GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    The more I listen to Roubini, the less he seems to have to say. It is hard to believe that someone with such a superficial understanding of the global economy could have ever been awarded a "Nobel Prize" (in economics). (....)


    Yep. :)
    Roubinis Kompetenz haben wir hier schon öfter bezweifelt, noch heute von Tollar und mir:


    Bei Roubini haette ich so meine Zweifel.


    Nouriel Roubini hat ein Image, das ich nicht ganz nachvollziehen kann.


    Sind dies die Aufklärer? Jim Rogers, Peter Schiff, Max Kaiser, Nouril Roubini, Gerald Celente etc...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dieser Roubini ist ein "mouthpiece" der US-Regierung, ein Systemling-UBoot.
    Lest euch mal den Teil durch:

    Zitat

    Wenn drittens das US-Wachstum demnächst positiv überrascht, könnten die Märkte damit rechnen, dass die Fed früher, nicht später, zu straffen beginnt.

    Und wann soll das sein? Wenn Schweine fliegen können? Die FED kann die Zinsen nicht anheben, denn damit würde sie die ganze US-"Finanzindustrie" abwürgen. Genau deswegen musste man ja bisher die Zinsen immer weiter senken.

    Zitat

    Viertens könnte Angst vor einem Rückkehr der Rezession oder vor einem geopolitischen Konflikt eine Flucht vor dem Risiko auslösen.

    IMO ist das eindeutig eine - indirekte - Kriegserklärung! Frei nach dem Irak-Schema: "Wenn ihr unsere Währung nicht annehmt, bomben wir euch platt!"

  • Und wann soll das sein? Wenn Schweine fliegen können? Die FED kann die Zinsen nicht anheben, denn damit würde sie die ganze US-"Finanzindustrie" abwürgen. Genau deswegen musste man ja bisher die Zinsen immer weiter senken.

    Sulfur84, this is a very important point.


    I have mentioned this in a number of my recent commentaries. However, for those who don't read my general, economic commentaries, perhaps this will be “news”.


    The United States is currently bearing roughly $60 trillion in total public/private debt (this does not include another $70 trillion or so in “unfunded liabilities”). Even raising U.S. interest rates 1% would cost the U.S. $600 billion in added interest payments alone – every year.


    This is equal to roughly a 5% drop in GDP – and makes no allowances of the negative “spin-off” effects of those higher interest rates. In other words, the U.S. can never afford to voluntarily raise interest again – since even a rise of 1% would be likely to immediately cause the economy to spiral downward into a debt-implosion or cause immediate hyperinflation (as the government tried to print enough money to prevent an implosion).


    When we add the fact that the U.S. dollar is the new “carry trade” currency, what this means is that there is virtually zero possibility of any scenario where a significant rally in the USD is possible.


    Then we add to that the fact the world is beginning to end its use of the USD as the “reserve currency”. As this happens, this will create a massive over-supply of USD's – added to the over-supply which is an automatic consequence of the “carry trade”.


    The USD is “dead”, and the government of China is “long” gold. We really don't need to know much more than that.


    Deutsche:


    Sulfur84, ist dies ein sehr wichtiger Punkt.


    Ich habe dies in einer Reihe von meinen jüngsten Berichten erwähnt. Doch für diejenigen, die nicht lesen, meine allgemeinen, wirtschaftlichen Kommentare, Vielleicht wird das "news".


    Die Vereinigten Staaten sind derzeit mit ungefähr $ 60 Billionen an den gesamten öffentlichen / privaten Verschuldung (dies gilt nicht enthalten weitere $ 70 Billionen oder so in der "ungedeckten Verbindlichkeiten"). Auch die Aufnahme von US 1% Zinsen kosten würde, die USA 600 Milliarden Dollar hat allein die Zinszahlungen - jedes Jahr.


    Dies entspricht in etwa einer 5% igen Rückgang des BIP - und macht keine Zulagen, die negative "Spin-off"-Effekte von den höheren Zinsen. Mit anderen Worten, die USA niemals freiwillig leisten, Interesse zu wecken wieder - sogar ein Plus von 1% würde sich unmittelbar in der Wirtschaft die Spirale nach unten in die Schuldenfalle führen-oder Implosion führen sofortige Hyperinflation (da die Regierung versucht, um genügend Druck Geld, um eine Implosion zu verhindern).


