GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Diesmal bringt Torsten Proettel heute die Wettervorhersage von Gestern...

Die jüngste Goldhausse stünde auf tönernen Füßen, denn die Dollarschwäche könne schnell enden... :wall:

Vielleicht sollte ich mich auch mal als Analyst versuchen? (....)

Nur zu !

---Thorsten Proettel,Commodity Analyst,Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart--- :
    Da liegt der Unterschied zu uns : Diese Jungens und sein Arbeitgeber sind abgesichert durch uns, die Steuerzahler.

Ohne merkliches Risiko können die doch fast alles tun, was sie wollen. X(

Q.E.D.

• Offizieller Beitrag

Wieder ein Chart. =) Aber wenigstens ein längeres Bild des Goldes in Euro.

Das sieht sogar manierlich aus: 200 MA steigt stetig, die 50 MA hält (noch...) Slowsto ok..., wenn nicht der Vorbehalt gälte, daß Gold-- neben Silber-- so ungemein "beeinfußbar / beeinflußt wird.

Wo sonst schon wirken einträchtig Regierungen, Zentralbanken und ein Kartell mit fast unbegrentzen Mitteln zusammmen, nur um eine kranke Währung zu stützen??

Aber da gibt es gottlob noch die weltweit größer werdende aufgeklärte Gruppe von Goldbugs und Großkäufer, langfristig stimmt die Richtung eindeutig.

(....) Nur die Charttechnik dürfen wir für den POG wohl bis auf Weiteres vergessen.

Tja, sh. vor. Temporär ja, aber politische Börsen haben kueze Beine; Bedeutend ist tatsächlich, wann und wieweit der Dollar sinkt.

Grüsse

• Bedeutend ist tatsächlich, wann und wieweit der Dollar sinkt.

Irgendwie kann ich nicht dran glauben, dass der Dollar richtig ab_ackt.

Bevor es dazu kommen sollte wird sicherlich Moody´s bzw. Fitch oder S&P ein weiteres Downgrade eines EURO-Landes aus dem Ärmel zaubern.

Am Ende wird wohl nur noch der Ami ein Triple A vorweisen können [smilie_happy] .

Gruß meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Offizieller Beitrag

Nun Moody´s und Konsorten hocken nun mal in USA und sind ein Teil des .....Systems. :evil:

Aber inzwischen kauft die FED ihre eigenen Bonds, warum denn wohl ?

Die einstige Weltmacht ist finanziell weitgehend abhängig von der Restwelt , die sie bis zuletzt ausquetscht.

Und dabei helfen ihnen westliche Zentralbanken fleissig.

Mal sehen, wie es spätesten Ende ds Jahres aussieht...... Der Krug.....

Grüsse

• Wieder ein Chart. =) Aber wenigstens ein längeres Bild des Goldes in Euro.

Das sieht sogar manierlich aus: 200 MA steigt stetig, die 50 MA hält (noch...) Slowsto ok..., wenn nicht der Vorbehalt gälte, daß Gold-- neben Silber-- so ungemein "beeinfußbar / beeinflußt wird.

Hatte gerade mit ähnlichem Chart auf Tagesbasis herumgespielt (GLD:$XEU). Extrem eingekeilt, alle bisherigen kurzfristigen Abwärtstrends (viele Möglichkeiten gibt´s) gebrochen, Aufwärtstrend seit September 08 intakt, BB extrem eng. Das wird interessant.

HUI auf Eurobasis als Wochenchart - mal rumgespielt, sieht auch ganz vielversprechend aus. Natürlich sieht das Depot alt aus, wenn man zu HUI-ATH-Zeiten Microcaps im EM-Bereich gekauft hat.

GL

Edit:

Zitat

Bedeutend ist tatsächlich, wann und wieweit der Dollar sinkt.

Oder alle Währungen gegen Gold und Sachwerte weiter abwerten... wie seit Juni 2005 im Langzeittrend - oder wann ging Gold über die 350 € Spot raus auf Nimmerwiedersehen?

• Typisch deutsch?

Jeder Zweite sieht Gold als Zukunftsichere Anlage an aber nur jeder Zwanzigste hat vor welches zu kaufen... :hae:

Immer alles druff aufs Sparbuch - Ist ja Sicher! Sagen der Hosenanzug und der Pöbelpeer... :wall:

=============================================================

Welche Anlagen die Deutschen in Zukunft als sicher empfinden (in Prozent)
    Immobilien 79
    Sparbuch 69
    Gold 56

In welche Anlagen die Deutschen die nächsten zwölf Monate investieren würden (in Prozent)
    Sparbuch 51
    Immobilie 17
    Tagesgeld 17
    Lebensversicherungen 17
    Festgeld 16
    Bausparen 16
    Gold 5
    =========================================================================================
    Quelle: focus

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

• Trotz Minizinsen am kurzen Ende bringt die Fed die alles entscheidenden Hypothekenzinsen nicht herunter - von 4,75% vor einigen Wochen auf nunmehr 5,45% angestiegen.

