GOLD : Märkte und Informationen


  • Fekete fasst es sehr gut zusammen, auch wenn ich seine Definition von BAckwardation etwas spitzfindig finde ...


    ich zitiere Fekete von heute:


    "Why is it that the same theoretical argument is foolproof in the case of full contango, but it is fallacious in the case of backwardation? The reason is that full contango in gold (maximum reading on the gold basis) implies full public confidence in fiat money; backwardation (minimum reading on the gold basis) implies the collapse of public confidence in fiat money."



    und nun mein Beitrag von gestern:


    "RTI=1=100% (gleichbedeutend mit GOFO=LIBOR)
    Gold ist "voll" im Contango.
    Der Verleihzins (Lease-Rate LR= LIBOR-GOFO) für Gold ist Null, es herrscht volles Vertrauen (100%) in das Papiergeldsystem, so dass Gold als monetäres Metall gegenüber Papiergeld keine Bedeutung hat. Es gibt keine Nachfrage für Gold als Absicherung, da volles Vertrauen in das Papiergeld herrscht. Deswegen kann Gold praktisch kostenfrei geliehen werden." vgl. hier!



    schön dass wir uns über die Begrifflichkeiten einig sind! [smilie_blume] [smilie_love]


    Minos

  • Die Goldleihraten haben nicht direkt damit zu tun, was es kostet, sich Gold von Banken zu leihen!
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=9052
    Gruß Henry

  • Henry
    Richtig ist: die Lease Rate LR= LIBOR-GOFO,


    Nun schreibt Nietzsche weiter:
    "Da die Gold Lease Rate die Differenz aus LIBOR und Gold Forward ist, kann man die Lease Rate dahingehend interpretieren, dass man diese verdienen kann sofern man sich Gold zum Gold Forward leiht und anschließend zum LIBOR anlegt. Die Differenz wird als Gewinn verbucht und ist auch als Gold Carry Trade bekannt."


    Ai weia! Das ist so unglücklich formuliert, dass es falsch ist. Gold kann man nicht zum GOFO leihen. GOFO war z.B. kürzlich, mitten in der Krise negativ, was dann ja bedeuten würde, dass mitten in der Krise der Verleiher von Gold dem Leiher noch Geld dazubezahlen würde, damit er das gelbe Zeugs doch wenigstens leihweise nimmt! :D


    Richtig muss es heißen:


    Die Lease Rate ist die Rendite, die ich erwirtschafte, wenn ich in meinem Eigentum stehendes Gold am Spotmarkt verkaufe, am Future Markt um GOFO erhöht gleichzeitig zurückkaufe. Die erhaltenen liquiden Mittel werden zwischenzeitlich zum LIBOR angelegt. Wie würdest Du den Gesamtprozess nennen, wenn ich eine Ware am Spotmarkt verkaufe und gleichzeitig das Recht erwerbe, sie in Zukunft zurückzuerhalten und ich am Ende das Recht ausübe und die Ware zum festgelegten Preis zurückkaufe? Ich nenne das "verleihen"! ;)
    Also ist es schon richtig, dass die LR die Rendite ist, die ich theoretisch durch das Verleihen von Gold erwirtschaften kann. Es ist allerdings eine rein rechnerische Größe, das ist richtig!


    Minos

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Ai weia! Das ist so unglücklich formuliert, dass es falsch ist. Gold kann man nicht zum GOFO leihen. GOFO war z.B. kürzlich, mitten in der Krise negativ, was dann ja bedeuten würde, dass mitten in der Krise der Verleiher von Gold dem Leiher noch Geld dazubezahlen würde, damit er das gelbe Zeugs doch wenigstens leihweise nimmt! :D
    (....)
    Minos


    Danke für Deine o.a.Erklärungen, Minos.


    Vielleicht haben die Zentral-und oder Cabalbanken bereits untereinander bereits so praktiziert? :D
    Inbesondere den letzteren ist ja inzwischen alles zuzutrauen. ^^


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sinclair nimmermüde mit seinem aktuellen Aufruf heute Nacht:



    "My Dear Friends,


    Once again the gold banks stole your golden candy. They will do it again tomorrow and continue until they really have to trade real gold.


    My question to the most financially able among you is as follows:


    Have you had enough of the daily short side manipulation carried on by the same people blatantly on the floor of the make believe gold paper gold exchange, the COMEX? Over the weekend they thumbed their noses at you in an article concerning the increase in delivery taking. The COMEX member quoted laughed at us saying they had a warehouse of $8 billion that was too big to feel any effort to take delivery.

    Maybe Madoff didn’t know about the COMEX. $8 billion in today’s world is chump change, however the chumps at the evil COMEX can’t count the amount of fingers they have.


    To our most financially able readers, those who have all the physical gold they want, it only takes 21,000 one hundred ounce bars taken delivery of and removed from the COMEX to convert that market to a cash market from a make believe no gold, paper gold market and price maker.


    STOP THE COMEX.


    Respectfully yours,
    Jim"



    http://jsmineset.com/index.php/2008/12/15/stop-the-comex/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Stopt die COMEX"


    Gold: 44.9% depleted. Deliveries requested today: 11,300 oz.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...zudem seit 12 Monaten negativer Effektivzins.....:



    "....Today brings the Federal Reserve's final interest-rate decision of 2008, and the "75 basis points cut which the futures market is now pricing with a probability of 68% should be welcomed by equity markets," says Walter de Wet at South Africa's Standard Bank.


    "It should also support precious metals and Gold in particular."


