GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Während Gold von einem Rekord zum anderen steigt, bleibt Silber und Platin zurück, Platin erreichte gestern erst wieder sein Jahreshoch.


    Eigentlich ein gutes Zeichen: Gold läuft klassich den anderen Edelmetallen voraus, gehe später nochmals mit Vergleichen darauf ein.(...)


    Hierzu mal zwei 3 Jahrescharts:


    --- Gold hat gegenüber Silber und Platin tendenziell besser performt, aber mit sehr starken Schwankungen.
    --- Dies trifft auch für die letzten Wochen zu.
    --- Seit etwa einem Jahr hingegen fällt das GOLD: SILBER Ratio, was für die temporär relative Stärke des Silbers spricht.
    --- Dies ist nicht ungewöhnlich, es besteht geschichtlich eine extrem Schwankungsbreite.


    Grüsse

  • Silber ist eben "nur" eine Commodity - Gold ist jedoch Die Währung[tm] schlechthin.


    Deshalb ist Gold bezogen auf seine reale Häufigkeit so relativ überbewertet. "Wowereit!" - denn sich sein Vermögen fix in die Tasche stecken und losmarschieren, wenn's "brenzlig" wird, geht für Normalverdiener, die allenfalls ein paar Kilo (wenn überhaupt...) davon "gebunkert" haben, lediglich mit Gold aber nicht mehr mit Silber. Deshalb bin ich für eine hohe GSR. ;)


    Und sorry bzgl. der Aussage von Edel Man mit der "Lösung des POG vom $" ... ich hatte da einen Hänger, wobei die Formulierung für nicht BWLer aber in der Tat auch etwas verwirrend ist. Mich interessiert auch mehr die Eurokurve... :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Zum letzten Posting dazu ergänzend einige 3 Jahres - Charts der 3 Metalle in US $, die für sich sprechen.
    Ergänzend dazu der Chart in Eurogold.


    Von links: Gold --- Silber --- Platin --- Gold : USD
    -----------------------


    Silber ist eben "nur" eine Commodity - Gold ist jedoch Die Währung[tm] schlechthin.(.....)
    Deshalb bin ich für eine hohe GSR. ;)


    Und sorry bzgl. der Aussage von Edel Man mit der "Lösung des POG vom $" ... ich hatte da einen Hänger, wobei die Formulierung für nicht BWLer aber in der Tat auch etwas verwirrend ist. Mich interessiert auch mehr die Eurokurve... :thumbup:


    Yep, deshalb bin ich auch Gold & Silberbug. Aber jedem das Seine....
    Btw: Bin auch kein BWLer, das stört aber nicht im geringsten. :)


    Grüsse

  • Super und danke für die Charts "Edel". [smilie_blume]


    Ich frage mich aber dennoch die ganze Zeit ... oder besser gesagt meine behaupte ich,
    dass das Silber "aber so was von unterbewertet" ist, dass man es kaum glauben mag. :thumbdown:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Tja, bettel


    Eine Frage, die wir seit Jahren erörtern, bes. im Silberthtread. Dort sind auch div.Szenarien diskutiert worden.
    Aber niemand ist wirklich imstande, eine vernünftige Prognose abzugeben; Es darf bis zu 1:1 geträumt werden..... :sleeping:


    Oben im Posting ist das Gold : Silber Ratio für 3 Jahre zu sehen, Tendenz momentan zugunsten Silber.....


    Hänge mal die beliebte Grafik 600 Jahre Silber an, das klassische Verhältnis 15 :1 sehen wir vielleicht mal. :?:
    Ergänzend den von 600 Jahre Gold und ein aktuelleres Ratio.


    Grüsse

  • Ha ha, ich lach mich kaputt. [smilie_happy]


    Hoffentlich müssen sie die:
    "
    fünfhundertachtundzwanzigbillionendreihundertsiebenundzwanzigmilliarden-
    vierhundertundzwölfmillionensechshundertzweiundvierzigtausenddreihunderteinundzwanzig-
    undeinehalbe" Unzen Gold, auch physikalisch ausliefern. [smilie_happy]


    Ich grüße die "Comex" und ihre "Lakaien". :pinch:


    Gruss


    bettel


    Edit: Wurde schon wieder mehr ... komme gar nicht so schnell hinterher ... ;)

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    3 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Mein lieber "Tut",


    das Quiz kann man gar nicht gewinnen! :boese:


    Warum? ?) Die behaupten doch tatsächlich und ich Zitiere wörtlich:


    Wie groß sind die Goldreserven der USA? - "8000 Tonnen - etwa acht Mal so viel, wie die Schweiz besitzt". [smilie_happy]


    Ab diesem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr ... [smilie_happy] und kugelte fortan nur noch auf dem Boden herum ...


    So ein Blödsinn ... nein danke ... habe genug davon ...