Boris Sobelev verweist darauf, dass die meisten Goldkäufer im Gold nach wie vor einen Schutz vor Inflation sehen, sodass sich die Kursentwicklungen für Gold und inflationsgeschützte Anleihen, von kurzfristigen Ausreissern (wie z.B. im Februar 2009) abgesehen, sehr ähnlich verhalten.

Er sieht den Kampf gegen die kommende Inflation als jetzt schon, da noch etliche Stimmen von einer langandauernden Deflation ausgehen, als verloren an und will in dem jetzigen Geschehen beim Gold eine Konsolidierungsphase vor dem nächsten - dann von Inflationsängsten getriebenen - Preisaufschwung erkennen:

The ability of the Fed to control the mortgage market is practically non-existent and despite its attempts, the MBA refi index fell by 43% in the past four weeks. Liquidity is shrinking again. How could one believe that the Fed could soon afford to begin fighting inflation?

What does all of this mean for gold and gold stocks?

The market views gold above all else as an inflation hedge. Providing excellent evidence for this is an almost ideal correlation between inflation-protected TIPS and gold.

Soon the illusions about the Fed's intent to begin fighting inflation will disperse and gold's correction will end. What we have been witnessing in the gold market in the past 15 months is a long-term bullish consolidation. The most probable resolution to this gold consolidation is the beginning of a new bull phase in the next several months.

http://www.321gold.com/editorials/sobolev/sobolev060909.html

grüsse

auratico

• Offizieller Beitrag

Den Beitrag von auratico habe ich aus dem Thread "Inflation / Deflation..." hierhin kopiert; Er paßt zum Thema Gold gleichermaßen.

Zumal ich den guten Artikel von Sobolev in Kitco.com sah und diesen hinsichtlich Gold zu kommentieren beabsichtigte. =) http://www.kitco.com/ind/sobolev/jun092009.html

Die Korrelation im angehängten Chart ist interessant !

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Ja, schließlich ist der Poster hier wieder gut investiert. ^^

Aber darum geht es nicht: Langfristvergleiche Gold : S&P und FED Budjet Defizit ab 1970.....

"Conditions have improved for gold equities, and economic policy decisions being made in Washington could further increase the investment appeal of these mining stocks....

"...If the federal budget projections are accurate, we can expect massive deficits to continue, which will likely fan inflation fears and keep downward pressure on the dollar. These large deficits, combined with China’s growing appetite for gold, create the potential for gold stocks to remain an attractive investment relative to the broader market for some time to come...." :)

http://www.kitco.com/ind/Holmes/holmes_jun082009.html

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Hatte gerade mit ähnlichem Chart auf Tagesbasis herumgespielt (GLD:$XEU). Extrem eingekeilt, alle bisherigen kurzfristigen Abwärtstrends (viele Möglichkeiten gibt´s) gebrochen, Aufwärtstrend seit September 08 intakt, BB extrem eng. Das wird interessant.
    (.....)

Der 1.Chart-- hier nochmals-- zeigt einen FÄcher.
    Charttechnik hin oder her, dieser läßt m.E.ziemlich signifikant auf eine positive Entwicklung schließen....

Grüße

• O.k.,
    Gold in Euro scheint gestern seinen mittelfristigen und den kurzfristigen Aufwärtstrend (s. Chart) verletzt zu haben. Wenn das so bleibt, könnten wir nochmal 600-620 € Spot sehen.
    Auf USD-Basis ein Rhino-Horn, bis 930 USD runter bleibt auch kurzfristig alles im grünen Bereich.
    Gruß, GL

PS 10 Tage in Urlaub ohne Internet.

• Offizieller Beitrag

Gold & Silber sind wohl eben doch nur Nebenschauplaetze; die Action findet woanders statt, und ein _Teil_ der Auswirkungen landet _u.U._ beim EM.

Sicher; Das ist wohl jedem hier bewußt, daß die Edelmetallmärkte einen winzigen Bruchteil des Volumens der Finanzmärkte darstellen.

Dennoch ist auch inzwischen den meisten klar, daß Gold (und Silber) das einzig wirkliche Geld sind, was die Wertbeständigkeit anbetrifft.

Darum intervenieren die westlichen Zentralbänke so unentwegt gegen diese Metalle incl. der Medien :"Barbarisches Relikt", und anderer Schwachsinn.

Wenn diese Zusammenhänge nicht so signifikant wären, täten sie es nicht.

• Offizieller Beitrag

UBS stuft die meisten größten Goldminen herauf. Insoweit bemerkenswert, als dieses Haus den Goldpreis selbst sehr ambivalent bewertet.

Es ist noch nicht lange her, daß dort ein Goldpreisfall bis auf 300 $ für möglich gehalten wurde..... [smilie_happy]

"....With the price of gold once again approaching $1,000 an ounce, UBS has taken another look at its gold sector coverage and raised its price targets on most of the 10 senior gold producers in its coverage universe.

