GOLD : Märkte und Informationen

  • Schließlich hätte Gold für Spekulanten ja versagt, obwohl alle den Ausbruch auf 1200$ vorhergesagt hätten.

    Was für eine hirnlose Aussage ist das denn? Erst mal haben gewiss nicht ALLE einen Ausbruch auf 1.200 USD vorausgesagt. Dann haben viele von denen, die einen Goldpreis von 1.200 USD vorausgesagt haben, diesen auf Sicht von 9 bis 12 Monaten gesehen. Und zu allerletzt hat Gold nicht versagt. Versagt hat einzig und allein das Finanzsystem. Und Gold wird mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten Jahren klar outperformen. Wenn das Geld seinen Wert verliert, steigt Gold nun mal. Das war schon immer so. Und so wird es mit aller Wahrscheinlichkeit auch diesmal sein.
    Ist aber eigentlich auch wieder klar, dass solche Leute wie Nadler sich prompt zu Worte melden und altklug herumreden, sobald Gold mal in eine kritischere charttechnische Situation gerät. Vor allem, wenn man interessiert ist, Gold günstiger einzusammeln.

  • Was für eine hirnlose Aussage ist das denn? Erst mal haben gewiss nicht ALLE einen Ausbruch auf 1.200 USD vorausgesagt.


    Na ich hoffe doch, daß das viele gelaubt haben und deswegen ein kräftiger Rücksetzer kommt, das ist die Kaufgelegenheit auf die ich schon seit Wochen warte! :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo zusammen,


    gehört sicher nicht hier rein aber vielleicht kann ich doch nen Tip bekommen.


    Beabsichtige ca. 3KG Gold zu kaufen, Münzen und Barren bei Gold-Wegner. Hat schon jemand Erdahrung mit diesem Händler


    gemacht. Vielen Dank für die Infos.

  • Ich frage mich immer mal wieder, was es mit diesen Zinssätzen auf sich hat.
    Soweit ich weiß sind diese Zahlen NICHT der Wert über irgendeinem Standardzinssatz,
    sondern die tatsächlich zu zahlenden Prozente.
    Aber es kann doch nicht sein, dass ich noch Geld drauf zu bekomme, wenn ich mir für
    1 Monat Gold leihe???
    Für unsereins ja eh unerheblich, aber wer leiht sich denn hier von wem zu diesen
    Konditionen? Die Banken von den Zentralbanken?
    Dann könnte ich mir das schon wieder vorstellen ... "hier, nehmt und verkauft soviel ihr
    wollt, bekommt sogar noch was extra" ;)

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich immer mal wieder, was es mit diesen Zinssätzen auf sich hat.
    Soweit ich weiß sind diese Zahlen NICHT der Wert über irgendeinem Standardzinssatz,
    sondern die tatsächlich zu zahlenden Prozente.
    (.....)


    Hier die Erklärung:


    " Tatsächlich sind die Lease Rates absolut NICHT rätselhaft.
    Sie können durchaus auch negativ werden.


    Grund:
    Die insbesondere auch bei kitco gezeigten Lease Rates
    sind nicht die absoluten Zinssätze beim Verleihen, sondern
    die DIFFERENZ zum LIBOR...."


    Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Gnarf


    Vermutlich ist der angegebene Zinsatz der zu zahlende. Das ganze könnte ein Instrument zur Steuerung des Goldpreises sein


    ( durch die Zentralbanken). Spekulation durch Leerverkäufe. Und evtl. Einnahmequelle für den Eigentümer der sowieso hält, egal wie


    der Markt sich bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zu Indien und den USA... ! Zudem will / wird China seine Goldreserven erhöhen:


    http://www.chinamining.org/New…-20/1237528660d22752.html


    Btw.: Die Welt - Goldproduktion geht weiter zurück, sorgt so für gewissen Ausgleich der temporär geringeren Nachfrage.


    "The volume of gold sales in China in 2009 is estimated to be the same as that of last year, due to the global financial crisis, the Shanghai Daily reported, citing Albert Cheng, managing director of the World Gold Council Far East.


    China, the world's largest gold producer and the world's second biggest gold consumer after India, is still a strong market, while the demand in markets such as the U.S. is waning, said Cheng...."


    http://www.chinamining.org/New…-08/1239175002d23362.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Mitglieder dieses Forums,


    bin eher ein stiller Mitleser und möcht mich erstmal bei den vielen hilfreichen Beiträgen bei euch bedanken!


    Heut hat mich dann doch der Hafer gestochen und hab dann mal nen Tageschart von Gold erstellt, wie ich mir die weitere Entwicklung vorstellen könnte. Ich denke wir sind uns einig das Gold noch eine Menge Luft nach oben hat und das der Sommer immer die Zeit ist wo die Edelmetalle nochmal eine letzte Pause einlegen bevor sie richtig durchstarten. Der momentane Chart sieht doch sehr verdächtig noch nach einer Korrektur aus was alle Pessimisten jetzt glücklich machen sollte. Langfristig sollten sich aber die fundamentallen Eckdaten für Gold und die Edelmetalle durchsetzen. Wie ich im Chart gesehen haben läuft Gold in der Regel alle 2 Jahre ein neues Hoch an was in ca. 1 Jahr dann soweit wäre! Auch kann man mit etwas Phantasie eine riesige SKS-Formation ausmachen. Wenn das so kommen sollte wär das äußerst positiv. Hoffen wir das Beste :D Vom Datum bewegt sich das grüne Kästchen zwischen August bis Ende September was gut passen würde.


