GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Spekulationsgewinne sind jetzt nicht mehr zu erwarten.[/i][/color][/b]
    (....)
    Diskussion eröffnet. 8)


    C.


    Na denn:
    ---- Es geht jetzt erst los mit dem steilen Anstieg, von Goldrausch zu reden ist etwas abwegig. Wir betreten jetzt gerade die echte Haussephase. Zwischenzeitliche Rücksetzer ändern NICHTS an der säkularen Hausse.........


    ---- Der letzte Satz --Zitat "Spekulationsgewinne sind jetzt nicht mehr zu erwarten."-- ist unsinnig, oder aber irreführend. Wenn, ja wenn denn, eine Goldeinbindung in ein neues Währungsgefüge erfolgen sollte, erst dann ist Gold stabiler.
    Aber nicht sicher, ob und wie Gold physisch dann überhaupt freimarktlich verfügbar ist und damit Preisschwankungen ausgesetzt.


    ---- Der Autor erweckt den Anschein, als ob die USA das Heft des Handeln noch in der Hand haben. Nein, das haben sie nicht mehr. Via den heruntergewirtschafteten Dollar helfen vermutlich die letzten Goldeinsätze zur Drückung des Goldpreises m.E. nicht mehr entscheidend.


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn Logik auf Realität trifft: Logisch wäre es, war er schreibt.
    Aber die Realität sieht so aus, dass die meisten Notenbanke immer noch glauben, Gold aus dem Geldsystem draußen halten zu können.


    Alle Währungsreformen der Vergangenheit zeigen, dass sie erst durchgeführt wurden, wenn die Währung VÖLLIG darniederlag.
    Das ist derzeit noch nicht der Fall.
    VÖLLIG heißt, so wie die Reichsmark im Jahr 1948 oder die amerikanische Kontinentalwährung oder der Zimbabwe Dollar.


    Bei Kursen zu 1000 Dollar pro Unze zum de factor Goldstandard zurückzukehren ist unmöglich.
    Ein fester Wechselkurs würde dazu führen, dass alle Marktteilnehmer sich bei der FED für 1000 Dollar pro Unze eindecken, bis alles Gold alle ist.



    Der Deutschland Chef oder Chefvolkswirt von Barclays hatte ausgerechnet, dass Gold sich ver40fachen müsste, um wieder einen weltweiten Goldstandard für die wichtigsten Währungen einzuführen.


    Ich weis nicht, welche Geldmenge er meinte.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Geldmenge M3 noch eine Weile schrumpft und viel Geld vernichtet wird.


    Wenn für das restliche Gold ein Goldstandard eingeführt werden würde, würde der POG er immernoch weit 8000 Dollar pro Unze liegen.


    Das schöne ist, dass die Notenbabker kein Goldkartell mehr bilden können, da ihre Goldresourcen inzwischen nur noch einen sehr kleinen Teil des Marktes darstellen.
    Einz Zwangskurs von Papiergeld zu Gold wäre nur in einer Diktatur denkbar - und würde dazu führen, dass es in Ländern mit freien Märten,
    z.B. Singapur, einen freien Goldmarkt gibt und Gold geschmuggelt wird.


    Das war in den 50er Jahren so, als Gold in der Freihandelszone von Tanger und in Zürich gehandelt wurde und es einen regen Schmuggel nach Frankreich gab.


    ---


    Um zum Anfang zurückzukehren: die Abwertung des Dollar lässt sich dadruch stoppen, dass alle anderen Papiergeldwährungen ebenfalls abwerten.
    Dass einzige, was Notenbanken machen können, ist dass sie den Aufstieg des Goldes "managen", d.h. zu extreme Bewegungen verhindern.

  • Auf keinen Fall werden die USA tatenlos zuschauen bis der Goldpreis
    auf 5000 $ gestiegen ist. Denn das wäre für den Dollar der Kollaps und
    den werden sie nicht kampflos hinnehmen. Zusammen mit einem neuen
    Währungskorb wird es m.E. einen staatlich fixierten Goldpreis geben.
    Dann macht es auch Sinn, sein Edelmetall umzutauschen.
    Spekulationsgewinne sind jetzt nicht mehr zu erwarten.


