GOLD : Märkte und Informationen

  • nicht das erste mal. die grenze sitzt übrigens bei 985 $. ist schon länger auffällig.


    .... :D v.,v.,v., :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Das China der "Fielmann" der Edelmetalle ist, bezweifle ich.
    Was sagt "Fielmann" demnächst, wenn seine Angestellten die Schaufensterscheiben von innen einschlagen - sprich die Völkerschaften in China sich die Köpfe einschlagen.
    Das ist zu erwarten, wenn die Wirtschafts-Hausse dort beendet ist.
    Ein paar Millionen Wanderarbeiter, die ohne Arbeit Hunger hätten + die Daheimgebliebenen, die sich auch nicht ohne äußere Hilfe ernähren können.


    In Bezug auf Goldanstieg (und Silberpreisentwicklung) auf China zu setzen, kommt schon zocken an der Börse mit Papier gleich.
    Glaube ich nicht daran - aber ich zocke auch nicht mit Edelmetallen, da ich genug habe (für ein Restleben). Von mir aus kann der Au Preis auf 100 $/oz. fallen, reicht.

    • Offizieller Beitrag

    ... "Institution ohne Mission und Zweck"
    ... "Witzfigur der Welt"
    ... "Hauptverteter jener..., die die "Welt für das Fiat-Geld sicher machen"
    ... "Sklaventreiber IWF".....


    --- Halt !! Diese Attacken stammen nicht von mir, sondern vom ehrenwerten Prof.Antal E.Fekete!!---
    Dieser erregt sich ungeheuerlich in einem Artikel, dankenswerterweise von GS übersetzt, über den IWF und die Kräfte, die hinter ihm stehen.
    Letztlich aber kommt er zu einem positiven Ausblick über die Zukunft des Goldes.


    Sehr sehr lesenswert !


    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=11737&seite=1


    "...Den IWF gibt es jetzt seit knapp 65 Jahren. Laut seiner ursprünglichen Charta sollte er eigentlich die Wechselkurse zwischen den Währungen konstant und die Währungen goldgedeckt halten - wenn auch indirekt. Er sollte der Dreh- und Angelpunkt des internationalen Währungssystems sein. In weniger als 25 Jahren hatte er die ihm gestiftete Gunst verspielt. Einer nach dem anderen entledigte sich der Obligationen des IWF, welcher schließlich zu einer Institution ohne Mission und Zweck verkam. Der IWF hätte verschrottet werden müssen und sein Gold hätte an die ursprünglichen Mitgliedern komplett zurückgehen sollen - damals, als korrupte Politiker 1971 auf Ratschlag korrupter Ökonomen das System fester Wechselkurse aufgaben. Aber der IWF behielt seinen Platz und wirkte wie ein ausgebombter Luftschutzbunker. Er wurde weiterhin als Schikanekanzel genutzt, von der aus auch heute noch der Gospel der monetären Rechtschaffenheit heruntergebetet wird - weshalb er heute auch die Witzfigur der Welt ist....


    Das soll jedoch nicht heißen, dieser Clown des US-Finanzministeriums hätten unter den Wirtschaften der sowjetisch besetzten Staaten keine enormen Schäden angerichtet, als sie ihre Unabhängigkeit mit dem Bröckeln der Berliner Mauer zurückgewannen. Der IWF hat sich ewige Schande als Hauptvertreter jener verdient, die die "Welt für das Fiat-Geld sicher machen" wollten. Falls die Mission nicht erfolgreich war, so lag es zumindest nicht daran, dass man es nicht versucht hatte. ..."


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem wieder hervorragenden Artikel von Jim Whillie das Thema Gold herausgepickt.
    --- China als Gegengewicht der Papierknaben , einfach großartig !---


    Aber auch die "betrügerischen" Street Tracks bekommen ihre Abreibung.
    Interessant, daß er Silber eine bessere Performance gegenüber Gold einräumt, Gold aber als das Zugpferd ansieht....



