GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Adrian Ash, BullionVault, versucht eine Darstellung. Sehr gute Kaufkraft -/ Langzeitvergleiche.


    "...# Real gold prices stand at only 50% of their 1980 inflation-adjusted peak, but they've trebled so far this decade;
    ....# Consumer-price inflation has thus been stronger since Y2K than you might guess...adding 27% to the cost of living and lopping a whole multiple off gold's nominal gains since the start of this decade.....


    If this decade's bull market in gold were only about inflation and commodity-price fears –whether priced in US Dollars or anything else – gold would not be trading four times higher above $1,000 today. ...." :)


    http://news.goldseek.com/BullionVault/1253294579.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Warum nur sind die Zentralbanken von Rußland, China und die der Arabischen Länder nur so viel gescheiter als die der westlichen, insbesondere auch europäischen, Nationen ?? X(


    "...I also note that The Central Bank of the Russian Federation updated its website for August yesterday. In doing so, they showed that they have increased their gold holdings by another 300,000 ounces from the previous month. So far in 2009, they have purchased 1.9 million ounces. Their gold reserves now total 18.6 million fine troy ounces...."


    http://www.caseyresearch.com/displayGsd.php


    Grüsse

  • Warum nur sind die Zentralbanken von Rußland, China und die der Arabischen Länder nur so viel gescheiter als die der westlichen, insbesondere auch europäischen, Nationen ??

    Fehlende Unabhängigkeit !


    1. Die BoE ist fest in das dollarbasierte System von Währung und Börsen eingebunden. Früher vielleicht selbst Akteur , ist sie nur eine kleiner Mitläufer der
    Konstruktion FED / IWF / US-Treasury / Rating-Agencys. Ein Ausstieg würde den Untergang vorindizieren.
    Die im WK II begründeten "special relationships" sind mittlerweile in ein Herr/ Knecht - Verhältnis übergegangen.


    2. Die EZB muss zur Kenntnis nehmen , dass die europäischen Banken und Unternehmen fest in das Dollar-System eingebunden sind. Grosse - möglicherweise
    die überwiegenden Anlagen der Banken und Unternehmen sind dollarbasiert oder sogar toxische Assetklassen.
    Der Ausstieg aus dem Dollar würde diese bereits schwer angeschlagenen Anlagen weiter entwerten bzw. sogar vernichten. damit wären die Kapitalbasis vieler
    Banken und Unternehmen vernichtet und ein schwer zu überblickende Insolvenzwelle würde den Kapitalverkehr im EU-Europa lähmen.
    Ganz abgesehen von den Absprachen/ Vereinbarungen , die die EU-Regierungen immer wieder mit den US- Kaspern eingehen ( 8 G8 / G20 ) und dem
    politischen Druck über NATO / IWF / Weltbank .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    • Offizieller Beitrag

    Nicht die USA als solche, auch nicht das Government: Es sind US Bullionbanken und die FED, bekanntlich ziemlich identisch.....


    So oft ist das Thema erörtert worden, auch ist uns bewußt, daß damit der kränkelnde Dollar gestützt werden soll. Aber welche Zahlen verbergen sich dahinter??


    Seit Aufhebung des Goldstandards durch den US Präsident Nixon im August 1971 ist die Staatsverschuldung der USA pro Feinunze Gold um das 44 - fache gestiegen.


    Bis 1971 bekam man für 1000 US $ 888 Gramm Gold, heute nur noch 32 Gramm.

    Noch Fragen ??


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich möchte noch mal auf die COT Struktur zurückkommen.
    Ich lese immer wieder, dass die hohen COT- Shortbestände auf einen fallenden Kurs hindeuten.
    Ist es nicht naheliegend, dass auf solche Extreme ein Rückgang der Shortbestände und dadurch ein steigender Kurs das Ergebnis ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch jemand, der eine Korrektur anmahnt, andererseits auch auf die extremen Futurepositionen hinweist.


    Eine Korrektur ist mE. aber nicht fällig, anderer Sprachgebrauch, wenn denn, eine "Konsolidierung".


    "....Given that even during gold's major advances we often see a correction in October, and given that gold's summer low appears to have come early this year, at the start of July, it's not unreasonable to expect some kind of seasonal pullback over the coming weeks. That could easily knock us back to $960, or even below $900.