    Mir ist gerade eine viel kürzere Argumentationskette eingefallen: man stelle sich vor, beim Ölpreisanstieg vor 1,5 Jahren hätte eine Regierung gesagt:
    Der hohe Ölpreis ist nicht tolerabel, deswegen wird der weltweite Ölpreis auf 40 Dollar / Barrel festgesetzt.


    ---------------------------------------------


    Feste Wechselkurse von Gold zu Papiergeld machen SINN:
    JA!
    (dass war ja der Kern des Goldstandards), aber das bedeutet, dass die Relation zwischen Papiergeld und Gold stimmen muss.
    Und derzeit läuft gerade die Korrektur.


    Die FED ist derzeit sowas wie eine dicke Frau, die ihre Waage manipuliert hat, um sich schlanker zu fühlen.
    Aber inzwischen rufen ihr auf der Straße schon die Kinder "dicke, dicke Frau" hinterher.
    In die Manipulation des Goldpreises waren nur sehr wenige Menschen eingeweiht. Die Manipulation der Waage war nicht nur Betrug,
    sondern vor allem ein riesiger Selbstbetrug für die US-Finanzelite.
    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Niemand ist mächtiger als der Markt.


    -----------


    Im Frührjahr des Jahres zitierte ein Journalist im Manager Magazin einen deutschen Notenbanker "of record".
    Der sagte: "wir haben es mit Kräften zu tun, die wir nicht kontrollieren können."


    So isses.

  • Ist mit Verlaub grandioser Schwachsinn den Hr. Nadolmy da verzapft.

    Zitat

    ... Der beste Indikator für das schwindende Vertrauen ist der steigende Goldpreis. ...


    Aha, und das Problem lässt sich lösen wenn wir den Indikator Goldpreis fixieren. Aber klar doch. :D

    Zitat

    Was sollen Sie auch anders tun? Sollen Sie warten bis der Dollar in den freien Fall übergeht oder bis er von den Chinesen abgeschossen wird ? Das kann nicht im Interesse der USA sein, denn sie brauchen sowohl die Chinesen, als auch die Ölscheichs oder die Japaner als Gläubiger. Wer finanziert denn sonst ihre Schulden. Und die Gläubiger brauchen die USA zur Schuldentilgung.


    Da, ein Lichtblick im Artikel, das Problem wurde erkannt: Schulden! Wir haben eigentlich ein Verschuldungsproblem und DAS muss gelöst werden. Ein Währungswechsel alleine zahlt keine Schuld zurück! Dazu brauchts schon einen Schuldenerlass und den kriegt man auch ohne Währungswechsel hin.

    Zitat

    Die USA bekommen einen großen Teil ihrer Schulden erlassen und zahlen die verbleibende Restschuld nicht mehr in Dollars sondern in einer neuen Weltwährung zurück.


    Ja wer es glaubt. Aber nochmals: wenn schon Schulden erlassen werden wozu noch die Währung wechseln. Und bitte was? Weltwährung? Die Asiaten wollen und werden imho die neuen Herren sein. Die werden einen Teufel tun und sich an einer von US Gnaden gesteuerten Weltwährung beteiligen um wieder den blöden Zahlmeister spielen zu müssen.
    Also bitte. Wenn ich jahrelang jemand Geld borge, das nie zurück bekomme und ihm die Schuld erlassen muss. Wie blöd muss ich dann sein denjenigen weiter Geld zu borgen?

    Zitat

    An der Alternative, dem freien Fall des Dollars und dem Staatsbankrott der USA kann niemand Interesse haben.


    Doch, doch mittlerweile dürften einige so weit sein sich von der Zwangsbeglückung befreien zu wollen. Geht nur mehr um den Preis des Ausbuchens.

    Zitat

    Auf keinen Fall werden die USA tatenlos zuschauen bis der Goldpreis auf 5000 $ gestiegen ist.


    Das ist in dem Zusammenhang komplett Wurst, da gehts um wesentlich grössere Probleme wie ein POG bei 5000$. Ich denke auch zB an Öl das durch eine POG Fixierung zu der neuen Fluchtwährung würde. Und ich glaube nicht das ein ebenfalls fixierter Ölpreis vom Markt akzeptiert würde.


    Schade, manche Artikel bei Godmode sind eigentlich ganz gut.

