GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat von »KROESUS«
    die privaten sind schon alle investiert und brauchen die restlichen Kröten um Schulden zu bezahlen



    Das meinst Du doch nicht ernsthaft ?? In meinem großen Umfeld bin ich der einzige Goldbug, mein Ältester eingeschränkt. Solange das sich nicht ändert, sind wir von "alle investiert"(???) extremst weit entfernt. .

    Dem kann ich ausnahmslos zustimmen. Ich habe ebenfalls einen großen Freundes- und Bekanntenkreis (in der Großstadt und auf dem Land). Und hier bin ich der einzige Goldbug. Das Thema Gold gibt s in 99% der Köpfe noch gar nicht. Nicht ansatzweise. Gold ist für sie etwas, aus dem man Schmuck für seine/seinen Liebsten macht. That's it.
    Dass und warum der Goldpreis in den letzten Jahren stärker angestiegen ist nimmt kaum jemand war.
    Und i.B. auf die Krise denken die allermeisten, dass alles wie immer irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren wieder gut wird und das Geld seine Funktion und seinen Wert behalten wird.
    Wenn auch nur 10% dieser Menschen aus triftigen Gründen innerhalb einer Woche losgehen würde, um sich eine Unze zu kaufen, würde der Goldpreis wohl im Nu in ungeahnte Höhen schießen.

  • Und i.B. auf die Krise denken die allermeisten, dass alles wie immer irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren wieder gut wird und das Geld seine Funktion und seinen Wert behalten wird.


    Richtig. Das ist m.E. ein wichtiger Aspekt, der zeigt, daß Gold jetzt, was nach allgemeiner Lesart "nach der Krise" ist, noch mehr zu einem Investment der Klugen und gut Informierten wird, während sich die Masse jetzt noch mehr als davor in Sicherheit wiegt, weil "nichteinmal 2008 was passiert ist".
    Die Masse hat überhaupt keine blasse Ahnung davon, daß es überhaupt keine Fiktion ist, daß das weltweite Papiergeldsystem nur ganz knapp vor dem vollständigen Zusammenbruch gestanden hat, sd. daß es so real war, wie es nur geht. Aber was nicht in den Medien ist, gibt es nicht und was in den Medien ist, das ist die Realität...
    Solange sich die Masse also in (so trügerischer) Sicherheit wiegt, kann überhaupt keine Rede von einer Goldblase sein. Erst wenn die Massen panikartig ins Gold drängen, sollte man anfangen, die schmerzliche Trennung konkret ins Auge zu fassen. ;)

  • Zitat

    Dem kann ich ausnahmslos zustimmen. Ich habe ebenfalls einen großen Freundes- und Bekanntenkreis (in der Großstadt und auf dem Land). Und hier bin ich der einzige Goldbug. Das Thema Gold gibt s in 99% der Köpfe noch gar nicht. Nicht ansatzweise.


    Ist nicht falsch. Trifft aber z.B. auf Ostdeutschland nicht 100% zu. Die Mehrheit, für die Gold als Investment keine Rolle spielt, ist hier nicht ganz so groß. Ich kenne viele, die ganz konkrete Befürchtungen hinsichtlich FIAT haben, und die Gold als Alternative sehen. Aber auch hier die Inkonsequenz: Gold kaufen wollen, aber in Wahrheit dann doch riestern. "Herdentrieb" schlägt "Einsicht".

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Problem ist, die "Masse" ist einfach nur dumm und hat einfach keine Ahnung.Die Masse lebt auf Pump beschäftigt sich mit ganz anderen Dingen.
    In der gut betuchten Klasse, da wirst du sicher kaum einen finden, der nicht in Edelmetalle investiert ist.



    Wie sagte mal ein Sportfreund zum Thema Silber "davon gibt es doch ohne Ende"......also warum so etwas kaufen??? Die Masse denkt genauso!
    Ich selbst glaube an fundamentale Fakten.......wenn ich 55 Jahre bin, dann sind sämtliche Vorkommen erschöpft.
    Was rar ist, wird sicher nicht wertlos. Also kaufen, bevor andere auch auf die Idee kommen.


  • Ich selbst glaube an fundamentale Fakten.......wenn ich 55 Jahre bin, dann sind sämtliche Vorkommen erschöpft.

