GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

(.....)

Womit man bei der Kardinalfrage wäre: Wie viel Gold brauchts wohl, um sich durch die Krise durchzuessen und noch genug übrig zu haben, um am Ende mindestens ein Einfamilienhaus kaufen zu können?

Hängt ganz von den persönlichen Umständen ab, neben der allg. Lebenshaltung.
    Hatten wir hier schon mal angerissen:

GOLD : Märkte und Informationen

Dort geht der Verfasser von 1 - 2 Goldunzen / Monat aus. Eldo hatte mal eine Unze pro Monat angesetzt...... ;)

Wir können mE.von dem Erhalt der Kaufkraft des Goldes ausgehen, wie etwa seit 5000 Jahren. ^^

Über Hauspreise in einer Krise gehen die Schätzungen weit auseinander, Besitzer haben in der Krise andere Sorgen.

Grüsse

• Übrigens, Gold bringt werder Divi noch Zinsen, und von was bitteschön, lebst du denn. Wer schiebt dir den Lebensunterhalt auf das Konto. Gold sicherlich nicht.

Nö, Gold zahlt weder Divi noch Zinsen. Stimmt.

Aber es kann auch keinen Insolvenzantrag stellen!

:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

• Die letzten 20 Jahre-da hätte ich besser meine Comics aufgehoben wenn ich mir die Preise in der Bucht so anschaue. Ansonsten-klar,mit spekulativen Anlageformen war mehr aus seiner Arbeit Lohn zu machen....nur sehen wir jetzt grade wie das Kartenhaus in sich zusammenfällt! Und in der Vergangenheit hat sich bis jetzt immer das edle Metall als Bewahrer gezeigt,Rendite hin oder her.

• Offizieller Beitrag

Als langjähriger Goldbug fühle ich mich da ebenfalls herausgefordert.
    Die Behauptung von Jürgen --- was hat dich dazu nur veranlaßt ;) --- ist zudem widerlegbar, sh Anhänge.

Gold in DM stand vor 20 Jahren bei rd. 750, jetzt bei fiktiv 1800 DM; Die Teuerung war in D sehr nach oben gerechnet, 150 %.

Ergibt einen Kaufkraftgewinn von etwa 60 % !!! ^^

http://www.ihk-nordwestfalen.d…tionsrate_Deutschland.pdf

Grüsse

NS :
    Was die Kaufkraft des Goldes in US$ anbetrifft, mögen die Verhältnisse anders liegen, aber das ist nicht unsere Sorge in Europa......

• Hat aber 20 Jahre keinerlei Gültigkeit gehabt. Wer Gold gehabt hatte, machte nur Verluste.

Tja, so ist das halt bei einer Versicherung. Was ist daran verwunderlich?

Ich habe schon seit vielen Jahrzehnten eine Haftpflichtversicherung für meine Autos. Die habe ich noch nie in Anspruch genommen, habe also "nur Verluste gemacht", wie Du es wohl formulieren würdest. Dennoch zahle ich brav meine Versicherungsprämien weiter. Wieso sollte das bei der Versicherung "Gold" anders sein?

Und was die Zinsen oder Dividenden angeht: Ja, die zahlt Gold nicht. Muss es aber auch nicht. Da es - im Gegensatz zu bedrucktem Papier - seinen Wert behält, ist es nicht dazu verdammt, permanent mehr werden zu müssen, um den Wertverlust auszugleichen.

Hast Du eine Krankenversicherung? Wenn ja: Warum? Fährt doch für die meisten Versicherten "nur Verluste" ein...

• Also ich habe vor 5 Jahren Gold gekauft und kann mich über die Rendite nicht beschweren!

"Rendite" heisst das doch glaube erst, wenn der Gewinn realisiert ist und das Gold gegen Bargeld zurueckgetauscht wurde ?
    Bis dahin ist es "potentielle Rendite" ... :D

Andernfalls, wenn man das unwuerdige PapierGeld nicht als MassStab nehmen wollen wuerde, koennte man das Gold an seiner KaufKraft messen ...; was kommt dabei raus ? Luxus billiger, taegl. Bedarf teurer und daher sog. "Deflation" ? Was ist staerker gestiegen: Der Goldpreis oder die Lebenshaltungskosten ? Wahrscheinlich immer noch der GoldPreis, aber mit weniger Abstand als zum Papiergeld ...

• Offizieller Beitrag

chefboss

Bitte richtig zitieren !! Dies Zitat stammt von einem anderen Mitglied.

Das würde ich nicht so wörtlich nehmen, wir wissen doch, was gemeint ist. :)

• Mit dem 20-Jahresvergleich ist wohl am ehesten der Einstiegszeitpunkt 1980-82 gemeint, was inzwischen ja fast 30 Jahre her ist, aber egal. Das war in der Tat ein extrem schlechter Einstiegszeitpunkt, auch unter reinen Vermögenssicherungsaspekten. Deswegen ist es auch eher optimal, das ganze wie bei einer Versicherung auch immer in regelmäßigen kleinen Häppchen zu investieren. Nur dann macht der Vergleich auch wirklich sinn. Wer in der Krise panik bekommt und sich schnell noch versichern will, der muss eben eine sehr hohe Prämie bezahlen. Das ist dann wie wenn man die Gebäudefeuerversicherung erst abschließt, wenn beide Nachbarhäuser schon in Flammen stehen. Wenn dann der Schadensfall nicht eintritt, hat die Prämie auch richtig weh getan. Genau so war das 1980. Ob das 2009 auch so sein wird, werden wir 2010-2012 wissen.

