Sieht im Moment ein bisschen aus wie "Anfahren am Berg mit angezogener Handbremse". Ich finde der Vergleich passt ganz gut. Jetzt nur nicht abwürgen! ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
...So Peter Zihlmann in einer Goldaktienanalyse für Rubicon , die ich vorhin dort zitierte.
Sehr schöner Chart zum Schluß der Analyse, dessen Logik, ohne technischen Schnickschnack, nachvollziehbar ist.
Dann schlag endlich mal die richtige Richtung ein, Gold !
http://www.gold-eagle.com/editorials_08/zihlmann041509.html
Grüsse
-
Ja, meint Clive Maund:
"Wenn die Stimmung hässlich ist, werden wir tapfer und mutig.
Auch wir sind zuvor schon im pessimistischen Lager gewesen als das Muster, das sich beim Gold seit Mitte Januar abzeichnete, wie ein Kopf-Schulter-Top aussah. Dieses Muster hätte den Preis auf mindestens 800 $ drücken können. Aber das Zusammenkommen verschiedener bullischer Faktoren deutet darauf hin, dass wir jetzt ganz dicht an einem Markttief sind...."Durchsprache einiger Charts, auch in Euro:
"...Der Gold-Chart in Euro ist ebenfalls sehr ermutigend, denn er zeigt, dass Gold gegenüber dieser Währung in einen klassischen Kaufbereich gefallen ist - in eine starke Unterstützungszone über einem steigenden 200-Tage-Durchschnitt...."
http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=10293
Grüsse
-
Habe heute in der FAZ gelesen, daß Platinum letztes Jahr durch "Panikverkäufe" von rund 2200 Dollar auf rund 770 Dollar abgestürzt ist. Ist so was theoretisch auch bei Gold möglich ?[
-
Habe heute in der FAZ gelesen, daß Platinum letztes Jahr durch "Panikverkäufe" von rund 2200 Dollar auf rund 770 Dollar abgestürzt ist. Ist so was theoretisch auch bei Gold möglich ?[
ja, das scheint mir sehr wahrscheinlich. es ist ja meistens so, dass bei panik jeder art, gold gewaltig fällt.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
Theoretisch ist alles möglich! Verstehe deshalb die Frage nicht. meinst Du vielleicht, ob so etwas praktisch möglich ist?
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
nein sorry war kein Zitat von dir aber ein Zitatfehler Meinerseits.
jetzt stimmts wiedaaa !!
-
Was auffällt, daß bei schnell sinkendem Preis die Zahl der Postings steigt, gutes Zeichen !

Heute gerade - 1,4 %, fast gar nix passiert.
Aber was läuft denn derzeit?? Gold (besser der Markt) kämpft seit Tagen mit der 100 MA.
Selbst Unterschreiten der 200 MA besagt nichts, natürlich viel Psychologie, das wissen die Goldkartell - Manipulateure genau.Silber wird erstaunlicherweise viel heftiger verprügelt.
Grüsse
-
Ich habe in letzter Zeit nur Studien und Analysen gelesen die von einem Anstieg der Edelmetallpreise ausgehen. Die Argumente sind in der Regel zutreffend.
Gibt es eine Analyse die plausibel und nachvollziehbar davon ausgeht, dass eher mit fallenden Preisen zurechnen ist?

Sind die bekannten Fakten zum Zustand der Wirtschaft nun besser geworden, nur weil ein paar Hirntode Amibanken durch Stimulansyen noch nicht klinisch Tod sind?

Kann mich bitte endlich einer davon abhalten weiter Metalle zukaufen um mein Vermögen zu erhalten.

Aber bitte kommt mir nicht mit Charttechnik oder Preisen in einer Papierwährung dieser Welt. Zu beiden habe ich kein Vertrauen mehr.

-
-
tja, da haben die Banken die Menschen jahr(zehnte)lang belogen und betrogen und das ganze Geld verspielt, und kaum veröffentlichen die ein paar gefälschte Bilanzen, da jubelt an der Börse wieder alles. Die Leute haben immer noch nichts verstanden. Die gleichen "Bankster" sind immer noch am Ruder, plus den Milliarden, die der Steuerzahler ihnen für ihr Überleben und ihre geschönten Bilanzen hinterherwerfen musste!
Wer den Banken noch glaubt, der ist verloren.