    Wenn wir die Tatsache, dass der Dollar ist die neue "Carry-Trade" Währung, was das bedeutet ist, dass es praktisch Null Möglichkeit, dass ein Szenario, in dem zu einer deutlichen Erholung der US-Dollar möglich ist.


    Dann fügen wir die Tatsache, dass die Welt ist zu Beginn auf die Verwendung des US-Dollar als "Leitwährung Ende". Wie dies geschieht, entsteht ein massives Überangebot an USD's - zu den über zusätzlichen Angebot, das eine automatische Folge der "Carry-Trade" ist.


    Der USD ist "tot", und die Regierung von China ist "lange" Gold. Wir brauchen wirklich nicht viel mehr als das wissen.

  • Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Purzelduo,
    das ist m.E. nach Quatsch. Das große Geld im Westen hat die Geldmetalle als lukrative Anlageform entdeckt, nachdem alle anderen Anlageformen jetzt unattraktiver als Au/Ag sind. Ich habe es in den letzten Wochen schon öfter geschrieben: wo soll das Geld sonst hin? In die toten Immobilien? In Staatsanleihen von bankrotten Staaten? In Aktien mit KGVs von über 30? Nein, die institutionellen Anleger bereiten soeben die Zukunft vor. Fonds werden balde Geldmetallanteile enthalten.
    Die Nachricht, daß Indien die 200 t geschluckt hat, hat dazu geführt, daß heute schnell sehr viele noch zum Eingang gedrängt haben, nachdem man offenbar gehofft hatte, daß man ausreichend Zeit haben wird.
    Wer glaubt, daß Gold noch auf die Chinesen als Käufer angewiesen ist, unterschätzt m.E. den Wandel, der sich gerade vollzieht vollkommen. Wir stehen genau am Anfang einer Jahrhunderthausse der Geldmetalle. Was wir heute gesehen haben, war nur ein Vorgeschmack auf die nächsten ein, zwei Jahre (soferne die Notenbanken diese Woche nicht bereits die Zinsen raufschnalzen - was ich aber in Anbetracht der schwachen Wirtschaftslage für sehr unwahrscheinlich halte).


    Klar wird der Goldpreis auch wieder zurückschlagen. Das ist eine normale Folge, wenn wesentlich größere Mengen Geldes in den relativ kleinen Markt drängen und wieder rausgehen. Wir sollten uns schon mal an solche Tage wie heute gewöhnen - sowohl in der einen, wie der anderen Richtung.

  • Die ATHs fallen ja jetzt alle 12 Stunden. Gerade haben wir kurz 1093 gesehen. Die 1100 sollten keinen ernsthaften Widerstand bieten. Spannende Zeiten. Im Fernsehen war von ATH so wie ich das sehe gestern nichts zu sehen. Es ist immer noch nicht mal annähernd die große Masse, die reingeht.

  • xray1:


    Von "Masse, die rein geht " kann in keinster Weise die Rede sein.


    Von 20 Bekannten hat gerade mal einer Gold - und das sind auch nur ein paar geerbte Krüger.


    Von Silber ganz zu schweigen.


    Da wird man nach wie vor ausgelacht!


    Die mir bekannten Bankangestellten halten das ganze "Gold-Silberzeugs " für den größten Blödsinn.


    P.S. Phys kauf ich Gold, mit OS Silber mfg


  • Die große Masse an Kleinanlegern hat auch noch kein Gold angeschafft. Ich kenne auch nur einen in meinem Bekanntenkreis, der schon einwenig in Gold investiert hat. Die anderen denken daran nicht mal.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag


    Die große Masse an Kleinanlegern hat auch noch kein Gold angeschafft. Ich kenne auch nur einen in meinem Bekanntenkreis, der schon einwenig in Gold investiert hat. Die anderen denken daran nicht mal.


    Da gehe ich noch weiter: Erst eine kleine Minderheit ist in Gold investiert!


    Dieses Thema wird seit Jahren hier erörtert, hab da periodisch meinen eigenen Verwandten - und Freundeskreis betrachtet. Und so lange dies sich nicht merkbar ändert, sind wir nicht einmal in der Stufe 3 / "Übertreibung" der säkularen Hausse.


    Btw: Seit gestern werden alle ATH bei Gold ( in $) gebrochen, weiter so.... Jetzt fehlt noch der Rekord bei Eurogold.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A