GOLD : Märkte und Informationen

  • gruenundblau,


    dank Deiner kritischen Kommentare ist mir jetzt so richtig klar geworden, was passieren wird.


    Warum sollte Gold so stark verlieren? Wegen des deflationären Umfeldes? Überlegen wir gemeinsam:
    Wenn Aktien und das wirtschaftliche Umfeld Investoren verschrecken, wo gehen sie hin? In Staatsanleihen. Gut. Die sind inzwischen aber schon ziemlich überlaufen und so langsam macht sich das ungute Gefühl breit, daß die Staatshaushalte das nicht mehr schaffen - vor allem vor dem Hintergrund einer Rezession, d.h. rapide sinkenden Einnahmen, bei explodierenden Ausgaben.
    Also sind Anleihen auch nicht so dolle.
    Immobilien? [smilie_happy]
    Das war jetzt nur ein Scherz.


    Cash? Ok. Welches darf es denn sein? Als Europäer? Euro? Wie die letzten Wochen zeigten, kann man sich ja schon eine starke Goldpreiskorrektur leisten, bei dem, was auf den Euro zukommen wird, um ohne Verlust auszusteigen.
    Dollar?
    Und überhaupt: welche Bank kannst Du empfehlen?


    Gehen wir also, wie von Dir vertreten, von einer massiven Depression aus. Was passiert dann mir dem Euro-Währungsraum? Glaubst Du, daß sich der Euro dann gegen den Dollar halten kann, wenn er es jetzt schon nicht mehr kann? In einer Depression? Mit dem Exportweltmeister als Zugpferd? Viel Vergnügen mit den Guthaben in Euro! Da lobe ich mir dann die USA, die nur die Binnennachfrage stimulieren brauchen und nicht die ganze Welt, damit es die eigene Wirtschaft positiv merkt.


    Aber nun zum wichtigsten Argument: die EZB steht bereits jetzt Gewehr bei Fuß für "Quantitative Easing". Trichet hat heute bei der Pressekonferenz ausdrücklich darauf hingewiesen, daß sie ALLE Optionen berücksichtigen und daß sie KEINE noch so ungewöhnlichen Maßnahmen ausschließen.


    Ich bin überzeugt, es werden jetzt alle nötigen Maßnahmen überlegt, was zu tun ist, wenn die Rettungsprogramme nicht helfen sollten. Bevor sie eine massive Depression mit deflationärer Abwärtsspirale in Kauf nehmen, machen sie die Postämter zu Bankfilialen, wo sich die Betriebe das Geld abholen können, das sie benötigen.
    Das Gegenargument, daß die Geldspritzen nichts nutzen würden, zieht nicht, weil die Maßnahmen NOCH so gesetzt sind, daß man die Währungen retten kann. Noch besteht die theoretische Möglichkeit, daß die Programme greifen, die Wirtschaft Tritt faßt, die Immobilienpreise sich fangen, die faulen Kredite wieder innere Werte aufweisen und der Luftballon wieder aufgeht. Das ist das Kalkül bei den jetzigen Maßnahmen. Noch scheut man sich den definitiven "point of no return" einzuleiten. Schlicht deshalb, weil es noch einen Funken Hoffnung gibt. Die wird aber von Woche zu Wocher geringer. Also bereitet man sich vor. Das ist völlig normal. Wenn ich Benanke oder Trichet wäre, ich würde mich auf das "Quantitative Easing" JETZT vorbereiten.
    Und wenn es soweit ist, können sie die neue Geldversorgung in wenigen Wochen durchziehen. Vergiß nicht: die EU hat erst vor Tagen die Defizitgrenzen der Budgets außer Kraft gesetzt. Die Vorbereitungen laufen auf allen Ebenen!


    Es wird höchstwahrscheinlich eine Depression geben, das ist klar - aber eben keine mit einer Deflation des Geldes, sd. eine monetäre Hyperinflation. Der Übergang von der moderaten Deflation nach "Quantitative Easing" wird blitzschnell von statten gehen. Gold wird an diesem Tag bereits ein neues AZH erklimmen.


    Gold wird in der Folge durch die Decke schießen, und mittelfristig wird durch die Hyperinflation das gesamte internationale Finanzsystem nachhaltig zerrüttet werden und Du wirst dann auf Euros sitzen, die es dann bald in Hülle und Fülle geben wird: "Um die Realwirtschaft vor noch größerem Schaden zu bewahren, muß ihr Geld zur Verfügung gestellt werden."