    Set to keep the rate of interest-after-inflation below zero for the 12th month running – the longest unbroken stretch of negative real rates since 1975 – the Fed's decision will be preceded by the latest US consumer price inflation data, expected to show a sharp decline thanks to both strength in the Dollar and the decline in oil prices throughout November...."


    http://news.goldseek.com/BullionVault/1229434639.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    "Stopt die COMEX"


    Gold: 45.7% depleted. Delivery notices today: 23,200 oz.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant, nicht nur für Goldmineninteressierte. Aber der Minenindex XAU ist krass unterbewertet.



    "Commentary


    The ‘abcde’ corrective pattern appears to be complete, paving the way for the next substantial wave 3 rally. The next intermediate term target is US$1,200/oz, with significant resistance still to be overcome at US$835, US$860, US$900 and then the previous weekly high of US$1,010. We will continue to monitor the gold shares for a clue as to the probable success of these levels being broken over the coming weeks and months...."


    http://www.kitco.com/ind/schwensen/sep162008.html



    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hängt der Goldanstieg von gestern Nacht mit der Leitzinssenkung auf ~0% zusammen?


    Jein.
    Ja deshalb, weil der negative Effektivzins in den USA zB weiter unter 0 steht, das ständige Gegenargument gegen Gold als zinslose Anlage ist noch wirkungsloser.
    Nein bedingt, weil sich der Dollar im Sinkflug nach zuvor steilem Anstieg befindet. "Gold goes as the Dollar." Sh. USDX


    Zitat

    Wenn ja, wieso war dem Goldpreis diese Leitzinssenkung bereits vor deren offiziellen Bekanntgabe "bewusst"?


    Die Zinssenkung war eskomptiert, dann schließlich bestätigt worden.


    Grüsse

  • Hallo,


    ich muss mal eine I-Männchen-Frage stellen....vielleicht kann mir jemand hier das mal erklären:


    Warum steigt Gold/Silber im Vergleich zum US$ und gegenüber Euro/Schweizer Franken verliert das Edelmetall, obwohl der Dollar Index auf Talfahrt ist....?


    Danke schön :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    gruss wg


    ps. ich seh schon die 300 8o 8o 8o :wall:


    Ala Pessimisten im Gelben, oder doch eher 3000 ? :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Schlicht und einfach: weil momentan der Dollar schneller fällt als der Goldpreis in $ steigt.


    Dies ist bereits schon öfter eingetreten, sh.Chart.
    Wie sich dies zukünftig entwickelt, ist offen; in einer Gold- / Silberhype --weit vor uns-- könnte sich Gold + Silber von allen Währungen abkoppeln.


    Grüsse

  • Schlicht und einfach: weil momentan der Dollar schneller fällt als der Goldpreis in $ steigt.


    Hallo Edelman, vielen Dank dafür....


    Das heißt doch im Umkehrschluss, dass es sich nur noch um Zeit handelt, bis der Spotpreis keinerlei Bedeutung mehr hat - oder? Heißt doch dann auch, dass man im Grunde ab jetzt mal round about ein halbes Jahr Sitzfleisch antrainiert, bis sich ein Parallelmarkt, weg vom Spotpreis-Markt etabliert....wo auch immer dieser dann ist - ob auf der Strasse oder an einer anderen "Spotstelle/Börse" etc.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Gold, auch im Euro verhältnismäßig steigt, sobald irgendwann einmal das eintritt, was jetzt gerade am Markt zu beobachten ist: Gold steigt, USDIndex fällt. Meines Wissens nach (das muss nichts heißen) ist der Euro mit rund 75% in USD gedeckt - somit müsste doch eigentlich auch der Goldpreis in US$ massiven Einfluss auf den Europreis haben....und ich wundere mich, warum der EuroGoldPreis gerade fällt....


    Nun denn - Deine Erklärung verstehe ich noch nicht ganz - aber ich werde mich damit mal beschäftigen, bis ich es vielleicht und hoffentlich nachvollziehen kann.


    Hab Dank
    [smilie_blume]

  • Ich will ruhige Weihnachtstage verbringen:
    ohne Geschenkekauf-Stress
    ohne "wie geht es mit meinen Goldpositionen weiter"-Stress


    Deshalb habe ich heute alle meine Goldpositionen verkauft.
    Silber und Platin habe ich noch.
    Voraussichtlich werde ich mich von Silber teils heute noch trennen.


    Ruhige Tage bis zum Ende des Jahres wünsche ich noch! :P ^^

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______


  • verkaufst du wegen dem Stress mit den Kursen oder weil du das Geld brauchst? Lass das schöne EM doch liegen und kümmere dich nicht um die Tageskurse, das ist gesünder und ertragreicher ...
    :)

  • Nun denn - Deine Erklärung verstehe ich noch nicht ganz - aber ich werde mich damit mal beschäftigen, bis ich es vielleicht und hoffentlich nachvollziehen kann.


    Hab Dank
    [smilie_blume]

    Was genau ist so schwer daran? Gold wird nunmal in US$ gehandelt. Nehmen wir mal an, der Goldpreis in US$ wäre konsant. Wenn nun der US$ gegen den Euro die Hälfte an Wert verliert, was passiert dann mit dem Goldpreis umgerechnet in Euro? Richtig, er halbiert sich auch. Wenn, wie Du richtig festgestellt hast, der USD-Index fällt, heißt das nichts anderes, als dass der US$ an Wert verliert. Wenn das schneller geht, als der Goldpreis in US$ steigt, dann sinkt der Euro-Goldpreis. Ob nun $ und € zusammenhängen und irgendwann beide untergehen oder nicht spielt bei der Betrachtung zunächst keine Rolle. Wenn der $ zum € fällt, dann ist das eben zunächst so.......

Schriftgröße:  A A A A A