GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Moin,
    so langsam mehren sich die Anzeichen für eine möglicherweise bevorstehende EM-Rally. Peter Degraaf meint:

The Gold Direction Indicator is flashing another buy signal. This indicates that the pull-back that started late February is probably finished. A new rally is about to start.
    (....)
    Gold, Silver - Important Alert!

Ja, ein eindrucksvoller Artikel des Altmeisters Degraaf, auch kein Obama -Fan.
    Erschien ebenfalls auf GoldSeek.com http://news.goldseek.com/GoldSeek/1240521481.php

Schöne Charts, die seine Argumente unterlegen, hier Gold vs S&P:

"....Featured is another component of my unique ‘Gold Direction Indicator’. It is the chart that features the performance of gold compared to the S&P 500 index. When this component turns up it is time to buy gold and sell stocks. When it turns down, short-term traders do the opposite. The supporting indicators are turning positive indicating the trend is about to move in the direction of the blue arrow (gold outperforming generic stocks)....."

Grüsse

• incompetence of the Obama administration (headed by a man who has been put in charge of the largest ?corporation? in the world without any experience to run a business),

Ja, ein eindrucksvoller Artikel des Altmeisters Degraaf, auch kein Obama -Fan.

Na ja. Nur falls "business" in dem Zusammenhang anders als Firma/Geschäft zu verstehen wäre, dann wäre es ein guter Kommentar, denn ein Präsident braucht keinerlei Erfahrung, wie man ein GESCHÄFT führt. Was notwendig ist, ist das FÜHREN.
    Ich will damit die Obama-Blase nicht verteidigen, aber einen Vorwurf ausgerechnet damit zu begründen, ist peinlich, weil dieser Degraaf damit unter Beweis stellt, daß er keinerlei Ahnung hat, daß die Aufgabe in solchen Spitzenpositionen die Menschenführung ist. Schade, um die sonst guten Gedanken.

• Im Moment marschiert Gold im Gleichschritt mit dem Euro. Ist der jüngste Ausbruch eventuell nur eine direkte kurzfristige Folge des jüngsten Dollar-Abverkaufs?

Meinungen dazu?

• Offizieller Beitrag

Na ja. Nur falls "business" in dem Zusammenhang anders als Firma/Geschäft zu verstehen wäre, dann wäre es ein guter Kommentar, denn ein Präsident braucht keinerlei Erfahrung, wie man ein GESCHÄFT führt. Was notwendig ist, ist das FÜHREN.
    Ich will damit die Obama-Blase nicht verteidigen, aber einen Vorwurf ausgerechnet damit zu begründen, ist peinlich, weil dieser Degraaf damit unter Beweis stellt, daß er keinerlei Ahnung hat, daß die Aufgabe in solchen Spitzenpositionen die Menschenführung ist. Schade, um die sonst guten Gedanken.

Tja, sowohl Degraaf, aber auch wir, werden O.T . ;) Gehört eigentlich in den Obama Thread.....

Wir sollten ihm zugute halten, daß er in seinem Alter einige Präsidenten hat kommen und gehen sehen.....
    Dieser Satz scheint aber doch beachtensweret:

"Instead of relying on Keynesian educated people without business experience, he should have taken a page from former President Reagan who, during his first few days in office appointed a committee of well-known business leaders to plan economic progress."

Wer führen will, muß auch seinen hohen Versprechungen einigermaßen gerecht werden, ob SchuldenABBAU (!!!)etc. oder hinsichtlich moralischer Werte.

Gerade bei letzteren bahnt sich mE.ein menschliches Desaster an:
    In 2 Fällen hat er gerade extremst menschenverachtende Folterpraktiken straffrei gestellt.

Keiner ist ohne Fehler, aber die großmundige Wahlpropaganda wird Zug um Zug als solche entlarvt.

Grüsse

• Ich frage mich sowieso was die Anleger ermutigt in Aktien zu investieren. Das ist doch nur noch Loterie. Zumindest momentan. Bei 3000 Punkten kann ich das verstehen, aber momentan überschlagen sich die Horrermeldungen. Unbegreiflich für mich.

Nun ja, es gibt da noch Aktien der großen Goldminen wie Goldcorp, Barrick, Newcrest, Yamana, Newmont oder Kinross. In solche Aktien zu investieren, halte ich in Zukunft für nicht das schlechteste.

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Offizieller Beitrag

Im Moment marschiert Gold im Gleichschritt mit dem Euro. Ist der jüngste Ausbruch eventuell nur eine direkte kurzfristige Folge des jüngsten Dollar-Abverkaufs?