    Viel Erfolg euch allen, Der Silber_Fuchs

  • da immer genausoviele unzen gekauft wie verkauft werden, ist diese frage nicht zu beantworten.
    denn mal bedeuten x millionen unzen umsatz einen preisanstieg und mal bedeuten sie einen preisfall.
    eins aber ist sicher: unter 400 unzen bewegt man an der comex nichts. :D

  • Danke goldmob für deine Antwort :thumbup:


    habe gerade auf der Website der COMEX nachgelesen. 100 troy ounces ist ein Kontrakt, Mindesthandel
    heute insgesamt 88 Kontrakte gehandelt
    wenn ich die Site der COMEX richtig interpretiere


    das sind dann 8800 Unzen oder 272,8 kg, davon hat ein Teil einen Kursverfall von 7 $ innerhalb einer Stunde verursacht


    ich möchte nur ergründen, welchen Einfluß der Faktor Menge auf den Chart hat,


    nur lässt sich das wohl,l ohne genauere Informationen wie der Chart POG berechnet und dargestellt wird, schwer ausrechnen
    einzelne Daten über die gehandelte Menge, welche eine Preisänderung hervorgerufen hat, kann ich nirgendwo finden


    mfg reiner

  • Hallo Reiner,


    der Faktor Menge hat keinen oder nur sehr geringen Einfluss, lediglich Angebots- oder Nachfrageüberhänge, soweit die Theorien mal auf ne Zeile verkürzt.


    Faktisch ist der Großteil Massenpsychologie und gerade beim Goldpreis ein Manipulationsfaktor nicht zu unterschätzen, es gibt mächtige Kreise die Angst vor einen Goldpreisanstieg in USD haben und mit entsprechendem Papiergeld gegensteuern, mehr dazu in diversen Artikeln auf Goldseiten ;)


    Goldhamster79

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    • Offizieller Beitrag

    Der Gold Survey 2009 von GFMS ist da!
    http://www.gfms.co.uk/Market%2…Launch%20Presentation.pdf
    Gruß Henry


    Danke, Henry !
    Werde mal peu a`peu einige der schönen Grafiken hereinstellen, ggf. kommentieren.



    Edelweiss und Silber_Fuchs
    Herzlich willkommen im Forum ! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern wiederholte Ian Gordon seine Prognose auf BNN (Kanadisches Business-TV).


    "Dow 1000 ...quarter of an ounce will buy a DJIA...", was der Moderator gleich ausrechnete und verkuendete: $4000 pro Unze fuer Gold.
    http://watch.bnn.ca/#clip158804


    Donner und Doria !!
    Ein derartiges Verhältnis habe ich noch nie gehört, 1:1 war schon sehr gewagt bislang.


    Ob es sich lohnt, diese 30 min anzuhören/ -sehen?
    Die Frage immer wieder, wie weit und wann der Dollar dabei kollabiert, derartiges geht ansonsten nicht annähernd auf. =)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Donner und Doria !!
    Ein derartiges Verhältnis habe ich noch nie gehört, 1:1 war schon sehr gewagt bislang.


    Ob es sich lohnt, diese 30 min anzuhören/ -sehen?
    Die Frage immer wieder, wie weit und wann der Dollar dabei kollabiert, derartiges geht ansonsten nicht annähernd auf. =)


    Grüsse

    Es lohnt sich auf jeden Fall sich das anzusehen. Auch der Part 1 mit Roubini (hatte ich im GEC-Therad gepostet) ist etwas "goldlastig".


    Die 1:1-Ereignisse in der Vergangenheit passierten auch in einer Goldpreisbindung von $20 bzw. $35. Dow/Gold-Verhaeltnisse von wesentlich unter 1 sind daher gar nicht so abwegig.


    Einen Dollarkollaps wird es in einem deflationaeren Szenario nicht geben, andernfalls wird mit dem Ziel Dow 1000 Punkten nichts. Gordon behauptet auch, dass Gold in der Deflation sich gut behauptet und verwies auf die 30er Jahre.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Seit Tagen bereits will an der Comex keine Seele Gold physisch ausgeliefert haben. Ein ziemliches Trauerspiel ist das und natürlich ein Fressen für die Papiertiger. Ohne physische Nachfrage ist der (Papier)goldpreis leicht zu kontrollieren.
    Derzeit findet eigentlich nur in Europa und Asien ein nenneswerter physischer Handel statt.


    Diese 10956 starren einen nun schon seit drei Tagen unverändert an:


    TRADE DAY 04/08/2009 COMEX DELIVERY REPORT 04/08/2009 08:27:41


    TENDERED/ACCEPTANCES GC APR 09 SI APR 09 HG APR 09
    DEL ACC DEL ACC DEL ACC
    PRUDENTIAL BACHE COMODITIES, LLC 75 38
    NFI DIVISION OF NEWEDGE USA,LLC 0 1
    MF GLOBAL INC. 0 6
    RBC CAPITAL MARKETS CORPORATION 0 30
    TOTAL 75 75
    ===============================================================================================================================


    ===========================================================================================================================================
    CUMULATIVE NOTICES 10,956 327


    http://www.cmegroup.com/tradin…metals/files/delivery.pdf


    grüsse


    auratico

  • Seit Tagen bereits will an der Comex keine Seele Gold physisch ausgeliefert haben. Ein ziemliches Trauerspiel ist das und natürlich ein Fressen für die Papiertiger. Ohne physische Nachfrage ist der (Papier)goldpreis leicht zu kontrollieren.


    Das würde dann ja heissen, dass praktisch alle an der Comex mit fallenden Preisen rechnen und mit der physischen Auslieferung noch zuwarten, oder hast Du eine andere Erklärung?


    Hier noch etwas aus der Schweiz, dem NZZ-Folio, der Monatsbeilage der "Neuen Zürcher Zeitung", welche eine ganze Ausgabe dem Thema "Gold" gewidmet hat.


    http://www.nzzfolio.ch/www/dad…/showpages/nzz-folio.aspx

Schriftgröße:  A A A A A