    Gruss


    bettel



    Edit:


    Hatte mich dann doch noch durchgerungen es fertig zu machen...
    Ergebnis Sie haben 22 von 25 Punkten erreicht. Toll! :tired:
    Ich hatte also noch zwei weitere Fehler, außer der oben angegebenen ...


    Am Schluss wird das gesamte Ergebnis mit allen Antworten angezeigt ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Hallo GSForum!


    Ich poste hier zwar äußerst selten, aber das will ich Euch nicht vorenthalten.
    Eine sehr schöne Analyse der Erste Bank zum Thema Gold (55 Seiten, mit Bildern und in Farbe!):


    http://download.eba.mdgms.com/…e=786&tool=RSC&type=files


    Der User "Schilcherfreund" bei derstandard.at hat es ausgegraben...


    http://derstandard.at/?url=/plink/1256744651592/14708213


    Den Artikel dazu bitte auch lesen, lohnt sich.


    p.

  • Sieht fast so aus, als ob sie heute unbedingt den "POG" unter die "1100 $" bringen wollen ... ;(


    Aber der langfristige und aufwärts gerichtete "Trendkanal" bleibt intakt ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ...als ob sie heute unbedingt den "POG" unter die "1100 $" bringen wollen ... ;(


    die bieten mir mehr Geld für mir gehörende Wildfremdschuldscheine?
    Das macht micht stutzig.
    Verkehrte Welt? Alis im Wunderland?
    Jetzt bloss nicht halluzinieren - noch mal Wort für Wort:
    Mir wird mehr Geld für Wildfremdschuldscheine angeboten?
    Nacken kratzen, aber nicht zu lange, sonst wacht man noch auf.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • bettelmann





    ......solche Nachrichten hört man doch gern :thumbup:
    Die Amis und ihr Greenback sind doch im A****

  • Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

    • Offizieller Beitrag

    Vor einiger Zeit hatte ich einen Artikel von Troy Schwensen hereingestellt und kommentiert. Dieser hier schließt an mit verhalten optimistischem Ausblick bis zum Jahresende. Kurzfristiges Ziel : 1180 $


    Er geht auch auf das Gold : Silber Ratio ein, das gestern hier diskutiert wurde. Gute Charts !


    http://www.globalspeculator.co…ldandSilverOverbought.pdf


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ÄUSSERST informativer Artikel von Chris Puplava !!


    Vorweg: Auf der Suche nach diesem hatte ich den Suchbegriff "is gold in a bubble" eingegeben: Über 22 Mio Ergebnisse. :]


    Der Autor mit einer Fülle sehenswerter Charts, Grafiken etc; sein (und mein) Fazit: Keine Blase.


    Mal 2 Grafiken herausgegriffen, danke, Chris !


    "....In summary, the gold bull market could hardly be described as a bubble when one values gold relative to the S&P 500 or even the 30-Yr UST bond, with both indicating that gold could gather anywhere from 44% (relative to bonds) up to 682% (relative to 1980 peak in gold) just to reach prior secular bull market peaks. Moreover, gold is still well below its inflation-adjusted highs and with my PFS Group Intermediate Term and Long Term Gold Indicators at either neutral and or even negative levels, I feel a sizable correction in gold is a small probability. That being said, the USD could easily undergo a small oversold bounce with gold perhaps testing the $1,000 mark before heading higher. But as the 2002-2003 experience shows, we may simply witness the USD slide into the end of the year with gold and precious metals stocks continuing to advance. Given the wealth of bullish information concerning gold, those speculating for a sizable correction in gold and precious metals should tread softly as gold may indeed have a dramatic end of year rally."


    http://www.thetreeofliberty.com/vb/showthread.php?t=83692


    Grüsse

  • Also "Kinders", jetzt will euch der "bettelmann" mal was dazu sagen ... und hört gut zu!


    Alles Blödsinn!


    Denn - Die einen "Experten" sagen: "Es bestehen "massive" Inflationsrisiken!" und die anderen sagen: "Es zeigen sich "verstärkt" Deflationsgenfahren!" wieder andere sagen: "Es findet eine "Spaltung" der Gesellschaft statt!" und andere wiederum sprechen sogar davon: "Es besteht die Gefahr von "erheblichen" Unruhen im Land!".


    Bitte Freunde des "GSF" ... was soll es für eine "bessere" Alternative als das "echte", das "wahre", das "ultimative" Geld - also "echtes" Gold geben?


    Richtig! Gar nichts! Auch keine Immobilie, wirklich nicht! Nicht einmal die "Pyramiden der Pharaonen" ... (tut mir wirklich Leid,
    tut.anch.amun.)


    Gold ist die "Wahrhaftigkeit", ohne "wenn und aber" und ohne "Lügen"!