    But for now we have a nice intermediate-term trend developing in gold, as the chart below shows, and we are making higher highs and higher lows with each step forward. ..."


    http://www.moneyweek.com/inves…-it-will-hit-usd1400.aspx


    Ich möchte noch mal auf die COT Struktur zurückkommen.
    Ich lese immer wieder, dass die hohen COT- Shortbestände auf einen fallenden Kurs hindeuten.
    Ist es nicht naheliegend, dass auf solche Extreme ein Rückgang der Shortbestände und dadurch ein steigender Kurs das Ergebnis ist?


    Ja, nichts anderes sagt ja der gute Eric, abweichend vom Angstgetöse der üblichen Medien! =)! Besonders eindrucksvoll seine Grafik,rechts, "viel schlimmer gehts nimmer."


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    So Dan Norcini mit seiner Sicht der gegenwärtigen Lage des Goldpreises. Er geht davon aus, daß der Dollar so schwach ist, um den Absturz des Goldes zu vermeiden.
    Jedoch ist eine Delle absehbar. Zudem steht die stärkste Saison bevor.


    Der Goldchart sieht allerdings schon etwas bedenklich aus....


    http://jsmineset.com/2009/09/2…ld-and-us-dollar-markets/


    Grüsse

  • Auf Börse-Go/Godmode-Trader ist mit Datum vom 19.9. ein Artikel verlinkt der offenbar wieder entfernt wurde. Titel: IWFverkauft massiv Gold


    Das letzte Aufgebot? "Verdeckter" Bailout für die großen Shorties? Würde einiges erklären...

  • O.K., nun also doch nur wieder das Geschwafel von den angeblich schon wieder beschlossenen Verkäufen der üblichen womöglich nicht mal verfügbaren 400t. Alles nur wieder die übliche heiße Luft.


    Der Dollar wird wieder aufgeblasen, Gold bekommt einen Warnschuss vor den Bug. Beidrehen und zittern? Nö!
    Die USA spielen noch malden starken Mann und China lässt sie erstmal machen. allerdings mehren sich die Zeichen dass uns ein heißer Herbst und vielleicht ein eisiger Winter bevorstehen. Der Iran mag kein grünes Papier mehr haben und rechnet nun in Euro ab, Erdgas geht ab wie nix Gutes, der Dollar legt aufgrund dieser Vorgaben zu ( ?) ) Gold will einfach nicht wieder unter 1000,- ...


    Vermutlich wird demnächst erstmal wieder alles auf den Kopf gestellt. Und dann kracht es mal wieder. Übrigens, die Amis toben nach Gerüchten mal wieder in Somalia. ?) ?) ?) Was machen die denn da? Und warum? Nochmal´ne blutige Nase holen? Haben die sonst nix zu tun? Alles viel zu ruhig? Langeweile?



    Nanu, soll Gold unter 992,-? Da haben doch einige Auguren den Bruch des Aufwärtstrends festgelegt...

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Der Dollar wird wieder aufgeblasen, Gold bekommt einen Warnschuss vor den Bug. Beidrehen und zittern? Nö!
    Die USA spielen noch malden starken Mann und China lässt sie erstmal machen.(....)
    Nanu, soll Gold unter 992,-? Da haben doch einige Auguren den Bruch des Aufwärtstrends festgelegt...


    Aber natürlich arbeitet das Goldkartell rund um die Uhr. Man sieht den gepflegten Dollarchart und die Auswirkungen auf das Gold.
    Und --nicht zu vergessen-- die ungeheuren Shorts der Kabal sollen wieder mal eingedeckt werden....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ein sehr guter Artikel von Clive Maund, der das bestätigt, was wir seit Tagen erörtern. Auch er meint, daß erst die Bereinigung der extremen Shorts an der COMEX den weiteren Weg nach oben frei macht. Gute informative Charts Gold vs Dollar, $ und COT !