-
Ein paar Punkte die ich in letzter Zeit gelesen habe, um mir einen weiteren Verlauf auszumalen.
Laut Armstrong-Zyklus sollten die schönen Metalle zwischen dem 19.April und Mitte Juni einen Wendepunkt markieren.
Demnach könnte es durchaus noch etwas nach unten gehen.
Bei 850 US für die Oz Gold dürfte auch eine 15% Korrektur abgeschlossen sein.
Die Optimistenzahlen gehen weiter zurück, dadurch bietet sich eine antizyklische Kaufgelegenheit.
Im zweiten Halbjahr wird mit steigenden Preisen gerechnet.
-
Ich habe in letzter Zeit nur Studien und Analysen gelesen die von einem Anstieg der Edelmetallpreise ausgehen. Die Argumente sind in der Regel zutreffend.
Gibt es eine Analyse die plausibel und nachvollziehbar davon ausgeht, dass eher mit fallenden Preisen zurechnen ist?

Aber bitte kommt mir nicht mit Charttechnik oder Preisen in einer Papierwährung dieser Welt. Zu beiden habe ich kein Vertrauen mehr.

Gibt es denn überhaupt noch einen berechtigten Grund, den "Analysten" zu trauen? Sind die besser als Charttechniker? Wie waren denn deren Voraussagen der Jahre 2006-2008? Krise?... Kannste alle in der Pfeife rauchen!Volker Pispers 2004 (!) zum Thema "Analysten".
http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY
Ich vertraue nur noch auf meinen gesunden Menschenverstand, und der sagt mir, dass wir als Menschenmasse seit Jahren verraten und verkauft werden, dass dieses System mit aller Macht von den Mächtigen am Laufen gehalten wird und dass es doch (zum Glück) bald in sich kollabieren wird müssen.
Aktien und Fonds und Versicherungen und Zertifikate und Zinsen und der ganze Schrott sind nur dazu da, dass einige wenige immer mehr an Geld und Macht bekommen und der Rest wird immer ärmer (und dümmer).
tintin
-
@ ballerina - ich meine sowas in der Art wie Anfang der 80er, als ebenfalls in relativ wenigen Wochen der POG ganz deftig zu Boden ging - vielleicht wurde damals schon "dran gedreht"?
Natürlich meine ich "praktisch". Sollte der POG tatsächlich "durch die Decke gehen" (irgendwann) : könnte dann ähnliches passieren wie letztes Jahr mit Platin ?
Ich will aber nicht "den Teufel an die Wand malen". Ich freue mich, daß ich das Forum schon eine Weile passiv verfolge und so manche Emotionen hinter Antworten auf (vielleicht etwas )
einfältige Fragen wahrnehme... mit frdl. Grüßen - C.![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Schau dir mal den Langfristchart zu Palladium und Rhodium an (seit 1960 oder so) und du weißt wie der Hase bei diesen "Industrieedelmetallen" läuft!
[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/pd68-98m.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/pd92-pres.gif]
bei Rhodium sieht die ganze Geschichte noch viel Krasser aus

[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/rd72-98.gif] -
-
Ich bin in der momentanen wirtschaftlichen Situation etwas ratlos. Einerseits meldet die Wirtschaft täglich Horrornachrichten, andererseits meldet JP Morgen und Goldmann Sachs Milliardengewinne. Mir ist durchaus bewusst, dass die Banken ihre "toxic assets" nicht abgeschrieben haben, aber warum reagieren die Börsen darauf so gut? Ständig wird vom erreichen der Talsohle der Krise geredet. Klar, versuchen die Politiker und Notenbankchefs alles schön zu reden, doch wer soll die massive Verschuldung zurückzahlen? Inflation ist auf 0.6 zurückgegangen. Wird es wohl in einer Deflation und später in einer Inflation enden? Ich gehe schwer davon aus.
-
Hier erörtert, aber in diesem Artikel gut erläutert von einem erfahrenen und offenbar bedeutenden Trader.
Besonders erwähnenswert seine Einschätzung in den letzten Absätzen, wo er kriminell nennt, was u.E kriminell ist:
---Der Schlußsatz ist Zynismus pur.---
"...Many of the current traders who have been making the short sales, be they regular way, naked, or synthetic, are trading based on inside information originating from the highest levels of the Federal Reserve Board and Banks and the Board Rooms of the largest banks and hedge funds. These insider-tipsters and tipees designed and arranged for the collapse of those financial companies and profited by betting on their collapse by short selling and then paying little or no tax on the profits.
In the 1980s, the SEC went after inside traders like Milken, Boesky, and Levine. Each had to cough up their booty and spent time in a Federal Prison. But now, they operate knowing that they won't be caught as they use more sophisticated means of disguising their crimes with the SEC ignoring their crimes or in some cases abetting them. The insiders instead of being indicted are invited to read speeches at the Institutional Investors Council.
Perhaps the insiders are just more honest that those in the 1980s."

