GOLD : Märkte und Informationen

  • diese VM Group ist sozusagen der Berater der BNP Paribas Großbank, sollten die DB, GoldmanSachs und andere Großbanken
    zu dem selben Ergebnis gekommen sein, ist das die Erklärung für die unheimlich große Menge an Shortkontrakten der Banken.
    (99000 Kontrakte a 5000 Unzen)


    momentan findet ein dehedging fast aller großen Minen statt. viele von Ihnen haben noch hedge Positionen von 400 $ pro Unze
    aufzulösen. Doch auch sie bauen zur Zeit große Positionen im Shortbereich auf.


    Gibt es eine Korrektur an den Aktienmärkten so wird das Big Money in den Dollar wechseln, was zwangsläufig zu einem
    stärkeren Dollar führen würde. Dies hätte auf Gold eine negative Auswirkung, wobei zahlreiche Long-Positionen der
    Spekulanten liquidiert werden würden und nochmals Druck auf den Goldpreis ausüben würde.


    hier der Link zum neuen September Bericht der VM Group:
    http://www.virtualmetals.co.uk/pdf/FMM0909.pdf


    besonders interessant Seite 6 Forecasts Gold u. Silber, dazu die Analyse u. Erklärung


    in diesem Szenario wären eindeutig die Banken und Produzenten die Gewinner, unsereins hätte das Nachsehen



    grüsse Edelweiss

  • [quote='Edel Man',index.php?page=Thread&postID=436627#post436627]Klingt nicht so überragend, aber zu bedenken , daß die DB Mitglied des Goldkartells ist.
    Frage also: Ist sie es dann noch, oder keine Shorts (mehr) ??



    lasst euch nicht von der DB in die Falle locken, die suchen nur noch ein paar zum abkassieren ;)


    grüsse Edelweiss

  • Oha, selbst bei Bloomberg, wo Gold traditionell marginalisiert wird, liebäugeln sie jetzt offen mit dem 'babaric relict' ... :huh:


    If you owned stocks and gold and had to sell one, which would it be?
    The Standard & Poor’s 500 Index has gained almost 60 percent since its low on March 9. Gold is near a record price. I know a fair number of people who would keep the gold.
    [...]

    Right now, the American economy is worth less than the value implied by the market value of its obligations. How much less, no one knows. But gold bugs will tell you, privately, that this is why they are buyers. Might as well stock up, they say, before gold becomes a controlled substance.
    I haven’t, so far, but the temptation is rising by the day.
    Gold Tells You U.S. Bubble Hasn’t Popped Yet


    Bloomenmädchen-Hausse? :D

  • Der Goldpreis hat im September den höchsten jemals notierten Monatsschlusskurs
    (1.007 USD) verzeichnet. Dennoch hat der Sprung über die Widerstandszone aus
    den Verlaufshochs bei 988/990/1.005 USD und dem seit dem Allzeithoch bei
    1.031 USD existierenden Abwärtstrend (akt. bei 989 USD) keine rechte Bewegungsdynamik
    entfacht. Damit steckt der Goldpreis in einem Dilemma: Zum einen steht die
    Börsenampel aus technischer Sicht auf „grün“, zum anderen gibt es aktuell für das
    Edelmetall eine „Bringschuld“. Um die Gefahr eines Fehlausbruchs im Keim zu ersticken,
    sollte ein neuer Rekordstand nicht allzu lange auf sich warten lassen. Aus zwei
    Fibonacci-Projektionen der Korrektur von März bis Oktober 2008 ergeben sich im
    „uncharted territory“ oberhalb von 1.031 USD die nächsten Ziele bei 1.165 USD bzw.
    1.247 USD. Aufgrund der hohen spekulativen Neigung der Marktteilnehmer (vgl.
    CoT-Daten) sowie saisonaler Aspekte – typischerweise kommt es ab der zweiten
    Oktoberwoche bis Mitte November zu einer Korrektur – sollten Anleger nicht zu sorglos
    agieren. Ein Rebreak der o. g. alten Widerstände lässt den Fehlausbruch Realität
    werden, was in der Folge einen Test der 38-Wochen-Linie (akt. 939 USD) impliziert.


    Quelle: HSBC Trinkhaus (Der Markt heute)

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Right now, the American economy is worth less than the value implied by the market value of its obligations. How much less, no one knows. But gold bugs will tell you, privately, that this is why they are buyers. Might as well stock up, they say, before gold becomes a controlled substance.
    I haven’t, so far, but the temptation is rising by the day.
    Gold Tells You U.S. Bubble Hasn’t Popped Yet


    Bloomenmädchen-Hausse? :D


    Könnte denn dieses Blütenmädchen täuschen ?? [smilie_blume]


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Diese sehr gute Grafik habe ich einem Artikel von Rolf Nef entnommen.


    Hier wird grafisch nicht nur verdeutlicht, wie dramatisch die Verschuldung der USA gestiegen ist, was bekannt ist.
    Besonders augenscheinlich wird jedoch die extremste Unterbewertung von Gold und Silber gegenüber früheren Vergleichszeiträumen !!


