GOLD : Märkte und Informationen

• Ein Gewährsmann bei Sinclair berichtet von Annullierungen und Verpätungen bei der Auslieferung von Gold; Wetterleuchten ?? ^^

Die peaks heute verwundern etwas, sind nicht wie sonst Softwarefehler, weil auch auf anderen Seiten außer kitco sichtbar. Heute früh bei Silber auf 17 $, jetzt Gold auf 1028.
    Das scheinen Groß-Einzelkäufer zu sein.

• Die peaks heute verwundern etwas, sind nicht wie sonst Softwarefehler, weil auch auf anderen Seiten außer kitco sichtbar. Heute früh bei Silber auf 17 $, jetzt Gold auf 1028.
    Das scheinen Groß-Einzelkäufer zu sein.

ich hatte hier ja mehrfach nach den volumina für den goldhandel gefragt. offenbar konnte das auch sonst niemand finden. wird wohl ein gut gehütetes geheimnis sein. jedenfalls verbleibt als einziges indiz dann die anzahl der ticks. und vor allem relativ große schwankungen innerhalb enger bandbreite in kurzer zeit. so beispielsweise vor dem letzten ausbruch mal wieder ein schwanken zwischen 1017 und 1019. da ging es innerhalb einer minute teils drei vier mal hin und her. das habe ich schon ein paar mal gesehen und meistens gab es danach einen schub für den goldpreis. scheint heute wieder so zu laufen. die richtigen umsatzzahlen wären natürlich viel interessanter.

• goldmob, die diffus angegebenen Handelsmengen haben wohl ihren Grund in den Handelsformen des Rohstoffs.
    Physisch (dazu zählen einige Leute unbewiesen die ETF's), Papiergold, "Leerhandel".
    Wer weiss schon genau wann welche blackbox im Comex/Globex Handel anspringt, sicher nur die Anwender wie Goldman Sucks.
    Offizielle Zahlen dazu wären erst recht manipuliert.

edit: Das mit dem Glattbügeln der peaks sehe ich ein.

Aber eine neue Qualität und Quantität der Goldpreisbewegung ist eindeutig erkennbar.

• goldmob, die diffus angegebenen Handelsmengen haben wohl ihren Grund in den Handelsformen des Rohstoffs.
    Physisch (dazu zählen einige Leute unbewiesen die ETF's), Papiergold, "Leerhandel".
    Wer weiss schon genau wann welche blackbox im Comex/Globex Handel anspringt, sicher nur die Anwender wie Goldman Sucks.
    Offizielle Zahlen dazu wären erst recht manipuliert.

ich würde schon gerne wissen, welche mengen papiergold gerade gehandelt wird. das wäre äußerst aufschlussreich. ist ja bei aktien etc. auch möglich.

• Moin,
    habs ja schon geahnt. Saudi Arabien weiss nichts von einer Dollarabkopplung?
    "....nach geheimen Gespräche..."
    So geheim konnten sie ja wohl nicht sein, wenn es in der Presse erscheint.
    Gruss
    Sam

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

• Kostolany sagte mal so schön: eine Nachricht muss für die Kurse nichts bedeuten.
    Wichtig ist, ob die Marktteilnehmer ihr Bedeutung beimessen.

Zur "Indepedent" Meldung über die Einführung eines Ölverkaufs gegen einen Währungskorb, der auch Gold enthält,
    kann man jetzt auf jeden Fall sagen, dass die Marktteilnehmer ihr Bedeutung beimessen.

Im "Independant" steht die Meldung immer noch als Top Meldung auf der ersten Seite,
    und Reuters hat zur Meldung inzwischen das dritte Update mit eigenen und fremden Kommentaren abgegeben

http://www.forbes.com/feeds/afx/2009/10/06/afx6968377.html

Ob diese Meldung letzlich richtig ist oder eine Ente, interessiert damit fast schon nicht mehr: die Marktteilnehmer messen ihr Bedeutung bei.
    Gold geht steil auf 1025 Dollar.

Und jeder Devisenspekulant wird erkennen, dass diese Nachricht die Re-Monitarisierung des Goldes bedeutet.

Es müssen noch nichtmal viele Käufer kommen: jetzt reicht es, wenn Gold-Shorter aus dem Markt gehen.

Spannend wird es, wie sehr die Story von amerikanischen Fernsehsendern gecovert wird.
    Ich wäre nicht erstaunt, wenn diese Nachricht sich zu einer Lokomotive der Goldhausse entwickelt.

Die Doomsday Prophezeiungen der Skeptiker prallen an den Optimisten ab,
    aber ein ernstzunehmendes Gerücht über die Einführung eines Gold-für-Öl-Schemes ist etwas, was auch vielen Devisenspekulanten
    das Gold schmackhaft machen könnte.

