GOLD : Märkte und Informationen

  • Es geht mir schon sehr auf die Nerven, wenn immer sofort von Manipulaion geschrieben wird, ohne die nachprüfbaren Fakten zu berücksichtigen.


    1. Es gibt schätzungsweise 70 mal mehr Papiergold als physisches Gold. Damit sollte jedem klar sein, daß das Papiergold den Preis bestimmt.


    2. Ein steiler und starker Preisanstieg in kurzer Zeit macht eine Ware IMMER relativ teuer, da das Gefühl noch von den vorherigen Preisen stammt. Das gilt auch für Gold.Der Anstieg in den letzten paar Wochen war gewaltig. Damit wurde Gold relativ teuer.


    3. Sogar ich - und sicher viele andere physische Käufer haben überlegt, ob man die schönen Gewinne zu Geld machen soll. Mich hat schließlich nur davon abgehalten, daß ich mir gesagt habe, daß ich Gold nicht zum Traden habe, sd. zur Absicherung. Aber das gilt nicht für die 70-fach dominanteren Papiergoldbesitzer. Die nehmen Gewinne mit.


    4. Nicht nur Gold steht vor einer starken Widerstandslinie, die aufgrund des schnellen Anstiegs besonders widerstandsfähig ist, sd. auch DAX und Dow sind in wichtigen Widerstandsbereichen.

  • ETFs treiben die Goldpreise hoch. Wenn die aussteigen sollten (warum auch immer), dann gehts richtig in den Keller ...


    http://www.stock-world.de/nach…B_Baden_Wuerttemberg.html


    Zitat

    Das hohe Interesse der Anleger an Gold werde derzeit nirgendwo so gut sichtbar wie bei den physisch hinterlegten ETFs (Exchange Trades Funds). Beispielsweise habe der Weltmarktführer SPDR seit Anfang des Jahres knapp 250 Tonnen des gelben Metalls gekauft und damit fast 100 Tonnen mehr als im Gesamtjahr 2008. Bei den weltweiten Mittelzuflüssen in Gold-ETFs stünden 9,1 Mrd. US-Dollar während den ersten Wochen des Jahres 2009 etwa 9,5 Mrd. US-Dollar von Januar bis Dezember 2008 gegenüber.


    Dass der Goldpreis in den letzten Wochen dennoch nicht viel höhere Notierungen erreicht habe, sei hauptsächlich der Schmuckindustrie geschuldet. Ihre Nachfrage sei aufgrund der hohen Preise und der Kaufzurückhaltung der Konsumenten förmlich zusammengebrochen. So seien in das wichtige Abnehmerland Indien in diesem Jahr bisher nur zwei Tonnen Gold eingeführt, während in der Vergangenheit monatlich zwischen 30 und 70 Tonnen importiert worden seien.


    D.h. den Indern ist das Gold wohl inzwischen zu teuer.

  • Auch wenn diese Zahl von 70 oder 72 von Papier-Gold zu wirklichem Gold immer wieder angeführt wird:
    Rechnet doch mal: 150.000 Tonnen(Gold) x 32154(Unzen pro Tonne) x 1000 $. = 4.823.100.000.000$ x 70= 337.617.000.000.000
    Findet Ihr diese Zahl nicht zu hoch?
    Gruß Henry

  • R. Prechter in "Besiege den Crash":


    Zitat

    Die meisten Goldverfechter behaupten heute, Gold und Silber seien eine <Absicherung gegen Deflation>, eine <Absicherung gegen einen Krieg> und eine <Absicherung gegen deine Depression>; die historischen Zahlen stützen diese Behauptung nicht. Der Preisverlauf im Jahre 1931 ist aufschlussreich, weil der zeigt, dass sich der Silberpreis mitten in der Depression ein Jahr lang erholte und die Erholung mit einem starken Ausschlag nach oben endete, der auf Panikkäufe schließen lässt. Die damaligen Anleger waren wie die heutigen davon überzeugt, Silber böte während der Währungsprobleme Trost gegen den Trend. Sie erinnerten sich an die Performance des Silberpreises in den schweren Inflationsjahren 1914 - 1919. Auf ähnliche Weise denken die heutigen Edelmetallenthusiasten an die inflationären 70er Jahre. Jedoch waren die wirklichen Probleme der 30er Jahre deflationärer Natur, und damit ist auch jetzt zu rechnen.


    D.h. m.E. man sollte in der jetzigen Phase nicht zu stark auf Edelmetalle setzen. Denn die deflationäre Depression kann noch kommen ...