    Etwas ist denkbar : (Wieder) "Ein falscher Ausbruch". Halte ich selbst nicht für wahrscheinlich, eher eine Konsolidierung, bis die "CRIMEX" zur Ruhe gekommen ist. X(


    "...There were 2 factors giving rise to concern following the breakout, and which are increasing the risks of a reversal or at least a test of the breakout level. One is the fact that breakout from the Triangle did not occur until the price had got very close to its apex, which makes the breakout less reliable. The second factor giving grounds for caution is the extreme COT readings - Commercial short and Large Spec long positions have “flown off the scale” indicating speculative froth that might need to be cleansed before we see a big move up to the $1300 area. ..."


    http://news.goldseek.com/CliveMaund/1253513700.php


    Grüsse

  • Aktuell heute ein schöner Bericht auf n-tv über private Goldkäufe in China, mehrere Minuten lang...leider wird dann im Anschluß der gute Eindruck von dem senilen Börsen-Opi Friedhelm Busch mit Sprüchen wie "Das sind Zocker, keine Anleger" (damit meinte er die chinesischen Goldkäufer :boese: ) oder "Gold ist die Riesterrente der indischen Frauen" [smilie_happy] zunichte gemacht.


    Wer glaubt, dass Gold hier schon im mainstream angekommen ist, muss sich nur F. Busch reinziehen.


    Da halte ich es doch lieber mit der chinesischen Schmuckverkäuferin, welche sagte "Kaufe Gold wenn es steigt, nicht wenn es fällt"

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)


  • Vermutlich wird demnächst erstmal wieder alles auf den Kopf gestellt. Und dann kracht es mal wieder. Übrigens, die Amis toben nach Gerüchten mal wieder in Somalia. ?) ?) ?)

    Mann sagt in Petrolkreisen, das unter der Erde von Somalia 10 mal mehr schwarzes Gold liegt als die Saudis
    besitzen. Das müßte jetzt für die Gerüchte Küche jenügen .
    Hab das aus einem Skype-Gespräch mit einem Bergbauprofessor aus St Jago di Chiele.
    Auch Goldvorkommen unter dem Meer soll gewaltig sein,
    nur wer taucht unter, :thumbup:
    die Comex taucht, aber weg.


    Gute Lagebeschreibung wäre http://www.tfb-ag.de/

  • Himmel die Berge! Was ein Short-Volumen!
    Wenn jetzt mal ein paar Große sehen wollten würde es ganz schön krachen... :D


    Wahrscheinlich kommen die mal wieder mit der Nummer durch, genug Chips zum bluffen lassen sich ja ranschaffen und bis jetzt dürfte die Bereitschaft, den Bluff platzen zu lassen bei den dicken Mitspielern wohl nicht ausreichen. Mal abwarten wer die Karten diesmal weglegen muss. X(

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell heute ein schöner Bericht auf n-tv über private Goldkäufe in China, mehrere Minuten lang...leider wird dann im Anschluß der gute Eindruck von dem senilen Börsen-Opi Friedhelm Busch mit Sprüchen wie "Das sind Zocker, keine Anleger" (damit meinte er die chinesischen Goldkäufer :boese: ) oder "Gold ist die Riesterrente der indischen Frauen" [smilie_happy] zunichte gemacht.


    Wer glaubt, dass Gold hier schon im mainstream angekommen ist, muss sich nur F. Busch reinziehen.


    Da halte ich es doch lieber mit der chinesischen Schmuckverkäuferin, welche sagte "Kaufe Gold wenn es steigt, nicht wenn es fällt"


    Dem stimme ich zu.


    Zu B.Busch und NTV: War dieser altte Herr nicht längst in Rente ?? Er hatte seine Zeit mit Neuem Markt - Geplaudere...


    Wenn seine Bemerkungen so stimmen, was ich gern glaube, beweist dies seine völlige Unfähigkeit in diesem Punkt.
    NTV war mal im Besitz einer US Mediengesellschaft, hier wirkt die Goldphobie offensichtlich noch nach. :evil:


    Nicht nachvollziehbare Urteilsanmassung und plumpe Herabsetzung indischer und chinesischer Anleger in einem deutschen Medium !! X(


