GOLD : Märkte und Informationen

• Langsam und immer beständiger bildet sich bei mir ein Unverständnis heraus, worum es hier eigentlich geht. Ein Jeder weiss, dass Gold letztendlich nicht zu Ernährungszwecken taugt. Es gehen Gerüchte um, wie Edelmetalle sich entwickeln könnten.
    Ist mir in der Realität ziemlich egal. Aber immerhin sind EM in sich stabil und damit losgelöst von den Papiergeldwährungen. EM sollten von Spekulaten somit gemieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Offizieller Beitrag

(....)
    Das Jahr ist ja nun fast zu Ende, und die letzten Handelstage bis zum 31.12. vernachlässigen wir mal. Da kann man doch sagen Gold hat sich, doch super geschlagen. Die Prognose der meisten (Gold bei 1100 - 1250 $) ist eingetreten. Es hat die 1000 $ nach mehreren Anläufen, endlich nachhaltig genommen (selbst wenn ­wir noch mal kurz darunter fallen ­wäre, das kein Beinbruch). Nun befindet es sich bestimmt auf die nächsten Wochen in einer Korrektur, die sicherlich sehr starke Schwankungen mit sich bringt. Gold stieg vom ­Jan09 bis jetzt, von ca. 880 $ auf ca. 1110 $ (gut in Euro hält es sich in Grenzen, aber da waren zwischen durch auch die Verluste geringer) ein Anstieg von ca. 20 % in einem Jahr ist doch völlig o.k. Das ist meine persönliche Meinung für dieses Jahr, wie fällt den eure aus, werte Forumgemeinde.

Es ist noch etwas zu früh, einen Jahresrückblick zu geben, aber tatsächlich hat sich Gold weitaus besser geschlagen, als von den meisten externen "Experten" vorhergesehen.
    Ganz davon abgesehen, welche Szenarien von Schwarsehern herbeigeredet wurden: --5oo $, 650 $, 800$..... ;)

Gelegentlich schaue ich auf die Umfragen im Forum, dessen letztes Ergebnis wir nicht erreichen werden, war auch recht ambitioniert:

Umfrage: Wie steht Gold am Jahresende 2009 in Euro ?

Zitat

Ergebnis: 912 € zum 31.12.2009

Das entspricht nach heutigem Dollarkurs etwa 1310 $.

Also warten wir noch einige Tage ab; Wesentliche Veränderungen sind aber kaum zu erwarten.
    .

• :D , bin ja nicht so ganz optimistisch gewesen, dafür passt das Ergebnis recht gut:

750,- €uro zum letzten Handelstag 2009. Kam aus der Dollar-POG-Frage, dummerweise habe ich damals nur den Euro-Kurs angegeben, Mist, hätte mich selber heute interessiert, was ich am 27.12. letzten Jahres zum Dollar-Pog getippt hatte ;(

Na ja, man kann nicht alles haben.

In dem Sinne, wünsche

...allen einen goldigen 4. Advent

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

So einig -- oder uneinig wie beim Klimaschutz.....-- sind sich diese beiden womöglich. Rick Ackerman sieht Zusammenhänge bei dem letzten Preisrückgang.
    Nach dem Motto : Was die Amis (zu ihrem Vorteil) tun, könnten die Chinesen auch, na ja...

Hoffen wir mal , daß Gold genug gedrückt wurde/gefallen ist, um es für die Asiaten wieder begehrenswert zu machen...

"....Big government is big government, and while China and the U.S. clearly have their differences, they also have a responsibility to co-exist and cooperate wherever possible, even though what we read in the papers and see on television often appears to dispute that. Why would anyone think China is any less qualified than the U.S. for pulling off a performance in price suppression where gold is concerned? Now that is naïveté."

http://news.goldseek.com/RickAckerman/1261033260.php

@tut
    Ja, nicht schlecht, mein Tip war sicher höher, aber wir wollen mal das Jahr nicht vor dem Jahresende loben, oder ....

Btw.:Ende des Jahres starte ich wieder eine Umfrage, dieses mal gleichzeitig in € und $.
    Wie sich erwartungsgemäß gezeigt hat, haben sich die Preise sehr unterschiedlich entwickelt.

