aktuelles Interview mit peter Schiff auf Fast Money.
Wer ist dieser Peter Schiff, was macht der?
Jim Rogers ist extrem langfristig orientiert und ging eigentlich immer nur in Invests, die extrem unterbewertet waren. Er schrieb in einem seiner Bücher "das Investment muss in den Augen anderer menschen Lachen und spöttische Bemerkungen hervorrufen".
Kostolany sah es etwas anders: er schrieb mal muss in der Baisse Positionen aufbauen, kann in der aufsteigenden Phase noch kaufen, und darf auch den Beginn der Verrücktheiten einer Hausse noch mitmachen.
Siehst Du da einen Widerspruch? Also in der Baisse kaufen, in der aufsteigenden Phase kaufen und kaufen, wenn einen alle auslachen, das hat doch für Gold in 2000-2007 perfekt gepaßt (ich habe das Auslachen übrigens wirklich selbst bei Verwandten erlebt, als ich so töricht war, ihnen goldige Tips geben zu wollen).
Wenn irgendwann in der Zukunft noch mal von denen dieses Thema aufgebracht werden sollte, werden sie mich ganz niedergeschlagen finden, weil ich alles schon 2008 verkauft hätte. ![]()
Volltreffer: Was Asien mühsam aufbaut, zertrümmern die Amis wieder.
Sieht man den Preis als Spiegel von Angebot und Nachfrage, dann könnte man das auch als Bewegung des Goldes in Richtung Asien interpretieren. Da die USA um die strategische Bedeutung des Goldes sehr wohl bescheid wissen (wenngleich man nach außen hin nur die Papierschnipsel als einzig wahres Geld propagiert), ist mit dem Auftreten Asiens als Käufer, m.E. der Manipulation des Goldpreises nach unten ein Riegel vorgeschoben worden: jede fortgesetzte Manipulation des Preises nach unten, transferierte nur noch mehr Gold nach Asien. ![]()