GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    bimetall


    Die Unterstellung ist wirklich absurd, dass hier im Sräd China „hochgejubelt“ oder gar „angehimmelt“ wird.
    Es gibt keinen Zweifel, welche Menschenrechtverletzungen dort geschehen. Dies ist auch hier eindeutig zum Ausdruck gebracht worden.


    Was aber weitgehend sachlich differenziert wurde und wird, ist die Haltung der beiden großen Nationen USA und China gegen über dem Todfeind des Dollar, Gold eben, nicht mehr und nicht weniger.


    Und da, wenn wir das hierauf begrenzen, kennt die Fantasie der USA im Hochjubeln ihrer totkranken Währung und vice versa Manipulation des Goldes mit allen verfügbaren Mitteln kaum Grenzen.


    Sollen wir denn deshalb die USA bejubeln und China verdammen, nur weil jene sich mit kalten Kalkül gegen den Dollarverfall absichern will, auch mittels des Goldes ?
    Natürlich ist Politik überall im Spiel. So könnten wir auch weiterdiskutieren, wie menschenverachtend oder umweltschädigend Rohstoffgewinnung überhaupt ist oder sein kann.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sollen wir denn deshalb die USA bejubeln und China verdammen, nur weil jene sich mit kalten Kalkül gegen den Dollarverfall absichern will, auch mittels des Goldes ?


    Nein, du solltest bloss bedenken, daß du dein Gold zur Altersabsicherung (oder für was auch immer) schneller los sein wirst als du glaubst. Sollte wirklich China die Weltherrschaft erreichen. Klar, ich weiss, alles Propaganda der Antichinesen und des weltweiten US mainstreams.


    Haben dir (und deinen Vorfahren) die Amerikaner in den letzten 65 Jahren irgendwann einmal deine Goldvorräte (nicht die Deutschlands) gefährdet? Im Gegenteil, durch systematisches Drücken gab es immer wieder gute Kaufgelegenheiten.


    Das die US Führungsclique + Vasallen Verbrecher sind und das sind sie, macht die KP Chinesen nicht besser. Man kann aber gut vergleichen.


    "Male" mal ein paar Goldgesichter darunter, dann passt es wieder <<<<GOLD : Märkte und Informationen>>>>
    :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • GATA Battles On


    When I attended the recent, Cambridge resource investor conference in Vancouver, I made sure to set aside time to see the presentation of the Gold Anti-Trust Action committee – more commonly known as GATA...


    Most people think of GATA as a 'conspiracy' organization,” observed Powell, “When, in fact, we are an information organization.” He added that GATA's mission was simply to collect those facts which either suggest or document the manipulation of precious metals markets – and then to publicize those facts with every means at their disposal.


    Another area where GATA simply documents the manipulation of the gold market is through their collection of confessions of prominent banking officials with respect to their own activities to manipulate the price of gold. While GATA boasts three, such confessions on their site, I have always been quite content to rely upon one – the most famous one – from none other than Sir Alan Greenspan.


    As part of a discussion where Greenspan, himself chose to link public perceptions (i.e. “expectations”) of inflation with the price of gold, he made the famous remark that “central banks stand ready to lease gold in increasing quantities should the price rise.”...


    Deutsche:


    GATA Schlachten auf


    ...Greenspan und andere Banker reden, was sie wollen (und hat) nicht in die Falle einer "Geld-Krise", die Diskussion dreht sich nie um etwas zu tun, um den Wert des Papiers erhöhen, was die Banker als "Geld". Das Papier ist wertlos, wissen die Banker ist es wertlos - und damit gibt es nichts, was sie tun können, um einen Mehrwert (und damit der Glaube) in ein Instrument, das nie ein "Wertaufbewahrungsmittel" sein kann.


    Daher erhalten die Banker fiat Währung Betrug dreht sich um alles mögliche, um die legitime Alternative zu ihrem un-backed diskreditieren, Bankier Papier - und die einzige wirkliche "Geld" unserer Spezies je gekannt hat: Edelmetalle. Das zentrale Prinzip in das System zu Edelmetallen zu diskreditieren ist besonders rücksichtslos in ihrer Preisfestsetzung in Zeiten hoher Inflation, um zu versuchen, die natürliche Verbindung zwischen der steigenden Inflation zu trennen und eine Beschleunigung in der steigenden Preise für Gold.