  • ETFs treiben die Goldpreise hoch. Wenn die aussteigen sollten (warum auch immer), dann gehts richtig in den Keller ...


    Ja natürlich. Aber solange die Fundamentaldaten dermaßen eindeutig sind, ja nichteinmal eine Abschwächung des Sturzfluges sichtbar ist, sd. der Fall ungebremst weitergeht (z.B. Case Shiller Häuserpreisindex, 10 Mrd. für HSH-Bank, 60 Mrd. USD Miese von AIG in nur drei Monaten), halte ich die Gefahr für relativ begrenzt. Oder um es drastischer zu sagen: man muß einen festen an der Waffel haben, jetzt aus Gold auszusteigen und schon in Aktien einzusteigen, wenn sich gerade erst herumzusprechen beginnt, daß BMW und Daimler bei den jetzigen Absatzzahlen einstellig werden werden.


    Und außerdem finde ich es sogar gut, wenn bei einem Goldrücksetzer gleich so viele negative Stimmen auftauchen. Das zeigt mir nämlich, daß wir noch ein gutes Stück von der Milchmädchenhausse entfernt sind. Im Gegenteil, die liefern jetzt brav ihren Goldschmuck und ihre Dukaten ab...

  • Zitat


    D.h. m.E. man sollte in der jetzigen Phase nicht zu stark auf Edelmetalle setzen. Denn die deflationäre Depression kann noch kommen ...

    Ich bin ein Fan von Prechter. Trotzdem sollte man sich mit EM absichern. Er hat 15% empfohlen - das ist mir zu mager.
    Mir machen eher drohende Staatsbankrotte in den Medien sorgen...


    Ansonsten - das Szenario hier habe ich vor vielen MOnaten gepostet:
    http://www.ftd.de/boersen_maer…-Geldschwemme/479060.html

  • dazu brauche ich keine begründung sondern da reicht der gesunde menschenverstand und kein seitenlanges analystengeschwafel. die drehen sich wie bei den aktien wie das fähnchen im wind. aber ich will die höchstpreisparty bestimmt nicht stören :P :P :P


    Wenn Du ein so gutes Gespür hast, hast Du sicher damit schon Millionen gemacht, oder? :D


  • Philli heute schon für 816.-€ zu kaufen... Signalwirkung?


    Wann werden die Goldspekulatius nervös und verkaufen... und wann freuen sich die Bugs und kaufen nach :whistling: ?


    tintin

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Gut, 1000 $ wurden nicht erreicht, gerade mal einige % abgegeben: Ein winziger Rücksetzer.


    Kaum Konsolidierung, geschweige Korrektur. Derlei wäre ab - 15 % . ;)


    Eine grösserer Korrektur bei dem desolaten Scenario der Weltfinanzen ist kaum anzudenken.


    Hingegen sind Konsolidierungen beim Aufstieg notwendig und gesund.


    Grüsse

  • @tintin..du kannst wie viele andere hier....deine Nüsse schaukeln...aber Gold zu 700 kaufst du nur im Traum...
    ....in deinen feuchten Träumen. [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]
    Stände Gold bei ..sagen wir 750...würdest du Troll hier dann verkünden ....bei 618 kaufe ich Gold. :wall: :wall: :wall:


    cu DL....wieso regen mich diese Newbies in letzter Zeit so auf [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • aus FAZ, ( erschienen 2003 )


    Manipuliert das Plunge Protection Team die Kurse?



    ... „Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe sei Regierungsvertretern zufolge, die Aufrechterhaltung der Marktfunktionen im Falle eines plötzlichen Einbruchs der Aktienkurse, bei dem es einem den Magen umdreht - und die Vermeidung eines panikartigen Ansturms auf Banken, Broker und Investmentfonds“ ...


    Und wie oft hatten wir in den letzten Monaten solche begonnenen plötzlichen Einbrüche (die ohne erkennbare positive Marktdatenentwicklung - im Gegenteil),
    wie durch Geisterhand am nächsten Tag bzw. am Ende des NY-Handelstages, das Vorzeichen vom Minus ins Plus wechselten?


    ALEXIS

  • cu DL....wieso regen mich diese Newbies in letzter Zeit so auf [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    ... wahrscheinlich weil wir als noch unverdorbene, neugierige Freidenker den "Experten" und ihren sicheren Chart-Analysen, Wellen-Theorien und 20.000-US$-pro-Feinunze-Vorhersagen nicht auf den Leim gehen wollen...


    Nicht böse sein... :rolleyes: so viele Kurserwartungen und Kaufempfehlungen wurden schon enttäuscht - nach oben wie nach unten. Und keiner von uns hat die Glaskugel zuhause auf dem Schreibtisch stehen.