    "...The true sanctuary is gold, in the face of debauchery of paper money. We see some clear first hand evidence of the ‘Beijing Put’ at work. It could provide a banking system foundation, except that the Gold Cartel and Banker Elite would have to forfeit power, maybe face poverty. Notice the quick recovery. With a slightly lower gold price, the off-take delivery of physical gold has been magnificent, much greater than a week or two ago. The Wall Street banksters are shocked to learn that demand is not isolated, but rather comes from diverse global sources. The Powerz threw all they could at gold, mentioned some half-baked story about I.M.F. gold sales (more like closure to decade old short sales), and upped the ante of illicit gold futures contract sales (without benefit of COMEX collateral). (....)
    The Chinese are obviously thanking the corrupted Powerz for their paper games, loading on more acidic paper, offering the Middle Kingdom yet more gold bullion at reasonable prices. The Chinese want to maximize their accumulation of gold from the PaperBoyz, at the best price. They do not want a catapult upward in the gold price. They want a gradual controlled price. The Gold Cartel seems extremely willing to accommodate.....


    As always, avoid the Exchange Traded Funds of StreetTracks Gold (GLD) which is a near complete fraud with grossly inadequate physical metal. They are involved in COMEX fraud to cover paper futures gold contracts. Much the same fraud is committed by the Barclays ETFund for Silver (SLV), with wholly inadequate silver metal. Neither fund submits to independent audits...."


    http://www.321gold.com/editorials/willie/willie100209.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem wieder hervorragenden Artikel von Jim Whillie das Thema Gold herausgepickt.


    Moin


    Hier als Nachtrag der Goldchart von Jim Whillie: Ziel 1300 $ nach 1130 $.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ... des Goldes --- in US Dollar. :(


    Hab dies mal grafisch festgehalten in GLD, entspricht etwa 1/10 Goldkurs.
    Ob dieser Abschluß etwas bedeutet, ist unklar. Der 5 Jahreschart deutet an, daß sich Gold hier momentan festgefahren hat.
    Als wachsamer Beobachter kann man feststellen und sollte im Auge behalten, daß aus dieser Sicht momentan "die Luft nach oben dünn" ist.


    Grüsse

  • Glaubensfrage:


    Stellt euch vor ihr habt vor einiger Zeit Gold für 600 Euro pro Unze gekauft.
    Und ihr habt Aktien zu 50 Euro pro Stück gekauft.
    Nun braucht ihr - aus welchem Grund auch immer - Geld.
    Goldpreis steht weiterhin bei 600 Euro - aber Aktien sind bei 10 Euro pro Stück.


    Was würdet ihr nun verkaufen?
    1) Gold ohne Verlust
    2) Aktien mit Verlust

  • Schreib dazu um welche Aktie es sich handelt, dann wird vielleicht ein Schuh daraus - macht`nen kleinen Unterschied ob es sich um Minenaktien oder um irgendwelche Firmen mit fragwürdig zukunftsträchtigem Geschäftsmodell handelt. So manchen Solarschrott würde ich eher verkaufen, während ich manche andere Aktie halten würde.

    • Offizieller Beitrag

    @g+b
    Diese Geschichte ist ohne Details nicht zu beantworten.


    appendix
    Ja, so in etwa.
    ------------------


    Habe vorhin zufällig diesen Vergleich im Depot erstellt.
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Hier zeigt sich, daß Minen und -Explorer die Edelmetalle, -Indices und Standardaktien weit ausperformen KÖNNEN.


    Aber wie so oft sei wiederholt, daß der weit überwiegende Teil des freien Vermögens in phys.Edelmetall, bes. Gold, angelegt ist.
    Mit einem vertretbaren Anteil werden PM Aktien getradet, dies durchaus mit Erfolg .... =)


    Grüsse

  • Zitat

    Schreib dazu um welche Aktie es sich handelt, dann wird vielleicht ein Schuh daraus - macht`nen kleinen Unterschied ob es sich um Minenaktien oder um irgendwelche Firmen mit fragwürdig zukunftsträchtigem Geschäftsmodell handelt.