  • So ein Dummfug! Als wenn gerade die Amis (deren schwindsüchtiger Dolar immer unbeliebter wird) per Dekret eine fixen Gold- oder Ölpreis durchsetzen könnten... :wall:
    Bei Öl könnte das sogar noch in gewissem Umfang durch Monopolschaffung per Militärmacht (und einen dann unvermeidbaren 3. Weltkrieg) machbar sein, da Öl für den Vertrieb und die Verarbeitung auf gewisse Infrastruktur angewiesen ist.


    Gold dagegen, insbesondere in privater Hand, ist da sehr diskret, es lässt sich nicht einfach einfangen, wegsperren, anektieren oder auf einen Märchenpreis fixieren. Das Ergebnis wäre etwa so als würde man versuchen, Suppe mit einer Gabel zu essen. Es lässt sich einfach mit untauglichen Mitteln nicht greifen.
    Und untauglich um Gold den privaten Investoren nachhaltig erfolgreich zur Währungsdeckung wieder abzunehmen sind eigentlich alle Mittel außer ein Preis den wir uns heute noch nicht vorstellen können. :thumbup:

  • Bis hierher und nicht weiter! Roubini´s glänzende Prognosen



    New York - Der renommierte New Yorker
    Universitätsprofessor Nouriel Roubini sieht keinen Grund, um auf einen
    weiter steigenden Goldpreis zu setzen. Es gebe kurzfristig keine Bedrohung durch Inflation. “Wir haben in Wahrheit eine Deflation. Für den Goldpreis
    sind daher weitere Rekordhöhen nicht gerechtfertigt. Die Notierung
    für das Edelmetall dürfte kurzfristig seitwärts laufen. Ein Preis von
    1.000 Dollar ist jedoch wegen langfristiger Inflationssorgen auch
    im aktuellen Zeitpunkt als gerechtfertigt zu bezeichnen”, führte gemäß
    Bloomberg Roubini am Vortag gegenüber Journalisten weiter aus.




    Das vorwiegend zur Absicherung vor Inflation und Krisen dienende
    Edelmetall drang vergangenen Donnerstag in dessen Werthaltigkeit auf
    ein Intraday-Allzeithoch von rund 1.060 Dollar je Unze vor. Zuletzt
    fiel der entsprechende Futurekontrakt wegen Gewinnmitnahmen um 0,81
    Prozent auf 1.046,80 Dollar.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage ; als Goldbug muß man den Doyen der Goldbugs einfach mögen. Neben Sinclair der unverdrossenste Goldbefürworter. ( Die Handvoll Unverdrossener im Forum mal aussen vor ....:] )


    Hier geißelt er wieder einmal "Fantasy Money" , und warum die Zentralbanken deshalb Gold hassen.
    Er kaufte -- mit 83 Jahren--!!-- unbeirrt den GDX Gold und Silberminenfonds. Den Minen räumt er künftig höhere Kurschanchen gegenüber dem Gold als solchem künftig ein......


    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell100909.html



    Sehr freundlich von Mr. Houdini Roubini, Gold 1000$ zuzugestehen. Den kenne ich eigentlich als recht unvoreingenommen.
    Nunja, wir kennen nicht die Honorarhöhe von Bloomberg..... =)


    Grüsse

  • hallo, ich bin neu hier,


    das ist wohl der Hauptfaden, wenn es ums Güldene geht? Seh ich das richtig?


    Verzeiht meine dummen Fragen, aber ich muß mich erst mal orientieren hier, das Forum ist ja riesig groß.


    drei Krüger nenne ich schon mein eigen, ein Anfang ist gemacht, aber wenn ich die Goldpreisentwicklung betrachte, bin ich wohl spät dran, in Edelmetall zu investieren, oder?


    MfG Aurora II

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • ...aber wenn ich die Goldpreisentwicklung betrachte, bin ich wohl spät dran, in Edelmetall zu investieren, oder?


    Ruhig Blut. Wird wohl noch paar Möglichkeiten geben bissi günstiger einzukaufen. Einfach öfters hier reinschaun und ansonsten gestückelt jedes Monat nachkaufen. Und nicht auf Silber vergessen. Ausser natürlich Du bist aus Lettland, dann gib Gas.

  • genau so hatte ich mir das auch gedacht: jeden Monat einen Krüger, das bring ich etwa zur Seite und Festgeld oder sowas, da hab ich keine Lust mehr drauf.


    den Banken trau ich nicht mehr. von Aktien lass ich grundsätzlich die Finger. ich kenne keinen, der damit nicht schlußendlich in den miesen war.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Gold: is NOW the time to buy?