    Und das wird das Schlimmste aller Szenarien für 99% der Menschen werden: Depression UND Hyperinflation. Denn in der Depression mit Deflation, kommen diejenigen noch durch, die Ersparnisse haben. Aber in der Depression mit Hyperinflation, werden alle Papiergeldguthaben verbrennen UND die Wirtschaft weiter abbauen ohne Hoffnung für den Einzelnen, seine Kreditraten zu bezahlen, oder sein Erspartes zu retten. Aktien werden als Fluchthort die Inflation klarerweise ein wenig lindern, Immobilien ebenfalls, aber durch die Depression dennoch weiter an Realwert verlieren. Einzig Gold und Silber als ECHTES GELD werden scheinen, wie sie noch niemals zuvor geleuchtet haben. Dann werden Aktienbesitzer, Papiergeldbesitzer, Immobilienbesitzer, Kreditnehmer wie Kreditgeber ihre Lektion gelernt haben. Gold wird den höchsten Ruhm den es je hatte genießen. Und dann ist es Zeit, sich von ihm zu trennen.

  • Gold ist doch heute mustermäßig am unteren mittelfristigen Aufwärtstrendkanal abgeprallt, der wohl so etwa bei 900 lag. Besser geht es doch nicht, die Charttechnik hat sich einmal mehr als relevant erwiesen, auch wenn viele hier davon nichts hören wollen. ;)


    Ich vermute, daß Gold die letzten Tage nur deshalb so schnell den Weg nach unten gesucht hat, weil man spätestens heute bei der Zinsentscheidung der EZB die 900 erreicht wissen wollte, um von hier aus wieder kräftig Anlauf nach oben nehmen zu können. (Zinssenkung --> schwacher Euro ---> starker POG.)


    Gold bleibt also weiterhin im Aufwärtstrend, sowohl mittel- als auch langfristig. Das klare "Abprallen" am Trendkanalrand zeigt mir persönlich zumindest, daß dieser Trend weiterhin aktiv ist, jetzt kommt der nächste Anlauf über die 1000 und wahrscheinlich erst einmal bis zum alten All-Time-High.


    Wer noch einmal günstiger kaufen will als jetzt, der muss womöglich sehr sehr lange warten.


    Gruenundblau prophezeit uns hier schon seit MONATEN den totalen Absturz, bisher kam davon aber nichts, die schmächtigen 70 Dollar Entfernung von der 1000 machen längst keinen Gold-Crash, vom Preis in Euro mal ganz zu schweigen.... ;)

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Masu ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)


    Gruenundblau prophezeit uns hier schon seit MONATEN den totalen Absturz, bisher kam davon aber nichts, die schmächtigen 70 Dollar Entfernung von der 1000 machen längst keinen Gold-Crash, vom Preis in Euro mal ganz zu schweigen.... ;)


    :]

    ---Er hatte eventuell den guten alten Kostolany im Sinn: "An der Börse kann man die Ereignisse nie voraussehen, nur erraten." =)


    Kosto, der von Charts nichts hielt, an anderer Stelle hingegen, Altersweisheit !?


    "Ich würde einer Chart niemals blind folgen. wenn ihre Voraussagen meinen Vorstellungen nicht entsprechen. Doch würde ich auch sehr ungern gegen ihre Tendenz operieren."


    Quelle: --Kostolany´s Wunderland von Geld und Börse--


    Grüsse

  • sorry woh ist den die deflation ich frag mich warum ne abgeschwächte inflation von 1,1% in der eu oder 0,9% in deutschland eine deflation sein soll und dann noch ne starke :hae:
    kuckst du :thumbdown:
    http://www.finanz-geld.de/aktuelle-inflation/ [smilie_denk]
    oder haste dich auf die weltlage bezogen ist die welt in einer deflation dann schickste mir mal bitte einen link woh ich das lessen kann dann kuck ich 8|

    • Offizieller Beitrag

    ...bei Gold und Silber, meint Bob Hoye, CHARTWORKS =)


    "At today's low Gold is down $100 from its February high and silver is down over two dollars. Both have RSI(14) readings in the mid 40's and our summation index is registering the deepest oversold reading since October. For the most nimble of traders this should provide an opportunity for a quick $40 gold rally and a similar move in silver.


    Subsequently, the next sustainable rally should evolve once prices have 'tested lows' that produce a higher low in the RSI and bullish divergence verses the mining stocks (see the 2002 and 1994 examples that follow)...."


