GOLD : Märkte und Informationen

  • Am Frietag werden die Ergebnisse der Tests der Öffentlichkeit bekanntgegeben.


    http://www.n-tv.de/1149401.html


    Werden wir vorher wieder ein Drückung des POG sehen damit am Freitag wieder
    genügend Luft nach oben ist ? Könnte ich mir gut vorstellen. So hat es vor Wochen
    auch den Anschein gehabt, bevor Ben neue "schlecht Nachrichten" bekanntgegeben hat.

    Wall Sts haussender CNBC hat die Ergebnisse natuerlich schon heute ausposaunt. Alle bestanden natuerlich, Aktien boomen ... aber der sichere Hafen Gold steigt mit ?) ... scheinbar misstrauen doch Einige diesem Schoenheitswettbewerb.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Auch in meinem Bekanntenkreis sind alle wieder sanft eingeschlafen und gucken wieder fröhlich nach den besten Zinsen für Tagesgeld. Na dann macht mal, ich habe es auch aufgegeben. Ich habe es jedenfalls satt gehabt, ständig die Spassbremse zu sein, jetzt, wo es ja "wieder deutlich aufwärts geht"... [smilie_happy]

    Jedenfalls hat sich dies bis jetzt ausgezahlt, zumindest was dieses Jahr betrifft. Vielleicht ist es ja die Art und Weise die bei euren Bekannten nicht so gut ankommt - man sollte schon jede Meinung mit akzeptieren und nicht engstirnig nur seine Meinung vertreten. Mit Gold war dieses Jahr gar nichts zu verdienen, Aktien laufen und laufen, und erst wenn der letzte wieder überzeugt ist das die Aktienmärkte "billig und günstig " bewertet sind, wird sich alles wieder umkehren. Jeden Tag sitzen Fondsmanager vorm Rechner und sehen die Kurse, die theoretisch gar nicht soooo weit oben sein dürften. Diese bekommen täglich mehr Zugzwang und werden sich noch panikartig eindecken müssen, da ihnen sonst die Performance auf die Füße fällt. 8) Bis dahin jedoch werden diese "falsch oder gar nicht informierten und nicht zu bekehrenden Menschen" richtig Geld verdienen während hier noch Theorien warum und wann der Goldpreis doch wiedervon den ach so bösen Kartellen gedrückt wird. Ich würde mich freuen, wenn wir wieder die 1.000 USD /oz sehen, denn dann wird verkauft! :thumbup: An Krisen gewöhnt sich der Mensch schnell, man muß es nur täglich wiederholen und schon klingt es doch alles gar nicht mehr sooo schlimm [smilie_love]
    Außerdem hat doch das böse Goldkartell diese Woche noch gar nicht auf die Preise gedrückt, was ist da los [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Geht raus und lebt anstatt auf die neuesten Beiträge der Chartgurus zu warten. In einer Krise verkauft sich Gold, Goldbörsenbriefe u.a. besonders gut, schaut euch mal den Boom in der neuen Münzhändlersparte an, viele profitieren zur Zeit von der Angst. Nur meine bescheidene Meinung 8) 8) 8) Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, man sollte aber auch das hier und jetzt nicht vergessen.

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Jeden Tag sitzen Fondsmanager vorm Rechner und sehen die Kurse, die theoretisch gar nicht soooo weit oben sein dürften.


    Gerade im Moment gibt es Firmen, welche enorme Verluste schreiben und es gibt Firmen, die haben Umsatz- und Gewinnrückgänge von nichteinmal 10%, aber deren Kurs ist um 50% gefallen. Und das ganze bei rosigen Zukunftsaussichten. Wo also sollte der Kurs einer solchen Aktie stehen? Höher oder tiefer?

  • Ähnlich bei mir. Hab mir in meinem Umfeld den zweifelhaften Ruf erarbeitet ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Noch dazu ein äusserst unsympathischer da ich ja im Gegensatz zu den Standardaktien der Masse sehr gut gefahren bin. Mittlerweile lass ich es bleiben. Sicherheitshalber erzähle ich jetzt das ich das phöse Metall mit viel Verlust verkauft und mir Anleihen gekauft hab. [smilie_happy] Und schau, schau - alle sind wieder lieb: Na hat ers endlich begriffen der alte Spinner ...


    Nein ! zur Zeit KEINE Anleihen, die sind doch viel zu teuer !
    warum immer hinterher rennen ... antizyklisch handeln !