Grüsse und schönen 4.Advent
    Edel

• Offizieller Beitrag

Es ist heute so ruhig hier, aber verständlich: (Noch) keine dramatischen Bewegungen, deshalb nur kurz zum Derzeitigen:

US Gold geht wie der Dollar, hält sich sogar gut, wenn man die kleinen Grafiken vergleicht. Irgendwie kann der Eindruck aufkommen, daß die Konsolidierung tatsächlich ihren Boden findet.

Grüsse

• Obwohl ich absolut nicht über Deine langjährigen Erfahrungen verfüge, Edel, sondern nur auf (m)ein "Bauchgefühl" zurückgreifen kann, habe ich das auch so empfunden und gerade noch etwas nachgekauft.

Okay, ich vermute, daß es im Frühjahr sicher noch mal einen kleinen saisonalen Rücksetzer geben wird, nur sehe ich da zwei Randbedingungen:

a) Ob es dann noch GENÜGEND Auswahl an Physischem gibt?

b) Was weg ist, pfeift nicht mehr... Sonst gebe ich die Fiat-Zettel der EZB vielleicht noch für irgendwelchen Unsinn aus... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• "Axtien Topp" und "GOLD ein Flopp"! sagte man mir heute ...

Jetzt nur mal so am Rande ... genau genommen war Gold innerhalb der letzten eineinhalb bis zwei Jahre, ein reiner Reinfall.

Bin heute erst wieder darauf angesprochen worden, denn ein Bekannter (ich riet ihm damals dazu) kaufte so ca. im August/September/Oktober 2008 Gold und hat bis heute nur Verlust (im Rückkaufwert) mit dem Gold gemacht.

Habe mir das mal angeschaut und musste feststellen, dass er mit seiner Behauptung tatsächlich recht hat. ;(

Ein schöner Misst ist das und ich bin auch noch Schuld daran ... Au Backe! :wacko:
    Zu allen Übel, ist er und seine Frau auch noch zum 01.01.2010 entlassen worden und Schulden haben sie noch oben drauf (das erfuhr ich erst heute (Auto und Haus oder so ähnlich).
    Eine ganz schöne Scheiße! Und Kinder haben sie auch noch (Schulgeld, Busgeld, ...). ;(
    Der ist ganz schön sauer, weil er Gold gekauft hatte ... (Sparkasse riet damals zu Axtien).
    Da nützt alles entschuldigen nichts! Er sagte ja selbst, dass er ja den Fehler begangen hatte und kaufte.

Er hatte viele Fragen, aber weder ... was da zur Zeit im Goldmarkt los ist und wie es mit dem "POG" weiter geht, konnte ich ihm weder erklären, noch irgendetwas dazu sagen.
    Ich weiß es einfach nicht, ich verstehe es auch nicht ... ich finde einfach keine Erklärung dazu. :hae:

Ich sagte ihm zwar damals, dass es sehr wichtig sei möglichst "ohne Schulden in die Krise zu gehen".
    Aber das hilft jetzt auch nichts mehr ...

Was soll ich ihm raten? Soll er sein Gold mit Verlust veräußern, oder soll er noch warten?
    Der Bänkster von der Sparkasse meinte, er sollte lieber verkaufen und mit dem Verlust leben, als noch zu warten bis das Gold noch tiefer (in Euro) fällt. :huh:

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Was soll ich ihm raten?

Tja, da ist guter Rat teuer... [smilie_blume]
    Jeder sollte seine Entscheidungen wie ein Mann selber treffen und die Konsequenzen tragen.
    Ich würde gar nichts raten, Battleman... Siehst ja, wohin dich dein gut gemeinter Rat gebracht hat - jetzt bist du am Unglück anderer Leute mitschuldig... Aber mach dir nichts draus.
    Wenn er das Geld braucht, muss er wohl verkaufen... hilft ja alles nichts.
    Aber schon seltsam, August 2008 konnte man doch recht günstig kaufen - da hab ich z.B. die Unze Känguruh bei CID für 567 Euro gekauft...
    Wo kommt denn da ein Verlust her, bei welchem Unzenpreis hat er denn so eingekauft? :hae:

