GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ambrose Evans-Pritchard vom Telegraph über die düsteren Prognosen der Saxo-Bank für 2010.(....)


    Nun, er zitiert die Saxo. Offen gestanden, ist deren Orakel mit Vorbehalt aufzunehmen. Ambrose Evans-Pritchard gibt selbst diesen Hinweis:


    "Saxo Bank offers its thoughts as "Black Swan" risks that could paddle up quietly and bite you, rather than absolute predictions. Take them in the right spirit."



    alibaba
    Nicht alle müssen, nur die wirklich hübschen..... =)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Daß Gold noch einen guten langen Anstieg vor sich hat, ist Goldhardlinern gewiß. Nur die Gegenwart ist unklar. Da helfen --oder auch weniger -- Blicke auf die berühmt / berüchtigten Fibonacci Linien, wie hier im Chart von Trader Dan Norcini. Aber klar, daß diese nicht ohne Seitenblicke auf den Dollar sinnvoll sind.....


    "..There is nothing that I see on the horizon with our current Administration, political leadership or Federal Reserve officials that inspires the least bit of confidence in their ability to do the right thing for the long term prosperity of the nation. That makes me quite comfortable with gold for if I had to choose between trusting the current crop of bozos and the yellow metal, right now there is no competition whatsoever."


    http://jsmineset.com/2009/12/1…gold-from-trader-dan-192/


    Grüsse

  • Und ich bin keine Frau.

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    • Offizieller Beitrag

    Wars das ? Konsolidierung, manche sagen Korrektur, abgeschlossen ?


    Ja, durchaus denkbar. Wie schon früher berichtet, liegt eine kleine Battle Royale Linie um 1100 $ herum.


    In $ verlor Gold knapp 10 % vom Hoch, in € nur rd.5,5 % !!

    Ein schöner Chart, der die Lage grafisch veranschaulicht, im Anhang.


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1261086345.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir nicht die Cabal hätten und den momentan undurchschaubaren Dollar, fielen Prognosen etwas leichter.


    So gleichen diese eher Stochern im Dunkeln, aber einige % +/ - sind wirklich irrelevant, zumal sich Eurogold stabiler verhält.


    Die momentanen Zuckungen dürften auf Unsicherheiten hinweisen und Hinweis auf Richtungswechsel geben.


    Grüsse

  • Wenn wir nicht die Cabal hätten und den momentan undurchschaubaren Dollar, fielen Prognosen etwas leichter.


    Was ist denn so unüberschaubar? Der € ist Schrott, wird zugegebenermassen vom noch schrottigeren $ getoppt. Momentan steht halt der € auf dem Prüfstand der Märkte und die meinen :thumbdown: Der $ kommt danach wieder unter die Lupe. Bissi Geduld. :sleeping:
    Klar tut sich nicht viel im €-POG die Korrelation zwischen € und Gold gilt immer noch.


  • auratico, bin seit Jahren Kunde der Saxo und habe sie als hervorragenden Kontraindikator kennengelernt.


    @ Hawn


    Aber an Unterhaltungswert sind die Prognosen der ja immer noch hochbezahlten Banker aus dem Norden kaum je zu toppen.
    Unsereins wühlt sich aus reinem Idealismus, aus purer, edler, hehrer Menschlichkeit, aus ehrlicher Sorge um die Zukunft dieser unserer Welt durch die Untiefen der Ökonomie, während die Saxo-Jungs für den Stuss ihrer Faschingsprognosen ihre überzogenen Boni kassieren. Natürlich ist das auch bei denen Wahnsinn mit Methode, und einiges davon ist deshalb durchaus vorstellbar.


    Letztes Jahr hatten wir hier im Forum schon einmal deren Prognosen für 2009 veröffentlicht. Man resümiere:



    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag


    "Stuss" habe ich lange nicht mehr gehört, ist aber bei alledem noch recht schmeichelhaft, meine Meinung.....


    Diese Grünlinge toppen ja fast den Mahendra, oder hocken sie auch inzwischen mit den US Banksters in einem Boot ?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Das Jahr ist ja nun fast zu Ende, und die letzten Handelstage bis zum 31.12. vernachlässigen wir mal. Da kann man doch sagen Gold hat sich, doch super geschlagen. Die Prognose der meisten (Gold bei 1100 - 1250 $) ist eingetreten. Es hat die 1000 $ nach mehreren Anläufen, endlich nachhaltig genommen (selbst wenn ­wir noch mal kurz darunter fallen ­wäre, das kein Beinbruch). Nun befindet es sich bestimmt auf die nächsten Wochen in einer Korrektur, die sicherlich sehr starke Schwankungen mit sich bringt. Gold stieg vom ­Jan09 bis jetzt, von ca. 880 $ auf ca. 1110 $ (gut in Euro hält es sich in Grenzen, aber da waren zwischen durch auch die Verluste geringer) ein Anstieg von ca. 20 % in einem Jahr ist doch völlig o.k. Das ist meine persönliche Meinung für dieses Jahr, wie fällt den eure aus, werte Forumgemeinde.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • http://derstandard.at/12592822…ni-Goldblase-und-Goldbugs