    AKTIEN ! immer das kaufen was (noch) günstig ist und das was (zur Zeit noch) keiner haben möchte und da gibt es momentan und besonders langfristig zur Aktie keine Alternativen.


    ein paar Anleihen dazu, aber lieber high yields, die schlagen wenigstens noch die Inflation,
    und auch ein wenig Gold, für evtl. Krisen,
    am besten noch eine Immo, zum Wohnen,
    aber auf jeden Fall AKTIEN (FONDS) :thumbup: langfristig


  • Nein ! zur Zeit KEINE Anleihen, die sind doch viel zu teuer !
    warum immer hinterher rennen ... antizyklisch handeln !


    Jaja, schon klar. Erzähl ich mittlerweile doch nur als SELBSTSCHUTZ und des lieben Friedens willen...
    Werd mich doch eh nie ändern und spiel weiter das Gold/Aktien Spiel. Derzeit laufen die Minen noch brav...

    • Offizieller Beitrag


    8| Da hat wohl wer das 8J-Tief letztes Jahr und die darauffolgende rally bis etwa März verschlafen? :whistling:



    Gewinne wurden die letzten Monate gemacht. Wegen den letzten paar Punkten würde ich jetzt kein Risiko mehr eingehen. Die nächste Welle runter kommt bestimmt. [smilie_blume]


    Ja; In einem anderen Sräd habe ich dies auch so gesehen:


    Zitat

    Daß nicht nur mit Standardaktien Profit zu machen ist, möchte ich an den Parias der Szene :), den Goldaktien zeigen.


    Leicht zu erkennen, daß der HUI, aber besser noch ausgesuchte Goldaktien, die Daxwerte ab Nov.klar schlugen.
    Und wer tradete, konnte diesen Effekt steigern, das ist aber ein anderes Thema....


    Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus


    Was die Edelmetallaktien anbetrifft, stehen die wirklich großen Kurssteigerungen noch bevor.
    Die großteils extremen Kursverluste sind zwar zumeist merklich verringert worden, aber in vielen Fällen ist sehr viel Luft nach oben.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Manche schätzen sie nicht, aber wenn sie so aussehen und interpretiert werden: :)


    Pessimisten sehen die Möglichkeit von Rücksetzern in Nähe 800 $ (Schwarzseher noch weitaus tiefer :D ), was das Goldkartel auch evtll.plant.....


    Leserzuschrift eines deutschen CIGA an Sinclair.


    "....Here is a clear, clean and simple chart of gold sending a strong and very bullish message.


    As long as the confluence of support area around 850 is holding, from a purely technical perspective gold is a strong buy. "


    http://jsmineset.com/2009/05/06/jims-mailbox-142/


    Grüsse

  • Hier geht es 'GOLD Märkte und Informationen', nicht um kurzfristige Aktienschnäppchen.


    Vergleiche zwischen boomenden Aktienmärkte und stagnierenden/fallenden Edelmetallmärkten tauchen hier mindestens im Halbjahresrythmus auf.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Mein Gefühl sagt mir, dass GOLD unmittelbar vor einem kurzen Ausbruch nach oben steht, der ca. 20 - 30$ bringen könnte, bevor dann wieder eine technische Korrektur einsetzt. 8)


    Nach einem weiteren HIn-und-Her unterhalb von 1000$ dürfte es das dann erst mal gewesen sein.


    Schnäppchenkurse sehe ich dann bei GOLD unter 800$, HUI um 200 Punkte. 8)



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()


  • 8| Da hat wohl wer das 8J-Tief letztes Jahr und die darauffolgende rally bis etwa März verschlafen? :whistling:



    Gewinne wurden die letzten Monate gemacht. Wegen den letzten paar Punkten würde ich jetzt kein Risiko mehr eingehen. Die nächste Welle runter kommt bestimmt. [smilie_blume]

