GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Gold & Silber sind wohl eben doch nur Nebenschauplaetze; die Action findet woanders statt, und ein _Teil_ der Auswirkungen landet _u.U._ beim EM.


    Sicher; Das ist wohl jedem hier bewußt, daß die Edelmetallmärkte einen winzigen Bruchteil des Volumens der Finanzmärkte darstellen.


    Dennoch ist auch inzwischen den meisten klar, daß Gold (und Silber) das einzig wirkliche Geld sind, was die Wertbeständigkeit anbetrifft.


    Darum intervenieren die westlichen Zentralbänke so unentwegt gegen diese Metalle incl. der Medien :"Barbarisches Relikt", und anderer Schwachsinn.


    Wenn diese Zusammenhänge nicht so signifikant wären, täten sie es nicht.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    UBS stuft die meisten größten Goldminen herauf. Insoweit bemerkenswert, als dieses Haus den Goldpreis selbst sehr ambivalent bewertet.


    Es ist noch nicht lange her, daß dort ein Goldpreisfall bis auf 300 $ für möglich gehalten wurde..... [smilie_happy]


    "....With the price of gold once again approaching $1,000 an ounce, UBS has taken another look at its gold sector coverage and raised its price targets on most of the 10 senior gold producers in its coverage universe.


    Citing strong operating performance after recent first quarter results and currency adjustments, analyst Brian MacArthur has raised 12-month target prices on average 8%. ...."


    http://network.nationalpost.co…of-consideration-ubs.aspx


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist interessant - der Goldpreis bewegt sich in Euro kaum. Eine Richtungsentscheidung sollte wohl bald stattfinden. Ich warte schon einige zeit drauf - aber es passiert nichts. Das bedeutet wohl nichts gutes.


    Wenn ich den Preis in $ ansehe, dann muß ich ehrlich sagen - die guten Tage sind dahin - es muß abwärts gehen. Selbst vorherige hohe Inflation und ein Finanzkollaps hat kaum (!) Auswirkungen gehabt - der Preis blieb unter 1000. Ab nun wird der Goldpreis crashen. Viele Goldbugs werden hinterherweinen. Aber bitte nicht verzweifeln, es kommen noch bessere Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist interessant - der Goldpreis bewegt sich in Euro kaum. Eine Richtungsentscheidung sollte wohl bald stattfinden. Ich warte schon einige zeit drauf - aber es passiert nichts. Das bedeutet wohl nichts gutes.


    Wenn ich den Preis in $ ansehe, dann muß ich ehrlich sagen - die guten Tage sind dahin - es muß abwärts gehen. Selbst vorherige hohe Inflation und ein Finanzkollaps hat kaum (!) Auswirkungen gehabt - der Preis blieb unter 1000. Ab nun wird der Goldpreis crashen. Viele Goldbugs werden hinterherweinen. Aber bitte nicht verzweifeln, es kommen noch bessere Tage.


    Richtig, wir befinden uns in einer längeren Seitwärtsbewegung. Aber schon einmal daran gedacht, daß die gepannte Feder auch nach oben losgehen könnte ? :]

    Aber als bekennender Precchteranhänger kennst und schätztest Du vermutlich dies von ihm: Bob Prechter On Silver & Gold: "Precious" Insight,6/8/2009 4:00:00 PM


    http://www.elliottwave.com/features/default.aspx?cat=gw


    Seltsamerweise verstehe ich kein "Prechterisch" =)


    Spaß beiseite, Prechter übertrifft noch Dr.Doom in schlimmen Tagen. Wir werden sehen; mal ne Korrektur noch, vielleicht Konsolidierung.


    Die freudige Erwartungshaltung für einen Crash mag ich verstehen --- Crash ???? --- Nein, meine Einschätzung.....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Danke, Milly, aber weniger für den Gruß. ^^ Verirrt oder besser süchtig ja, Edelmetallsucht. :D


    Bei Wellen denke ich gelegentlich an die "Waves of Nature" des ominösen "Propheten" Mahendra, der eher durch seine Cabalfinanziers bebt....
    Der prophezeite den USDX noch kürzlich auf 95 und mehr, ist: 80, und das Gold auf 650 $...