    Es sind 1a-Aktien - nach deiner Wahl - so wie du die gekauft hättest.

  • fuer mich eindeutig zu beantworten


    wenn ich als Berater mal wieder gefragt werde, antworte ich ehrlich:


    keine Aktien kaufen, auch keine Anleihen oder Aehnliches.


    alle derartigen Papiere, auch Fonds, Sparplaene, Lebensversicherungen, usw. sofort verkaufen!


    das sind ja heutzutage nicht einmal Papiere sondern nur elektronische Digits


    lass einen Computerausfall kommen, einen Waehrungscrash, eine staatliche Beschlagnahmung, einen Betrug der Verwalter der Gesellschaften oder der Anteile, in allen diesen Faellen ist das Geld weg!


    Ich rate immer dazu alle Papiere sofort zu verkaufen und sich dann sofort Gold als Metall bei der naechsten Kreissparkasse oder dem naechsten serioesen Haendler zu kaufen und gut zu verstecken


    das Gold sollte bis 10/2010 gehalten werden


    wenn jemand dank dieses Tipps Geld gewinnt lasse ich mich gerne mit einer Summe von 1-3% des Gewinnes gegenueber der bisherigen Anlagestrategie beschenken! :)


    Kontonummer wird auf Wunsch mitgeteilt! :)

  • fuer mich eindeutig zu beantworten


    wenn ich als Berater mal wieder gefragt werde, antworte ich ehrlich:


    keine Aktien kaufen, auch keine Anleihen oder Aehnliches.


    alle derartigen Papiere, auch Fonds, Sparplaene, Lebensversicherungen, usw. sofort verkaufen!


    das sind ja heutzutage nicht einmal Papiere sondern nur elektronische Digits


    lass einen Computerausfall kommen, einen Waehrungscrash, eine staatliche Beschlagnahmung, einen Betrug der Verwalter der Gesellschaften oder der Anteile, in allen diesen Faellen ist das Geld weg!


    Ich rate immer dazu alle Papiere sofort zu verkaufen und sich dann sofort Gold als Metall bei der naechsten Kreissparkasse oder dem naechsten serioesen Haendler zu kaufen und gut zu verstecken


    das Gold sollte bis 10/2010 gehalten werden


    wenn jemand dank dieses Tipps Geld gewinnt lasse ich mich gerne mit einer Summe von 1-3% des Gewinnes gegenueber der bisherigen Anlagestrategie beschenken! :)


    Kontonummer wird auf Wunsch mitgeteilt! :)

  • Das verstehe ich auch nicht - ich dachte KROESUS ist pro Gold.
    2009-2010 ist meiner meinung erst 50% der Krise vorbei - Anfang wäre meiner Meinung Jahr 2000 gewesen.
    Demzufolge wird das Ende der Krise ca. 2018-20 sein.


    Wie das Ende dann aussieht, ist kaum vorauszusagen. Das kann sanft enden - oder aber im Kollaps.
    ca. alle 8 Jahre gibt es beim Gold einen gewissen Preistief - so wie 2000 und 2008 - das nächste markante (Zwischen-)Tief wäre ca. 2016.
    Wenn man überlegt, dass die Hyperinflation 1-2 Jahre bräuchte um alles zu Makulatur zu verarbeiten - könnte es so aussehen:


    2012 Tiefpunkt der Krise - Aktien kaufen
    2016 Letzte Möglichkeit Gold billig zu kaufen
    2018 Ende der Krise oder Kollaps (etwa Hyperinflation)
    2020 Normalisierung - neuer Zyklus (neue Technologie)

  • ..............


    alle derartigen Papiere, auch Fonds, Sparplaene, Lebensversicherungen, usw. sofort verkaufen!
    .........

