GOLD : Märkte und Informationen

  • Ja, Sonnengott, es zappelt heute mächtig. Das hätte ich gar nicht erwartet. Vermutlich sind das wieder Spekulanten, die bei Erreichen des Kursziels wieder verkaufen. Hoffentlich haben die Jungs von JP-Morgan nicht genügend Shorts für den Ansturm - schaun mer mal :S


    Viele Grüße
    Mariana

  • Ja, Sonnengott, es zappelt heute mächtig. Das hätte ich gar nicht erwartet. Vermutlich sind das wieder Spekulanten, die bei Erreichen des Kursziels wieder verkaufen. Hoffentlich haben die Jungs von JP-Morgan nicht genügend Shorts für den Ansturm - schaun mer mal :S


    Viele Grüße
    Mariana

    da ahnte wohl schon jemand, dass die ezb zukünftig auch anleihen aufkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Vor Tagen kam diese Frage, mit meiner Antwort. Da war mir das Ausmaß dieser Geldvernichtung noch nicht bewußt.


    Frage:

    Zitat

    Und wenn die EZB über 5 Jahre Gold verkauft hat, sind diese Leute etwa dümmer als wir?


    Antwort:

    Zitat

    Ja, das sind sie eindeutig mE. :] In besonderer Weise sind sie dem Goldkartell nahezu vasallenhaft hörig, man denke nur an den völlig instinktlosen Premier Brown, ein grandioser Kontraindikator, oder die unglücklich agierenden Schweizer etc.


    "...European banks sold about 3,800 tonnes of gold, reaping about $56bn, the FT reports citing calculations from official sales data and bullion prices.


    Taking into account the likely returns from the investments in bonds, the banks have gained another $12bn. But because today’s gold prices are far higher, they are about $40bn poorer than if they had kept their reserves.


    The biggest loser is the Swiss National Bank which sold 1,550 tonnes over the decade and at today’s gold prices is $19bn poorer, followed by the Bank of England, which is $5bn poorer. ..."


    http://www.telegraph.co.uk/fin…decade-of-gold-sales.html


    Hier der Artikel in Deutsch:
    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=10484


    Grüsse

  • Nein, meint dieser Autor und liefert einen entsprechenden Chart mit. Jede bisherige Knappheit während der letzten Monate habe nur Münzen und kleine Barrengrössen betroffen. Gold in den massgeblichen Grössenordnungen war und ist ständig ohne jeden Engpass erhältlich:


    Is COMEX Running Out of Gold?


    The chart clearly shows the amount of gold in the COMEX warehouses vs. long positions is at all time highs. In fact, during Q4 2008 the percentage of stocks vs. long positions hit a 5 year high. This occurred while the financial markets were melting down and demand for physical gold was surging. While there have been shortages of coins and small bars the availability of large bars has actually increased as a percentage of long positions.


    http://seekingalpha.com/articl…comex-running-out-of-gold


    grüsse
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    In mehreren Threads ist gezeigt worden, daß temporär Gold hinter anderen Rohstoffen zurückgeblieben ist.


    Gut, "der Markt", aber mit freundlicher Hilfe des Goldkartells und der eindeutig positionierten Zentralbanken.


    Hier eine aktuelle Übersicht, habe die Tabelle als Anhang herausgrestanzt.


    Gold hängt deutlich zurück und hat noch einiges aufzuholen, soweit das PPT und Goldkartell nicht voll dagegen hält. X(


    Man sieht auch, daß mit Rohstoffen und - Minen zT.ganz erhebliche Gewinne erzielbar waren / sind.


    "....Listed gold and primary silver stocks (heavily dominated by Fresnillo, which also produces gold, zinc and lead) continue to rank as the best performing mining subsectors over the past 12 months, in absolute terms. But listed gold stocks have encountered headwinds over the past month, abating somewhat over the past week....."


    http://www.mineweb.com/mineweb…age31?oid=82895&sn=Detail


    Grüsse

  • Hallo,
    hier auch mal eine Chart, die -meine ich- zeigt, dass es knapp wird. Es kann vom Handelsblatt kein Fehler sein, da es jetzt schon seit Wochen so gezeigt wird. Comdirect u.a. hatten diesen Auschlag nie gezeigt. http://www.handelsblatt.com/rohstoffe-devisen/Gold-Preis (dann auf 3-Monat-Chart)


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/VOLKER%7E1.SCH/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-7.jpg] [Blockierte Grafik: http://wp1.vhb.de/asp/wpcharts.asp?tmpl=hb_pro&ldspl=0&o=h&hilo=1&h=280&w=440&ct=2&sn=50&exptime=60&sym=999008.MDP&bc=90]


    Meiner Ansicht nach wurde es Anfang April schon einmal extrem knapp und wurde sofort wieder gedrückt.


