GOLD : Märkte und Informationen

• Mein Eintrag war natürlich nicht ernst gemeint (Ironie, so bin ich halt... ;) ), aber tatsächlich ist das einzig Bedrohliche der Optimismus der Goldanleger. Aber ich denke, die aktuell noch kleine Gruppe der Goldanleger wird Recht behalten ...

Allerdings könnte es kurzzeitig durchaus noch zu einem stärkeren Dollar kommen, wenn einerseits der Glaube an den Dollar noch nicht stark genug erschüttert ist, andererseits aber Kredite weiter platzen und die FED nicht nachkommt mit dem Drucken. Währungsspekulationen habe ich daher eingestellt, einfach zu heiß.

Minos

Minos

• Offizieller Beitrag

(...)
    Mein Eintrag war natürlich nicht ernst gemeint (Ironie, so bin ich halt... ;) ), aber tatsächlich ist das einzig Bedrohliche der Optimismus der Goldanleger. Aber ich denke, die aktuell noch kleine Gruppe der Goldanleger wird Recht behalten ...

Aha ! Auf den Busch geklopft. 8) Jo, auch hier hätte dann die Mehrzahl unrecht, denn es gibt weitaus mehr Gold - Nichtanleger als -Anleger. :P

Zitat

Allerdings könnte es kurzzeitig durchaus noch zu einem stärkeren Dollar kommen, wenn einerseits der Glaube an den Dollar noch nicht stark genug erschüttert ist, andererseits aber Kredite weiter platzen und die FED nicht nachkommt mit dem Drucken. Währungsspekulationen habe ich daher eingestellt, einfach zu heiß.

Minos

D´accord, Währungsspekulationen habe auch ich seit einigen Jahren vermieden.
    Der Dollar hat nahezu alle oftmals überrascht, und Charts wie der angehängte zB.sehen nicht gerade frei entwickelt aus. :rolleyes:

Grüsse

• Hi,
    Mr. Deppermann, Analyst der BHF-Bank in Frankfurt/M. hat heute bei Bloomberg TV.de seine Sicht der Edelmetallpreise für 2009-2010 dargestellt.
    Da ich Ihn persönlich in den 80er kennenlernen durfte, weiß ich, dass seine Prognosen höchst konservativ sind.
    Bleibt einfach cool. Gute Dinge benötigen Weile.
    Wer dies nicht ertragen kann, möge z.B. morgen Commerzbank kaufen: 100% Chance vielleicht möglich. Totalverlust in 2009 sicher. Denn auch da kenne ich jemanden, Mr. X.

Angenehme Tage und ein langes Leben wünscht
    Hermes (in der Antike Gott der Kaufleute und Diebe)

• Offizieller Beitrag

Danke! :)
    Ist zwar auch "nur" eine Prognose, aber gern gehört von einem PM - Langzeitoptimisten. ^^

Wobei uns allen klar sein sollte, daß derlei nur über "The Wall of Worry" geht, also mit einigem Auf und Ab, was den Langfristanleger nicht kümmert.
    Und die Wellenbewegungen kann der zusätzlich nutzen, der traden will (und kann). ;)

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zitat

Perth Mint's bullion sales rose 194 per cent in the December quarter compared with the corresponding period in 2007, while silver bullion sales were up 140 per cent.

The mint has suspended sales of all gold bars and all bullion coins - except its 1oz "Kangaroo" gold bullion coin.

"Orders of $10 million or more are not unusual. Often the orders are much larger if we are dealing with pension funds or institutional investors."
    http://www.news.com.au/dailyte…,24894346-5014099,00.html

[Blockierte Grafik: http://www.news.com.au/common/imagedata/0,,6434380,00.jpg]

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Es bleibt zwar etwas verwunderlich, dass solch ein Derivatenmonster wie Merrill Lynch nun plötzlich scheinbar frei von der Leber weg über den jüngsten Goldrausch bei ihren reichsten Kunden berichtet ( Finte ? ), aber vielleicht wollen sie sich ja später nicht vorwerfen lassen, sie hätten auch noch dieses Zeichen der Zeit verschlafen.

Interessant jedenfalls die Äusserung des Managers, dass die Superreichen inzwischen auch vor ETFs zurückschrecken, von reinen Papierzertifikaten erst recht nichts mehr wissen wollen. Noch besser ist jener Satz, an dem man auch ersehen kann, dass die Herren Portfolio-Manager doch noch nicht einmal die ersten Lektionen wirklich verstanden haben: "Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages Anrufe von Kunden erhalten würde, die eine Kiste mit Krügerrändern haben wollen."

Merrill Lynch says rich turning to gold bars for safety

By Ambrose Evans-Pritchard
    Last Updated: 10:32AM GMT 09 Jan 2009

Merrill Lynch has revealed that some of its richest clients are so alarmed by the state of the financial system and signs of political instability around the world that they are now insisting on the purchase of gold bars, shunning derivatives or "paper" proxies.