Meinungen dazu?

Der $ verliert temporär gegen alle größeren Währungen, kenntlich am USDX.

Es sieht eher so aus, als ob die Konsolidierung -- es war nicht einmal eine Korrektur mE.-- beendet sei.
    Wie vorerwähnt, werden wir es in wenigen Tagen wissen.

Grüsse

• China hat mit einer erfolgreiche Bestandserhöhung seiner Goldreserven von knapp 500 t auf rund 1050 t seit der letzten Veröffentlichung vor 6 Jahren verdoppelt. Dies geschah hauptsächlich durch Ankäufe aus inländischer Produktion.
    Sieh auch hier ...

Weshalb das anlässlich der Veröffentlichung den Preis beflügelt haben sollte erschließt sich mir allerdings nicht so ganz... :hae:
    Eine relative Dollarschwäche ließe sich damit allerdings begründen...

3 Mal editiert, zuletzt von Fish ()

• China hat mit einer erfolgreiche Bestandserhöhung seiner Goldreserven von knapp 500 t auf rund 1050 t seit der letzten Veröffentlichung vor 6 Jahren verdoppelt. Dies geschah hauptsächlich durch Ankäufe aus inländischer Produktion.
    Sieh auch hier ...

Weshalb das anlässlich der Veröffentlichung den Preis beflügelt haben sollte erschließt sich mir allerdings nicht so ganz... :hae:
    Eine relative Dollarschwäche ließe sich damit allerdings begründen...

Na ich denke mal die Chinesen machen das nicht ohne Grund.
    Die denken sich schon was dabei.
    Da hängen sich dann andere dran, und machen es nach.
    Natürlich in kleinerem Stil.
    Und schon steigt Gold.
    So denke ich mir das. :hae:
    Aber immer schön der Reihe nach, damit der Goldpreis nicht nach oben ausbricht.
    Könnte Kaufpanik erzeugen, und das Vertrauen in die Währungen schwächen.
    Das wäre übel, und das Spiel wäre schneller vorbei.

:hae:

• Offizieller Beitrag

Ein Plädoyer für Goldminen; sehenswert in jedem Fall die sehr informative Grafik.

"...The problem we are all having is that quality economic gold deposits are few and far between. The most obvious confirmation of this claim is that world gold production has been steadily declining since it peaked in 2001 in spite of a nearly US$600 rise in the gold price (fig. 1 below). This is counter to basic economics that would suggest a rising prices should bring on more production and indicates a more fundamental problem in the gold industry. To wit, we are mining more gold than we are putting into production in spite of an estimated $US18 billion in gold exploration expenditure over the past five years (CIBC and Metals Economic Group)....

Summarizing: given the declining global gold production, mining companies’ demand for reserve replacement and the acute dearth of new gold discoveries, there is no doubt that real economic discoveries will be exceptionally valuable. For the few of us still left sitting at the table in the exploration game the opportunity for stellar profits is the best it has probably ever been....." :whistling:

http://www.kitco.com/ind/Cook/apr232009.html

Grüsse

• Weshalb das anlässlich der Veröffentlichung den Preis beflügelt haben sollte erschließt sich mir allerdings nicht so ganz...

Nun ja, ich würde sagen das Gold aus China fehlt somit dem Weltmarkt nur hatte es dieser wohl bislang nicht bemerkt. Angebot runter / Preis hoch.

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Offizieller Beitrag

[smilie_blume]
    So die Aussage der kurz- und mittelfristigen P&F - Charts .

Kursziele : 990 bzw 1070 $. Denn man los !! :]

Grüsse

• So so mein lieber Edel Man, ist das so? Als hätten wir es nicht schon geahnt. :thumbsup:

Jetzt aber mal los hier und nicht nur reden, sondern auch mal ordern! Sonst stehe ich hier als "Altmetallsammler" wieder alleine da und ihr ... ihr lacht mich dann wieder alle aus!

Gruss

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Ich sehe, dass die Mitglieder dieses Forums haben bereits bemerkt, die Nachrichten über den starken Anstieg der chinesischen Gold "Reserven". Auf die Gefahr hin, arrogant klingen schrecklich, werde ich vorschlagen, dass ich zu den Menschen haben Beobachtungen über diese Nachricht, die Sie anderswo nicht sehen.

I see that the members of this forum have already noticed the news concerning the large increase in China's gold “reserves”. At the risk of sounding horribly arrogant, I will suggest to people that I have made observations about this news which you will not see elsewhere.

