GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

JimWhillie in einem weit angelegtem Artikel auch zu Gold. Er wartet geradezu auf eine Initialzündung...

"....Many complain that the gold price cannot seem to overcome the important $1000 mark. It is true, the mark is stubborn. But $1000 gold would still be dirt cheap, given the flood of money on a global basis. The reasons why it should be overcome are growing a long list, and the gold price has a very firm support. The wizards did not enjoy the taste of a big single-day move up last Friday August 21st. The Powerz came out guns blazing on the following Monday to eradicate the gain. The 50-day moving average has provided reasonably strong support in the last month or more. Both it and the 200-day moving average are rising, a trend signal.

Pressures continue to mount. Surely impatience comes to many faithful gold investors, in whatever form (stocks, bullion, coins). The gold breakout will come suddenly, without warning. In my view it could easily come from ENEMIES AT THE GATE, foreign creditors responding to their own stress. It might come from a domestic shock from any of 20 potential events also. The US financial press gives the foreign front very limited coverage. When the breakout occurs, the gold price will vault past 1050 in a screaming move. The press will tell the wrong story, focusing again on domestic factors within the USEconomy, like price inflation, as they miss the importance of the USDollar. While prices might be due to rise in surprising fashion soon, the real issue is the global monetary crisis centered upon the USDollar. Foreign reserves are over 60%, nearly 65% in USTreasurys. The glut will be relieved before long. The fire sale leads to the Third World."

http://www.321gold.com/editorials/willie/willie082809.html

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Denn die stärkste Phase der Saisonalität steht bevor, sh. den linken Chart.

Das meint auch Trader Dan Norcini.

Da möchte Adam Hamilton nicht zurückstehen =)

"...And today we are entering gold’s strongest seasonal period. Autumn is a very exciting time for investors and speculators long anything in the precious-metals complex. ----

And today’s seasonals are just the icing on the cake right now. Gold fundamentals remain very bullish, with global mined supply continuing to decline despite high sustained gold prices. And central banks, long the bogeymen of the gold world, just agreed to reduce their aggregate gold sales over the next 5 years. ...."

http://www.kitco.com/ind/hamilton/aug282009.html

Grüsse

• :evil: Die Bildchen auf der Hartgeld-Startseite werden auch immer billiger :tired: Mittlerweile ist es mir vor manchen Bekannten und Freunden bereits peinlich, diese Seite weiterempfohlen zu haben. :S

Mal davon abgesehen, dass es im Grunde egal ist, was man von US-Politikern hält (ich kann den noch immer nicht ganz einordnen) - sowas ist doch einer Wirtschafts- bzw. Investmenseite nicht würdig.

• Offizieller Beitrag

Das Ergebnis hier :
    Umfrage: Wie steht Gold am Jahresende 2009 in Euro ?

Einige Betrachtungen dort:

Wissenswert, wie der Vergleich zur parallel gelaufenen Silberumfrage ausfiel:
    Umfrage: Wo steht Silber am Jahresende 2009 in Euro ?

Obwohl Silber weitaus stärker als Gold anstieg, hat das Forum das Verhältnis Gold: Silber etwa konstant bewertet:

Umfrage....... 912 : 14,1 = 64,7
    Ist 27.08...... 665 : 10,0 = 66,5

Grüsse
    Edel Man

• JimWhillie in einem weit angelegtem Artikel auch zu Gold. Er wartet geradezu auf eine Initialzündung...

Unser emsiger Knastökonom Martin Armstrong kommt diesmal auch mit einem recht ausführlichen Artikel zum Goldpreis. Sein Zeitrahmen ist aber etwas weiter gefasst, d. h. er sieht auf der Basis seines komplexen Zyklenmodells einen Anstieg im Bereich von $ 1.350 /Oz – $ 1.750/Oz zwischen 2010-2012. Diese Widerstandszone betrachtet er jedoch eher als "plain old normal technical move". Erst die dann erwartete weitere Bewegung Richtung $ 3000/Oz wäre dann die direkte Abbildung eines monetären Vertrauensverlustes auf allerbreitester Basis.

Die weitverbreitete Ungeduld etlicher anderer Beobachter des Goldpreises scheint er nicht zu kennen - wahrscheinlich verliert man nach den vielen Jahren in der Zelle diese Ungeduld, die ein Jim Whillie in seinen Prognosen etwas allzu oft spüren lässt.

