GOLD : Märkte und Informationen

  • Schau dir mal den Langfristchart zu Palladium und Rhodium an (seit 1960 oder so) und du weißt wie der Hase bei diesen "Industrieedelmetallen" läuft!


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/pd68-98m.gif] [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/pd92-pres.gif]


    bei Rhodium sieht die ganze Geschichte noch viel Krasser aus :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/LFgif/rd72-98.gif]

  • Ich bin in der momentanen wirtschaftlichen Situation etwas ratlos. Einerseits meldet die Wirtschaft täglich Horrornachrichten, andererseits meldet JP Morgen und Goldmann Sachs Milliardengewinne. Mir ist durchaus bewusst, dass die Banken ihre "toxic assets" nicht abgeschrieben haben, aber warum reagieren die Börsen darauf so gut? Ständig wird vom erreichen der Talsohle der Krise geredet. Klar, versuchen die Politiker und Notenbankchefs alles schön zu reden, doch wer soll die massive Verschuldung zurückzahlen? Inflation ist auf 0.6 zurückgegangen. Wird es wohl in einer Deflation und später in einer Inflation enden? Ich gehe schwer davon aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hier erörtert, aber in diesem Artikel gut erläutert von einem erfahrenen und offenbar bedeutenden Trader.


    Besonders erwähnenswert seine Einschätzung in den letzten Absätzen, wo er kriminell nennt, was u.E kriminell ist:
    ---Der Schlußsatz ist Zynismus pur.--- :)


    "...Many of the current traders who have been making the short sales, be they regular way, naked, or synthetic, are trading based on inside information originating from the highest levels of the Federal Reserve Board and Banks and the Board Rooms of the largest banks and hedge funds. These insider-tipsters and tipees designed and arranged for the collapse of those financial companies and profited by betting on their collapse by short selling and then paying little or no tax on the profits.


    In the 1980s, the SEC went after inside traders like Milken, Boesky, and Levine. Each had to cough up their booty and spent time in a Federal Prison. But now, they operate knowing that they won't be caught as they use more sophisticated means of disguising their crimes with the SEC ignoring their crimes or in some cases abetting them. The insiders instead of being indicted are invited to read speeches at the Institutional Investors Council.


    Perhaps the insiders are just more honest that those in the 1980s." ^^


    http://www.321gold.com/editorials/olagues/olagues041609.html


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin in der momentanen wirtschaftlichen Situation etwas ratlos. Einerseits meldet die Wirtschaft täglich Horrornachrichten, andererseits meldet JP Morgen und Goldmann Sachs Milliardengewinne. Mir ist durchaus bewusst, dass die Banken ihre "toxic assets" nicht abgeschrieben haben, aber warum reagieren die Börsen darauf so gut? Ständig wird vom erreichen der Talsohle der Krise geredet. Klar, versuchen die Politiker und Notenbankchefs alles schön zu reden, doch wer soll die massive Verschuldung zurückzahlen? Inflation ist auf 0.6 zurückgegangen. Wird es wohl in einer Deflation und später in einer Inflation enden? Ich gehe schwer davon aus.

    man sollte sich bei der Frage "Ist die Krise überstanden" nicht von den Börsenkursen blenden lassen. Irgendwo muss das viele Geld ja angelegt werden. Außerdem könnte sich die Ralley auch sehr schnell in Luft auflösen. Anfang Januar war die Situation ähnlich, 2 Monate später stand der Daxi dann 30% tiefer....


    Wahrscheinlich gibt die FED bald bekannt, dass sie den halben Aktienmarkt aufgekauft hat [smilie_happy]


    Auf alle Fälle gilt: "sich nicht verrückt machen lassen". Wenn man jetzt denkt: "Ach, die Aktienmärkte steigen, die Krise ist vorbei! Wozu brauch ich noch Gold", kann man ganz schön auf die Nase fallen...

