GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

.....[smilie_denk]
    Auf Fox Business, "mind.1200 $ am Jahresende". Schön anzusehen die aufgeregten "Talking Heads." =)

"Peter makes a great point about the value of gold and how stable it is. People think that gold is a bubble, when in reality, it reflects the actual value of a currency that it is demominated in. For example, for the last few hundred years, an ounce of gold was enough to buy a finely tailored men's suit. Three ounces of silver has been equivalent to filling up your car with a tank of gas for the last hundred years. There isn't a bubble in gold...its the currency that is dying."

http://www.examiner.com/x-6012…o-5000?cid=examiner-email
    .

• 1. Aktuelles: Die Goldnotierung ist weiter im Höhenflug. Hier zeichnet sich eine Spekulationsblase ab. Denn eine der Hauptursachen ist der Rekordoptimismus der nicht-kommerziellen Händler. Deren Netto-Long-Positionen erreichten zuletzt mit über 240 Tausend Kontrakten so hohe Niveaus wie noch nie. Schaut man sich die Terminkurve für Gold an, deutet sich an, dass die Märkte derzeit vor allem ab Ende 2010 mit einer weiteren nennenswerten Verteuerung von Gold rechnen.
    2. Sonstige Faktoren: Dass der Goldmarkt stark im Interesse von Finanzinvestoren steht, ist schon lange bekannt. Mit den neuen detaillierten Daten der US-Aufsichtsbehörde für den Warenterminhandel (CFTC) zur Handelstätigkeit an den Rohstoffbörsen ist jetzt aber ein nächster Schritt zu mehr Transparenz vollzogen. Während bislang nur kommerzielle von nicht-kommerziellen Händler unterschieden wurden, kann man jetzt rückwirkend für die Zeit ab 2006 die Positionierung von Swap- Händlern (u.a. Banken) von der Gruppe des so genannten Managed Money (u.a. Hedge Fonds) unterscheiden. Es zeigt sich am Beispiel des Goldmarktes am eindrucksvollsten – gilt aber auch für die meisten anderen Rohstoffmärkte –, dass sich Swap-Händler oft antizyklisch positionieren, während die Positionierung von Managed Money und die Futurespreisentwicklung oft in dieselbe Richtung weisen und damit die Preisentwicklung beeinflussen.
    3. Unsere Meinung: Wir rechnen damit, dass der Goldpreis erstmal weiter steigen wird. Sowohl die reichliche Liquidität an den Geldmärkten als auch die Inflation sind Themen, die noch eine Weile vorherrschen werden und einen Nährboden für hohe Goldpreise darstellen. Zudem ist die Angst um das Währungssystem eine weitere „Story“ für die Goldmärkte. Deshalb passen wir unsere Goldpreisprognose nennenswert nach oben an und rechnen auf Sicht von 12 Monaten mit durchschnittlichen Goldpreisen im vierstelligen Bereich. Für den Jahresdurchschnitt 2009 sehen wir den Goldpreis nunmehr bei 970 US-Dollar pro Feinunze, für das kommende Jahr bei 1150 US-Dollar.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Die Erbsenzähler aus dem Gelben sehen jetzt eine Korrektur auf 1060 oder 1030 Euro kommen. Na da bin ich ja mal gespannt ob es so kommt oder ob da nicht noch zwei, drei Extrawellen rüberschwappen. :D Bleibt für mich wohl immer ein Rätsel wie man bei manipulierten Märkten an solche Regelmäßigkeiten glauben kann. :wall:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=134939

Man muss sich einfach nur mal alte Beiträge nur aus diesem Jahr anschauen. Danach kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich musste jedenfalls feststellen das die Prognosen die dort für Gold und Silber aufgestellt worden sind genauso viel wert haben wie Kaffeesatzleserei.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Solche Leute sind ja die besten: den Goldpreisanstieg haben sie nicht vorhergesehen, auch nicht die gänderte Fundamentalverfassung, aber dafür hören sie das Gras wachsen.

wie war das gleich?