• Soweit ich weiß hat Sadam Hussein damals schon (als es ihn noch gab und er Geschäfte mit den USA gemacht hatte), die wertlosigkeit des Dollars erkannt und wollte nur noch gegen Gold oder stabilere Währungen wie den Euro "sein" Öl verkaufen.
    Man sieht ja was draus geworden ist...

Gruß Nebu

• Soweit ich weiß hat Sadam Hussein damals schon (als es ihn noch gab und er Geschäfte mit den USA gemacht hatte), die wertlosigkeit des Dollars erkannt und wollte nur noch gegen Gold oder stabilere Währungen wie den Euro "sein" Öl verkaufen.
    Man sieht ja was draus geworden ist...

Gruß Nebu

Deshalb werden die Saudis auch kaum morgen anfangen, nur noch gegen Euro oder Gold Öl zu liefern. Aber die Bedeutung des Dollars würde schon extrem schwinden, wenn nur einige größere Länder untereinander ohne Dollar handeln.....

Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Chinesen langfristig das ganz große Rad drehen wollen und intern das klare Ziel vor Augen haben, die USA als wirtschaftlichen Dreh- und Angelpunkt abzulösen. Der beste Weg dorthin dürfte sein, die USA einfach links liegen zu lassen und mit dem Rest der Welt Handel zu treiben. Mal sehen, obs gelingt. Noch sind auch die Chinesen zu abhängig von ihren Exporten in die USA......

• goldmob

Hier gibt es die offenen Kontrakte und den Tagesumsatz. Aktuell über 38.000 Kontrakte (Dez nächster Rollmonat) umgesetzt. Nach meiner Beobachtung der letzten Tage Wochen ist das bereits sehr hoch. Leider habe ich noch keine Statistik gefunden wo die Volumen über einen längeren Zeitraum vergleichbar sind.

:thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

• Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Chinesen langfristig das ganz große Rad drehen wollen und intern das klare Ziel vor Augen haben, die USA als wirtschaftlichen Dreh- und Angelpunkt abzulösen. Der beste Weg dorthin dürfte sein, die USA einfach links liegen zu lassen und mit dem Rest der Welt Handel zu treiben. Mal sehen, obs gelingt. Noch sind auch die Chinesen zu abhängig von ihren Exporten in die USA......

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass gerade die Chinesen Milliarden in die USA investieren, man könnte sogar fast schon meinen, dass denen das halbe Land gehört(übertrieben natürlich). Wenn der Dollar nun stark an Wert verliert, können sie diese Schulden demnach auch nicht mehr zurückzahlen und müssen anderweitig dafür blechen. Vllt. abreitet ja China wirklich daran die USA zu übernehmen :pinch:

Auf jedenfall alles etwas seltsam, aber ich bezweifle, dass die USA, das einfach so auf sich sitzen lassen wird, wenn sie nicht mehr mit Dollar bezahlen dürfen/können. Denen wird wieder irgendwas einfallen...

• Großinvestoren haben heute wohl zugeschlagen.

Gefält mir, denn aktuell hat der POG noch jede menge Unterstüzungsmöglichkeit vom Dollar und ÖL.

Sollte heute der DJ seine Rally weiterhin fortsetzen fliegt der ATH.

Jemand eine Ahnung ob Barrick seine Hedge Shorts heute geschlossen hat?

• Ich weiß aus sicherer Quelle, dass gerade die Chinesen Milliarden in die USA investieren, man könnte sogar fast schon meinen, dass denen das halbe Land gehört(übertrieben natürlich). Wenn der Dollar nun stark an Wert verliert, können sie diese Schulden demnach auch nicht mehr zurückzahlen und müssen anderweitig dafür blechen. Vllt. abreitet ja China wirklich daran die USA zu übernehmen :pinch:

Auf jedenfall alles etwas seltsam, aber ich bezweifle, dass die USA, das einfach so auf sich sitzen lassen wird, wenn sie nicht mehr mit Dollar bezahlen dürfen/können. Denen wird wieder irgendwas einfallen...

Hm.. versuchen wir es doch mal anders herum...
    Ich will dein Haus... weis Du hast eh ein wackeliges Finanzpolster... dann beteilige ich mich an Deinem Haus... Du bist froh und merkst nicht, dass wenn Du zahlungsunfähig wirst ich den Rest Deines Hauses aufkaufe... zu meinen Bedingungen versteht sich.
    Soweit so gut...
    Nur da Du der Staat bist enteignest Du mich und schon .... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

VG
    Lord

"Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises

„In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon

:thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A