  • Zitat

    Ich bin in der momentanen wirtschaftlichen Situation etwas ratlos. Einerseits meldet die Wirtschaft täglich Horrornachrichten, andererseits meldet JP Morgen und Goldmann Sachs Milliardengewinne. Mir ist durchaus bewusst, dass die Banken ihre "toxic assets" nicht abgeschrieben haben, aber warum reagieren die Börsen darauf so gut? Ständig wird vom erreichen der Talsohle der Krise geredet. Klar, versuchen die Politiker und Notenbankchefs alles schön zu reden, doch wer soll die massive Verschuldung zurückzahlen? Inflation ist auf 0.6 zurückgegangen. Wird es wohl in einer Deflation und später in einer Inflation enden? Ich gehe schwer davon aus.

    Glaub mir, in Finanz- und Automotive-Branche wird es nie wieder so sein wie früher. Obama und Fed werden Tag und Nacht versuchen Optimismus zu verstreuen. Doch da das Vertrauen verschwunden ist und durch nichts so schnell wieder hergestellt werden kann, wird der Crash noch viel heftiger ausfallen. Vielen ist noch nicht klar, dass der Kater nach dem sogenannten Konjunkturpaket (Konjunktur!) sehr schmerzhaft für die Automotive-Branche sein wird. Irgendwann kommt ein tiefes schwarzes Loch. Die jetzigen Maßnahmen sind nur kurzfristige Strohfeuer.


    Die aktuelle Erholung nach vorheriger ~50%-Korrektur (Fibonacci 1:2=0,5) verläuft fast schon nach einem Lehrbuch. Eine Erholung bis +50% ist sogar drin (kann ich aber nicht glauben, eher sehe ich erstmal +25% und später irgendwann +50%). Der Crash in den 30ern ist in etwa ähnlich verlaufen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Donnerstag


    Zitat

    Die Kurse fielen noch weitere drei Wochen. Erst am 15. November (Anmerkung: 1929) stellte sich eine Seitwärtsbewegung ein, der Dow Jones stand bei ca. 180 Punkten (Anmerkung: High war 381 - also Fibonacci 1:2=0,5). Einige glaubten nun, der Tiefpunkt sei erreicht und kauften wieder mit hohem Risiko die vermeintlich billigen Aktien. Aber die Kurse fielen weiter, erst im Sommer 1932 war der Boden bei 41 Punkten erreicht – der gleiche Wert wie am 26. Mai 1896, der Erstpublizierung des Dow Jones Index.


    na, sind Parallelen erkennbar?

  • Danke für den Beitrag. Ist sehr sehr hilfreich.


    EDIT: Die Financial Times Deutschland schreibt übrigends das Gleiche. Der IWF sieht ebenfalls parallelen zur Weltwirtschaftskrise. Na da bin ich doch mal gespannt.


  • Wo bekommt man schon mal die Möglichkeit sich selbst zu zitieren? Hier! :P


    Also auch mir kommt die Heutige Situation bekannt vor. Ich Vergleiche allerdings nicht mit dem Neuen Markt, der war wirklich überhitzt. Ich Vergleiche lieber mit dem vergangenem Jahr da waren plözlich nach einem Preiseinbruch der Edelmetalle alle Händler ausverkauft.


    Ich finde das DOOF! :thumbdown: Ich bin Süchtig! Ich möchte gern mehr kaufen. Jetzt kaufen die anderen wieder die Läger leer. ?) Das ist gemein.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Aus der letzten dicken Lieferverpflichtung von ca. 25t wurde die Peanutsbank mit einem Verkauf von 35,5t von der EZB rausgepaukt, diesen Monat wird für Ackerjoe aus noch laufenden Shorts nochmal ein ähnlich großer Happen fällig. Nun darf der Goldpreis also nicht so aussehen dass Lieferung abgerufen wird. Auch wenn JPM und die andere Bude (wer war das noch gleich?) letztes Mal die Lieferung fällig gestellt haben, schlachten wollen die die Deutsche Bank auch nicht.