    Wer bitteschön hat Mitte März 2008 schon vorhergesagt, dass man im Oktober 2008 wieder zu 625 € einkaufen kann?


    Insofern: Vielleicht ist ein Nachkaufen bei 700.-€ doch nicht so unwahrscheinlich... Zum Glück steht es jedem frei, Gold zu dem Preis zu kaufen, den er für akzeptabel hält. Mir ist es aktuell einfach zu teuer.


    tintin

  • Die Konjunkturpakete verpuffen fast nutzlos.
    Milliarden werden in schwarze Löcher gepumpt, die sich fast schon täglich auftun.
    Regelmäßig neue Hiobsbotschaften.
    Genau dosiert, damit der Michel nicht zu unruhig wird.


    Und wer jetzt glaubt, das sind die einzigen Mittel, die die Regierungen haben der täuscht sich.


    Jetzt dann eben die psychologische Nummer:
    Auf keinen Fall zulassen, dass der Michel zunehmend sein Fiat in Gold anlegt (Kommt einem schleichenden Bank-Run gleich)
    Also Gold madig machen und den Goldpreis in der Krise nach unten "korrigieren" damit der Michel Angst hat, sich die Finger
    daran zu verbrennen. Und ab damit in die Medien.
    Und jetzt wieder mal die Gier, die in jedem Michel schlummert, wecken.
    Nachdem die Aktienmärkte ein paar Tage stark gefallen sind, einfach dafür sorgen, dass es wieder aufwärts geht.
    Den Rüssel der Milliardenpumpmaschine einfach mal in dieses Loch halten.
    Vielleicht noch verbunden mit einer Rede von Präsident Obama.
    Vielleicht läuft das kranke Pferd ja nochmal eine Weile, und wird wieder zum kräftigen Hengst, wenn man ihm
    Bilder von leckeren roten Äpfeln zeigt.


    Mich locken die nicht :thumbup:


    Ich hab sie durchschaut.
    Oder hab ich einen an der Waffel ;(

  • Die Konjunkturpakete verpuffen fast nutzlos.
    Milliarden werden in schwarze Löcher gepumpt, die sich fast schon täglich auftun.
    Regelmäßig neue Hiobsbotschaften.
    Genau dosiert, damit der Michel nicht zu unruhig wird.


    Nur Schade eigentlich, daß die MRD für die Banken und die Konjunktur eben nicht in einem "Schwarzen Loch" versinken, dieses hätte die Eigenschaft die Banken etc. verschwinden zu lassen, damit auch die Probleme.


    Der Eimer hat nur ein großes Loch, unten fließen die MRD raus, oben wird nachgekippt, dieses in der trügerischen Hoffnung damit den Füllstand erhalten zu können. Ein Spiel auf Zeit, mehr nicht. Die Verbindlichkeiten bestehen weiter, die Probleme auch, und ohne Lösung des Kernproblems wird dieses Spiel auf Zeit weitergehen, notfalls solange bis der Nachschub an MRD ausbleibt ;( .


    Auch der Michel wird nicht ewig schlafen, ich hab sogar in letzter Zeit privat die Erfahrung gemacht, daß sich doch viele an meine "spinnerischen Aussagen" des letzten Jahres erinnern und langsam konkret und höchst verunsichert bei mir nachbohren und wissen wollen wie's nun weitergeht 8| . Die Reaktion hierauf ist drollig, wieder "spinnerische Aussage". Aber sie hätten ja nicht fragen brauchen, dann lieber doch der Merkel und den Obamas dieser Welt glauben, das klingt auch alles viel optimistischer 8)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • cu DL....wieso regen mich diese Newbies in letzter Zeit so auf [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Ach, PatroneLupo, lass Dich nicht striezen. In dem Moment, in dem ich die Münzen meines Vaters in der Hand hatte, wusste ich, dass er mir mit Bedacht etwas Gutes hinterlassen hat, woran ich noch viel Freude haben werde. Mit allen anderen Anlagen bin ich auf die Nase gefallen, dafür hatte ich nie ein gutes Händchen. Und mein Vater hat die Münzen einst zu einem Preis von ca. 250 DM erstanden. Auf der Comdirect-Seite ist im Jahresvergleich alles tiefrot, nur der Goldspot ist irgendwie grün. So what? Es gilt wohl, die Kassandra-Rufe gelassen hinzunehmen - das hat mein Vater auch stets unbeirrt getan.


    Viele Grüße
    Mariana

Schriftgröße:  A A A A A