GOLD : Märkte und Informationen

• Ein Posting aus dem Gelben Forum, das ich hier einstellen möchte, weil der darin verhandelte Sachverhalt hier bei goldseiten.de schon sehr, sehr oft im Laufe der Jahre eine Rolle gespielt hat. Es geht um die Goldleiheaktivitäten der Bundesbank. Die Bundesbank antwortet auf eine diesbezügliche Anfrage und gibt an, dass sie nur Goldleihegeschäfte in ganz kleinem Ausmass (niedrig einstellig) betreibe, um die Lagerkosten zu decken:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach den Bestimmungen über die Rechnungslegung der Bundesbank in § 26
    Absatz 2 Satz 2 BBankG (siehe
    http://www.bundesbank.de/downl…blikationen/bbkgesetz.pdf) soll
    diese unter der Berücksichtigung der Bundesbank als Bestandteil des
    Europäischen Systems der Zentralbanken erfolgen. Somit stützt sich das
    Rechnungswesen der Bundesbank auf die Rechnungslegungsgrundsätze des
    Europäischen Systems der Zentralbanken (siehe
    http://www.ecb.int/ecb/legal/pdf/l_34820061211de00010037.pdf). Die Antwort
    auf die von Ihnen gestellte Frage finden Sie in dieser Leitlinie in Artikel
    6 bzw. Anhang IV; sowohl physisches Gold als auch nicht physisches Gold wie
    zum Beispiel Goldforderungen aus Goldleihegeschäften sind gemeinsam in der
    Bilanzposition Aktiva 1 auszuweisen.

Unter Goldforderungen werden buchhalterisch Goldleihegeschäfte und Guthaben
    auf Goldsichtkonten erfasst. Die Bundesbank führt Goldleihegeschäfte nur in
    geringem Umfang durch. Der Anteil des verliehenen Goldes an den
    Goldbeständen der Deutschen Bundesbank liegt im niedrigen einstelligen
    Prozentbereich. Die Goldleihegeschäfte der Bundesbank dienen dazu, die
    Kosten der Lagerhaltung abzudecken.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass
    wir Ihnen zu den Goldleihegeschäften mit Rücksicht auf den
    geschäftspolitischen Charakter dieser Maßnahme im Rahmen der ESZB-Aufgaben
    (vgl. Art. 105 Abs. 2, 3. Spiegelstrich EG) keine näheren Auskünfte
    erteilen können.

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=88442

grüsse
    auratico

• ich hab die letzten drei Tage nochmals dicke physisch eingekauft.

joo, ich habe gestern auch massiv zugeschlagen, jetzt steht der Preis fest und nächste Woche wird es abgeholt. :rolleyes:

Der nächste Schritt ist dann ein kleiner Lebensmittelvorrat, leider :S

die erste Unze Gold ist die schwerste...  :saint:

• Offizieller Beitrag

Ein Posting aus dem Gelben Forum, das ich hier einstellen möchte, weil der darin verhandelte Sachverhalt hier bei goldseiten.de schon sehr, sehr oft im Laufe der Jahre eine Rolle gespielt hat. Es geht um die Goldleiheaktivitäten der Bundesbank. Die Bundesbank antwortet auf eine diesbezügliche Anfrage und gibt an, dass sie nur Goldleihegeschäfte in ganz kleinem Ausmass (niedrig einstellig) betreibe, um die Lagerkosten zu decken: (....)
    Der Anteil des verliehenen Goldes an den Goldbeständen der Deutschen Bundesbank liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. (....)

grüsse
    auratico

Dennoch aufschlußreich:
    ---- "Guthaben auf Goldsichtkonten ..." ??
    ---- ZB.3 % von 3400 t wären rd 100 t, aber in FFM liegen angeblich etwa 70 t. :hae:

Grüsse
    Edel Man

• Zitat

joo, ich habe gestern auch massiv zugeschlagen, jetzt steht der Preis fest und nächste Woche wird es abgeholt.

jetzt verstehe ich warum der Goldpreis nun steigt - weil viele auf ein Schnäppchen gehofft haben... :P
    morgen gibt es wohl einen Rutsch - wie heute beim DAX

• jetzt verstehe ich warum der Goldpreis nun steigt - weil viele auf ein Schnäppchen gehofft haben... :P

Klar, Gewinnmitnahmen kann es immer geben, aber durch die vorherige Konsolidierung sind sicher etliche Spekulanten nicht mehr im Boot gewesen, als es heute los ging. Würde mich nicht wundern, wenn der SPDR-Trust heute Abend wieder Zuflüsse aufweist.