  • hehe... hier was ich oben geschrieben habe steht auch in FTD. Der Text könnte fast von mir sein :)


    http://www.ftd.de/boersen_maer…en-Depression/501147.html


    Zitat

    Sogar Analogien zur Großen Depression in den 30er-Jahren macht der IWF aus: "Die Parallelen sind besorgniserregend.
    ...
    Trotzdem erinnere der Verfall der Vermögenspreise, die schleppende Kreditvergabe der Banken und das fehlende Vertrauen der Finanzakteure an die Weltwirtschaftskrise vor mehr als 70 Jahren.
    ...
    Eine aggressive Geld- und Fiskalpolitik ist notwendig." Die Rückkehr des Vertrauens in den Finanzsektor sei der Schlüssel

    Nur wie schon gesagt - Inflationierung bringt kein Vertrauen! Haben die das noch nicht kapiert?


    Zitat

    Die Organisation aus Washington trübt die aufblühende Hoffnung der Finanzmarktakteure auf eine baldige Erholung der globalen Wirtschaft: Seit Jahresbeginn kletterten Börsen weltweit, der S&P 500 und Dax legten seit dem 9. März um mehr als 25 Prozent zu.
    ...
    Für 2010 rechnet er mit einem Wachstum von 1,5 bis 2,5 Prozent

    Hm... Fibonacci 2:8=0,25
    wie oben beschrieben kann es das Ende der Erholung bedeuten - KANN!


    2010 Wachstum? haha - kommt mir so unglaublich vor wie im letzten Herbst, als es hieß, dass der haushalt in DE im grünen Bereich ist... und keine Neuschulden drohen...

  • "Yes we Can" sprach der Wanderprediger aus dem Gospelchor. Mr. O... can gar nichts, die Leute haben nach wie vor nicht einen Cent meh in den Taschen. Banken gerettet.. System erhalten, mehr nicht. Arbeitslose und Armut, was interessierts die Herren. Aber.. nur Geduld, die Abrechnung folgt. Nur leider trifft es dann wie immer die falschen als da sind die armen, so war es immer, so wird es sein, leider. :thumbdown:

  • Artikel


    Aus mehr oder weniger ungesicherter, anonymer Quelle kommen Gerüchte, dass Indien und China unter die Weihnahtsmänner gefallen sind und für die Unterstützung armer Länder durch den IWF Gold in Höhe von 100 Mrd. US-$ verkaufen/verschenken wollen.
    Gut, gerade Indien und China können es sich ja leisten, ersticken ja schließlich gerdezu im Wohlstand. :wall:



    Was für Märchen wollen die uns eigentlich noch erzählen? ist das gleiche wie das Gebrabbel es gehe wieder aufwärts, ein Ende der Talfahrt sei in Sicht. Und unsere lieben Börsianer haben da ja auch schon den blanken Haken geschluckt. Eine Köder (ein wenig Substanz hinter den Behauptungen) braucht da niemand mehr. 8|

  • Also, ich bin offenbar zu dumm, um aus der "Nachricht", den wahren! Inhalt herauszulesen:



    Zitat:

    ".... Nachrichten, dass China und Indien zur Unterstützung des Internationalen Währungs-Fonds (IWF) für die Finanzierung der armen Länder, Goldreserven in Höhe von 100 Mrd. US Dollar verkaufen könnten. "

    Was heißt "zur Unterstützung" ?


    An WEN wird verkauft?


    Wer bekommt den Erlös bzw. das Gold?


    Wie wird verkauft und wo ?


    Kann mir das jemand mal erklären?


    Zur Unterstützung, das klingt so, als würde der Erlös dann an den IWF verschenkt? Richtig?
    Oder wird das Gold an den IWF verschenkt? Und man nennt es "verkauft"
    Wer gibt denn die Dollar für das Gold, wo wandert das Gold hin?
    Verkaufen die Chinesen an die Amerikaner, die dann das Geld an den IWF leiten?
    Wird das Gold auf dem freien Markt verkauft?


    Meines Erachtens ist das doch eine Meldung, die einfach nur verunsichern soll.
    Irgendwie haben die Amerikaner es geschafft, Indien und China dazu zu bewegen, sich von Gold zu trennen.
    Ich vermute, im Falle von Indien mit Verweis auf die Lage in Pakistan.