    Zurück zum Elliottsystem :
    Es gibt sogar recht kühl und ausgewogen operierende Leute, dabei denke ich an Alf Fields, hier mehrfach besprochen, der auch von Sinclair ernstgenommen wird.
    AABER : Diese wirklich ernsthaften Analytiker räumen stets Alternativen ein, daß es so oder anders kommen könne.
    Damit unterscheiden sich diese Ausnahmen von offensichtlich gekauften, zumindest willfährigen, Propagandisten mit der Pressekeule.


    Eines ist klar: JEDE Charttechnik ist nur so gut --oder schlecht-- soweit der Markt sie bestätigt, siehe Signatur.. ^^


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edelman, mit den Grüßen meinte ich ja nicht Dich, sondern die Elliottschen Goldcräshpropheten ;) (und ihre Epigonen)


    Jetzt aber nochmal Gruß an Dich ^^ - Milly


    Danke, Milly, war mir doch klar, und Gruß ebenfalls ! :)


    Das vorhin gefunden, und dies von dem vorhin zitierten-- guten-- Alf fields:


    http://news.kontentkonsult.com…jim-sinclair-gold-to.html

    "The following is Alf’s statement yesterday, with his permission to post:


    “Gold cannot decline from its highs as it will be incorporated into the national and international monetary systems at that time.”
    –Alf Fields, May 20, 2009...


    The dollar died in Rio and that means everywhere.\
    The dollar is in for a very cold winter.
    There is one thing that is absolutely certain and that is Gold is now headed to at least $1650 and in all probability much higher. This is happening NOW!
    What more do you need to know?..." :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Bob Hoye mit "Chartworks", gute Charts, hier im Anhang Gold und COT.


    Demnach Konsolidierung --- er nennt sie "kleine Korrektur"-- fällig, idealerweise bis etwa 930 - 910 $.


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye060909.pdf


    Grüsse

  • Von mir aus, kanns gerne mal wieder etwas fallen, da kauf ich lieber, andererseits ich warte schon seit April auf günstigere Preise, Gold zu 600 die Unze zu kaufen macht viel mehr Spaß als für 700 ( :D Euro natürlich, der POG in Dollar ist mir dafür reichlich wurscht). Und der klebt richtig zäh zwischen 650 bis 690 Teuronen. Wo bleibt nur das "Sommerloch" ? Hoffentlich schaut nicht zwischendurch meine Frau auf den Kontostand, zack haben wir ansonsten eine neue Küche... und ich frag mich dann später... was stimmte denn mit der Alten ( Küche natürlich, :love: ) nicht ?


    Komm, kurz mal wieder runter auf die 600, zum Winter hin gerne 800 und nächstes Jahr eine Küche. POG hilf, ich brauch den Schnickschnack nicht!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Schade eigendlich, daß wir den Chart nicht generell in Euro haben, er sieht viel besser aus als als der Dollarchart mit seinen ganzen Währungsspielereien darin.

    • Offizieller Beitrag


    Das letzte zuerst:
    Es ist nun mal leider so, daß gute Leute , wie Jim Willie, Alf Field, Bob Hoye, Rick Ackerman etc etc die Gold (und -Silber) Charts in $ erstellen.


    Deshalb stelle ich schon gelegentlich Charts Eurogold herein, zb. am Dienstag, GermanLong ebenfalls


    GOLD : Märkte und Informationen


    Tja, was den Goldpreis selbst anbetrifft, kann es dem investierten Anleger schlicht fast egal sein, wie der Goldpreis herumhüpft.