• In einem weiteren Zeichen, dass China bereitet sich auf die "Renminbi" die Welt der neuen "Reservewährung", China, gab heute bekannt, dass er seine Gold-Reserven von 76% -, da er berichtet, seine letzten Reserven (im Dezember 2002). Diese Erhöhung führt China die offiziellen Goldreserven zu 1054 Tonnen -, welche sie in der 5. Welt-Rankings.

Die Behauptungen der USA, die weltweit größten Goldreserven, angeblich mehr als 8000 Tonnen. Aber die Vereinigten Staaten ist nicht erlaubt eine unabhängige Prüfung der "Reserven" in mehr als 50 Jahre - und vor den USA im Verzug auf ihre internationalen Gold-Schulden. Die meisten Kommentatoren sind der Ansicht, die nur in den USA hält ein Bruchteil dessen, was er behauptet zu haben (siehe "GATA will Prüfung mythischer Fort Knox Gold").

Es gibt viele interessante Aspekte zu dieser News. Beginnen wir mit der Tatsache, dass diese enormen Anstieg in der chinesischen Gold wurde ohne eine "offizielle Käufe von Gold. Es ist der IWF hält die Aufnahme der internationalen Goldreserven (basierend auf freiwilliger Reporting-System).

Der IWF Aufzeichnungen jede / alle nationalen Kauf von Gold auf den Weltmärkten. Doch hat China in der Lage gewesen, um seine Reserven um 76%, ohne einen einzigen Kauf von Gold in der globalen, Goldmarktes. Auch blickt zurück bis Dezember 2002, als China einen Anstieg von 100 Tonnen in der Goldreserven, dieser Anstieg war auch ohne Käufe in den globalen Märkten Gold. (Um sich diese Statistiken, Sie finden Sie auf der World Gold Council-Website.)...

Lesen Sie den Rest auf:

China hat nun 5. größten Goldreserven

In a further sign that China is preparing to make the “renminbi” the world's new “reserve currency”, China announced today that it had increased its gold reserves by 76% - since it last reported its reserves (in December 2002). That increase brings China's official gold reserves to 1,054 tons – placing it 5th in world rankings.

The U.S. claims to have the world's largest gold reserves, supposedly in excess of 8,000 tons. However, the United States has not allowed any independent audit of its “reserves” in more than 50 years – well before the U.S. defaulted on its international gold-debts. Most commentators believe the U.S. only holds a small fraction of what it claims to have (see “GATA seeks audit of MYTHICAL Fort Knox gold”).

There are many interesting aspects to this news. Let's start with the fact that this HUGE increase in China's gold reserves has been accomplished without any “official purchases” of gold. It is the IMF which keeps record of international gold reserves (based on a voluntary reporting system).

The IMF records any/all national purchases of bullion in world markets. Yet China has been able to boost its reserves by 76%, without making a single purchase of gold in the global, bullion market. Even looking back to December 2002, when China reported an increase of 100 tons in its gold reserves, this increase was also accomplished without any purchases in global bullion markets. (To look at these statistics, yourself, visit the World Gold Council web site.)...

Read the rest at:
    China now has 5th largest gold reserves

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich sehe, dass die Mitglieder dieses Forums haben bereits bemerkt, die Nachrichten über den starken Anstieg der chinesischen Gold "Reserven". Auf die Gefahr hin, arrogant klingen schrecklich, werde ich vorschlagen, dass ich zu den Menschen haben Beobachtungen über diese Nachricht, die Sie anderswo nicht sehen.

In einem weiteren Zeichen, dass China bereitet sich auf die "Renminbi" die Welt der neuen "Reservewährung", China, gab heute bekannt, dass er seine Gold-Reserven von 76% -, da er berichtet, seine letzten Reserven (im Dezember 2002). Diese Erhöhung führt China die offiziellen Goldreserven zu 1054 Tonnen -, welche sie in der 5. Welt-Rankings.

Die Behauptungen der USA, die weltweit größten Goldreserven, angeblich mehr als 8000 Tonnen. Aber die Vereinigten Staaten ist nicht erlaubt eine unabhängige Prüfung der "Reserven" in mehr als 50 Jahre - und vor den USA im Verzug auf ihre internationalen Gold-Schulden. Die meisten Kommentatoren sind der Ansicht, die nur in den USA hält ein Bruchteil dessen, was er behauptet zu haben (siehe "GATA will Prüfung mythischer Fort Knox Gold").
    (.....)
    Read the rest at:
    China now has 5th largest gold reserves

Danke, bullionbulls!