Gary Dugan, the chief investment officer for the US bank, said there has been a remarkable change in sentiment. "People are genuinely worried about what the world is going to look like in 2009. It is amazing how many clients want physical gold, not ETFs," he said, referring to exchange trade funds listed in London, New York, and other bourses.

"They are so worried they want a portable asset in their house. I never thought I would be getting calls from clients saying they want a box of krugerrands," he said.

Merrill predicted that gold would soon blast through its all time-high of $1,030 an ounce, and would hit $1,150 by June.

http://www.telegraph.co.uk/fin…gold-bars-for-safety.html

grüsse
    auratico

• Hallo Goldseiten-Forum.

Aber eines verstehe ich beim besten Willen nicht (bin kein Finanzexperte), hier im Goldseitenforum (aber auch an anderer Stelle) habe ich schon unzähligemal gelesen, das der Goldpreis unter die Räder kommen würde.

Es heißt immer und immer wieder (Gebetsmühlenartig), der Goldpreis würde fallen ... um im nachhinein festzustellen, das dieses genau umgekehrt der Fall ist (also noch teurer), zumindest im (T)Euro/Gold Verhältnis. :hae:

Schaut euch doch einfach mal die letzten paar Wochen den Goldpreis etwas genauer an, der Spotpreis und der Spread auf das Gold, wird bei den Banken immer höher.

Allen Orten heißt es "Gold die Blase wird platzen!", das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen (würde mich auch wundern) ;).

Vielmehr ist es doch eher so, das jeder sein "Scheingeld" ... öhm :hae: ... Geldscheine in Gold wandeln will und deshalb, keine Goldmünzen bzw. Goldbarren auf dem Markt verfügbar sind, zumindest wenn man teuer eBay ausschließen möchte.

Ich kann mir den Eindruck nicht erwehren, das die Regierungen und Zentralbanken die Märkte mit "Scheingeld" aller "Artmoney next generation" zukippen wollen und das ... auf Teufel komm raus!

Ohne jede Deckung des Geldes durch Gold oder Wirtschaftsleistung, einfach aus dem nichts heraus aller "Artmoney next generation", nur das dieses kein Spiel ist sondern Realität!

Die Verantwortlichen dieser Misere werden nicht zur Verantwortung gezogen, arbeiten gar als Berater weiter und der Bürger hat zu Haften und für alles zu Bezahlen ... (aber ich weiche schon wieder vom Thema ab und bin schon wieder ruhig).

Kurz um haben die Bürger kaum eine Möglichkeit an Gold zu gelangen, vielleicht ist das auch so gewollt. ?)

Ihr merkt sicher ... ich bin ein wenig enttäusch, aber ich würde mich jedenfalls darüber freuen, wenn das Gold endlich günstiger zu haben und vor allem verfügbar wäre.

Wie ist denn das nun mit dem Gold und der Geldmenge, den Schulden und den Kreditklemmen (auch die noch bevorstehen z.B. Kreditkarten ...)?

Kann man allen ernstes und angesichts dessen wirklich behaupten, das der Goldpreis sinkt?

Bin für jede konstruktive Erläuterung Dankbar. ;)

Vielen Dank.

So long ...

Gruss

Edit: text hinzugefügt.

• Zitat

Kann man allen ernstes und angesichts dessen wirklich behaupten, das der Goldpreis sinkt?

Bin für jede konstruktive Erläuterung Dankbar.

Deflation ?
    In einer Deflation gibt es theoretisch nur eins, was am besten abschneidet: Papiergeld.
    Gold wird deswegen so gerne gekauft, weil viele einen Zusammenbruch oder Währungsreform erwarten... Ob es sich halten wird?

• Knappheit von Gold (o. Silber) ist nicht wirklich vorhanden.... man muss nur ein bisserl drauflegen, dann bekommt man Standardware (evtl. alleine Krügerrand und US eagles wären Ausnahmen, die etwas rarer sind derzeit) eigentlich immer. Die Händler haben ja auch wieder mehr iM Programm, ist ja logo wo der Preis wieder gestiegen ist.....vorher wollten sie das Zeug halt nicht veramschen, verständlich.

• wenn Gold jetzt auf 400 € einbrechen würde, wer würde da denn um den Preis verkaufen? bzw. ist es möglich um diesesn Preis überhaupt physisches Gold nachzukaufen

Wenn Gold unter die durchschnittlichen Förderkosten sinken würde, müssten die ersten Minen schließen und das Angebot würde sich verknappen.
    Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Eine Unsicherheit besteht darin: Über wie viel Gold verfügen die Zentralbanken wirklich, also physisch. Was haben sie an physischen Gold in den Tresoren und was sind nur "Goldforderungen" in ihren Büchern.
    Solange darüber keine Klarheit besteht, sind viele Spekulationen in die eine oder andere Richtung möglich. Oder sind die wirklichen Verhältnisse irgendwo offengelegt? Das würde mich schon interessieren.