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=11705


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Chart des DowJones in GoldUnzen. Nichts neues aber eine schöne Grafik.


    Ja, sehr gut !
    Über Dow : Gold haben wir einen eigenen Sräd, aber diese gute Grafik steht gut im Kontext zu den vorherigen Postings.
    Auch hier wird die Unterbewertung des Goldes, oder anders Überbewertung der US Standaraktien grafisch verdeutlicht.


    Das weiß Wall Street und ihre Hintermänner natürlich seit langem:
    Da das Vermögen der Pensionssicherungen und das der US Bürger auf Standaktien ala Dow etc. ausgerichtet ist, wird Gold ja seit Jahrzehnten mit Hilfe der Medien verteufelt.


    Aber da kümmern sich -- ausser einigen europäischen Vasallen -- andere Staaten, besonders die Asiaten, nicht darum. =)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder gefragt. Klare Antwort: Ja.


    In diesem Interview einige Fakten, aber eindrucksvoll natürlich die Grafiken, die für sich sprechen.


    "Gold bug Byron King claims that there is yet another reason that gold might be a reasonable investment: declining production.


    In an interview yesterday, King argues:


    Because we're in a world that appears to have encountered peak gold as well as peak oil. If you look at historical production, worldwide gold output reached a top right around the year 2000–2001. Overall output has declined and we're not replacing output from the big mines of the past. Despite discoveries here and there, miners have to dig deeper and deeper into the reserves...."


    http://www.washingtonsblog.com/2009/09/peak-gold.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Das lange herumgewusel um 1000$ ,mal drüber mal drunter,geht mir allmählich auf die Nerven.Als ich vorhin diesen Chart bei Kitco sah,fand ich das bestätigt.Kann irgendjemand hier sagen,wie es hierweitergeht? Irgendwie kommt mir dieser unklare Zustand allmählich unheimlich vor.


    Nicht nur Dir ! Die vielen "Analysen" und Prognosen bringen uns nicht wirklich weiter. Wichtig ist zunächst das "Große Bild":


    --Wir sind in der sekulären Jahrhunderthausse der Edelmetalle. Die Stufe 3 = extremer Kursanstieg bis Übertreibung ist noch NICHT gestartet.--


    Habe das schon vor Jahren so oft gesagt, aber natürlich ist der Kurzfristtrend für Käufer und Trader wichtig. Ohja, Verkäufer von Gold gibt es auch, ihre Sache, gut für die Goldbugs. :]


    Also meine persönliche Einschätzung: Nach einer weiteren Seitwärtsbewegung, mit denkbarem Dip vielleicht bis etwa 950 $ max., geht es wirklich los, und zwar nach oben.
    An eine größere Korrektur denke ich nicht, bevor 1200 -1400 $ erreicht worden sind.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :D bei 1500 USD je Unze Gold :D hebt sich die Welt aus den Angel'n :D und der Chinese ist Herrscher


    über das FinazGeldSystem :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ... @ bettelmann: Ich fürchte mal, das wir diese Woche nicht mehr unter deine 900$ fallen werden und statt 1.54$ : 1€ stehen wir immer noch bei 1.45$ : 1€

    Ich würde sehr vorsichtig sein! Heute schon einen Schreck gekriegt? Nichts fällt so schnell wie Gold und oder Silber!


    Ich habe da einen Verdacht, das Gold und Silber ...


    Es bleibt nur die große Frage des - Warum -?


    Das "Fiskalgeld" wird immer mehr und mehr, und die Menschen haben immer weniger zur Verführung!


    Der Grund ist die Umverteilung! Aber das Problem sind die Schulden! :wall:


    Und genau deswegen geht die Wirtschaft auch zu Grunde, denn dadurch kann Arbeit als solches nicht mehr bezahlt werden!


    Hohe Schulden und Zinsen =bedeutet= hohe Steuern und Abgaben =bedeutet= Arbeit verteuert sich ohne Gegenwert! =bedeutet= gleichzeitig Deflation bei den Arbeitern, aber auch aufkommende Inflation wegen den Schulen!


    Es bleibt auch weiterhin die Frage offen, welche Alternativen den Menschen zur Verfügung stehen? ?)
    Stichwort: -GOLD-VERBOT und EM-VERBOT


    Der "Dr.Doom" sagte in einem "Bloomberg Interview", man solle sich auch eine "Kalaschnikow" besorgen ... -Oh man, ist ja eine tolle Idee-:boese:


    Ich würde dies eher so formulieren: "Arschbacken zusammen kneifen, Augen zu und durch!" [smilie_denk]
    Und jetzt ... möchte ich mal was von euch hören! 8|


    Edit/Nachtrag: Außerdem kann ja gar nichts passieren, denn ihr habt ja diese tolle "FDP" gewählt! :wall:


    So long ...


    Gruss erstmal


    bettelmann


    Ps. Ali - Ich sehe das genauso!