Dein Beitrag trifft alles auf den Punkt; habe dieses mal herausgegriffen; Das trickreiche Agieren Chinas versus IMF hatten wir auch hier diskutiert.

Zitat

This latest news also provides context for the recent “suggestion” by the Chinese government that the IMF should sell all its gold.

Such a sale would provide China with the ONLY opportunity to dramatically increase its gold reserves through an official purchase. The fact that China hungers for this additional gold, while already having exclusive access to the world's largest supply-source should signal to both “gold bugs” and non-believers of gold how much importance China is placing in “backing up” its own currency with large, gold reserves.

This is also an indication that China views the current price of gold as being well below its current (manipulated) price. Purchasing such large quantities of gold at record (or near-record) prices clearly implies this.

Grüsse

• Zitat

quote='Edel Man'

Dein Beitrag trifft alles auf den Punkt; habe dieses mal herausgegriffen; Das trickreiche Agieren Chinas versus IMF hatten wir auch hier diskutiert

.

@ Edel

Tatsächlich habe wir diese Zusammenhänge hier und in anderen Fäden mehr als nur einmal diskutiert. Dass China einen Grossteil seiner Goldreserven über die heimische Produktion abdeckt, ist ebensowenig ein Geheimnis. Der Staat sitzt in China bei praktisch jeder Goldmine mit im Boot. Im Übrigen gibt es keine einzige Zentralbank auf der Welt, die ihre Goldreserven einer öffentlichen Prüfung unterziehen wird, auch wenn es das in USA vor 60 Jahren einmal gegeben haben sollte. Hierin stellen die USA keine Ausnahme dar.

@ bullionbulls

Please have the kindness to restrict your postings to the English version. For a German native speaker these automatically generated translations are nothing short of being just horrible. It hurts with every single word and is more often misleading than to give an accurate account. It also damages the function of this forum as an archive. Browsing through tons of comments written in this robotic German will be of no help to anyone.
    And, btw, people will be able to refer to this unsatisfying way of text processing on their own if necessary.

grüsse
    auratico

• Na ich denke mal die Chinesen machen das nicht ohne Grund.
    Die denken sich schon was dabei.

Ich finde, man muß der Tatsache, daß sich China hinstellt und mit dem Trompetenhorn stolz ausposaunt, daß es seine Goldreserven stark erhöht hat, große Bedeutung beimessen.
    China hat viele, viele Dollars und fürchtet eine Abwertung des USD. Trotzdem tun sie das!
    These: China hat Gold als Druckmittel erkannt, um die USA vor einem hemmungslosen Abwerten des Dollars abzuhalten:
    Indem sie Gold kaufen (oder dem Weltmarkt das chinesische entziehen), treiben sie tendentiell den Goldpreis und stützen ihre Währung - Der Wink mit dem Zaunpfahl: wenn ihr abwertet, dann werden wir eine Weltleitwährung bauen.

Für Goldinvestoren ist das gleich doppelt schön, weil dadurch das Drücken des Goldpreises den Kaufwillen der Chinesen nur noch verstärkt. Findet das Drücken des POG statt, um die Abwertung des USD nicht so augenscheinlich zu machen, so wird durch diese Poitionierung Chinas einem weiteren Drücken des Goldpreises ein Riegel vorgeschoben - weil sie sonst noch mehr Gold kaufen würden.
    China hat möglicherweise längst erkannt, daß der winzige und enge physische Goldmarkt, einen hervorragenden Hebel darstellt, um seine Interessen mit relativ geringem Kapitaleinsatz zu verteidigen!

• China hat viele, viele Dollars und fürchtet eine Abwertung des USD. Trotzdem tun sie das!
    These: China hat Gold als Druckmittel erkannt, um die USA vor einem hemmungslosen Abwerten des Dollars abzuhalten:
    Indem sie Gold kaufen (oder dem Weltmarkt das chinesische entziehen), treiben sie tendentiell den Goldpreis und stützen ihre Währung - Der Wink mit dem Zaunpfahl: wenn ihr abwertet, dann werden wir eine Weltleitwährung bauen.

Hier passt die Analyse nicht mit der These zusammen. Die Chinesen fuerchten ein Abwertung des Dollars, deswegen stuetzen sie ihre Waehrung (und werten damit den Dollar noch mehr ab) ??? Das ergibt einen Sinn.

China fuerchtet ein Abwertung des Dollars, deswegen werden sie ihre eigene Waehrung abwerten und den Dollar stuetzen, damit ihre Exportindustrie konkurrenzfaehig bleibt. Ueber die Goldreserven haben sie ein Intrument, den Dollar zu steuern.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A