GOLD : Märkte und Informationen

  • sauber, Respekt!


    Meintest du mich?
    Wenn ja, hätte noch besser sein können. :S
    Ich hatte nur Goldoptionen im Depot. Und sowas kann man nicht einfach liegenlassen.
    Ich vermute mal, dass sich alles festfährt. Ist ja auch jetzt überkauft.
    Wenn Gold wieder in Richtung 800 gehen sollte, steige ich wieder ein, aber das kann noch ein paar Wochen dauern.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Was genau ist so schwer daran? Gold wird nunmal in US$ gehandelt. Nehmen wir mal an, der Goldpreis in US$ wäre konsant. Wenn nun der US$ gegen den Euro die Hälfte an Wert verliert, was passiert dann mit dem Goldpreis umgerechnet in Euro? Richtig, er halbiert sich auch. Wenn, wie Du richtig festgestellt hast, der USD-Index fällt, heißt das nichts anderes, als dass der US$ an Wert verliert. Wenn das schneller geht, als der Goldpreis in US$ steigt, dann sinkt der Euro-Goldpreis. Ob nun $ und ? zusammenhängen und irgendwann beide untergehen oder nicht spielt bei der Betrachtung zunächst keine Rolle. Wenn der $ zum ? fällt, dann ist das eben zunächst so.......


    Danke, dass Du Dich der Sache auch annimmst...


    Ja - so verstehe ich das schon - ich bin bisher nur davon ausgegangen, dass sobald der USD-Index fällt, Gold automatisch steigt - das tut es ja - aber nur im Dollarbereich - ich dachte, dass der Dollar mit dem Euro (....zu 75% gedeckt in Dollar) näher zusammenhängt und bin davon ausgegangen, dass Gold in Eurobereich verhälnismäßig genauso steigt, wie im Dollarbereich....


    Die Realität sieht nur anders aus - drum frage ich mich, ob das logisch ist - oder vielleicht irgendwelche "bösen" Mächte gibt, den Euro-Goldpreis jetzt anfangen zu manipulieren, weil Sie den Dollargoldpreis immer weniger im Griff haben....siehe Comex....


    Aber durch Deine und Edelmans Erklärung scheint es, so wie es sich gerade am Markt darbietet, der logische Umkehrschluss/die Erklärung zu sein....


    Danke

  • Wie genau sollte die Deckung des Euro in Dollar denn aussehen? Beides sind Fiat-Währungen und der Kurs zueinander hängt von enorm vielen Faktoren ab, angefangen bei psychologischen. Schon ganz besonders im schnelllebigen Tagesgeschäft kann man nie davon ausgehen, dass die Wechselkurse immer genau dem Goldkurs folgen.

  • da gibt es anscheinend 70 Milliarden(!) USD, die derzeit darauf warten in Euro getauscht zu werden.


    wenn dies wirklich stimmt, müsste der EUR doch weiter steigen oder


    die haben mir das vor 2 Wochen gesagt, das sie dringend tauschen wollen, wäre ein schöner Zock gewesen, na ja, zu riskant.

  • Sind Edelmetallaktien Käse? Wie eben immer ist alles eine Frage des richtigen Timing. Seit dem Tiefststand bei 150 Ende Oktober hat der HUI in einem ansonsten desaströsen Aktienumfeld inzwischen um 100% zugelegt.
    Also nicht mehr einfach grosso modo über die Minenwerte schimpfen (gell, Milly), sondern zum richtigen Zeitpunkt rein und raus und Gewinne sichern. Was interessieren da die oft geringen Dividenden?
    Nur das ist die hohe Schule, die sauschwere, die zu meistern erstrebenswert wäre und worauf man sich als Mineninvestor und Beobachter der Finanzmärkte dann ein klein wenig etwas einbilden dürfte. Der Rest ist rhetorische Beschäftigungstherapie...


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es anscheinend 70 Milliarden(!) USD, die derzeit darauf warten in Euro getauscht zu werden.


    wenn dies wirklich stimmt, müsste der EUR doch weiter steigen oder


    die haben mir das vor 2 Wochen gesagt, das sie dringend tauschen wollen, wäre ein schöner Zock gewesen, na ja, zu riskant.


    Nicht ärgern: Den enormen $ - Anstieg hat hier niemand geahnt-- den harten Abstieg auch niemand (naja, meine Wenigkeit herbeigeunkt ... ;) )
    Der linke Chart zeigt die starke Korrektur.


    Das Verhalten $ : € hängt von ganz anderen Summen als 70 MRD.€, in mehreren Sräds diskutiert.


    Es sieht so aus, als ob die extremen Bailouts den Höhepunkt überschritten haben, die Flucht in den $ etwas abschwächt.
    USDX deutlich unter 80 ist bedeutender Durchbruch unter eine markante Unterstützung...