    Jedenfalls dürften die Amerikaner die dankbaren Abnehmer des Goldes sein, flux die 100 Mrd neu drucken
    und dem IWF direkt überweisen.


    Wieviel Gold ist das eigentlich, hoffe, ich habe jetzt richtig gerechnet:


    Also 1 Kilo lass mal 25000 Dollar rechnen


    1 Tonne = 1000 Kilo


    1000 x 25.000 = 250.000.000


    Also 250 Millionen US Dollar



    4 Tonnen wären also 1 Milliarde US Dollar


    Also 400 Tonnen Gold, das verkauft wird.


    Ist nun auch nicht gerade die große Menge..


    Aber 100 Milliarden klingt reißerischer ...


    Spieler


    PS. Ach ja: Und wer sind eigentlich die ARMEN Länder , für deren Finanzierung das Gold verkauft werden soll? ?)


    Die USA, die am Ende sind? Das würde Sinn machen... Ich glaube, jetzt verstehe ich die Meldung doch ;)

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Also ich habe es so verstanden das ein anonymer Informant der angeblich dem indischen Finanzministerium untersteht (woher dessen Kompetenz für finanzpolitische chinesische Entscheidungen kommen soll bleibt mir schleierhaft) behauptet hätte dass indien und China vorhätten, dem IWF 100 Mrd. US-$ zu vermachen damit der den alimentationsabhängigen armen Länden Alimente stellen kann. Der vermeintliche Käufer des Goldes bleibt ebenso ungenannt wie der vermeintliche Inder der Verlautbarungen über chinesische Finanzpolitik abgibt.



    Suuuper! Sehr seriös! :thumbup:

  • Zur Unterstützung, das klingt so, als würde der Erlös dann an den IWF verschenkt? Richtig?
    Oder wird das Gold an den IWF verschenkt? Und man nennt es "verkauft"
    Wer gibt denn die Dollar für das Gold, wo wandert das Gold hin?
    Verkaufen die Chinesen an die Amerikaner, die dann das Geld an den IWF leiten?
    Wird das Gold auf dem freien Markt verkauft?


    So fragen kann nur ein rückwärtsgewandter Ewiggestriger. Der moderne, mündige und aufgeklärte demokratische Mensch des Westens stellt solche Fragen nicht, denn er bezieht seine Informationen aus dem demokratischen Wahrheitsministerium, das direkt mit den demokratischen Nachrichtenagenturen zusammenarbeitet.


    Zur Beantwortung der Frage: Die Chinesen haben nicht genügend Dollars, um die sie fürchten, sondern sie müssen ihr Gold für diesen Zweck verkaufen. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Gute Unterhaltung heute morgen. :)
    Da stöbere ich gewiß viele internationale Internetseiten durch, aber diese Meldung ist mir nicht aufgefallen.


    Nach meiner eigenen festen Überzeugung ist dies, wie auch hier überwiegend gemutmaßt, eine fette Ente.
    Vermutlich Erzeugnis der Goldcabal und / oder superloyaler oder inkompetenter Medien, die keine Möglichkeit auslassen, die Märkte zu beeinflussen.


    Daß ein GS - Medium auch so etwas ungeprüft verbreitet.......: ?)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schon amüsant, da geht der Goldpreis nach der Meldung, dass der IWF 400 Tonnen Gold verkauft, nur sehr bedingt in die Knie, und dann will derGoldpreis nicht so recht seine wichtigsten Unterstützungen auf dem Weg Richtung 800 USD brechen - ja eher noch chartechnisch wieder nach oben verlassen - und prompt kommt so eine Meldung. Es ist derart offensichtlich, wie der Goldpreis mit aller Macht gedrückt werden soll... ;)


    Ich rechne immer mehr damit, dass der Goldpreis dieses Jahr trotz solcher Meldungen kosntant über 800 USD bleiben wird.

Schriftgröße:  A A A A A