    In meinem Zuständigkeitsbereich wäre dies sein letzter Beitrag gewesen.....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei diesem gel-getränkten Typen, der zuletzt in seiner rhetorisch arroganten Art sprücheklopfend von Gold abgeraten hat, kann ichs ja noch verstehen. Der verdient damit Geld, dass er den Leuten irgendeinen anderen Scheiß verkauft und verarscht, der ist halt kriminell. Bei Busch glaube ich einfach nur, der ist so blöd … was auch für über 90 Prozent aller Deutschen gilt. Na und, dann werden wir halt enteignet, die meisten haben es auch nicht anders verdient, schlaft weiter in Frieden. Leider sind die Leidtragenden mal wieder die Falschen, Kinder z.B. … wenn der deutsche Michel doch noch mal wach wird freue ich mich schon auf die Straßenfeste zur Verschönerung der Bankgebäude, Zockerbuden brennen bekanntlich besonders gut …

  • goldenjackass:
    "Die Anforderung des Goldes nach Hong Kong ist eher eine symbolische Drohung, die den ohnehin schon laufenden Entwicklungen Nachdruck verleihen soll. Deutschland, die Schweiz und die Vereinigten Arabischen Emirate haben ebenfalls die Rückgabe ihres Goldes aus den Lagerstätten der USA und Großbritanniens gefordert - Bankenzentren, denen nachgesagt wird, sie würden Gold routinemäßig verleihen." auf seite 5 in "13 Gründe..." heute morgen auf den Goldseiten.
    wie kommt Jim Willie CB auf sowas? leider keine quelle mit dabei.
    gruß
    pi

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesem gel-getränkten Typen, der zuletzt in seiner rhetorisch arroganten Art sprücheklopfend von Gold abgeraten hat, kann ichs ja noch verstehen. Der verdient damit Geld, dass er den Leuten irgendeinen anderen Scheiß verkauft und verarscht, der ist halt kriminell. Bei Busch glaube ich einfach nur, der ist so blöd … was auch für über 90 Prozent aller Deutschen gilt. (.....)


    Tja, mhhhhh, schwierig abzuschätzen.
    Was Gold anbetrifft, mag dies zutreffen: Dafür -- oder besser gesagt: dagegen -- gibt es ja unser Forum !! ^^


    Was NTV und Busch anbetrifft-- ist er nicht promovierter.....? -- war ich so verärgert, daß ich mein letztes Posting Edel Woman (meine Frau) zeigte, gute Ratgeberin und Bilanzbuchhalterin. Sie kurz und bündig:
    "Der Busch hat nicht mehr alle Tassen im Schrank !" [smilie_happy]
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • goldenjackass:
    "Die Anforderung des Goldes nach Hong Kong ist eher eine symbolische Drohung, die den ohnehin schon laufenden Entwicklungen Nachdruck verleihen soll. Deutschland, die Schweiz und die Vereinigten Arabischen Emirate haben ebenfalls die Rückgabe ihres Goldes aus den Lagerstätten der USA und Großbritanniens gefordert - Bankenzentren, denen nachgesagt wird, sie würden Gold routinemäßig verleihen." auf seite 5 in "13 Gründe..." heute morgen auf den Goldseiten.
    wie kommt Jim Willie CB auf sowas? leider keine quelle mit dabei.
    gruß
    pi

    `


    Auf was, dass D das Gold zurück haben wolle? Das Gerücht hat er selber glaube ich maßgeblich mit gestreut, wenn ich mich recht erinnere. Quellen zu diesen Gerüchten hat es nie gegeben, nur immer die berühmten "informierten Kreise". Obs stimmt? Solange nicht irgendwann die Buba erklärt, dass nun 90%+ in D lagern würden, solange werden wir es wohl nie erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Goldnachfrage Indiens ist stark abhängig von dieser Saison, einige Zahlen:


    "As the country gears up for the festive season, the World Gold Council has launched month-long Great Indian Gold Rush shopping festival to add glitter to the celebrations.


    The festival, which got under way yesterday across five cities, has received an overwhelming response from retailers.

    The Great Indian Gold Rush will also enable consumers to be part of a lucky draw with gold purchases of Rs 5,000 through the partnering retailers. All prizes will be in the form of gold, with winners receiving weekly prizes, ranging from 10 gms to 100 gms of gold. The grand bumper prize to be announced at the end of the month will be 250 gms of gold. ..."


    http://www.newkerala.com/nkfullnews-1-115843.html


    .

Schriftgröße:  A A A A A