• :D Du solltest dir erst Gedanken machen , wenn dich dein Freund fragt ,

ob er von vorn oder von hinten es machen soll :D dann würde ich mir Gedanken machen , ob er Endmündigt werden müsste :D

jeder ist ist für sich selbst verantwortlich :D

ich würde jetzt kein Gold verkaufen :D jedenfalls nicht zum Billigtarief :D da muss man was zu kaufen :D :thumbsup:

Gruss

alibaba :D

Würde dich dein Freund jetzt fragen :D wenn Gold bei 1600 USD liegen würde ? :D denke kaum [smilie_happy] :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Warum kauft er Gold, wenn er woanders Schulden hat? Ist er davon ausgegangen, dass die Rendite ueber dem seiner Schulden liegt?
    Gold ist als Notfallabsicherung gedacht. Warum soll ich mir die Kurse heute anschauen, wenn ich doch sowieso nicht verkaufen will?
    Solange Gold unter1200 liegt kaufe ich immer wieder mal ein bisschen und freue mich, dass ich ein Teil meines Vermoegens anonym weggesichert habe. Je laenger der Goldpreisanstieg auf sich warten laesst, umso besser.

Also worueber regt sich Dein Freund auf. will er das Gold hetue verkaufen?
    Uebrigens, habe ich im November 2008 die 100 Gramm noch fuer 2000 Eur angeboten bekommen. Mittlerweile ist das aber wesentlich hoeher. Where's the problem?

Otoshi

• würde mich nicht wundern, viele Kleine haben gekauft, ihr ganzes Geld in Metall umgerubelt

der perfekte Zeitpunkt um Gold fallen zu lassen

:wall:

und Uncle Sam grinst in seinem Reichtum

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• :D sehr starken anstieg :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Au Backe

ne ganze Menge zittrige Hände hier

die vieldiskutierte Zielzone der überfälligen Korrektur ist doch fast erreicht.

Und ausgerechnet jetzt wird gejammert. :hae:

• Er ist nicht mein Freund, er ist ein Bekannter.
    Das schrieb ich aber bereits ...

Gekauft hatte er über die "Bayrische Landesbank".
    Ich habe nicht alle Bestellungen gesehen (nur drei als Beispiel, August/September/Oktober 2008) und die "Aufschlüsselungstabbellen" von 2008.
    Er sagte mir das der Durchschnitt bei ihm pro Oz. Gold, bei ca. 780 €uro liegt.
    Wie groß die Positionen sind, weiß ich auch nicht. Geht mich ja auch nichts an.

Sein/der Rückkaufwert lag heute bei 727 €uro pro Oz. (Aufschlüsselungstabbelle)... :huh:
    Also, defensiv Verlust. Alles andere erklärt sich ja.

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Also ich akkumuliere bei jeder günstigen Gelegenheit weiterhin physisches Gold, dass hier kein falscher Eindruck entsteht... Aber die Händlerpreise bewegen sich irgendwie nicht so richtig (nach unten). :hae:

Zitat

Er sagte mir das der Durchschnitt bei ihm pro Oz. Gold, bei ca. 780 €uro liegt.

Da hat er wirklich recht teuer eingekauft, also wie gesagt, ich hab im August/September 08 noch für unter 600 Euro gekauft... das ist Künstlerpech.

• Aber schon seltsam, August 2008 konnte man doch recht günstig kaufen - da hab ich z.B. die Unze Känguruh bei CID für 567 Euro gekauft...

Ja, sehr seltsam, ich hatte auch einige Oz Känguruhs sogar im Oktober 08 bei CID gekauft, woanders gab es da ja schon nix mehr, Unzenpreis war zu 710,-.

:hae: , bei Westgold stehen die z.B. heuer immer noch bei 774,- im Ankauf ?

Bettelmann, da passt was nicht zusammen, so teuer kann man kaum damals in den 3 Monaten gekauft haben um heute einen herben Verlust gemacht zu haben????

Und was heißt Gold kaufen ? für ein Tausender, zehn, hundert ? Klar man hätte Aktien kaufen können, HRE waren damals z.B. auch recht günstig! Nachher ist man immer schlauer, aktuell jedoch lebt man im jetzt und heute und macht sich Gedanken um die Zukunft, vielleicht hätte Dein Bekannter auch damals mit der Summe Schulden tilgen können, die kommen ja nun auch nicht einfach so um die Ecke gehoppst, sowas wär mir neu ???

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

Schriftgröße:  A A A A A