GOLD : Märkte und Informationen

  • :D jede Katastrophe geht zu Ende und dann wird neu gestaltet :D Positiv denken hilft lenken ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • A bear's bear: We're only at beginning of collapse


    http://business.theglobeandmail.com/serv?TPStory/

    I have a target for the Dow of 1,000 points at the bottom.


    So kommen wir auch zum Dow/Gold = 1. Selbst ein nominaler Preis von Gold=$1.000 waere dabei, unter realem Wert betrachtet, natuerlich ein gutes Langfristinvestment.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Erstaunlich, wie schnell die Stimmung kippt.
    Nach einem Wochenende mit Gameover-Stimmung ging der Preis oft schon am Montag steil bergab.
    Vor gut zwei Wochen waren die 1.200 $ angesagt und nun die 650 $...
    Das ist die menschliche Natur, wie gestern Hosianna (Palmsonntag) und wenige Tage später: Kreuzigt Ihn!

  • Leider sehe ich die Erholung nicht mal Ansatzweise..


    Wie schon dutzende Male von anderen hier vorgekaut, die Krise hat uns, Europa, noch nicht richtig erfasst.


    Ich für meinen Teil werde mein EM sicher nicht verkaufen, auch wenn ich nicht zum optimalen Zeitpunkt eingestiegen bin.

    • Offizieller Beitrag


    Vor einiger Zeit habe ich hier die Schätzungen von Jim Sinclair und dem Trader Dan Norcini erwähnt:


    Sie gehen bei Papiergold : Gold physisch etwa 10 : 1 aus.


    Im vorerwähnten Silbersräd wies auratico bereits begründet darauf hin, daß derartige Zahlen mit Vorbehalt zu werten sind:


    SILBER : Märkte und Informationen


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 640 € Spot... drunter auf Wochenschlußkursbasis dürfte es nicht wirklich gehen... jedenfalls nach diese Linien zu urteilen (heutige Kurse noch nicht drin). Nur die MACD sieht ein bißchen krank aus.


    GL

  • 640 € Spot... drunter auf Wochenschlußkursbasis dürfte es nicht wirklich gehen... jedenfalls nach diese Linien zu urteilen (heutige Kurse noch nicht drin). Nur die MACD sieht ein bißchen krank aus.


    GL

    Deckt sich mit meinem Fahrplan, allerdings in Doller max bis 841
    dann rauf auf neue Hoehen.
    Leider werden wir danach neue Tiefs unter 700 sehen.
    Aber nur wenn der Doofjones mitspielt und auf mind. 9250 steigt, um anschließend auf unter 6000 zu fallen.
    Bleibe noch ein paar Doller short im AU und schaue mir die Sachen dann von der Seitenlinie aus an [smilie_love]
    Ja so sieht das Fuechsle die Sache nun :hae:


    GN8

  • Noch im August 2007 erklaerte Ben Stein US-Financials zu "Bargains" und empfahl den Kauf. Hier noch im Fight mit Peter Schiff.


    ...We might also want to diverge from our standard portfolio to put about 10 per cent into gold, the funds taken equally from stocks and bonds. I normally dislike the yellow metal as an investment because of its extreme volatility and long-term poor price performance. But if we have inflation as the result of the immensely aggressive actions of the Fed, gold may be a haven...
    http://finance.yahoo.com/expert/article/yourlife/153164



    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Ich finde gruenundblaus Aussagen immer noch nachvollziehbar, habe diese auch während andere ihn noch ausgelacht haben ernstgenommen und damit ne Menge Geld gespart (klar hätte auch genau das Gegenteil passieren können... wall of worry), da ich nur sehr zurückhaltend in letzter Zeit hinzugekauft habe. Laut meiner Tabelle habe ich noch bis 600€ Luft nach unten, bevor ich ins Minus rutschen würde (und dann auch nur wenn ich Kaufpreis MINUS aktueller Spotpreis rechne!). Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten (ich denke ab heute wird einiges passieren... irgendwie gibt mir jberni's entschlossenheit doch zu denken) und der Spotpreis unter 600€ fallen, werde ich kräftig zulangen... wie viele hier.