    Anders sieht es natürlich für Käufe oder Zukauf von Gold aus, aber auch für Trades mit Minen und anderen Papieren, die noch viel volatiler sind. ;)


    Ach ja, das Sommerloch: Vielleicht fällt es wirklich aus, oder ist nur ein Löchlein. :D


    Grüsse

  • @Edel,


    ich weiß, daher meinte ich auch, das der Euro-Chart wesentlich besser aussieht als der Dollar-POG. :D


    Langfristig betrachtet mach ich mir da auch keine großen Sorgen, bin schon lange genug im Gold, im Schnitt sogar zu traumhaften Einstandspreisen, tu mich da nur schwer, diesen noch weiter hochzutreiben 8o :whistling:


    Mal sehen, vielleicht kommt es ja noch, das Löchlein, denn wenn nicht, dürfte es dann wohl ein ziemlich heißer Winter werden.


    @ X5


    Gratuliere, Du hast es gut. Ich bekomm schon Zunder, wenn der Nachbar ein verdächtiges kleines schweres Päckchen abgibt 8o , schon schlimm, wenn man ein älteres Auto fährt, daß ständig irgendwelche Ersatzteile braucht, man oh man, was ich meinen Wagen immer aufbocke, zunehmend häufiger. Aber ich hab ihr schon genug in die Hand gedrückt, von Münzen bis Kilos, über Silber bis Gold,es nützt nichts, hoffnungslos :love: . Kann ich nicht ändern, aber zumindest der Junior hat's verstanden, durchaus einen gewissen Anteil seines Geldbesitzes entsprechend abzusichern, daß ist auch schon viel wert.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin habe ich dieses Verhältnis angesehen : Heute stark fallend, das ist, wenn ich nicht sehr irre, sehr positiv für die Edelmetalle. [smilie_blume]


    Mal sehen, ob es noch andere positive Hinweise gibt --- bis auf den wieder schwächelnden Dollar. =)


    Grüsse

  • Ich habe heute aus einer sehr vertraulichen Quelle erfahren, daß die Goldreserven der BRD, die angeblich in den USA gelagert werden dort nicht mehr sind.


    Mitte der 90er Jahre wurde unsere Erde von Bewohnern des Planeten Aldebaran bedroht.
    Sie forderten die herausgabe des gelagerten Goldes der USA was ca 15000 Tonnen waren, sonst hätten sie die Erde zerstört.
    Die amerikanische Regierung mußte das Gold ohne Widerstand freigeben, da die Aldebaraner technisch weit überlegen sind.


    Somit ist leider auch das Gold BRD verschwunden.
    Nur traut sich niemand die wahre Geschichte zu erzählen, da man ja sonst für bekloppt gehalten wird.
    Es wird eben nun erzahlt, daß es unmengen Kosten würde das Gold in Deutschland zu lagern.

  • Ich habe heute aus einer sehr vertraulichen Quelle erfahren, daß die Goldreserven der BRD, die angeblich in den USA gelagert werden dort nicht mehr sind.


    Mitte der 90er Jahre wurde unsere Erde von Bewohnern des Planeten Aldebaran bedroht.
    Sie forderten die herausgabe des gelagerten Goldes der USA was ca 15000 Tonnen waren, sonst hätten sie die Erde zerstört.


    [smilie_happy] , brauchst Du Hilfe ?


    Wo bleibt der Forenpsychologe, ach, ich vergaß, der scheint gerade vor Somalia im Einsatz zu sein, die armen Piraten dort :whistling: .