Citing strong operating performance after recent first quarter results and currency adjustments, analyst Brian MacArthur has raised 12-month target prices on average 8%. ...."

http://network.nationalpost.co…of-consideration-ubs.aspx

• Es ist interessant - der Goldpreis bewegt sich in Euro kaum. Eine Richtungsentscheidung sollte wohl bald stattfinden. Ich warte schon einige zeit drauf - aber es passiert nichts. Das bedeutet wohl nichts gutes.

Wenn ich den Preis in $ ansehe, dann muß ich ehrlich sagen - die guten Tage sind dahin - es muß abwärts gehen. Selbst vorherige hohe Inflation und ein Finanzkollaps hat kaum (!) Auswirkungen gehabt - der Preis blieb unter 1000. Ab nun wird der Goldpreis crashen. Viele Goldbugs werden hinterherweinen. Aber bitte nicht verzweifeln, es kommen noch bessere Tage.

• Offizieller Beitrag

Es ist interessant - der Goldpreis bewegt sich in Euro kaum. Eine Richtungsentscheidung sollte wohl bald stattfinden. Ich warte schon einige zeit drauf - aber es passiert nichts. Das bedeutet wohl nichts gutes.

Wenn ich den Preis in $ ansehe, dann muß ich ehrlich sagen - die guten Tage sind dahin - es muß abwärts gehen. Selbst vorherige hohe Inflation und ein Finanzkollaps hat kaum (!) Auswirkungen gehabt - der Preis blieb unter 1000. Ab nun wird der Goldpreis crashen. Viele Goldbugs werden hinterherweinen. Aber bitte nicht verzweifeln, es kommen noch bessere Tage.

Richtig, wir befinden uns in einer längeren Seitwärtsbewegung. Aber schon einmal daran gedacht, daß die gepannte Feder auch nach oben losgehen könnte ? :]

Aber als bekennender Precchteranhänger kennst und schätztest Du vermutlich dies von ihm: Bob Prechter On Silver & Gold: "Precious" Insight,6/8/2009 4:00:00 PM

http://www.elliottwave.com/features/default.aspx?cat=gw

Seltsamerweise verstehe ich kein "Prechterisch" =)

Spaß beiseite, Prechter übertrifft noch Dr.Doom in schlimmen Tagen. Wir werden sehen; mal ne Korrektur noch, vielleicht Konsolidierung.

Die freudige Erwartungshaltung für einen Crash mag ich verstehen --- Crash ???? --- Nein, meine Einschätzung.....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Danke, Milly, aber weniger für den Gruß. ^^ Verirrt oder besser süchtig ja, Edelmetallsucht. :D

Bei Wellen denke ich gelegentlich an die "Waves of Nature" des ominösen "Propheten" Mahendra, der eher durch seine Cabalfinanziers bebt....
    Der prophezeite den USDX noch kürzlich auf 95 und mehr, ist: 80, und das Gold auf 650 $...

Zurück zum Elliottsystem :
    Es gibt sogar recht kühl und ausgewogen operierende Leute, dabei denke ich an Alf Fields, hier mehrfach besprochen, der auch von Sinclair ernstgenommen wird.
    AABER : Diese wirklich ernsthaften Analytiker räumen stets Alternativen ein, daß es so oder anders kommen könne.
    Damit unterscheiden sich diese Ausnahmen von offensichtlich gekauften, zumindest willfährigen, Propagandisten mit der Pressekeule.

Eines ist klar: JEDE Charttechnik ist nur so gut --oder schlecht-- soweit der Markt sie bestätigt, siehe Signatur.. ^^

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Edelman, mit den Grüßen meinte ich ja nicht Dich, sondern die Elliottschen Goldcräshpropheten ;) (und ihre Epigonen)

Jetzt aber nochmal Gruß an Dich ^^ - Milly

Danke, Milly, war mir doch klar, und Gruß ebenfalls ! :)

Das vorhin gefunden, und dies von dem vorhin zitierten-- guten-- Alf fields:

http://news.kontentkonsult.com…jim-sinclair-gold-to.html

"The following is Alf’s statement yesterday, with his permission to post:

“Gold cannot decline from its highs as it will be incorporated into the national and international monetary systems at that time.”
    –Alf Fields, May 20, 2009...

The dollar died in Rio and that means everywhere.\
    The dollar is in for a very cold winter.
    There is one thing that is absolutely certain and that is Gold is now headed to at least $1650 and in all probability much higher. This is happening NOW!
    What more do you need to know?..." :D

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Bob Hoye mit "Chartworks", gute Charts, hier im Anhang Gold und COT.

Demnach Konsolidierung --- er nennt sie "kleine Korrektur"-- fällig, idealerweise bis etwa 930 - 910 $.

http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye060909.pdf

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A