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye030509.html


    Grüsse

  • ...bei Gold und Silber, meint Bob Hoye, CHARTWORKS =)


    "At today's low Gold is down $100 from its February high and silver is down over two dollars. Both have RSI(14) readings in the mid 40's and our summation index is registering the deepest oversold reading since October. For the most nimble of traders this should provide an opportunity for a quick $40 gold rally and a similar move in silver. ...."

    Und schwups, da ist sie auch schon, die 40$ Zwischenrally......

  • Und trotzdem fällt unser Gold gerade relativ zum €, der zieht heute etwas stärker an... :thumbup: Letzte Chance (erstmal) noch was nachzulegen, ab jetzt darf es wieder Richtung 1000.
    Das behaupten zumindest die gestern veröffentlichten Gold-Fahrpläne von Merrill-Lynch für 2009 und 2010, die erwarten für dieses Jahr 1000 $ und für nächstes Jahr 1050 $ [smilie_happy] :wall:
    Die haben ja Nerven, sich mit so einer dünnen Kaffeesatzleserei Richtung Presse zu trauen!


    Höchstkurse um 1000? War mal!Gibt demnächst besseres zu sehen. :thumbup: Dürfte man wohl eher verstehen als das was man gerne als Obergrenzen zulassen würde. :hae:


    Erstmal hat man sich wohl erschreckt was passiert wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, aber die Bremsen sind eh schon überhitzt. Es kommt wieder etwas Fahrt rein.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, gibt's hier eigentlich nen Urlaubssräd ?)


    Wollte mich für 18 Tage abmelden, ok letzte Zeit war ich eh rar.
    (....)
    Gruß Milly


    ;) Jo. Es gibt einen Urlaubssräd, aber lange nicht benutzt.


    Viel Freude und Erholung, und melde Dich mal wieder. ^^


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • .. :D Gruss alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • was machen EM-BUGS im Urlaub :?: :hae: 8o :D


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Wünsche


    ...einen goldigen Urlaub


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Der gute Jim Whillie ist hiermit etwas sehr zeitig , meine ich.
    Er wird nicht müde, hier für Gold und Silber mehrfach dieselbe Prognose abzugeben, und führt gewichtige Gründe an:


    "...The USEconomy has entered an accelerated phase of disintegration, while the populace has entered a new panic phase. ...


    ...The USEconomy can easily be described, as a result of unchecked credit growth combined with financial engineering hidden by a shadow banking system, to have been little more than a phony expansion of a national bubble for a full generation since that important 1971 year, when the USDollar broke ties with gold....


    ...During the panic phase, the response in the gold & silver prices will be profound, with advances to date only a prelude to a march to $2000 gold and $50 silver...."

    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie030609.html


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Was würde eigentlich mit dem Goldmarkt passieren, wenn JPM demnächst groundet?
    Hätte es große Auswirkungen, wenn der größte Leasing-Akteur bei den PM pleite geht??


    Vermutlich würden Gold- und Silberkurse explodieren ! ---


    Nur: JPM wird mE. NIE pleite gehen, schließlich ist sie wesentliche Gründerin und seither wesentlich die FED selbst. X(


    Erst wenn die US Justiz und die Börsenaufsicht integer wäre, hörte der Papier - Wahnsinn auf....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was würde eigentlich mit dem Goldmarkt passieren, wenn JPM demnächst groundet?
    Hätte es große Auswirkungen, wenn der größte Leasing-Akteur bei den PM pleite geht??


    Im Falle einer Pleite von JPM gäbe es wohl auf absehbare Zeit keinen Comex-Futurehandel mehr, sondern nur noch (astronomische) Spotpreise.
    Aber wie Edel schon korrekt angemerkt hat: JPM ist die Bank der Fed. Eine Pleite von JPM wäre auch eine Pleite der Fed in ihrer jetzigen Form. Deshalb kann JPM eigentlich nur zusammen mit dem derzeitigen Gesamtsystem untergehen. Ob sie im Notfall Zugang zu den US-Goldreserven hätten, bleibt die entscheidende Frage bzw. ob sie irgendein anderes geheimes Ausstiegsszenario für den Fall haben, dass ihnen der Goldpreis wegstürmt.


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Beitrag von Sinclair zum Thema Geldkontrakt.


    Hier auch wegen der traumhaften Geldnoten aus aus einer versunkenen Zeit.


    JS hat eine Vision:



    ".....This is where the Federal Reserve Gold Certificate Ratio, modernized and revitalized, plus the policies that have a precedent of returning deficits towards surplus enters with Volcker at the helm...."


    http://jsmineset.com/index.php…ng-the-contract-of-money/



    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A