    Und die Erde, die kriegen wir schon selber klein, da brauchen wir keine Aldebaraner für ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • hsl33 hm, als Aldebarianer (bin Sternzeichen Stier) muss ich Dir mitteilen, Du bist einer Fehlmeldung aufgesessen. Bedrohung? Kann ich mir nicht vorstellen, weil dann wäre ich als Sternbild-Geborene mit Edelmetall-Sammellust sicher bevorzugt informiert worden. Bin ich aber nicht. :huh: Aldebaraner bedrohen übrigens laut massig per g...e verfügbarer "Hintergrundinformationen" unsere Heimat Erde nicht, sondern wollen sie bewahren. Doof für Dich, ne? Aber was mich richtig wundert: diese imaginären Allbewohner haben null Meinung zu Edelmetallen, laut irdischen Informationsquellen. 8o Ja wat willste denn eigentlisch für ne Geschichte hier verklingeln, die Oddo-Normaaal-Verbraucha (also nen Hirni) für deppert hält? :wall:

  • Somit ist leider auch das Gold BRD verschwunden.
    Nur traut sich niemand die wahre Geschichte zu erzählen, da man ja sonst für bekloppt gehalten wird.
    Es wird eben nun erzahlt, daß es unmengen Kosten würde das Gold in Deutschland zu lagern.


    Könnte man denen nicht vielleicht einen fairen Deal anbieten? So könnte man ihnen z.B. vorschlagen, daß sie das Gold der bösen Amis behalten sollen, aber das unsere wieder herausrücken. Fakt ist, daß die meisten Deutschen den Aldebaren gegenüber sehr freundlich eingestellt sind, jedenfalls war noch nichts Gegenteiliges zu hören.
    Man könnte ihnen eine zeitlich unbegrenze Abwrackprämie für jedes Raumschiff, das älter als 5.000 Jahre ist, anbieten und ebenso unbegrenzt Gratis-TÜV für alle neueren Modelle, die die intergalaktischen Abgasvorschriften mit Goldkatalysator Spacenorm 2325 erfüllen. Das müsste im Land der Hartz IV-Ingenieure doch möglich sein. Es gibt doch schon genug Streit in dieser Milchstraße! Muß es denn immer so weitergehen? Give Peace a golden chance!


    mfG Goldcore

  • Jim Sinclair wieder einmal in Alarmstimmung: er will gehört haben, dass es im Moment bei mehreren grossen Goldbarrenlagerstätten (die Tresore der diversen ETFs ? ) nach dem jüngsten Vorfall bei der kanadischen Münze nun zu rigorosen Überprüfungen gekommen ist, ob die dort gelagerten Mengen den Angaben entsprechen. Er meint, dass man sein Gold, falls noch irgendwo bei Finanzinstitutionen eingelagert bzw. "verbürgt", nun auf jeden Fall auch von scheinbar sicheren Adressen abziehen sollte. Schon ein wenig komisch, wie alarmistisch dieser alte Hase in den letzten Wochen geworden ist. Ob er wieder einmal Recht hat?


    I have heard rumors for some time, but today it was confirmed to me, that the Canadian mint’s present problems are not unique and that other depositories (vaults) have had an army of auditors descend on them in the last two weeks. Some of these depositories have names so famous that it would scare the hell out of you. The repercussions would be drastic if they turn out to be troubled.


    Why take the risk?


    I suggest to you now that you take delivery of all gold held in vaults and depositories on your behalf, but this time even from the most prestigious.


    http://www.jsmineset.com


    grüsse


    auratico

  • I have heard rumors for some time, but today it was confirmed to me, that the Canadian mint?s present problems are not unique and that other depositories (vaults) have had an army of auditors descend on them in the last two weeks. Some of these depositories have names so famous that it would scare the hell out of you. The repercussions would be drastic if they turn out to be troubled.

    ... nur ein Buchhaltungsfehler, kein Diebstahl ...

    Canada's money-makers can't find tens of millions in precious metals that are shown on the books

    ...The federal government has asked the RCMP to launch an investigation into the tens of millions worth of precious metals that have gone missing from the Royal Canadian Mint. The announcement comes after an external audit was launched to reconcile the mint's records with the physical stock of metals.
    And it comes after the [i]Star revealed today that the value of the missing metal was worth more than $10 million....Mint officials remain confident that bookkeeping errors are to blame.[/i]


    http://www.thestar.com/News/Canada/article/647671

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A