    Und das merkwürdige, den Ausschalg findet man sonst nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier auch mal eine Chart, die -meine ich- zeigt, dass es knapp wird. Es kann vom Handelsblatt kein Fehler sein, da es jetzt schon seit Wochen so gezeigt wird. (....)


    Dieser Chart ist -- mit Verlaub -- unbrauchbar! ;)
    Wenn man hinsieht, ist es der Chart eines gehandelten ZERTIFIKATES, das sicher extrem im Kurs schwankte, und NICHT das Gold.


    Hier zum Vergleich die echte Goldpreisentwicklung.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    (......) Die Banken waren direkt für die hohen Inflation der letzten Jahrzehnte verantwortlich.


    Nun, wenn schon: Sie waren und sind -- mit den Hedgefonds -- für die weltwirtschaftliche Krise ebenso hoch mitverantwortich.


    Schließlich haben sie die toxischen Papiere mitkreiert und mit absurden Bewertungen in Umlauf gebracht.....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hedgefonds


    ... nach wie vor KEINERLEI Kontrolle unterliegt. Welches sich VOLLSTÄNDIG der Realwirtschaft entzogen hat und sie dennoch kontrolliert.
    Vielen tausend Dank an die Schlafmützen in der Politik? Nein, die haben nicht geschlafen, sondern das alles erst ermöglicht.
    Danke, Danke, Danke ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    • Offizieller Beitrag

    "Goldbären müssen zweifellos nervös werden" :] meint der wackere Trader Dan Norcini zu seinem Goldchart.


    Tatsächlich wird das Bild zunehmend freundlicher, wie wir seit einiger Zeit nachvollziehen können.


    http://jsmineset.com/2009/05/0…gold-from-trader-dan-114/


    Grüsse

  • ich frag mich woh der goldpreis stehn würde wenn das gold nicht auf dem markt gelandet wär dann wäre doch der verlust bzw in diessem fall der gewinn noch viel grösser zumindest in den bilanzen
    aber wenn man bedenkt das die zentralbanken relativ einfach geld erzeugen können
    was sind dann schon 40 millarden verlust [smilie_love]
    müssen zentralbanken eigentlich auch ne eigenkapital quote haben oder wird da ausschlieslich geld auf lulu produziert :hae:

  • ich frag mich woh der goldpreis stehn würde wenn das gold nicht auf dem markt gelandet wär dann wäre doch der verlust bzw in diessem fall der gewinn noch viel grösser zumindest in den bilanzen
    aber wenn man bedenkt das die zentralbanken relativ einfach geld erzeugen können
    was sind dann schon 40 millarden verlust [smilie_love]
    müssen zentralbanken eigentlich auch ne eigenkapital quote haben oder wird da ausschlieslich geld auf lulu produziert :hae:

    wenn man sich sein eigenkapital selbst produzieren kann, braucht man keins. das geld wird sogar ohne lulu erzeugt.

  • Langsam habe ich das Gefühl Herrn Eichelburg wird`s langweilig :D Die Pseudokarikaturen auf der Homepage wirken immer billiger - falls er diese wirklich von Dritten erhält, frage ich mich mittlerweile ernsthaft, ob derjenige der diese Bildchen entwirft nichts besseres zu tun hat. Es scheint fast so, als ob er/sie in der Bestätigung durch Herrn E. und die Veröffentlichung auf dessen Homepage die Erfüllung gefunden hat :D :D


    Mir ist es nach wie vor peinlich, wenn ich daran denke, wem ich diese Homepage alles empfohlen habe :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Unterhaltsamer und interessanter Artikel.


    Obwohl von weiterem Goldpreisanstieg überzeugt, setzt Stewart Thomson Zwischenziele, hier 968 $.


    Zudem (ebenfalls) ein Verfechter von Trades, mit Beispielen.