    --- Gut für Gold --und Silber! ---


    Grüsse

  • wenn ich mich richtig erinnere, waren lange Zeit Euro und Gold ungefähr gleichauf steigend gegen USD, bis dann irgendwann Gold den euro auch noch überholte.


    wenn dieser Anstieg genauso läuft, ok.


    nur bin ich diesmal für Gold etwas skeptischer.


    die mit den 70 Mrd. wollen anscheinend lieber Euro als Gold

    • Offizieller Beitrag

    Sind Edelmetallaktien Käse? Wie eben immer ist alles eine Frage des richtigen Timing. Seit dem Tiefststand bei 150 Ende Oktober hat der HUI in einem ansonsten desaströsen Aktienumfeld inzwischen um 100% zugelegt.
    Also nicht mehr einfach grosso modo über die Minenwerte schimpfen (gell, Milly), sondern zum richtigen Zeitpunkt rein und raus und Gewinne sichern. Was interessieren da die oft geringen Dividenden?
    Nur das ist die hohe Schule, die sauschwere, die zu meistern erstrebenswert wäre und worauf man sich als Mineninvestor und Beobachter der Finanzmärkte dann ein klein wenig etwas einbilden dürfte. Der Rest ist rhetorische Beschäftigungstherapie...


    grüsse
    auratico


    "Große Worte, gelassen ausgesprochen".....
    Niemand erwischt die besten Ein - oder Ausstiegspunkte, wer naja etwa 20 % davon entfernt ist, darf sich glücklich schätzen.


    Aber auch einige ausgesuchte Werte gilt es, zu selektieren, und das bei tausenden von Minen.
    Wenn man nicht die Indices, wie den HUI oder XAU traden will.


    Hab mal meine Dickschiffe mit dem HUI verglichen ab dem Tiefstpunkt des HUI am 27.10.08.
    Gut, erst in den letzten Wochen gekauft, aber ausgerechnet SLW (Kauf 26.11.) hat sich real im Wert verdoppelt.
    Und die anderen hohe zig % zugelegt.


    Wie in meinem Depot gelegentlich erwähnt, ist der Minenanteil sehr variabel ein Teil des Bestandes.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Der Altmeister zur relativen Stärke von Gold und Goldminen....


    Sehenswerte Zahlenreihe zu Gold - Jahreschlußkursen :


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell121708.html


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Edel Man'


    Wenn man nicht die Indices, wie den HUI oder XAU traden will.


    Hab ich jetzt aber erstmalig ab HUI 165 gemacht und bin froh damit. Werde auch bald verkaufen und wieder abwarten. In der Vergangenheit : immer brav und gierig alle saftigen Gewinne bei Einzeltiteln mitgenommen (was richtig war), aber auch fast alle Verlustminen weiter - bis heute - behalten (was freilich falsch war). Dadurch insgesamt nur relativ geringe Verluste, aber auch das Gefühl vergeblicher Mühe und, neben mangelndem Spielraum, auch für die Zukunft die Erkenntnis gewonnen, nur noch minimale Verluste zu akzeptieren. Die Gebühren beim berühmten "Hin und Her macht Taschen leer" sind lächerlich - zumindest bei dem, was ich zeitweise drinnen hatte - im Vergleich zu den aberwitzigen Verlustmöglichkeiten, wenn man den Karren einfach laufen lässt. Edel handelt wohl schon lange so bedächtig, wie es scheint. Ich hingegen muss heute manchmal darüber schmunzeln, wenn es hier bei uns damals im Forum oft hiess: wenn der Standard- Aktienmarkt abkackt, werden auch die Minenwerte erstmal kurzzeitig betroffen sein, aber da muss man dann durch. Denkste! Raus und an die Seitenlinie und Abwarten heisst dann die Devise. Wer die ersten und letzten 20% eines Aufschwungs kassiert, interessiert mich heute nicht mehr. Mir reicht die Spanne dazwischen bei den Minen vollends. Da wird jetzt in Zukunft darauf hingearbeitet. Vom Physischen wurde noch nie eine Unze abgegeben. Bei Minenwerten geht das nicht, niemals.


    grüsse
    auratico

  • Hallo,



    von was denkt ihr wird Gold in den nächsten 2 Jahren abhängig sein/werden?



    Aktuell sehe ich: Dollar und Öl sowie Investoren die vom fallenden Zinsmarkt flüchten.


    -Wenn ich höre das China sich verstärkt in Gold eindecken möchte und der Goldpreis sich vom Dollar lösen wird/möchte, dann denke ich das zb. der Yen Kurs mal intressant werden könnte.