    ...Putting aside personal philosophy, the next point which must be determined before it's possible to answer the question “is now the time to buy?” is to determine whether this is an investor seeking to enter a market, or an investor looking to add to an existing position.


    The reason why the decision to invest will vary between these two categories of investors relates to “opportunity cost”. In this case, the opportunity cost in question is what does an investor stand to lose if he/she does not buy today, the price of the investment continues to rise, and there is never another opportunity to buy at this price?...


    Deutsche:


    Gold: Jetzt ist es Zeit zu kaufen?


    ...Unter der Annahme, dass der Investor sucht, um Gold für die spezifischen Vorteile dieser Investition Kauf (Reichtum Erhaltung und zum Schutz von wichtigen "Schocks" für die Wirtschaft), müssen mit Gold derzeit die Festlegung neuer (nominal) Höhen, eine zweite Frage stellen: Gibt es eine Alternative zur Investition in Goldbarren, die gleiche oder ähnliche Vorzüge bietet?


    Die Antwort auf diese Frage lautet "ja". Es gibt zwei offensichtliche Alternativen zum Kauf von Goldbarren heute. Man ist zu einem anderen Edelmetall kaufen, und die andere ist, Anteile an die Hersteller dieser Ware (oder andere Edelmetalle) zu kaufen...

  • Ich hatte genau dazu vor ner Woche einen Thread unter dem Titel: die Hausse hat gerade erst begonnen.
    Der könnte für Deine Fragen passen


    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen

  • sorry FED, bei 990$ kommt der Chinamann.


    :)

    KÖSTLICH! Quasi der Chinamann-Put fürs Au!

    Wenn ich jahrelang jemandem Geld borge, das nie zurück bekomme und ihm die Schuld erlassen muß, wie blöd muß ich dann sein, demjenigen weiter Geld zu borgen?

    Tja, das fragen sich die Kreditgeber der U.S.A. auch langsam, wie blöd sie waren und ob sie weiterhin so blöd sein sollten...


    Die U.S.A. sind ein Fuchsbandwurm, der sich unersetzlich wähnt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

    • Offizieller Beitrag

    Was mir so eben mal auffällt:


    --- Der Fiat $ wird heute mit vereinten ZB - Kräften hochgepäppelt, aber
    --- Gold hält die Stellung, dh.beweist relative Stärke. Silber iÜ.ebenfalls..


    Da dürften bewegte Tage für beide vor uns stehen....

  • Hallo Gemeinde,
    was bitte hat eigentlich jetzt zum deutlichen Überschreiten der 1000$ Marke geführt?
    Ich höre immer von den heiratswilligen Indern, deren IT Leute nicht hierhin wollen.
    Angeblich ist ein Basket im Gespräch, der den Dollar ablösen soll, enthalten sind neben verschiedenen Währungen auch Gold.
    Könnte das den Anstieg begründen,neben den bisher bekannten.
    Hat jemand weiterführende Infos hierzu ?
    Liebe Grüsse

  • Gold ist Geld: Gold wird wieder als Devise wahrgenommen:


    http://www.forex.com/uk/land-d…_gold&utm_campaign=200910
    http://de.wikipedia.org/wiki/Devisenmarkt


    Auf dem Devisenmarkt Forex kann man nun neben 37 Währungen auch Gold und Silber traden.
    Nicht Öl, nicht Kupfer, sondern Gold und Silber.
    Deutlicher kann man es kaum zeigen, dass Gold nun wieder eine Devise ist, die auf dem Devisenmarkt gehandelt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Alles andere wäre auch nicht logisch bei dem stetig wachsenden Anteil der Bevölkerungsanteile, der den Goldkauf möglich macht.
    Auch die Regierung kauft sicher zu, aber stetig, um den Preis nicht hochschnellen zu lassen.


    "...."Consumption in China is expected to rise, as it is supported by expectations of inflation, and I also believe the government will increase its reserves," Yao Haiqiao, president of Longgold Asset Management, said.


    Only around 1.6 percent of China's forex reserves is held in gold, and that figure is expected to rise, Sun Zhaoxue, chairman of the China Gold Association, said earlier this year.....


    Currency devaluations, dramatic cuts in interest rates and the threat of inflation have made gold one of the few attractions left in China, where investors have fewer options....."


    http://www.gata.org/node/7880


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A