• P.S.: die wenigsten, die heute Gold besitzen, behauptne, es sei immer das beste Invest gewesen. Ich behaupte, das Gold in den letzten 5 Jahren ein gutes Invest war. Ob es so bleibt, wird sich zeigen

So sieht's aus, wobei ich sicherlich bereits die letzten knapp 8 Jahre ansetzen würde. Diese Entwicklung spiegelt m.E. gleichzeitig die "gefühlte" Verfassung der Akteure in die Papierwirtschaft bzw. allgemeine Wirtschaftslage -verfassung wider. Sicherlich wird es nicht ewig so bleiben, zunächst jedoch geht hier die Reise ins Ungewisse weiter. Erst eine nachhaltige Veränderung der wirtschaftlichen Begebenheiten zum Besseren als auch ein zurückkehrendes Vertrauen in Währungen dürfte den POG wieder in den Keller ziehen lassen.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Die klassische Absicherung ?

Heute aus dem Handelsblatt :

Zitat

Als klassisches Absicherungsinstrument gegen Inflation und zum Erhalt der Vermögenswerte gilt Gold. http://www.handelsblatt.com/fi…federn-risiken-ab;2206367

Das ist der einzige Sinn dieser Versicherung: Der Vermögenserhalt. Jedoch spielt auch das Timing eine Rolle, war von xray1 gut verdeutlicht.

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Es gibt immer Zeiten wo man viel Geld verdiennen kann und da sollte man arbeiten bis zum umfallen .

:D

Wer nicht lernt mit wenig Geld zu leben , kann es mit viel Geld noch weniger :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• alibaba, teile Dir Deine Kräfte ein und BITTE nicht umfallen!!! [smilie_blume]

NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

• Übrigens, Gold bringt werder Divi noch Zinsen, und von was bitteschön, lebst du denn.

richtig, da nimmt man lieber Lehman Brothers Zertifikate.

Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen. Ich denke die meisten haben Gold zur Absicherung wogegen auch immer (es gibt genügend Gründe). Der steigende Goldpreis und somit die "Rendite" ist nur ein positiver Nebeneffekt.

• Um mal wieder zurückzukommen zum eigentlichen Thema: Heute macht der Euro einen Freudensatz (was hat der Trichet denn tolles erzählt?) und Gold fällt gleichzeitig. Das sieht dann in Euro schon fast nach Nachkaufkursen aus. Aber der Frühjahrsoptimismus könnte auch noch etwas anhalten und Gold und Dollar drücken. Dann wäre Mai der beste Zeitpunkt zum Nachladen. Wer den Katastrophenfall schon abgesichert hat, kann warten. Wer noch nichts hat, kann jetzt schon etwas reingehen.

• :D :D :D Na , jetzt bin ich faul , da ich genug gearbeitet habe :D :D

:D mein kleinen Gewinn habe ich gut angelegt :D in Lehman :D Leichen :D nun bin ich arm :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Offizieller Beitrag

Ned w.Schmidt, Herausgeber des "THE VALUE VIEW GOLD REPORT " bringt ratierlich seine Gold - Gedanken heraus.

Hier ein kurzer Auszug:

"... In the latest data, 90% of the dollars going to foreign countries to pay for the U.S. trade deficit was being reinvested in U.S. government debt....

...Governments around the world seem to be moving in two directions. First, wealth confiscation is becoming a higher priority. Quit worrying about Gold confiscation. Worry about the real threat, wealth confiscation by governments such as the Obama regime. Second, with rare exception government are intent on debasing their fiat monies. The rise of Gold on a global basis is a natural reaction to this widespread debasement of fiat money.....

Last week, as shown in the graph above, we got another buy signal for Gold as traders toyed with paper equities. Each of these periods of temporary price weakness in Gold should be used as a buying opportunity...."

http://news.goldseek.com/NedSchmidt/1237307037.php

Grüsse

• 850, wir koooomen! Nun darf man gespannt sein, ob der Durchbruch unter den 50-Tages-Durchschnit wirklich als Verkaufssignal greift oder ob der Markt gegenhält und ein Ausbruch nicht mehr bezahlbar zu unterdrücken ist. Ich vermute Bernake lässt schon mal die Helis warmlaufen. :D

Der Dollarkurs verspricht nichts Gutes. Sesterz nix mehr wert sein?

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

• Na dann lass DIE mal weiter drauf hauen. [smilie_denk] denen geht ganz bald die Luft aus, oder der Knüppel kaputt. :)

Der Euro geht Richtung Himmel, Die Chinesen wollen keine Dollars mehr (gleich in welcher Form), der Ben kauft die Staatsanleihen selber inkl. dem restlichen Schrott.

Da hat der Heliflieger und seine "Golfpartner" sehr bald gaaaaaanz andere Probleme...... :) . Also soll er doch noch ein wenig drauf hauen. Mich freut s. Mach gleich ne Bestellung fertig. :) :) :) :)

gruss hpsk

Auch ein sehr langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

• Zitat

Mich freut s. Mach gleich ne Bestellung fertig.

Schön wärs ja... bin leider knapp bei Kasse... nächster Monat wär besser! :( Saubande, elendigliche!

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

Schriftgröße:  A A A A A