    Der Kursverfall war m.E. vorhersehbar, erstens deckt sich das Muster mit dem vom letzten Jahr. Zweitens haben wir alle spätestens am Tag des FED-Hubschraubereinsatzes mit dieser krassen Goldfahne gemerkt, dass da am Spotpreis rumgepfuscht wird. Drittens war jetzt letzte Woche "Gipfelmarathon" und die taube Masse glaubt nunmal den Medien, auch viele Großinvestoren und Fondsmanager. Und die Medien haben nunmal verkündet: Alles wird gut, dank G20 & Co! Dann noch ein bisschen mit Aktienmärkte pushen + Edelmetalle bashen nachhelfen... et voila!
    Ach ja und viertens: Anscheinend haben die Chartisten auch noch viele Gründe (wiederstände, doppeltops, Wellen, hab keine Ahnung) gesehen, die einen vorläufigen Verfall andeuteten.


    Keine Angst..... wer Gold als Absicherung und nicht als Spekulation sieht, kommt auch durch die Deflation ohne Probleme.
    -----

  • In Bezug auf den Chart des POG haben wir eine ähnliche Situation wie im Januar.


    Nach einer SKS Formation drohte der POG dem Muster seit März 08 zu folgen und auf 600 $ abzustürzen. Nach eingeleitetem Absturz drehte der Preis jedoch bei 806 $ und es etablierte sich eine neuer Aufwärtstrendkanal, dessen untere Begrenzung nun durchbrochen wurde.


    Wieder drohte ein monetelanger Abstieg und es folgte auch ein kurzer Absturz, der mit der heutigen Nachricht von einem Abschreibungsbedarf der Banken über 4 Billionen Dollar möglicherweise sein Tief gesehen hat.


    Der Goldpreis sollte nun meiner Laienmeinung nach wieder in den übergeordneten Aufwärtstrend einsteigen.

    • Offizieller Beitrag

    640 € Spot... drunter auf Wochenschlußkursbasis dürfte es nicht wirklich gehen... jedenfalls nach diese Linien zu urteilen (heutige Kurse noch nicht drin). Nur die MACD sieht ein bißchen krank aus.


    GL


    Schaun wir mal; entscheidend ist die Marktpsychologie und das Verhalten des Goldkartells.


    Alle Indikatoren, nicht nur der MACD, sind nun fast am Boden, Kurserholung wäre angesagt.


    Noch dazu der Chart von Dan Norcini für US Gold mit Fibo - Linien.


    http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-97/


    Grüsse

  • Keine Angst..... wer Gold als Absicherung und nicht als Spekulation sieht, kommt auch durch die Deflation ohne Probleme


    Dem schliesse ich mich an. Lasst den Goldpreis doch schwanken, irgenwann wird es massiv ansteigen. Also nur die Ruhe wenns mal ein paar Papier mit Zahlen-Dollar runter geht.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Auch Obame löst das Problem nicht - und so werden wir munter weiterbetrogen. (....)


    Ein Link der die Situation ganz gut darstellt findet sich unten.


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=10238


    Hier ein äusserst lesenswerter Artikel dazu, etwas OT, aber er erklärt vieles :


    "...This is exactly what former IMF Chief Economist Simon Johnson warned about in his vital Atlantic article: "that the finance industry has effectively captured our government -- a state of affairs that more typically describes emerging markets, and is at the center of many emerging-market crises." ....


    Squeezing the oligarchs, though, is seldom the strategy of choice among emerging-market governments. Quite the contrary: at the outset of the crisis, the oligarchs are usually among the first to get extra help from the government, such as preferential access to foreign currency, or maybe a nice tax break, or—here’s a classic Kremlin bailout technique -- the assumption of private debt obligations by the government. Under duress, generosity toward old friends takes many innovative forms. Meanwhile, needing to squeeze someone, most emerging-market governments look first to ordinary working folk—at least until the riots grow too large. . . .