Interessant wird auch der morgige COT-Report, weil der ja die Daten bis Gestern enthält - ohne den heutigen Turbulenzen. Da wird man schön erahnen können, was die Non-Commercials beim Goldpreis geplant hatten.

• Der nächste Schritt ist dann ein kleiner Lebensmittelvorrat

Tu dies. Derzeit sind Lebensmittel äusserst günstig: Letzte Woche 3 unterschiedliche Märkte: -15%, -10%, -25% auf fast alle Produkte. Bei der -25% Aktion konnte ich eine ohnehin laufende Aktion auf -50% kummulieren. Besser wie jedes Tagesgeldkonto. Also Augen auf und zuschlagen.

• jetzt verstehe ich warum der Goldpreis nun steigt - weil viele auf ein Schnäppchen gehofft haben... :P

Lol, ich lach mich schief, gerade noch die 500 orakelt und nun verstehen warum der POG steigt [smilie_happy]

Was machst Du denn, wenn es morgen nicht rutscht ? :hae: ;)

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Demnach hatte der Preisindex 1980 einen Stand von etwa 95, wenn man den Stand von 1982 als Basis 100 heranzieht. Heute steht der Preisindex bei 200 (natürlich nur die offiziellen, d.h. geschönten Verbraucherpreissteigerungsraten berücksichtigt).
    Daraus ergibt sich, wenn man das AZH von 1980 auf heute überträgt, ein inflationsbereinigter Preis der beim doppelten stehen müßte, also 2000 USD.

Sorry, aber was hat 1980 mit heute zu tun? M.E. nicht viel. Die damalige Entwicklung war stark inflationär, während sie z.Zt. stark deflationär ist. Und ob sich das so schnell ändert? Ich wage es zu bezweifeln.

Außerdem lässt der Langfristchart darauf schließen, dass es 1980 zu einer Übertreibung kam. Warum sollte es diesmal (in einem deflationären Umfeld) wieder zu Übertreibung kommen? Vielleicht kommt es sogar zu einer Übertreibung nach unten? Wer weiß das schon ... ^^

Tatsache ist, dass der Dollar sich ohne große Schwankungen gut hält, während Gold sehr volatil ist. Wer vor 2 Wochen Gold gekauft hat, ist z.Zt. mit ca. 10% im Minus.

Einmal editiert, zuletzt von cano ()

• Zitat

Lol, ich lach mich schief, gerade noch die 500 orakelt und nun verstehen warum der POG steigt

Mensch, 500$ waren doch für 2012!
    Das kurzfristige "rauschen" interessiert mich eig. nicht.
    im übrigen - wie oft soll der Kurs ununterbrochen runterfallen? 8x waren genug. Kleine Pausen soll es auch geben.

Ansonsten hier:
    http://www.cashkurs.com/maerkt…log-post/2009/03/05/1172/

Zitat

Wiederholend sei angemerkt : "Ein Bruch der 840 $ Marke wäre dann im Sinne eines echten Anschluß-Verkaufssignals zu werten. Dann dürfte es zu Verkäufen in Richtung 700 $ kommen.

• amerkanische Bonds Gold. ;)

Survey: Over Two-Thirds of Chinese Economists Favor Gold Over US Bonds

Zitat

According to a China Business News survey of 70 Chinese economists (including one foreign economist), the exact figure is 71.4% anti-bonds and pro-gold.

Diese Barbaren wollen einfach nicht die Dollar-Hegemonie anerkennen.
    Sieht so aus, als ob die Schlitzaugen hinsichtlich 'take delivery' auf Nummer sicher gehen.
    Zeit für den IMF, mal wieder ein paar Tönnchen zu verkaufen.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Wo ist die Inflation und wo ist der Dollar-Kollaps?

T-Bond-Future (30-jährige) heute + 2,7%

Der Markt preist eine sehr sehr lange Deflation ein.

Einmal editiert, zuletzt von cano ()

• gruenundblau,

dank Deiner kritischen Kommentare ist mir jetzt so richtig klar geworden, was passieren wird.

