"Stopt die COMEX"
Gold: 44.9% depleted. Deliveries requested today: 11,300 oz.
Grüsse
10. August 2026, 18:53
"Stopt die COMEX"
Gold: 44.9% depleted. Deliveries requested today: 11,300 oz.
Grüsse
...zudem seit 12 Monaten negativer Effektivzins.....:
"....Today brings the Federal Reserve's final interest-rate decision of 2008, and the "75 basis points cut which the futures market is now pricing with a probability of 68% should be welcomed by equity markets," says Walter de Wet at South Africa's Standard Bank.
"It should also support precious metals and Gold in particular."
Set to keep the rate of interest-after-inflation below zero for the 12th month running – the longest unbroken stretch of negative real rates since 1975 – the Fed's decision will be preceded by the latest US consumer price inflation data, expected to show a sharp decline thanks to both strength in the Dollar and the decline in oil prices throughout November...."
http://news.goldseek.com/BullionVault/1229434639.php
Grüsse
"Stopt die COMEX"
Gold: 45.7% depleted. Delivery notices today: 23,200 oz.
Grüsse
Sehr interessant, nicht nur für Goldmineninteressierte. Aber der Minenindex XAU ist krass unterbewertet.
"Commentary
The ‘abcde’ corrective pattern appears to be complete, paving the way for the next substantial wave 3 rally. The next intermediate term target is US$1,200/oz, with significant resistance still to be overcome at US$835, US$860, US$900 and then the previous weekly high of US$1,010. We will continue to monitor the gold shares for a clue as to the probable success of these levels being broken over the coming weeks and months...."
http://www.kitco.com/ind/schwensen/sep162008.html
Grüsse
Hängt der Goldanstieg von gestern Nacht mit der Leitzinssenkung auf ~0% zusammen?
Wenn ja, wieso war dem Goldpreis diese Leitzinssenkung bereits vor deren offiziellen Bekanntgabe "bewusst"?
Hängt der Goldanstieg von gestern Nacht mit der Leitzinssenkung auf ~0% zusammen?
Jein.
Ja deshalb, weil der negative Effektivzins in den USA zB weiter unter 0 steht, das ständige Gegenargument gegen Gold als zinslose Anlage ist noch wirkungsloser.
Nein bedingt, weil sich der Dollar im Sinkflug nach zuvor steilem Anstieg befindet. "Gold goes as the Dollar." Sh. USDX
ZitatWenn ja, wieso war dem Goldpreis diese Leitzinssenkung bereits vor deren offiziellen Bekanntgabe "bewusst"?
Die Zinssenkung war eskomptiert, dann schließlich bestätigt worden.
Grüsse
Hallo,
ich muss mal eine I-Männchen-Frage stellen....vielleicht kann mir jemand hier das mal erklären:
Warum steigt Gold/Silber im Vergleich zum US$ und gegenüber Euro/Schweizer Franken verliert das Edelmetall, obwohl der Dollar Index auf Talfahrt ist....?
Danke schön ![]()
(....)
gruss wg
ps. ich seh schon die 300
![]()
![]()
![]()
Ala Pessimisten im Gelben, oder doch eher 3000 ? ![]()
Grüsse
Edel Man
Alles anzeigenHallo,
ich muss mal eine I-Männchen-Frage stellen....vielleicht kann mir jemand hier das mal erklären:
Warum steigt Gold/Silber im Vergleich zum US$ und gegenüber Euro/Schweizer Franken verliert das Edelmetall, obwohl der Dollar Index auf Talfahrt ist....?
Danke schön
Schlicht und einfach: weil momentan der Dollar schneller fällt als der Goldpreis in $ steigt.
Dies ist bereits schon öfter eingetreten, sh.Chart.
Wie sich dies zukünftig entwickelt, ist offen; in einer Gold- / Silberhype --weit vor uns-- könnte sich Gold + Silber von allen Währungen abkoppeln.
Grüsse
Schlicht und einfach: weil momentan der Dollar schneller fällt als der Goldpreis in $ steigt.
Hallo Edelman, vielen Dank dafür....
Das heißt doch im Umkehrschluss, dass es sich nur noch um Zeit handelt, bis der Spotpreis keinerlei Bedeutung mehr hat - oder? Heißt doch dann auch, dass man im Grunde ab jetzt mal round about ein halbes Jahr Sitzfleisch antrainiert, bis sich ein Parallelmarkt, weg vom Spotpreis-Markt etabliert....wo auch immer dieser dann ist - ob auf der Strasse oder an einer anderen "Spotstelle/Börse" etc.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Gold, auch im Euro verhältnismäßig steigt, sobald irgendwann einmal das eintritt, was jetzt gerade am Markt zu beobachten ist: Gold steigt, USDIndex fällt. Meines Wissens nach (das muss nichts heißen) ist der Euro mit rund 75% in USD gedeckt - somit müsste doch eigentlich auch der Goldpreis in US$ massiven Einfluss auf den Europreis haben....und ich wundere mich, warum der EuroGoldPreis gerade fällt....
Nun denn - Deine Erklärung verstehe ich noch nicht ganz - aber ich werde mich damit mal beschäftigen, bis ich es vielleicht und hoffentlich nachvollziehen kann.