Gras wächst schneller, wenn man bissel dran zieht? 8o

• Hab mir die Arbeit gemacht und von 2000 bis jetzt den Goldpreis in Euro und Dollar verglichen.
    Was man merkt ist das der Goldpreis in Euro noch immer seit 2005 steigt und warscheinlich 2013 -2015 die 1000€ Marke durchbrechen wir.
    Man sieht auch das die Berührung der 1000 Dollar Marke beim Gold in Euro keine Beudeutung hat.
    Das einzige was beim Dollar bemerkenswert ist ist das wenn der Euro steigt Silber in vergleich zu Gold weniger Wert wird bzw umgekehrt.

[Blockierte Grafik: http://propaganda.pr.funpic.de/EM/em.JPG]

• Heftig - jetzt schon fast 1116 8| ?)

Langsam überkommen mich erhebliche Zweifel - schaut Euch mal den Chart an. Sieht so aus, als ob es in die Senkrechte übergeht - schnurstracks auf 1400 - 1500 Dollar :hae:

Hätte eigentlich mit einem Rückschlag gerechnet - solche Chartverläufe erinnern mich an die Indizes Ende der 90er :S Schade eigentlich - da hätte ich den Jungs aus Amerika und England mehr zugetraut. Ein paar Jahre hätte es schon noch billig sein dürfen :wall:

Einmal editiert, zuletzt von appendix ()

• 1. Aktuelles: Die Goldnotierung ist weiter im Höhenflug. Hier zeichnet sich eine Spekulationsblase ab. Denn eine der Hauptursachen ist der Rekordoptimismus der nicht-kommerziellen Händler

Immer wieder gleich eine Blase zu suchen ??? Wahnsinn. Ich glaube fest daran, das die Fundamentale Lage auf dem Goldmarkt komplett von den angeblichen Analysten unterschätz wird. Ein Zweifeln an den Systemen scheint gar nicht für diese Menschen in Betracht zu kommen. Zu sehr wird an dem im Studium eingehämmertem Wissen festgehalten und gelebt. Andere, die einen baldigen Anstieg auf 2000-5000 US$ sehen werden lächerlich gemacht. Bei einem Anstieg von 30% sehen sie eine Blase, die schon bald platzen wird !!! Ich muss mich zum Glück nicht damit beschäftigen. Ein Fiatsegen für Investitionen kann ich zukünftig nicht erwarten und wenn was über ist, fließt es in Silber und andere Sachwerte. Zurücklehnen, zugucken und freuen ist angesagt - das ist entspannend :D. Richtig ernst wird es erst wieder wenn es um einen Zeitpunkt des Ausstiegs geht, aber bis dahin fließt noch sehr sehr viel Wasser die Flüsse hinunter.

Hier scheint nichts zu sein.

• Offizieller Beitrag

Auf lange Sicht gewinnt das Gold gegen jeden Spekulanten,
    denn so weich es ist,
    härter als er ist es allemal, weil es sich mehr Zeit lassen kann.

Aus einem alten Taschenbüchlein "Der einzig wahre Anlageberater" von Wolfgang Körner.

=) Grüsse
    Edel Man

• Was mich zugegebener Weise etwas nervös macht, ist das ständig gleichmäßige Steigen von DAX/DOW/& Co zusammen mit dem POG - das lässt (mich) befürchten:
    Sollte es in absehbarer Zeit wieder zu deutlichen Kursstürzen bei den Aktien kommen, wird auch Gold mitgerissen.
    Ich sehe z.Z. (leider) noch keinen losgelösten POG, der eine eigene Anlageklasse darstellt

"Dreiecke haben nie unrecht, Menschen oft" ... APu
    Deutschland am Abgrund: QoLI_2020
    Der nächste große Crash: Frühestens im Jahr 2029: HDI_2019

• Jaja, die Frau Borbely...die rief ja schon letztes Jahr einige Erheiterung hervor.
    Volkswirtin bei der Deka-Bank ist/war die glaub ich.

