the low spot prices, which are too low to encourage people sell their physical gold coins or whatever. Same for silver...

...Flight to safety will end up eventually in gold

When/if the confidence in the US treasuries starts to fail, flight to safety money will leave Treasuries and gold will skyrocket as the only remaining haven. At that point the US Treasury bond yields will begin rising with a vengeance. ....

...We expect the USD to start to turn in 09, probably by one year or so after it began its upturn. Gold and gold stocks will benefit immensely."

http://www.financialsense.com/…ials/laird/2008/1211.html

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A