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Vielleicht ist ja ein Blick auf den seasonal chart hilfreich? Alles wird anders und doch bleibt vieles gleich ;)



    So gesehen sollten wir nächste Woche ein letztes top sehen, danach Korrektur bis Nov. Denke erst dann ist der Weg auf die >1100$ erstmals frei.
    bettelmann: POG hat sich eh schon wieder gefangen, ist nur die $ Bewegung. Man muss ab nun jederzeit mit einer kurzfristigen $ Rally rechnen. Schau mer mal ... [smilie_blume]

  • Ich finde es sehr bedauerlich ... ja bedenklich, dass hier im "GSF" keine Resonanz auf die Gedanken eines neuen User eingegangen wird! :hae:


    Na ja, stehen wahrscheinlich alle über den Dingen! :thumbdown:


    So long ..


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist ja ein Blick auf den seasonal chart hilfreich? Alles wird anders und doch bleibt vieles gleich ;)


    So gesehen sollten wir nächste Woche ein letztes top sehen, danach Korrektur bis Nov. Denke erst dann ist der Weg auf die >1100$ erstmals frei.


    Kann so kommen - oder auch nicht: Denn der September hat nicht gerade zyklisch reagiert, meine ich.


    -----------------
    bettelmann
    Nicht so unbescheiden: Deine Beiträge sind so etwa doppelt so inhaltsreich wie der Forendurchschnitt. :D
    Aber zu Deinen Fragen.


    --- Zu Gold und Silber; Als "The only real Money" gibt es keinen Ersatz.
    --- Zu den Staatsschulden : Hier finden wir im Forum kein Patentrezept, leider.
    --- Zu privaten Schulden: Weniger machen, am besten keine. ^^


    Grüsse

  • :D der an den Börsen zockt :D


    Der Goldpreis hängt auch nicht vom Inhalt der Miene ab :D sondern nur von den Spekulatenblasen der Multi's :D


    Folgendes wird kommen ,


    die Axtien push'en sich zur Blase hoch , der Goldpreis wird extrem gedrückt , die Multi's stossen an die Kleinanleger


    ihr Börsenpapier ,an die euforischen Kleine Axtianer ab :D die Multi's haben ein satten Geldgewinn und werden auf einen Schlag


    ihre realen Dollar in reales Gold tauschen :D wenn Du mich jetzt fragst warum ;) dann sage ich , die haben etwas gelernt


    seit 1929 :D Du glaubst es nicht :D dann BörsenAxtienPapier zu kaufen :D


    Gruss


    alibaba :D ,, wer bereit ist beim Börsen Lotto zu gewinnen ,muss auch bereit sein alles zu verlieren ,, genau wie beim LOTTO :D


    Glücksspiel kann süchtig machen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • sorry FED, bei 990$ kommt der Chinamann.


    :)

    Komisch: genau den gleichen Gedanken hatte ich auch.


    Leider habe ich keine Ahnung vom Devisenhandel, nur mit Aktienhandel kenne ich mich gut aus.
    Diesen Abrauschen nach unten und das sofortige Ansteigen nach oben: ich muss da sofort an hellmeyer denken:


    "In ungewöhnlichen Zeiten sehen wir ungewöhnliche Marktteilnehmer"
    und um das zu erweitern könnte man auch sagen: "Und diese ungewöhnlichen Marktteilnehmer verursachen ungewöhnliche Marktbewegungen."


    Das erinnert mich an eine Geschichte von vor 15 Jahren:
    damals expandierte der Brillenhersteller Fielmann wie wild und nach und nach gab es in jeder mittleren Stadt einen Fielmann, der lokalen Optikern das Leben schwer machte.


    Der Bundesverband der Optiker machte sich gegen Fielmann stark und versuchte die Expansiion zu bremsen.
    Der Chef des Bundesverband der Optiker hatte einen Laden in der kleinen Moselstadt Cochem.
    Cochem war eigentlich viel zu klein für 2 Brillenläden.


    Aber eines schönen Tages wurde ein Laden in der Fußgängerzone von Cochem frei - und den mietete Fielmann.


    Der Chef des Optiker-Bundesverbandes bekam fast einen Herzinfarkt:
    Und Fielmann begann in aller Ruhe den Laden zu renovieren, Möbel reinzustellen, ein Plakat aufzuhängen: Fielmann


    - bis der Laden dann plötzlich wieder leer war. Cochem war viel zu klein für einen Fielmann Shop.
    Aber Fielmann (persönlich) sagte: soviel Spaß muß sein.


    Er hatte den Laden nur aus Jux angemietet, um seinen Gegner einen Schrecken zu versetzen.
    (Die Geschichte stand vor 15 Jahren mal im "Spiegel")


    --------


    Daran musste ich gerade denken, als ich den Gold-Chartausschlag nach unten und dann nach oben sah.


    Wer weis wieviel Papiergold und echtes Gold das Kartell gerade benötigt hat, um den Preis so massiv abstürzen zu lassen.
    Und wer weis, vielleicht hat der Chinese einfach nur mal ein paar Tausend Kontrakte geordert,
    gegrinst und dabei gesagt: "soviel Spaß muss sein"

Schriftgröße:  A A A A A