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

Einmal editiert, zuletzt von O. Jemineh ()

• Was mich zugegebener Weise etwas nervös macht, ist das ständig gleichmäßige Steigen von DAX/DOW/& Co zusammen mit dem POG - das lässt (mich) befürchten:
    Sollte es in absehbarer Zeit wieder zu deutlichen Kursstürzen bei den Aktien kommen, wird auch Gold mitgerissen.
    Ich sehe z.Z. (leider) noch keinen losgelösten POG, der eine eigene Anlageklasse darstellt

Ich hatte die gleichen Bedenken:
    aber vor ein paar Tagen, als Dax und Dow eingebrochen sind, konnte man sehen, dass sich Gold von den Aktienmärkten gelöst hat.

Gold ist bei main stream investoren (und tradern) wieder auf dem schirm.

Und während eine gute Firma echte Schwierigkeiten hat, alle 4 Wochen eine Top-Meldung zu produzieren, die den Aktienkurs anfeuert,
    ist es beim Gold kein Problem:
    Bank of Thailand kauft Gold, saudi arabische Notenbank kauft Gold, China kauft Gold, ....

ich habe gelesen, dass Sri Lanka nur 5 Tonnen Gold gekauft hat, trotzdem hat das dem POG einen gewaltigen Push gegegeben:

der Herdentrieb, der bisher verhindert hat, dass Leute in Gold investieren, wird nun langsam die Herde erfassen und in Gold treiben.

Oftmals wurde ausgerechnet, dass Gold nicht ausreicht, wenn auch nur 1 oder 2% der Guthaben in Gold umgetauscht werden.

Falls sich warren buffet entschlossen hätte, nicht für 40 Mrd eine Eisenbahn zu kaufen, sondern Gold,
    dann hätte er ca. 1333 Tonnen Gold kaufen müssen.
    (ich habs mal hochgerechnet: Inder haben 200 t für 6 Mrd dollar gekauft).

Was das gute an solchen Spikes wie derzeit ist: das macht alle, die kein Gold haben, aber welches wollen,
    so richtig schön nervös.

In einem solchen Spike wird kein seriöser Investor hineinkaufen. er wartet auf einen Rücksetzer.
    Und waretet, und wartet. Und kauft dann irgendwann in 8 Wochen für 200 dollar mehr...

heftige Aufwärtsbewegungen entstehen an der Börse, wenn die Käuferseite unlimitiert ordert und die Verkäuferseite nicht verkauft.
    Theoretisch kann ein Aufwärtskurs entstehen, ohne dass eine einzige Aktie oder eine Unze Gold verkaft wird.

Die Börsenmakler setzen den Preis dannn rauf, höher und höher, bis irgendwann jemand verkauft.

---

• was mich mal total interessieren würde, ist wer JETZT kauft.

Kleinanleger eher nicht. Dafür spricht das satte angebot an münzen.
    Die 100 euro Trier stücke werden bei vielen Händler mit Rabatt angeboten,
    die 1 oz Brittania gibt es bei vielen Händler viel Rabatt.

Bei einer kleinanleger hausse wie im herbst 2008 würde das angebot und die preise anders aussehen.

Gerüchteweise sollen 400 oz barren knapp sein, Unzenmünzen gibt es genug.

wer macht derzeit die hausse?

Rohstoffhändler, die mitbekommen haben, dass bei Gold derzeit mehr zu holen ist als Kupfer?
    China? ich denke die stützen den Kurs untenrum, kaufen aber nur bei den Dipps unten.

reiche Privatanleger, die beim Lesen der "Neuen Zürcher Zeitung" festgestellt haben, dass
    die Notenbanken Gold kaufen, aber sie immer noch keines haben?

amerikanische Spekulanten, die sich Dollar mit 0% Zinsen leihen, um Mit Gold noch mehr Papierdollars zu verdienen?

reiche amis, die ohne Hebelung einfach nur aus dem Dollar rauswollen?

Big Money aus Asien?

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

Schriftgröße:  A A A A A