Hab Dank
![]()
Ich will ruhige Weihnachtstage verbringen:
ohne Geschenkekauf-Stress
ohne "wie geht es mit meinen Goldpositionen weiter"-Stress
Deshalb habe ich heute alle meine Goldpositionen verkauft.
Silber und Platin habe ich noch.
Voraussichtlich werde ich mich von Silber teils heute noch trennen.
Ruhige Tage bis zum Ende des Jahres wünsche ich noch!
![]()
Alles anzeigenIch will ruhige Weihnachtstage verbringen:
ohne Geschenkekauf-Stress
ohne "wie geht es mit meinen Goldpositionen weiter"-Stress
Deshalb habe ich heute alle meine Goldpositionen verkauft.
Silber und Platin habe ich noch.
Voraussichtlich werde ich mich von Silber teils heute noch trennen.
verkaufst du wegen dem Stress mit den Kursen oder weil du das Geld brauchst? Lass das schöne EM doch liegen und kümmere dich nicht um die Tageskurse, das ist gesünder und ertragreicher ...
![]()
Nun denn - Deine Erklärung verstehe ich noch nicht ganz - aber ich werde mich damit mal beschäftigen, bis ich es vielleicht und hoffentlich nachvollziehen kann.
Hab Dank
Was genau ist so schwer daran? Gold wird nunmal in US$ gehandelt. Nehmen wir mal an, der Goldpreis in US$ wäre konsant. Wenn nun der US$ gegen den Euro die Hälfte an Wert verliert, was passiert dann mit dem Goldpreis umgerechnet in Euro? Richtig, er halbiert sich auch. Wenn, wie Du richtig festgestellt hast, der USD-Index fällt, heißt das nichts anderes, als dass der US$ an Wert verliert. Wenn das schneller geht, als der Goldpreis in US$ steigt, dann sinkt der Euro-Goldpreis. Ob nun $ und € zusammenhängen und irgendwann beide untergehen oder nicht spielt bei der Betrachtung zunächst keine Rolle. Wenn der $ zum € fällt, dann ist das eben zunächst so.......
verkaufst du wegen dem Stress mit den Kursen oder weil du das Geld brauchst? Lass das schöne EM doch liegen und kümmere dich nicht um die Tageskurse, das ist gesünder und ertragreicher ...
Ich glaub der redet von Papiergold.
...Hau weg das Zeug und rührs nie mehr an.
sauber, Respekt!
sauber, Respekt!
Meintest du mich?
Wenn ja, hätte noch besser sein können.
Ich hatte nur Goldoptionen im Depot. Und sowas kann man nicht einfach liegenlassen.
Ich vermute mal, dass sich alles festfährt. Ist ja auch jetzt überkauft.
Wenn Gold wieder in Richtung 800 gehen sollte, steige ich wieder ein, aber das kann noch ein paar Wochen dauern.
Was genau ist so schwer daran? Gold wird nunmal in US$ gehandelt. Nehmen wir mal an, der Goldpreis in US$ wäre konsant. Wenn nun der US$ gegen den Euro die Hälfte an Wert verliert, was passiert dann mit dem Goldpreis umgerechnet in Euro? Richtig, er halbiert sich auch. Wenn, wie Du richtig festgestellt hast, der USD-Index fällt, heißt das nichts anderes, als dass der US$ an Wert verliert. Wenn das schneller geht, als der Goldpreis in US$ steigt, dann sinkt der Euro-Goldpreis. Ob nun $ und ? zusammenhängen und irgendwann beide untergehen oder nicht spielt bei der Betrachtung zunächst keine Rolle. Wenn der $ zum ? fällt, dann ist das eben zunächst so.......
Danke, dass Du Dich der Sache auch annimmst...
Ja - so verstehe ich das schon - ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass sobald der USD-Index fällt, Gold automatisch steigt - das tut es ja - aber nur im Dollarbereich - ich dachte, dass der Dollar mit dem Euro (....zu 75% gedeckt in Dollar) näher zusammenhängt und bin davon ausgegangen, dass Gold in Eurobereich verhälnismäßig genauso steigt, wie im Dollarbereich....
Die Realität sieht nur anders aus - drum frage ich mich, ob das logisch ist - oder vielleicht irgendwelche "bösen" Mächte gibt, den Euro-Goldpreis jetzt anfangen zu manipulieren, weil Sie den Dollargoldpreis immer weniger im Griff haben....siehe Comex....
Aber durch Deine und Edelmans Erklärung scheint es, so wie es sich gerade am Markt darbietet, der logische Umkehrschluss/die Erklärung zu sein....
Danke
Wie genau sollte die Deckung des Euro in Dollar denn aussehen? Beides sind Fiat-Währungen und der Kurs zueinander hängt von enorm vielen Faktoren ab, angefangen bei psychologischen. Schon ganz besonders im schnelllebigen Tagesgeschäft kann man nie davon ausgehen, dass die Wechselkurse immer genau dem Goldkurs folgen.
da gibt es anscheinend 70 Milliarden(!) USD, die derzeit darauf warten in Euro getauscht zu werden.
wenn dies wirklich stimmt, müsste der EUR doch weiter steigen oder
die haben mir das vor 2 Wochen gesagt, das sie dringend tauschen wollen, wäre ein schöner Zock gewesen, na ja, zu riskant.
?