Warum sollte Gold so stark verlieren? Wegen des deflationären Umfeldes? Überlegen wir gemeinsam:
    Wenn Aktien und das wirtschaftliche Umfeld Investoren verschrecken, wo gehen sie hin? In Staatsanleihen. Gut. Die sind inzwischen aber schon ziemlich überlaufen und so langsam macht sich das ungute Gefühl breit, daß die Staatshaushalte das nicht mehr schaffen - vor allem vor dem Hintergrund einer Rezession, d.h. rapide sinkenden Einnahmen, bei explodierenden Ausgaben.
    Also sind Anleihen auch nicht so dolle.
    Immobilien? [smilie_happy]
    Das war jetzt nur ein Scherz.

Cash? Ok. Welches darf es denn sein? Als Europäer? Euro? Wie die letzten Wochen zeigten, kann man sich ja schon eine starke Goldpreiskorrektur leisten, bei dem, was auf den Euro zukommen wird, um ohne Verlust auszusteigen.
    Dollar?
    Und überhaupt: welche Bank kannst Du empfehlen?

Gehen wir also, wie von Dir vertreten, von einer massiven Depression aus. Was passiert dann mir dem Euro-Währungsraum? Glaubst Du, daß sich der Euro dann gegen den Dollar halten kann, wenn er es jetzt schon nicht mehr kann? In einer Depression? Mit dem Exportweltmeister als Zugpferd? Viel Vergnügen mit den Guthaben in Euro! Da lobe ich mir dann die USA, die nur die Binnennachfrage stimulieren brauchen und nicht die ganze Welt, damit es die eigene Wirtschaft positiv merkt.

Aber nun zum wichtigsten Argument: die EZB steht bereits jetzt Gewehr bei Fuß für "Quantitative Easing". Trichet hat heute bei der Pressekonferenz ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sie ALLE Optionen berücksichtigen und daß sie KEINE noch so ungewöhnlichen Maßnahmen ausschließen.

Ich bin überzeugt, es werden jetzt alle nötigen Maßnahmen überlegt, was zu tun ist, wenn die Rettungsprogramme nicht helfen sollten. Bevor sie eine massive Depression mit deflationärer Abwärtsspirale in Kauf nehmen, machen sie die Postämter zu Bankfilialen, wo sich die Betriebe das Geld abholen können, das sie benötigen.
    Das Gegenargument, daß die Geldspritzen nichts nutzen würden, zieht nicht, weil die Maßnahmen NOCH so gesetzt sind, daß man die Währungen retten kann. Noch besteht die theoretische Möglichkeit, daß die Programme greifen, die Wirtschaft Tritt faßt, die Immobilienpreise sich fangen, die faulen Kredite wieder innere Werte aufweisen und der Luftballon wieder aufgeht. Das ist das Kalkül bei den jetzigen Maßnahmen. Noch scheut man sich den definitiven "point of no return" einzuleiten. Schlicht deshalb, weil es noch einen Funken Hoffnung gibt. Die wird aber von Woche zu Wocher geringer. Also bereitet man sich vor. Das ist völlig normal. Wenn ich Benanke oder Trichet wäre, ich würde mich auf das "Quantitative Easing" JETZT vorbereiten.
    Und wenn es soweit ist, können sie die neue Geldversorgung in wenigen Wochen durchziehen. Vergiß nicht: die EU hat erst vor Tagen die Defizitgrenzen der Budgets außer Kraft gesetzt. Die Vorbereitungen laufen auf allen Ebenen!

Es wird höchstwahrscheinlich eine Depression geben, das ist klar - aber eben keine mit einer Deflation des Geldes, sd. eine monetäre Hyperinflation. Der Übergang von der moderaten Deflation nach "Quantitative Easing" wird blitzschnell von statten gehen. Gold wird an diesem Tag bereits ein neues AZH erklimmen.

Gold wird in der Folge durch die Decke schießen, und mittelfristig wird durch die Hyperinflation das gesamte internationale Finanzsystem nachhaltig zerrüttet werden und Du wirst dann auf Euros sitzen, die es dann bald in Hülle und Fülle geben wird: "Um die Realwirtschaft vor noch größerem Schaden zu bewahren, muß ihr Geld zur Verfügung gestellt werden."