Wie stets nicht eben jedermanns Sache, aber für regelmäßige Leser seiner auf der Knastschreibmaschine getippten Pamphlete ein absolutes Muss: "Will Gold reach $ 5000 + ?"

http://tinyurl.com/ne5zhe

Grüße
    auratico

3 Mal editiert, zuletzt von auratico ()

• Offizieller Beitrag

(.....)
    Wie stets nicht eben jedermanns Sache, aber für regelmäßige Leser seiner auf der Knastschreibmaschine getippten Pamphlete ein absolutes Muss: "Will Gold reach $ 5000 + ?"

http://www.scribd.com/doc/19199220/Will-Gold-Reach-5000-809

Grüße
    auratico

Ja, unterstreiche ich nachhaltig. Die 16 Seiten hatte ich teils mit großem Interesse, aber auch mit Erschütterung, gelesen.
    Neben der Goldprognose besonders lesenswert seine großartige Zusammenstellung von historischen Erkenntnissen gepaart mit der vernichtenden Kritik des Kapitalismus moderner Prägung, deren Auswüchse in seinem Land die Welt ins Chaos führe.

Positiv an seiner Arbeit, daß er das große Bild entwickelt, und sich damit wohltuend von den meisten Kolumnisten abhebt, die über sehr kurzfristige Analysen die großen Tends vernachlässigen.
    Kurz - und mittelfristige Überlegungen haben ihre Berechtigung, natürlich, aber für Trader und weniger für Anleger, und das ist nicht Armstrongs Welt ( mehr ?, aus seiner eigenen Erfahrung ? )

Sinclair als Anhänger seiner Theorien meint dazu weniger pathetisch :

"....Martin Armstrong’s latest contribution poses the question of whether or not gold will go to $5000.

He does say it will reach $3000.

Mr. Armstrong, although living a complex life probably as a victim, has NOT been wrong ONCE on trend since I first knew him in the 1970s.

Keep in mind that loss of confidence in government is loss of confidence in the currency of that government. It is not jumping up and down yelling bad government....."

http://jsmineset.com/2009/08/30/will-gold-reach-5000/

Den Chart von Armstrong hatte ich kopiert , hier als Anhang.

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Wo steht Gold am Jahresende? Ich glaub ich weiß es jetzt. Solange das System besteht, unter 960 Dollar. ;(

Nun, das hätten diese "Bankster" wohl gern, mit Hilfe allerhöchster Stellen.
    Jedenfalls wird das Treiben der Golddrücker immer exzessive: Inzwischen 1/4 der Weltjahresproduktion short, meine abgrundtiefe Verachtung gegenüber dieser US - Kabal wächst täglich.
    Dieses bizarre Treiben vermutlich nur, um den totkranken Dollarschwächling etwas zu stützen, letzlich vergebliches Bemühen, denke ich ......

Ohne Billigung der lächerlichen US Börsenaufsicht wäre derartiges kaum möglich. ---Schaun wir mal, wie lange diese Manipulation durchzuhalten ist.---

"....In gold, the bullion banks increased their net short position by 6,797 contracts... which is 679,700 ounces. The bullion banks' net short position now stands at 211,342 contracts... 21.1 million ounces. This is well over 25% of world gold production. This is also grotesque beyond description. X( The full-colour version of the gold COT is linked here.

And, without a doubt, the net short position in gold [as of the close of Friday's trading] has deteriorated by at least another million ounces... so the current net short position as I write this, is north of 22 million ounces. This is well into the danger zone in my opinion....."

http://www.caseyresearch.com/displayGsd.php

Grüsse

• ---Schaun wir mal, wie lange diese Manipulation durchzuhalten ist.---

Diesen Klassiker höre ich schon seit ewigen Zeiten sowohl bei Silber als auch Gold – nichtsdestotrotz bleibe ich physisch long, muss ja mit gutem Beispiel vorangehen. :D

• Diesen Klassiker höre ich schon seit ewigen Zeiten sowohl bei Silber als auch Gold ? nichtsdestotrotz bleibe ich physisch long, muss ja mit gutem Beispiel vorangehen.

Betrachtet man die letzten dreißig Jahre, kann man feststellen das es immer schwieriger wird !
    Hat jemand einen Grund warum man den Preis stetig steigen lässt. Ich kenne keinen, also
    kann man wohl nicht anderst sondern versucht lediglich den Ausbruch zu vermeiden.

Hier scheint nichts zu sein.

• Offizieller Beitrag

Ein wunderbarer Artikel von Egon von Greyerz – Matterhorn Asset Management.!! :]

Eine Fülle von Informationen,Einschätzungen ... und Empfehlungen:

"...With world debt probably increasing by as much as $7.5 trillion in 2009, there will be at least 100 times more paper money created than new gold produced...

A wealth preservation portfolio should contain the following elements:

* Physical gold stored outside the banking system. Gold is likely to reach $1,400-$1,600 in 2009 ;) and much higher in the next few years.
    * A much smaller percentage of physical silver, also stored outside the banking system, Silver is considerably more volatile than gold so it is not for the faint hearted. Silver is currently $14.30 and could reach $25-30 in 2009 and considerably higher thereafter.
    * Gold and some silver mining stocks in a combination of some of the majors and some junior mining companies. The gearing to price increases in gold and silver is substantial, especially in the juniors which could go up manifold...."

http://matterhornassetmanageme…newsletter/?newsletter=21

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Der Artikel geht auch ins Kleinere, aber davon hören und sehen wir genug....