    Wenn dieser Herr einmal über seine Aussage nachdenken würde, dann käme er vielleicht auf den Gedanken warum man derzeit nicht von einer Blase sprechen kann. Eine Antwort hätte er dann schon gefunden warum der Goldpreis auch weiterhin steigt. :hae:


    Zitat:Die Goldpreise steigen nur in zwei Situationen steil an: Wenn die Inflation hoch ist und weiter steigt und wenn das Risiko einer Beinahedepression besteht und die Investoren um die Sicherheit ihrer Bankeinlagen bangen.
    Warum also haben die Goldpreise in den letzten Monaten wieder angefangen, stark zu steigen, obwohl es kein drohendes Inflations- oder Depressionsrisiko gibt? Es gibt mehrere Gründe. Erstens: Obwohl derzeit immer noch eine globale Deflation zu beobachten ist, steigern Haushaltsdefizite die Besorgnis im Hinblick auf eine mittelfristige Inflation.



    Er hat wohl vergessen das die Börse manche Sachen sehr früh erkennt, sie besteht ja aus denkenden Menschen. 8)


    Sein Tip:Wenn man wirklich eine globale Kernschmelze befürchtet, sollte man seinen Vorrat an Waffen, Dosennahrung und anderen Waren aufstocken, die man in seinem Blockhaus tatsächlich gebrauchen kann. :thumbdown:



    Diese Gedanken können ja nur von einem weltfremden Menschen stammen. Es besteht da eher in nächster Zeit das Risiko des Sozialstaates, sprich Vermögen verpflichtet.


    Da werden wohl diejenigen zur Kassa gebeten die noch was haben, um es denen zu geben die es benötigen.
    Das wird noch ein wichtiges Argument für jene werden: Physischen Gold anonym kaufen können, wo dann niemand(Staat) etwas davon weiß und es besteuern kann.

    Helmut75
    Meine Bewertungen


    Erfolgreich gehandelt mit:gsfdude, bugi1976, stefano, blindfisch61, saiyaman, tarzan1,seeadler,kantezaphod_beeblebrox,aalbert,Specki,

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut75 ()

  • Langsam und immer beständiger bildet sich bei mir ein Unverständnis heraus, worum es hier eigentlich geht. Ein Jeder weiss, dass Gold letztendlich nicht zu Ernährungszwecken taugt. Es gehen Gerüchte um, wie Edelmetalle sich entwickeln könnten.
    Ist mir in der Realität ziemlich egal. Aber immerhin sind EM in sich stabil und damit losgelöst von den Papiergeldwährungen. EM sollten von Spekulaten somit gemieden werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Das Jahr ist ja nun fast zu Ende, und die letzten Handelstage bis zum 31.12. vernachlässigen wir mal. Da kann man doch sagen Gold hat sich, doch super geschlagen. Die Prognose der meisten (Gold bei 1100 - 1250 $) ist eingetreten. Es hat die 1000 $ nach mehreren Anläufen, endlich nachhaltig genommen (selbst wenn ­wir noch mal kurz darunter fallen ­wäre, das kein Beinbruch). Nun befindet es sich bestimmt auf die nächsten Wochen in einer Korrektur, die sicherlich sehr starke Schwankungen mit sich bringt. Gold stieg vom ­Jan09 bis jetzt, von ca. 880 $ auf ca. 1110 $ (gut in Euro hält es sich in Grenzen, aber da waren zwischen durch auch die Verluste geringer) ein Anstieg von ca. 20 % in einem Jahr ist doch völlig o.k. Das ist meine persönliche Meinung für dieses Jahr, wie fällt den eure aus, werte Forumgemeinde.


    Es ist noch etwas zu früh, einen Jahresrückblick zu geben, aber tatsächlich hat sich Gold weitaus besser geschlagen, als von den meisten externen "Experten" vorhergesehen.
    Ganz davon abgesehen, welche Szenarien von Schwarsehern herbeigeredet wurden: --5oo $, 650 $, 800$..... ;)


    Gelegentlich schaue ich auf die Umfragen im Forum, dessen letztes Ergebnis wir nicht erreichen werden, war auch recht ambitioniert:


    Umfrage: Wie steht Gold am Jahresende 2009 in Euro ?


    Zitat

    Ergebnis: 912 € zum 31.12.2009


    Das entspricht nach heutigem Dollarkurs etwa 1310 $.


    Also warten wir noch einige Tage ab; Wesentliche Veränderungen sind aber kaum zu erwarten.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • :D , bin ja nicht so ganz optimistisch gewesen, dafür passt das Ergebnis recht gut:


    750,- €uro zum letzten Handelstag 2009. Kam aus der Dollar-POG-Frage, dummerweise habe ich damals nur den Euro-Kurs angegeben, Mist, hätte mich selber heute interessiert, was ich am 27.12. letzten Jahres zum Dollar-Pog getippt hatte ;(


    Na ja, man kann nicht alles haben.