    -Öl denke ich wird noch länger eine große Rolle spielen.


    -Die Investoren/Fondsmanager die sicher wieder verstärkt in Gold gehen werden können wohl auch einiges bewegen.




    Wie seht ihr die Einflussfaktoren?

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    USDX deutlich unter 80 ist bedeutender Durchbruch unter eine markante Unterstützung...


    --- Gut für Gold -- und Silber! ---


    Grüsse


    Moin


    Es sieht ganz danach aus, als ob der Dollar eine Kehrtwendung vollzieht.
    Verlust in 2 Wochen rd. 16 % gegen den Euro, das ist enorm. . 1,266 : 1,465 momentan !!


    Im Umkehrschluß fester Goldpreis--in $--.


    Grüsse

  • Ja, schon beachtlich in welchem Tempo die vermeintliche Dollarstärke zusammenbricht.
    Gut für Gold und Silber: Leider nur auf auf Dollarbasis, in Euro sieht das Bild leider anders aus, hier passierte nicht wesentlich viel in den letzten beiden Wochen, außer daß die EM-Kurse trotz vermeindlicher Stärke leicht abbröckeln.


    D.h. POG und POS kompensieren den Dollarsturz nur teilweise, auch in US $ wird der Kaufkraftverlust nicht gänzlich ausgeglichen.


    Zudem läßt der rasante Sturz des Dollars bislang noch kein Ende erkennen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Als Tradingabfänger muss ich wieder Mal einen Zug vorbeifahren sehen, ohne drin zu sitzen.
    Bin die letzten 2 Jahre bei Minen immer wieder schnell raus, wenn die Richtung nicht stimmte und konnte Verluste begrenzen. Hätte es bei HUI 150 anders sein können?
    Bei Zertis saß ich öfters auf dem richtigen Zug und stieg zu früh aus, wie vor 2 Wochen bei POG 750
    Das brachte ebenso Verluste.
    Nun sind nicht realisierte physische Gewinne geschmälert und die Erfahrungen verbreitert.
    Alle Achtung auch vor Spicas Prognosen. Man sollte jedoch schon 10 Tage vor Termin mit genügend Puffer einsteigen, da die Planeten etwas zu eiern scheinen. Ganz besonders schlecht für das Geschäft war das Mitlesen im "Gelben". Die führenden Schreiber dort haben einfach kein Händchen für das Metallgeschäft.
    Wünsche mir einmal den Spaß auf einem fahrenden D-Zug dabei zu sein.
    Vielen Dank für die tollen Infos hier.


    @ Edelmann


    Bitte bringe weiterhin eine Quintessenz der englischen Beiträge auf deutsch.
    Trader-Deutsch verstehe ich inzwischen, aber bei den englischen Beiträgen hapert es trotz Englisch-Leistungskurs vor 27 Jahren .


    Walker

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Wünsche mir einmal den Spaß auf einem fahrenden D-Zug dabei zu sein.
    Vielen Dank für die tollen Infos hier.


    [smilie_happy] Manches mal nutzt es auch. ^^


    Zitat

    @ Edelmann


    Bitte bringe weiterhin eine Quintessenz der englischen Beiträge auf deutsch.
    Trader-Deutsch verstehe ich inzwischen, aber bei den englischen Beiträgen hapert es trotz Englisch-Leistungskurs vor 27 Jahren .


    Walker


    Tja, wenn Zeit und Interesse dafür vorliegt.
    Selbst viele interessante Artikel sind schlichtweg zu lang zur Durchsicht.
    Schaun wir mal....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wünsche mir einmal den Spaß auf einem fahrenden D-Zug dabei zu sein.
    Vielen Dank für die tollen Infos hier.


    Ja von mir auch :)


    Vielen lieben Dank!!!
    [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    ......nach meiner täglichen Beobachtung:


    Gold stieg im Tages - SK NY 8 mal hintereinander!!


    Dies ist aussergewöhnlich und spricht für die momentane Goldstärke.
    Auch gut im Chart erkennbar.--- Ja klar, ich weiß, in $. ;) ---


    Deshalb erwähnenswert, weil üblich nach 5 - 6 x UP einige Tage Down kommen.
    Eine Konsolidierung wäre auch wünschenswert, ---damit es anschließend weiter nach oben gehen darf.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Es bleibt abzuwarten, wir vorerwähnt, daß sich Gold von ALLEN Währungen völlig abkoppelt.
    Das gab es durchaus schon früher und tritt mE.wieder ein.


    Es gibt aber auch Profiteure des Goldanstieges in $.
    --- Minen, gerade hier zuletzt berichtet, die sich zT. exponentiell erholten.
    --- Minenindices
    --- Derivate, bei denen der Hebel wirkt.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A