• Deflation ?
    In einer Deflation gibt es theoretisch nur eins, was am besten abschneidet: Papiergeld.
    Gold wird deswegen so gerne gekauft, weil viele einen Zusammenbruch oder Währungsreform erwarten... Ob es sich halten wird?

Also wenn man das Szenario der letzten Monate betrachtet, dann haben tatsächlich die meisten Rohstoffe wie z.B. Öl, Kupfer, Zink, etc. 75 oder mehr Prozent von ihren Höchstständen eingebüßt. Aber wir reden ja hier über Gold, und das hat eigentlich auch in dieser heißen deflationären Phase seine Kaufkraft gegenüber dem Euro nicht eingebüßt. Im Vergleich zum Euro hat Gold also nicht schlechter abgeschnitten, und das zu Zeiten, als die Rohstoffpreise nur einen Weg, nämlich den nach unten kannten. Nun befinden wir uns gegewärtig weiterhin in einem deflationären Umfeld, und es mag durchaus möglich sein, daß auch Gold etwas Federn läßt. Allerdings glaube ich nicht daran, denn ich beobachte in meinem Umfeld, daß Gold mittlerweile salonfähig ist, und viele von denen darüber nachdenken in Gold zu investieren, die das noch vor wenigen Monaten für verrückt gehalten haben.

Und sollte der Preis etwas nachgeben, dann wäre es für mich ganz klar ein Grund, nachzukaufen, denn bei den Maßnahmen, die die Regierungen und Zentralbanken dieser Erde ergreifen, in der Hoffnung noch zu retten was nicht mehr zu retten ist, muß es zwangsläufig, selbst wenn das System nicht zusammenbricht, früher oder später auf ne gewaltige Inflation rauslaufen. So gesehen, lassen wir das momentan deflationäre Umfeld mal ausser Acht und schauen in die Zukunft, wird Gold früher oder später entweder durch den Systemkollaps, oder zumindest eine Inflation die irgendwann auch ankommen muß, steigen.

• Im Forum sind doch nur noch geistige Nasenbohrer unterwegs.
    Wenn ihr angst habt daß Gold fallen könnte dann verkauft jetzt oder kauft keins.
    Kommt aber später nicht angeschlichen und wollt dann von mir.

Ausnahme: hübsche und willige Häschen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

cu DL

• Im Forum sind doch nur noch geistige Nasenbohrer unterwegs.

Bitte entschuldige dass wir nicht alle die Weisheit mit Loeffeln gefressen haben, so wie du!
    Ich finde deine Aussage unnoetig und arrogant. Lass doch die weniger Wissenden trotzdem an der Diskussion teilhaben, vielleicht lernen sie ja was dabei.

Gruss

PS: Schade, eigentlich lese ich deine Beitraege sonst gerne... [smilie_blume]

• Weist du Hidalgo...diese Flut von Joungstern hier und dann die Fragen...
    da rollt es mir die zehennägel.
    Zu faul oder zu blöd um sich vorher hier ein bißchen klug zu machen.

cu DL...ein erfahrener Investoer ist gelassen...und hat das Geld dazu :D :D :D

• Offizieller Beitrag

Im Forum sind doch nur noch geistige Nasenbohrer unterwegs.
    (...)
    cu DL

Moin Lupo

Nanana, schließ Du Dich gerade mit ein? :D

Oder gar meine Wenigkeit und die vielen guten Forenmitglieder hier ??
    Wir fingen alle etwas unwissender an und lernen eigentlich nie aus....

Sorry, ist deplaziert und mE. unter Deiner Würde. :rolleyes:

Grüsse
    Edel Man

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Edel: der Boardadel genießt doch bei mir Artenschutz.....du kennst mich doch

Meine Schwiegermutter sagte immer...jaja weil i di kenn :D :D :D

Aber irgendwie habe ich den eindruck daß wir alten hasen mit Blödsinn beschäftigt werden sollen.

cu DL...ich gehe jetzt Eissegeln..basta.....schaut mal bei Raabe am See auf die webcam

• Offizieller Beitrag

Lupo ;)

Ja sicher, das ist so mit einem offenen großen Forum: Es kommen immer wieder alte Fragen aufs neue.

Das hat eine geschlossene Gesellschaft so nicht, aber auch nicht diese Lebendigkeit querbeet. :)

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Na also, wenn dies so ist, sind wir erst mitten drin in der Goldhausse. :] Denn die sog. "kleinen Leute" und erst recht die "Milchmädchen kommen zuletzt....

Den Artikel von MKL hatte auratico gestern bereits hereingestellt, aber die Folgerung der noch weit entfernten Milchmädchenhausse ist mE. schlüssig.

"Merrill Lynch has revealed that some of its richest clients are so alarmed by the state of the financial system and signs of political instability around the world that they are now insisting on the purchase of gold bars, shunning derivatives or "paper" proxies....

http://www.telegraph.co.uk/fin…gold-bars-for-safety.html

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A