    Wenn du jetzt 15 bist ,ist das aber noch ganz schön lang! :D :D :D
    Falls die Ressourcenschätzungen stimmen müsstest du jetzt 30 sein ! :?:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • den Goldpreis ,,auf Teufel komm raus ,, zu drücken :D noch ist es machbar :D


    aber nicht mehr lange , dann werden die Preise expoldieren :D iss so (kommt so) :D


    Und die Hohen Preise nachher , werden nicht mehr schwinden , da das schöne Metall immer weniger wird und nicht wie


    Mais Genmanipoliert werden kann :D sind ja keine Zuchtperlen [smilie_happy] genauso wenig kann man ,, Stroh zu Gold ,,machen :D


    Ich sehe eine Verdoppelung des Preises entgegen :D


    Heute bekommt man für 1Unze Gold ca. 380 Brote :D später wird es 800 Brote geben für nur 1Unze Gold :D


    es sei das Brot hat Schimmelbefall :D


    Gruss


    alibaba :D ,, kauft Euch jetzt arm , dann seit Ihr nachher reich ,, 8o :D es ist eine gute Zeit NOCH zum kaufen 8o :thumbup:


    Angsthasen sollten , Brotsamen kaufen ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

    • Offizieller Beitrag

    So Peter Krauth, Mitherausgeber " Money Morning" .


    Er schätzt, daß Peter Paulson, Milliardär mit 40 % seiner Anlagen in Gold und -nahen Investments, allein durch den Goldpreisanstieg der reichste Mann der Welt wird, und das mit großem Abstand...


    Na denn.... Die Argumente sind im einzelnen nicht neu, aber hier in der Zusammenstellung beeindruckend:


    --- Gold ist seit dem Hoch 1980 um nominal 85 % gestiegen, die Inflation (US) um 175 % (Meine Meinung:real weitaus höher ....lt.shadowstats ), Aktien um 900 %.
    --- Goldminen zumeist unter Buchwert, viele sind zu billig.
    --- Peak Gold trat bereits 2001 ein, Nachfrage - Angebot wird zu höheren Preisen führen .
    --- Ausfallrisiko der Schulden der öffentlichen Hände steigt, Gold dagegen die beste Absicherung.
    --- Steigendes Interesse für Gold. Die breite Masse ist nicht dabei, während vom klassischen Investor Gold zunehmend als ....wesentliche Anlage gewählt wird.
    --- Der Preis des Goldes wird bei steilem Anstieg etwa das Doppelte in einer Mania erreichen.


    Eine Anzahl zustimmender Kommentare .


    http://moneymorning.com/2009/12/28/bull-market-gold/


    Grüsse und ein goldiges Neues Jahr ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • n der gut betuchten Klasse, da wirst du sicher kaum einen finden, der nicht in Edelmetalle investiert ist.

    Wenn ich mir nur beispielsweise die 4 (mittlerweile ehemaligen) geschäftsführenden Gesellschafter von Sal. Oppenheim anschaue, hatte von denen nicht einer die Idee, in Gold zu gehen.
    Stattdessen für Quelle, Esch u.a. Schwachsinn hunderte Millionen rausgehauen. Die Eliten werden unvorstellbar überschätzt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die Eliten werden unvorstellbar überschätzt.


    Weil die meisten (selbsternannten) Eliten im Kopp gar keine sind! Die lassen sich genauso für blöd verkaufen, wie das gewöhnliche Prekariat.
    Frau Schickedanzes Vater äußerte einmal: „Wenn sie Madeleine mit zehn D-Mark zum Bäcker schicken, um ein paar Brötchen zu holen, und der sagt 'Stimmt so!’, glaubt sie ihm das und verlangt kein Wechselgeld zurück...“ :thumbup:


    Andererseits kann man nicht wissen, was der ein oder andere an harten Vermögenswerten im Safe liegen hat...(oder verbuddelt, wie ein Vorstand eines DAX-Konzerns ;) )


    Gruß Higgins

  • ab einem bestimmten Betrag den jeder für sich selbst definiert, bringt ein "normal" denkender Mensch stets seine "Schäfchen ins trockene"
    Bei so Summen wie Frau Schikimiki bin ich mir zu 100% sicher das sie niemals hungern wird, auch wenn in der Zeitung rührselige Gegendarstellungen zu sehen sind. In der Fußgängerzone haben wir sie noch nicht Pan-Flöte spielen sehen, und werden wir sicher auch nicht [smilie_happy]
    Die hat doch sicher Massenweise "Familienwerte" wo auch immer, und auf wessenNamen auch immer. Von EM ganz zu schweigen, bei nem Schweizer Ehemann, der weis wo´s sicher ist.. :thumbup:

    In Gold we trust..
    In Silver i trust..
    :thumbup:
    Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! - Berthold Brecht

  • Die hat doch sicher massenweise "Familienwerte" wo auch immer, und auf wessen Namen auch immer. Von EM ganz zu schweigen,

    Wäre es so, hätte sie nicht an der Börse Arcandor-Aktien auf Kredit von Sal. Oppenheim gekauft. Diese Leute geben ihr Geld eher einem Madoff oder Stanford, um noch mehr Geld zurückzubekommen, als es einfach zu behalten. Es gibt nicht den geringsten Grund, diesen Leuten zu unterstellen, sie würden irgend etwas richtig machen.
    Es sind und bleiben Deppen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag


    Weil die meisten (selbsternannten) Eliten im Kopp gar keine sind(.....)


    Ein schönes Thema zum Jahresende. Wer sich näher mit diesem Begriff befaßt, findet hier ein sehr heterogenes Gemisch von Geburts-, Wert-, Macht- und Funktionseliten....
    Und hier gibt es hinsichtlich ihrer Kompetenz und Verdienst eine ebenso riesige Streubreite wie überhaupt allgemein in der Bevölkerung.


    Unübersehbar auch für mich der zunehmende Verfall von echtem Verantwortungsbewußtsein für die Allgemeinheit und galoppierender Verlust moralischer Werte.
    Eindeutig und gravierend in der Politik und der "Hochfinanz" leicht erkennbar. Beispiele wie der erwähnte Niedergang der Bank Sal.Oppenheim, ausgerechnet gekauft von der DB "Leistung aus Leidenschaft" oder der Auftritt der US Finanzriesen, allen voran GS und MS, als Beispiele lassen grüßen, die Politik lassen wir an dieser Stelle besser aussen vor....


    Umso mehr sollten wir uns freuen, daß es echte unabhängige und kompetente Elitäre in unserem Sinne, wie Jim Sinclair, Jim Whillie oder Dr. Bruno Bandulet, mal so herausgepickt, gibt.


    Grüsse und ein goldiges Neues Jahr ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Milly


    Natürlich Mary Anne & Pamela Aden, die unverdrossen das "Große Bild" zeichnen :]


    Zu meinem engeren Kreis gehören auch Roland Baader (den Du auch schätzst), Peter Schiff, Richard Russell, Roger Wiegand u.a.


    Allen Guten Rutsch, Gesundheit und ein Goldiges & Silbernes 2010 ! [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein tolles Ding!!


    Hoffentlich findet die unentwegt kämpfende GATA mal Richter, die gegen die dubiosen Operationen der FED angehen.
    Offen gestanden, bezweifele ich dies in dem undurchschaubaren Machtgeflecht der USA...


    Angehängt das Dokument der FED , in dem die Machenschaften der FED zugegeben werden, bislang alles geheim....


    "GATA today brought suit against the U.S. Federal Reserve Board, seeking a court order for disclosure of the central bank’s records of its surreptitious market intervention to suppress the monetary metal’s price.


    The suit was filed in U.S. District Court for the District of Columbia and targets Fed records involving gold swaps, exchanges of gold with foreign financial institutions. In a letter dated September 17 this year to GATA’s law firm, William J. Olson P.C. of Vienna, Virginia, (http://www.lawandfreedom.com) Fed Board of Governors member Kevin M. Warsh acknowledged that the Fed has gold swap agreements with foreign banks but insisted that such documents remain secret:

    http://jsmineset.com/2009/12/30/in-the-news-today-415/...."