    Erstens glaube ich wohl kaum das der größte Teil der Anleger die gesamte Aufwärtsbewegung mitgemacht hat (selbstverständlich waren da natürlich alle dabei und haben dies schon lange vorausgeahnt :D ). Zweitens hört man doch gerade aus diesem Forum, Gold sei nicht zur Spekulation gedacht, sondern als Absicherung - in Momenten wo der Goldpreis einen kleinen Rücksetzer hinlegt ist gleich wieder das ach so mächtige Goldkartell am werkeln und alles wird wieder künstlich gedrückt. Ist schon witzig, wir reden hier über Tagesbewegungen von 1-2 %. Geht es etwas nach oben sehen alle schon den Ausbruch in ungeahnte Höhen :thumbup: und dann ist die Welt wieder in Ordnung. Für Leute die nicht spekulieren dürfte dies absolut egal sein wohin die Reise geht. Der Markt lebt nun mal von verschiedenen Meinungen. Gerade hier sind einige die vehement ihr Gold verteidigen und durch diesen "Tunnelblick" andere Möglichkeiten nicht in ihre Betrachtung einbeziehen - es gibt nicht nur schwarz oder weis, sondern auch grau. Selbstverständlich wurden Gewinne mit Aktien die letzten Monate gemacht, aber wenn wir verschiedene Marken durchbrechen, z.Bsp. die 5000, interessiert das keinen mehr, dann sind Aktien wieder in und traumhafte Kursgewinne oder aber auch Kursverlustschmälerungen treten wieder in den Vordergrund. Soll nicht heißen das ich dies unterstütze und richtig finde, aber wen interessiert heute der Kapitalbedarf einer Bank of Amerika??? Sie ist gestern 17 % gestiegen, trotz dieser Meldung!!!Das will ich damit sagen, vergessen ist alles schnell, rede Leuten nur ein das die Krise vorbei sei, dann wird dies ein Selbstläufer :D Ich akzeptiere jede Meinung, aber einiges wird hier meiner Meinung nach zu verbissen gesehen. Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, Gold hat seine Höchststände für eine lange Zeit gesehen, man wird nochmals ein technisches Kaufsignal generieren um auch noch die letzten Zweifler zu überzeugen und dann wird der Sack zugemacht. Kurse um die 1.000 USD/oz sehe ICH nicht mehr. Ich möchte niemande zu nahe treten, ist einfach nur meine bescheidene Meinung :thumbup: . SO, NUN WARTE ICH AUF DAS GOLDKARTELL UND DEN VERSUCH, DEN GOLDPREIS WIEDER ZU DRÜCKEN (um 5 USD :boese: ), hoffentlich habe ich meine Herztabletten dabei.... Dabei konzentriere ich mich so auf dieses Warten und lasse alles andere an mir vorbeiziehen, habe zwar nichts mit Gold im letzten viertel Jahr verdient und muß noch den Kaufkraftverlust mit verschmerzen aber wenigstens bin ich eventuell sicher falls etwas kommt, man kann ja nie wissen, vielleicht steigt ja Gold auch und dann sehen wir bald höhere Kurse...., den Keller habe ich auch schon voller Konserven und Mineralwasser, ein Katapult zur Verteidigung ist auch schon gebastelt, was soll dann schon noch passieren [smilie_happy] :wall:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------


  • Gerade im Moment gibt es Firmen, welche enorme Verluste schreiben und es gibt Firmen, die haben Umsatz- und Gewinnrückgänge von nichteinmal 10%, aber deren Kurs ist um 50% gefallen. Und das ganze bei rosigen Zukunftsaussichten. Wo also sollte der Kurs einer solchen Aktie stehen? Höher oder tiefer?

    Hallo Donnerschlag, sicher hast du recht und es gibt noch Firmen mit vernünftigen KGVs, spricht dir keiner ab. Aber gerade die "bad" Banken mit Kursgewinnen von weit über 100 %. Fondsmanager müssen Bilanzen vorlegen und wenn die Performance gemessen am Gesamtmarkt nicht passt werden sie zur Rechenschaft gezogen. Deswegen werden sie über Windowsdressing stets die Werte kaufen, die in der vergangenen Zeit die Outperformer waren.

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es 'GOLD Märkte und Informationen', nicht um kurzfristige Aktienschnäppchen.


    Vergleiche zwischen boomenden Aktienmärkte und stagnierenden/fallenden Edelmetallmärkten tauchen hier mindestens im Halbjahresrythmus auf.


    Tja, nach den letzten Postings von pumpingiron möchte ich dies unterstreichen.


    pumpingiron


    Das kurzfristige Gehampel ist für Anleger in der Tat nicht interessant und irreführend.
    Standardaktien wurden und werden besser in anderen Sräds diskutiert, siehe oben.


    Daß der eine oder andere von uns auch effektiv tradet, ist ein anderes Thema.


    Deine Meinung zu den künftigen Goldkursen in allen Ehren:

    Zitat

    Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, Gold hat seine Höchststände für eine lange Zeit gesehen, man wird nochmals ein technisches Kaufsignal generieren um auch noch die letzten Zweifler zu überzeugen und dann wird der Sack zugemacht. Kurse um die 1.000 USD/oz sehe ICH nicht mehr. Ich möchte niemande zu nahe treten, ist einfach nur meine bescheidene Meinung


    Sie ist mE. weder fundamental noch charttechnisch fundiert, schaun wir mal.....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A