    Denn in der "Zeitgeschichte" des Goldes und das sind "mehr als fünf tausend Jahre", werden auch diese jetzigen "Währungen" und diese "Krise", nur ein kurzes "Intermezzo" von vielen darstellen!
    Vielleicht auch nur eine kurze "Randbemerkung" in der Zeitgeschichte.

    Ich bleibe dabei: "not yet, no in this time!"
    :huh:


    Gruss vom Forums


    bettel


    Ps. Und jetzt könnt ihr mich "Zusammenputzen". :!:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hallo Bettelman


    Also "Kinders", jetzt will euch der "bettelmann" mal was dazu sagen ... und hört gut zu!


    Bin ganz Ohr :)


    Alles Blödsinn!


    Sowieso


    Denn - Die einen "Experten" sagen: "Es bestehen "massive" Inflationsrisiken!"


    Stimmt. Sind allerdings keine Risiken, die Zahlungsmittel werden bereits wie verrückt inflationiert.


    und die anderen sagen: "Es zeigen sich "verstärkt" Deflationsgenfahren!"


    Absolut richtig, gewaltige Deflation läuft an - die Zahlungsmittelmasse wird durch das Geld (Gold) ersetzt, und es gibt sowas von wenig davon. So eine Defla gabs noch nie solange Mensch zurückblicken kann.


    wieder andere sagen: "Es findet eine "Spaltung" der Gesellschaft statt!"


    Die wissen schon Bescheid, ist auch kein Geheimniss.


    und andere wiederum sprechen sogar davon: "Es besteht die Gefahr von "erheblichen" Unruhen im Land!".


    Und ob. Mir kommt das ganze wie Russland 1916 vor.


    Bitte Freunde des "GSF" ... was soll es für eine "bessere" Alternative als das "echte", das "wahre", das "ultimative" Geld - also "echtes" Gold geben? Richtig! Gar nichts!


    Hast wieder Recht. Vielleicht noch Silber dazu? Für alle Fälle.


    Auch keine Immobilie, wirklich nicht! Nicht einmal die "Pyramiden der Pharaonen" ...


    Na ja, ein Erdbunker mit gut getarntem Zugang wüsste ich schon zu schätzen. Die werden steigen.


    Gold ist die "Wahrhaftigkeit", ohne "wenn und aber" und ohne "Lügen"!


    So ist es.


    Ps. Und jetzt könnt ihr mich "Zusammenputzen". :!:


    Vergiss es.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

    Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

    • Offizieller Beitrag

    Also "Kinders", jetzt will euch der "bettelmann" mal was dazu sagen ... und hört gut zu!
    (....)
    Ps. Und jetzt könnt ihr mich "Zusammenputzen". :!:


    Aberaber.


    "Die Gedanken sind frei."


    Wenn man alles konzentriert darauf, daß Gold das einzig wahre Geld sei, dann stimmen wir wahre Goldbugs überein. :]


    Hier die gelegentlich von mir hereingestelte Exterpyramide, kann man mit Einschränkung als Wertepyramide kopfstehend ansehen:
    --- Wobei (US) Bonds natürlich mit überdimensionalem Fragezeichen versehen werden dürfen.... ---


    Grüsse

  • Erst seit Mitte Oktober verkauft das Londoner Nobelkaufhaus Harrods Gold in Barren- und Münzenform an seine betuchten Kunden. Wie es aussieht, ist die Sache ein großer Erfolg. Man kann daran ganz deutlich erkennen, dass Gold derzeit eben nicht mehr in seiner Schmuckform interessiert, sondern als werterhaltendes oder wertsteigerndes Investment angesehen wird. Die bestgehenden Barren sind jene à 100g:


    Harrods reports strong sales of gold with the 100 gram bar the most popular


    Demand for gold continues to be strong with Harrods recently getting in on the act by selling gold bars and coins to its upmarket customers. The Knightsbridge store has been selling investment-grade bars and coins including sovereigns, South African Krugerrands and American Eagles from its lower ground floor since mid-October.


    And it says that the response has been strong. Chris Hall, head of Harrods Gold Bullion, said: "The response has been astounding. Bars are definitely more popular than coins. The 100-gram bar is the most popular."


    http://www.telegraph.co.uk/fin…hovers-around-1100oz.html


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Gut, da sind wir ziemlich "kleine Lichter" nun in guter Gesellschaft. :]


    "The investment preferences of the world’s wealthiest families have shifted significantly in favour of gold and other commodities and away from hedge funds in the wake of the financial crisis, according to a survey of family offices and advisers of the super-rich.


    Two-thirds of the 100 respondents to a survey by the Family Office Channel, a new website, said that super-rich families are now more likely to invest in gold and other commodities. They are also more interested in bond investments and in holding higher amounts of cash as part of an “instinctive retreat to ultra-safe asset classes"...." =)


    http://www.ft.com/cms/s/2/cf7e…de-a8db-00144feabdc0.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A