Besonders sehenswert der Langzeitchart seit Beginn des Bullenmarktes:

"...The chart you see below is the entire 21st CENTURY LONG TERM BULL MARKET since it began. It is characterized by a MAIN BLACK CHANNEL that shows gold's price support around $750 and price resistance around $1100. But if you look closer you can see some smaller channel lines that exist within the big black channel. In fact, there are three, the 1999 orange channel, the 2005 green channel and the 2007 purple trend line. Notice how price is just supporting at the green trend line and how the orange and purple lines are in a price area of 850 to 925 at this current time. This is a very important medium term price support area for gold. A breach of the 830 area would suggest that gold's price would return to test the bottom black uptrend channel line at around 750.

Upside potential

Gold has been trading within the green channel parameter lines since 2006, and as long as gold remains above the 925 area, this channel will be intact and prices will be poised to MOVE HIGHER into a MAJOR BREAKOUT above the top black channel line and the major bull market uptrend will resume this fall....."

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1251723600.php

Grüsse

• Offizieller Beitrag

...für Gold, meint Bed Schmitt und verweist auf den massiven Schuldenanstieg der USA.

"... If the quantity of dollars does not expand, the dollar price of Gold should not rise. Now, is this situation a longer term cap on the price of $Gold as it has been for some months? No, and politics is the reason.

"....Recently, the forecast for the U.S. government deficit for the next decade was raised to $9 trillion. That, however, is the rosy scenario! Reality means adding about 50% to that number to get closer to the actual number. Spending is the first tool to which politicians turn when the polls go south. We can expect the Obama Regime and Congress to spend with enthusiasm in the coming year...."

http://news.goldseek.com/NedSchmidt/1251784980.php

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Der Goldkurs wird erklärbar
    http://www.leap2020.eu/Der-Gol…wird-erklarbar_a3745.html
    Gruß Henry

LEAP /GEAB bringt es -- wie so oft -- auf den Punkt,hier :

Zitat

Hierzu ist aber angesichts der Umtriebe der großen internationalen Banken und der unzureichenden Rigorosität der Aufsichtsbehörden der Finanzmärkte während der letzten zwei Jahre wenig Optimismus berechtigt. Die Banken haben sich wie Betrüger benommen und scheinen auch jetzt ihr Geschäftsgebaren nicht sonderlich geändert zu haben; und die Aufsichtsbehörden, insbs. an der Wall street und in der City of London, die die wichtigsten Goldmärkte weltweit sind, waren ihre Komplizen (2).

Wir gehen davon aus, dass in der gegenwärtigen Situation, in der viele großen Banken und Finanzinstitute um ihre Überleben kämpfen müssen, es sehr naiv wäre zu glauben, dass die Aufsichtsbehörden an den Goldmärkten sich lediglich der Durchsetzung der bestehenden Regelungen im Interesse eines fairen und effizienten Marktes widmen würden. Denn das wäre nachteilig für den Dollar,...

Auch beachtenswert die Grafik, viel zu wenig von der Mainstream beachtet (wenn überhaupt ^^ ).

Grüsse

• Netter Bericht oben.
    Vielleicht beginnt der Steilflug von Gold im nächsten Jahr.
    Und bringt schon im Mai Kurse um 1500$. :rolleyes:
    Wetten?

.

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

• Offizieller Beitrag

Nun; Wenn das Umfrageergebnis des Forums 1310 $ Ende 2009 eintreffen sollte, wäre 1500 $ nicht mehr so arg weit weg:

Dennoch ambitioniert. Der geniale Martin Armstrong hält ein Ziel von 1350 - 1750 $ in 2010-12 für wahrscheinlich, eher mehr...

.

• Offizieller Beitrag

(.....)
    Zu den vielen Prognosen bringe ich noch einmal den Forumsklassiker: wenn die Währung kloppst oder die Banken abtauchen, ist es völlig wurscht, wo der POG steht. Wie soll man einen wahren Wert (Gold) messen mit
    Papierwährungen, die nicht mal mehr Papierwert haben ;) ??? Und nochmal von meiner Seite: der POG in Dollar interessiert mich einen feuchten ......., ich bezahle alles in EURO.

Viele Grüße

ballerina

Nichts Neues, hübsche Tänzerin. ;) Da geht es uns hier (fast) allen so.

Nur: Das Goldkartell manipuliert nun mal in $, und so prominent sind wir nicht, daß unsere PROGNOSEN in € weltweit verbreitet werden. ^^

Eine ganz andere Sache ist, wer die schwächste der großen Währungen ist, und da setze ich seit langem auf den Dollar als solche.

Anders formuliert : Der große Schwächling Dollar wird nach meiner festen Überzeugung gegen den schwachen Euro deutlich nachgeben.

Grüsse
    Edel Man

Schriftgröße:  A A A A A