    Grüsse und ein Goldiges und Silbernes 2010 ![smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die vortrefflichen Aden Sisters (Milly: die Adens kommen wie gerufen =) ) mit Rückblick auf 2009 und mit ihrem Ausblick, das große Bild im Visier:
    Die Megatrends sind wichtig und zu befolgen. Und steht es weiter gut für Gold, Silber und Co....... [smilie_blume]


    "..BEYOND 2010


    These are the mega trends that’ve been in force for a decade and there’s no reason to believe this is going to change. As for stocks, they’ll likely continue rising as long as interest rates remain low. But the big moves are going to be in gold, the other precious metals, commodities and to a lesser degree, the currency markets...."


    http://www.321gold.com/editorials/aden/aden123009.html


    Grüsse

  • Ich glaube nicht, dass Gold so hoch geht.
    Der Vergleich mit 1980 und der Inflation hinkt. Damals war Gold ziemlich das einzige "Sicherungsmittel". Mittlerweile scheint es zumindest mehr alternativen (Fiat) zu geben. Das wird die Masse auch nie ganz verstehen und sich daher immer am Dollar festhalten.
    Deswegen glaube ich auch nicht an eine Hyperinflation. Zweistellige Zinsen werden wir sicherlich bald wieder sehen. Mehr sollte es allerdings nicht sein. Vorher werden wahrscheinlich neue Waehrungen auf den Markt gebracht.


    Also mehr als eine verdreifachung beim Gold in den naechsten 2 Jahren ist wohl nicht drinnen.
    Bei Silber vielleicht mehr, da es verbraucht wird (Was uns Bill schon seit 20 Jahren erzaehlt...).


    Gruss


    Otoshi

  • Also mehr als eine verdreifachung beim Gold in den naechsten 2 Jahren ist wohl nicht drinnen.
    Bei Silber vielleicht mehr, da es verbraucht wird (Was uns Bill schon seit 20 Jahren erzaehlt...).


    Also ich meine selbst eine Verdreifachung des Goldpreises in den nächsten zwei Jahren ist zu hoch gegriffen, vor allem würde es Folgen für die Allgemeinheit haben, die sich wahrscheinlich keiner von uns auch als Goldbug wünscht. Ein Anstieg von 25 bis 50% pro Jahr denke ich kann die Welt besser "verdauen". Bei Silber denke ich eher pessimistisch. Ich glaube nicht das Silber sich abkoppeln kann. Denn falls ein immenser Anstieg beim Goldpreis eintritt, spielt die viel zitierte industrielle Anwendung von Silber so gut wie keine Rolle mehr. Ich glaube auch nicht daran das in 12 Jahren die "normal" zu fördernden Silbererze erschöpft sind. Dagegen spricht vor allem das das meiste Silber als "Beigut" der normalen Industriemetalle gefördert wird. Über einen Pik von Kupfer etc. ist mir nichts bekannt.

  • Bei Silber denke ich eher pessimistisch.


    Dafür gibt es keinen Grund. Gold wird in der heutigen Zeit stark überschätzt, bei Silber ist es genau umgekehrt.
    Gold wird ohne stichhaltige Gründe, hautsächlich aus Tradition, hochgehalten. Dagegen wird sein Verbrauch eher abnehmen.
    Gold fällt genauso als "Begleitmetall" in Kupfer/Zinn/Zink an, wie Platin, Palladium etc.


    Da bei Silber mit sicher und stetig zunehmendem Verbrauch gerechnet werden kann, wird es um ein Vielfaches zu Gold performen.
    Zwangsläufig. Die starke "Unterschätzung" (manipulative) von Silber über einen so langen Zeitraum wird in spätestens einigen Jahren nur noch Kopfschütteln auslösen.


    Alles steht und fällt mit einer Währungsdeckung von Gold. Die wird es meiner Meinung nach niemals geben. Stichhaltige Gründe für Gold als Währungsmetall habe ich noch nie gehört. Nur Mutmassungen und Hoffnungen, bzw. Derivate davon.
    Alles schon tausende Male hier durchdiskutiert, doch inzwischen ist das Bild viel klarer.
    Ich habe endlich fast alles Gold in Silber getauscht.


    edit: Hätte mich gern in monometall "umgetauft", gibt die Profilbearbeitung hier aber nicht her. ;(

  • Hätte mich gern in monometall "umgetauft", gibt die Profilbearbeitung hier aber nicht her


    Ich stehe auch nicht auf Bimetallmünzen :D . Spaß beiseite. Welches Metall besser performt davon gibt es viele Ansichten und Meinungen. Ich habe vor ca.3 Jahren einen guten Teil Silber in Gold getauscht. Bis jetzt war das nicht schlecht, was aber nicht heißt das es immer so bleibt. :whistling: Aber eines kann man festhalten, lieber ein Edelmetall als gar keines! :D

Schriftgröße:  A A A A A