Und das wird das Schlimmste aller Szenarien für 99% der Menschen werden: Depression UND Hyperinflation. Denn in der Depression mit Deflation, kommen diejenigen noch durch, die Ersparnisse haben. Aber in der Depression mit Hyperinflation, werden alle Papiergeldguthaben verbrennen UND die Wirtschaft weiter abbauen ohne Hoffnung für den Einzelnen, seine Kreditraten zu bezahlen, oder sein Erspartes zu retten. Aktien werden als Fluchthort die Inflation klarerweise ein wenig lindern, Immobilien ebenfalls, aber durch die Depression dennoch weiter an Realwert verlieren. Einzig Gold und Silber als ECHTES GELD werden scheinen, wie sie noch niemals zuvor geleuchtet haben. Dann werden Aktienbesitzer, Papiergeldbesitzer, Immobilienbesitzer, Kreditnehmer wie Kreditgeber ihre Lektion gelernt haben. Gold wird den höchsten Ruhm den es je hatte genießen. Und dann ist es Zeit, sich von ihm zu trennen.

• Gold ist doch heute mustermäßig am unteren mittelfristigen Aufwärtstrendkanal abgeprallt, der wohl so etwa bei 900 lag. Besser geht es doch nicht, die Charttechnik hat sich einmal mehr als relevant erwiesen, auch wenn viele hier davon nichts hören wollen. ;)

Ich vermute, daß Gold die letzten Tage nur deshalb so schnell den Weg nach unten gesucht hat, weil man spätestens heute bei der Zinsentscheidung der EZB die 900 erreicht wissen wollte, um von hier aus wieder kräftig Anlauf nach oben nehmen zu können. (Zinssenkung --> schwacher Euro ---> starker POG.)

Gold bleibt also weiterhin im Aufwärtstrend, sowohl mittel- als auch langfristig. Das klare "Abprallen" am Trendkanalrand zeigt mir persönlich zumindest, daß dieser Trend weiterhin aktiv ist, jetzt kommt der nächste Anlauf über die 1000 und wahrscheinlich erst einmal bis zum alten All-Time-High.

Wer noch einmal günstiger kaufen will als jetzt, der muss womöglich sehr sehr lange warten.

Gruenundblau prophezeit uns hier schon seit MONATEN den totalen Absturz, bisher kam davon aber nichts, die schmächtigen 70 Dollar Entfernung von der 1000 machen längst keinen Gold-Crash, vom Preis in Euro mal ganz zu schweigen.... ;)

"And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

2 Mal editiert, zuletzt von Masu ()

• Offizieller Beitrag

(....)

Gruenundblau prophezeit uns hier schon seit MONATEN den totalen Absturz, bisher kam davon aber nichts, die schmächtigen 70 Dollar Entfernung von der 1000 machen längst keinen Gold-Crash, vom Preis in Euro mal ganz zu schweigen.... ;)

:]

---Er hatte eventuell den guten alten Kostolany im Sinn: "An der Börse kann man die Ereignisse nie voraussehen, nur erraten." =)

Kosto, der von Charts nichts hielt, an anderer Stelle hingegen, Altersweisheit !?

"Ich würde einer Chart niemals blind folgen. wenn ihre Voraussagen meinen Vorstellungen nicht entsprechen. Doch würde ich auch sehr ungern gegen ihre Tendenz operieren."

Quelle: --Kostolany´s Wunderland von Geld und Börse--

Grüsse

• sorry woh ist den die deflation ich frag mich warum ne abgeschwächte inflation von 1,1% in der eu oder 0,9% in deutschland eine deflation sein soll und dann noch ne starke :hae:
    kuckst du :thumbdown:
    http://www.finanz-geld.de/aktuelle-inflation/ [smilie_denk]
    oder haste dich auf die weltlage bezogen ist die welt in einer deflation dann schickste mir mal bitte einen link woh ich das lessen kann dann kuck ich 8|

• Offizieller Beitrag

...bei Gold und Silber, meint Bob Hoye, CHARTWORKS =)

"At today's low Gold is down $100 from its February high and silver is down over two dollars. Both have RSI(14) readings in the mid 40's and our summation index is registering the deepest oversold reading since October. For the most nimble of traders this should provide an opportunity for a quick $40 gold rally and a similar move in silver.

Subsequently, the next sustainable rally should evolve once prices have 'tested lows' that produce a higher low in the RSI and bullish divergence verses the mining stocks (see the 2002 and 1994 examples that follow)...."

http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye030509.html

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A