    Schön die Einschätzung des von mir oft zitierten großartigen Traders Dan Norcini. :]



    "....The good news for you, is the bankers want gold higher in price. Vastly higher. [ Anm.: vastly = wesentlich]If you had to rely on the overleveraged hedge funds to take it higher, well, let's just review what kind of job the funds did for you. In May 2006, they bought gold for you. What happened? It melted. In the spring of 2008, they bought gold for you. What happened? It melted.


    What else happened when it melted? The bankers bought it.....


    "....Trader Dan Norcini, who I consider one of the world's top chartists, notes that if gold breaks above 925, it could set off a "bonanza of buy stops". If that occurs, the price could blast up like a rocket. If so, my subscribers will be booking profits machine gun style. So should you. There is only one way to take part in such profit booking party. You have to buy into weakness that goes against your own intuition of where the market might go...."


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_050809.html


    Grüsse

  • ... diese Meldungen meinte ich : http://www.wiwo.de/finanzen/dax-guter-start-erwartet-396525/ sowie die heutige Meldung von Eugen Weinberg, 11:46, "Rohstoffe überstehen den Stresstest vorerst" und http://de.rian.ru/business/20090508/121507824.html. Schau dir diese Woche mal am Kiosk die Titelseiten von verschiedenen Finanzzeitschriften und selbst "Stiftung Warentest" an, nur noch ein Thema: Inflation und Gold :thumbup: Gleichzeitig wird es natürlich auch für verschiedene Explorer bei steigendem Goldpreis auch die vor einiger Zeit noch unprofitablen Minen auszubeuten, ein ähnliches Szenario war voriges Jahr bei gestiegenem Ölpreis zu beobachten, als dann Ölschieferabbau rentabel wurde. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Goldpreischart mit dem damaligen Ölpreischart zeitversetzt übereinanderzulegen und hier reinzustellen??? Ähnlich wie nun beim Gold wurde damals der Ölpreis bei 200 USD und viel höher gesehen - auch da war der Chart noch in Takt. Das meinte ich mit meinem ersten Posting! 8) 8) 8)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    (...)Schau dir diese Woche mal am Kiosk die Titelseiten von verschiedenen Finanzzeitschriften und selbst "Stiftung Warentest" an, nur noch ein Thema: Inflation und Gold :thumbup: Gleichzeitig wird es natürlich auch für verschiedene Explorer bei steigendem Goldpreis auch die vor einiger Zeit noch unprofitablen Minen auszubeuten, ein ähnliches Szenario war voriges Jahr bei gestiegenem Ölpreis zu beobachten, als dann Ölschieferabbau rentabel wurde. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Goldpreischart mit dem damaligen Ölpreischart zeitversetzt übereinanderzulegen und hier reinzustellen??? Ähnlich wie nun beim Gold wurde damals der Ölpreis bei 200 USD und viel höher gesehen - auch da war der Chart noch in Takt.(.....)


    Also:
    --- Daß die Medien berichten, ist nicht neu. Das bestätigt, daß gerade die Massen aufwachen / aufgewckt werden. Das ist die mittlere Stufe 2 der Hausse !!


    --- Selbst wenn ich es könnte, der Vergleich Öl zu Gold würde von mir nicht erstellt. Er hinkt, nein wäre schlichter Nonsens:
    --- Im gleichen Verhältnis zur Ölhausse, die künstlich und extrem manipuliert war, müßte Gold etwa auf 250 $ fallen.....
    --- Völlig absurde Vorstellung, davon träumen nur Prechterfans und Surrealisten.


    --- Daß sich Gold trotz massivster "Beeinflussung" durch Milliardenspielerbanken in den USA relativ gut schlägt, ist ein äusserst gutes Zeichen.


    --- Einigermaßen vergleichbar wären Öl- und Goldproduzenten, deren Charts ich anhänge, siehe da!

    Grüsse

  • Gerade in der Faz gefunden .... 8|


    PS: habe noch nie ein Bild eingefügt .... mal sehen ob's funzt
    ha ... hat ja geklappt :)

    wenn sich die menschen das zu herzen genommen haben und die durchschnittliche goldquote bei 1-2% liegt, dann sollte man in der tat darüber nachdenken, dass innerhalb weniger jahre gold ein preispeak erleben könnte. ^^

Schriftgröße:  A A A A A