http://www.321gold.com/editorials/olagues/olagues041609.html
Grüsse
-
Ich bin in der momentanen wirtschaftlichen Situation etwas ratlos. Einerseits meldet die Wirtschaft täglich Horrornachrichten, andererseits meldet JP Morgen und Goldmann Sachs Milliardengewinne. Mir ist durchaus bewusst, dass die Banken ihre "toxic assets" nicht abgeschrieben haben, aber warum reagieren die Börsen darauf so gut? Ständig wird vom erreichen der Talsohle der Krise geredet. Klar, versuchen die Politiker und Notenbankchefs alles schön zu reden, doch wer soll die massive Verschuldung zurückzahlen? Inflation ist auf 0.6 zurückgegangen. Wird es wohl in einer Deflation und später in einer Inflation enden? Ich gehe schwer davon aus.
man sollte sich bei der Frage "Ist die Krise überstanden" nicht von den Börsenkursen blenden lassen. Irgendwo muss das viele Geld ja angelegt werden. Außerdem könnte sich die Ralley auch sehr schnell in Luft auflösen. Anfang Januar war die Situation ähnlich, 2 Monate später stand der Daxi dann 30% tiefer....
Wahrscheinlich gibt die FED bald bekannt, dass sie den halben Aktienmarkt aufgekauft hat
Auf alle Fälle gilt: "sich nicht verrückt machen lassen". Wenn man jetzt denkt: "Ach, die Aktienmärkte steigen, die Krise ist vorbei! Wozu brauch ich noch Gold", kann man ganz schön auf die Nase fallen...
-
Zitat
Glaub mir, in Finanz- und Automotive-Branche wird es nie wieder so sein wie früher. Obama und Fed werden Tag und Nacht versuchen Optimismus zu verstreuen. Doch da das Vertrauen verschwunden ist und durch nichts so schnell wieder hergestellt werden kann, wird der Crash noch viel heftiger ausfallen. Vielen ist noch nicht klar, dass der Kater nach dem sogenannten Konjunkturpaket (Konjunktur!) sehr schmerzhaft für die Automotive-Branche sein wird. Irgendwann kommt ein tiefes schwarzes Loch. Die jetzigen Maßnahmen sind nur kurzfristige Strohfeuer.
Die aktuelle Erholung nach vorheriger ~50%-Korrektur (Fibonacci 1:2=0,5) verläuft fast schon nach einem Lehrbuch. Eine Erholung bis +50% ist sogar drin (kann ich aber nicht glauben, eher sehe ich erstmal +25% und später irgendwann +50%). Der Crash in den 30ern ist in etwa ähnlich verlaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Donnerstag
ZitatDie Kurse fielen noch weitere drei Wochen. Erst am 15. November (Anmerkung: 1929) stellte sich eine Seitwärtsbewegung ein, der Dow Jones stand bei ca. 180 Punkten (Anmerkung: High war 381 - also Fibonacci 1:2=0,5). Einige glaubten nun, der Tiefpunkt sei erreicht und kauften wieder mit hohem Risiko die vermeintlich billigen Aktien. Aber die Kurse fielen weiter, erst im Sommer 1932 war der Boden bei 41 Punkten erreicht – der gleiche Wert wie am 26. Mai 1896, der Erstpublizierung des Dow Jones Index.
na, sind Parallelen erkennbar?
-
Danke für den Beitrag. Ist sehr sehr hilfreich.
EDIT: Die Financial Times Deutschland schreibt übrigends das Gleiche. Der IWF sieht ebenfalls parallelen zur Weltwirtschaftskrise. Na da bin ich doch mal gespannt.
-