    As much as he campaigned against anything, Obama railed against precisely this sort of incestuous, profoundly corrupt control by narrow private interests of the Government, yet he has chosen to empower the very individuals who most embody that corruption. And the results are exactly what one would expect them to be...."


    http://www.salon.com/opinion/g…/04/04/summers/index.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GCC = Gulf Cooperation Council
    ---------------------------------------


    "Chinese and Russian leaders put an SDR-based reserve currency on the agenda of the G20 summit last week, while Gulf central banks have announced a delay to the 2010 launch of the GCC single currency. Both new currency units could include gold in their currency baskets.

    At the 48th meeting of the governors of GCC Monetary Agencies yesterday officials said that the six nations had yet to agree on either a location for a single central bank, or how it would be linked to the US dollar ?) or a basket of currencies and possibly gold....." :)


    http://news.goldseek.com/PeterCooper/1239107889.php


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GFMS ist normalerweise bei Prognosen etwas reserviert--- Also aufwärts, Gold ! [smilie_blume]


    "Gold will re-attain the $1000 mark in the coming months and even break the $1,100 barrier, according to Gold Survey released on Tuesday simultaneously in London, Toronto and Johannesburg.


    Philip Klapwijk, Chairman of GFMS at the London launch of the report said, “the price may have pulled back a fair bit from the February highs but that was largely just the market’s reaction to jewellery demand crumbling and scrap booming. It’s far from game over for investors and it will be that crowd which sets the price alight”.


    http://www.commodityonline.com/news/Gold-to-re-attain-$1000-break-$1100-barrier-GFMS-16732-3-1.html


    Grüsse

  • Gemittelte Tendenz immer noch nach oben, wer natürlich nervös wurde und mitten in der Schwächeperiode verkaufte....Pech :) Wer den Schwächepunkt zum Kaufen nutzte, hatte Glück. Glaube signifikant unter die 850-860 wird der Preis nicht fallen. Er wird vielmehr seitwärts gehen (mit üblichen kleineren Schwankungen) und wenn sich heraustellt, dass die Krise keinesfalls vorüber ist, wird es schnell wieder über 900 Richtung 1000 gehen. Da hilft auch kein Obama [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Öfter nachgefragt, eine Übersicht der größten Bestände.


    Ob diese so stimmen, bleibt mal dahin gestellt. ;)


    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Official_gold_reserves


    Grüsse

  • Jon Nadler äußert sich auf kitco ziemlich pessimistisch für Gold, Abwärts bis 630$. Er meint Altgoldverwertung drückt um 100$, IWF-Gold drückt um 100$ und diejenigen die den Spaß verlieren besorgen den Rest. Schließlich hätte Gold für Spekulanten ja versagt, obwohl alle den Ausbruch auf 1200$ vorhergesagt hätten. Die Negativerwartungen die in der Berichtsaison des ersten Quartals bestätigt oder übertroffen würden sollten daher keinen signifikanten Einfluß mehr auf den Goldpreis haben.


    Mag man sowas glauben? :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Jon Nadler äußert sich auf kitco ziemlich pessimistisch für Gold, Abwärts bis 630$. Er meint Altgoldverwertung drückt um 100$, IWF-Gold drückt um 100$ und diejenigen die den Spaß verlieren besorgen den Rest. Schließlich hätte Gold für Spekulanten ja versagt, obwohl alle den Ausbruch auf 1200$ vorhergesagt hätten. Die Negativerwartungen die in der Berichtsaison des ersten Quartals bestätigt oder übertroffen würden sollten daher keinen signifikanten Einfluß mehr auf den Goldpreis haben.


    Mag man sowas glauben? :hae:


    Nein ! Es wird viel geschrieben, - 100$ wegen des IWF Verkaufs zB.ist blanker Nonsens.


    Goldbären hingegen mögen diese Zahlen gern aufgreifen und akzeptieren. =)


    Hier ist der Artikel:
    http://www.kitco.com/ind/nadler/apr072009B.html


    Der letzte Absatz, markiert, könnte so zutreffen:


    "“While capped by $900, the risk is for further weakness to a swing target near $845, or even a measured move at $805,” wrote Kotick. “In the bigger picture, we are holding onto our view of a move to $1,200, though this is now likely a story for the second half of 2009.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A