    KROESUS, Eigentlich finde ich diesen Rat schon sehr gewagt.
    Nie würde ich eine Lebensversicherung oder einen Sparplan, der nächstes Jahr fällig ist - ja, sogar erst in 2-3 Jahren, sofort verkaufen. Da kannst Du nur miese machen, die Du nie wieder reinholen kannst.
    Und so schnell geht unser System nicht kaputt, als daß man diese Zeit nicht aussitzen könnte.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • dazu stehe ich


    das Risiko das das Papier im Laufe eines Jahres wertlos wird ist zu hoch auch wenn es nur 5% betraegt


    wenn die Bankenkrise anders ausgegangen waere wuerden die Papierbesitzer vor dem Nichts stehen


    und die krise ist noch nicht vorbei


    deswegen in unsicheren Zeiten wie diesen Papier verkaufen und Gold kaufen!


    gerade Lebensversicherungen verkaufen, die Gesellschaften koennen bald nichts mehr bezahlen, wenn sie kein frisches Geld durch Neuvertraege bekommen, ihre Angestellten muessen sie ja auch bezahlen


    so sieht es angesichts der Krise eben aus.


    @tuerkis: natuerlich bin ich fuer Gold!


    deswegen empfehle ich ja auch Papier zu verkaufen und Gold zu kaufen!


    und zwar sofort!


    es besteht die Moeglichkeit, dass wir 10/2010 ein Preispeak im Gold haben und es sich dannlohnen koennte in ein anderes Asset zu switchen.


    :)

  • Zitat

    es besteht die Moeglichkeit, dass wir 10/2010 ein Preispeak im Gold haben und es sich dannlohnen koennte in ein anderes Asset zu switchen.

    Sowas nennt man Spekulation.
    KÖNNTE, SWITCHEN...


    Umschichtungen sind meist teuer (Papier) bis sehr teuer (Gold, Immobilien) - und sollen dann erfolgen, wenn die Anlage extrem gut performt hat.
    Wieviel Performance erwartest du beim Gold noch? +50%?


    Ich dagegen bevorzuge lieber die Strategie: buy und hold (Außnahme: ein Preiskollaps der Anlage ist zu befürchten).
    Die Umschichtung sollte nicht nur durch das Verkaufen entstehen, sondern, indem man einfach verstärkt in andere Anlageklassen investiert, ohne viel zu verkaufen...


    Gold wäre mir jetzt zu heiß. Aktien sind noch heißer.
    Meiner Meinung werden nahezu alle Assets im Preis verfallen.
    Es klingt brutal, aber Bargeld wäre bis zu einem gewissen Zeitpunkt eine Alternative.
    Und später eine Umschichtung in EM+Aktien (ca. 2012?).


    Momentan gibt es keine Bankenkollapse wie Herbst 2008. Eine 2. solche Welle wäre aber tödlich! Da Bilanzregeln kaum 2x aufgeboben werden können. Die Wirtschaft sollte aber die nächsten Jahre dahindriften.


    Von Lebensversicherungen halte ich gar nix. Von Riester und Bausparvertrag auch nicht.
    Aktien, Indexfonds, Tagesgeldkonto und EM - ist das einzige was man wirklich braucht - alles was kurzfristig liquidierbar ist.
    Welche davon jetzt die beste ist? k.A. etwas von allem bisschen wäre nicht verkehrt - aber alles billigs gekauft.


  • Ich komme zur gleichen Einschätzung wie KROESUS, Gold wird im Sommer / Herbst 2010 seinen Höhepunkt erreichen .
    In der Übertreibungsphase sind dann aber starke Nerven erforderlich ...
    ich hätte sie, denk ich mal ... ( )

    Du meinst, starke Nerven, um nicht zu verkaufen ?
    Oder warum ?

Schriftgröße:  A A A A A