    In dem Sinne, wünsche


    ...allen einen goldigen 4. Advent


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    So einig -- oder uneinig wie beim Klimaschutz.....-- sind sich diese beiden womöglich. Rick Ackerman sieht Zusammenhänge bei dem letzten Preisrückgang.
    Nach dem Motto : Was die Amis (zu ihrem Vorteil) tun, könnten die Chinesen auch, na ja...


    Hoffen wir mal , daß Gold genug gedrückt wurde/gefallen ist, um es für die Asiaten wieder begehrenswert zu machen...


    "....Big government is big government, and while China and the U.S. clearly have their differences, they also have a responsibility to co-exist and cooperate wherever possible, even though what we read in the papers and see on television often appears to dispute that. Why would anyone think China is any less qualified than the U.S. for pulling off a performance in price suppression where gold is concerned? Now that is naïveté."


    http://news.goldseek.com/RickAckerman/1261033260.php


    @tut
    Ja, nicht schlecht, mein Tip war sicher höher, aber wir wollen mal das Jahr nicht vor dem Jahresende loben, oder ....


    Btw.:Ende des Jahres starte ich wieder eine Umfrage, dieses mal gleichzeitig in € und $.
    Wie sich erwartungsgemäß gezeigt hat, haben sich die Preise sehr unterschiedlich entwickelt.


    Grüsse und schönen 4.Advent
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Es ist heute so ruhig hier, aber verständlich: (Noch) keine dramatischen Bewegungen, deshalb nur kurz zum Derzeitigen:


    US Gold geht wie der Dollar, hält sich sogar gut, wenn man die kleinen Grafiken vergleicht. Irgendwie kann der Eindruck aufkommen, daß die Konsolidierung tatsächlich ihren Boden findet.


    Grüsse

  • Obwohl ich absolut nicht über Deine langjährigen Erfahrungen verfüge, Edel, sondern nur auf (m)ein "Bauchgefühl" zurückgreifen kann, habe ich das auch so empfunden und gerade noch etwas nachgekauft.


    Okay, ich vermute, daß es im Frühjahr sicher noch mal einen kleinen saisonalen Rücksetzer geben wird, nur sehe ich da zwei Randbedingungen:


    a) Ob es dann noch GENÜGEND Auswahl an Physischem gibt?


    b) Was weg ist, pfeift nicht mehr... Sonst gebe ich die Fiat-Zettel der EZB vielleicht noch für irgendwelchen Unsinn aus... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • "Axtien Topp" und "GOLD ein Flopp"! sagte man mir heute ...


    Jetzt nur mal so am Rande ... genau genommen war Gold innerhalb der letzten eineinhalb bis zwei Jahre, ein reiner Reinfall.


    Bin heute erst wieder darauf angesprochen worden, denn ein Bekannter (ich riet ihm damals dazu) kaufte so ca. im August/September/Oktober 2008 Gold und hat bis heute nur Verlust (im Rückkaufwert) mit dem Gold gemacht.


    Habe mir das mal angeschaut und musste feststellen, dass er mit seiner Behauptung tatsächlich recht hat. ;(


    Ein schöner Misst ist das und ich bin auch noch Schuld daran ... Au Backe! :wacko:
    Zu allen Übel, ist er und seine Frau auch noch zum 01.01.2010 entlassen worden und Schulden haben sie noch oben drauf (das erfuhr ich erst heute (Auto und Haus oder so ähnlich).
    Eine ganz schöne Scheiße! Und Kinder haben sie auch noch (Schulgeld, Busgeld, ...). ;(
    Der ist ganz schön sauer, weil er Gold gekauft hatte ... (Sparkasse riet damals zu Axtien).
    Da nützt alles entschuldigen nichts! Er sagte ja selbst, dass er ja den Fehler begangen hatte und kaufte.


    Er hatte viele Fragen, aber weder ... was da zur Zeit im Goldmarkt los ist und wie es mit dem "POG" weiter geht, konnte ich ihm weder erklären, noch irgendetwas dazu sagen.
    Ich weiß es einfach nicht, ich verstehe es auch nicht ... ich finde einfach keine Erklärung dazu. :hae:


    Ich sagte ihm zwar damals, dass es sehr wichtig sei möglichst "ohne Schulden in die Krise zu gehen".
    Aber das hilft jetzt auch nichts mehr ...


    Was soll ich ihm raten? Soll er sein Gold mit Verlust veräußern, oder soll er noch warten?
    Der Bänkster von der Sparkasse meinte, er sollte lieber verkaufen und mit dem Verlust leben, als noch zu warten bis das Gold noch tiefer (in Euro) fällt. :huh:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A