    Der Grund, warum diese eine Form von Angriff ist so wichtig für die Banken ist, dass, wenn Gold erlaubt ist, natürlich in die Märkte steigen: Immer auf oder über der Inflationsrate, stärkt dies sowohl, dass Gold ein "Wertaufbewahrungsmittel" ist, und dass ihrem Bankier "Geld" ist es nicht. In dem Moment, Realisierung Senken in der Mehrheit der Bevölkerung, nicht das Vertrauen der Banken Betrug, und ihr "Geld" wertlos - wie mit jedem anderen Fiat-Währung in der Geschichte geschehen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Guter Artikel von Bob Hoye: "Die Zeit für ein Zwischentief ist erreicht." 2 Szenarien werden erörtert, Unterstützung spätestens bei 1055 $.
    Dessenungeachtet könnten etwa hier Long Positionen / Käufe eingegangen werden. Auch eine Anzahl Minen hat Unterstützungen erreicht.


    "The timing for an intermediate low has arrived. (....). If prices stabilize and then turn higher in the coming weeks we will have enough participants back on the sidelines to support the next rally. We continue to categorize the break as merely a correction in what will be viewed as a pause in the longer term bull market.

    Support was possible at three levels; $1,105 (the rising trendline from August), the 20-week moving average (currently $1,090) and the $1,050 to $1,070 range (now refined to $1,055).


    Regardless of the short term action a breakout of the resistance line from December 3rd should be viewed as a point where one could add to long positions. ..."


    http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye012510.html
    .


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye012510/1.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal ein Goldoptimist (ist hier gelegentlich nötig =) ), John Embry.


    Seine Prognose von etwa 1400 $ ist gar nicht so seltsam, haben wir, auch einige unser Spezis, wie resci und woernie als wahrscheinlich angesehen.


    Embry macht sich lustig und über das "Mythos" , der Dollar und US Finanzanlagen seien "Sichere Häfen", wobei ich mit ihm grinse....


    http://www.sprott.com/Docs/Inv…an%2030%20this%20year.pdf
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @edelman


    "Wenn die Amerikaner nicht gewesen wären ..." dieses furchtbare Totschlagsargument ist jetzt 65 Jahre alt und kann jetzt langsam in Rente ... ;)


    Abgesehen davon: wenn sich die Deutsche Wehrmacht nicht an den Russischen Panzerdivisionen zu großen Teilen aufgerieben hätte, dann hätten "die Amerikaner" (es waren auch Engländer, Kanadier, usw. usw.) am D-Day nicht einen Schritt an den Strand gesetzt!


    Okay, okay ist off-topic, musste ich jetzt aber hier und jetzt rauslassen ...


    Besten Gruß
    goldmartin

  • Es gibt Schnee ..meine Anaconda zuckt.....und das bedeuted für den POG nichts gutes.


    Die Amis werden uns gleich so gegen halb vier den D-Day zeigen.....dooms day


    cu DL


    Na hoffentlich.....So richtig zum Nachkaufen war das alles bisher noch nicht, oder wie viele Leute hier finden über 800 Euro für eine real zu kaufende Unze super billig? Der Kilobarren für 25000 Euro, da kann man auch kaum ernsthaft sagen: "schon lange nicht mehr so billig gesehen...."! Irgendwie ist doch noch nix passiert bisher.


    Für mich ist eher der mittelfristige Bereich die große Preisfrage. Gehts jetzt bis zum Frühjahr leicht seitwärts und dann saisontypisch nochmal deutlicher runter, oder gehts ab Februar schon wieder richtig los nach oben? Na ja, wir werden sehen....

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal ein Goldoptimist (ist hier gelegentlich nötig =) ), John Embry.


    Seine Prognose von etwa 1400 $ ist gar nicht so seltsam, haben wir, auch einige unser Spezis, wie resci und woernie als wahrscheinlich angesehen.
    (...)


    Dazu gibt es immer noch Superoptimisten:


    "John Embry ist konservativ." :]


    So der Gold Superbulle Jim Sinclair:
    http://jsmineset.com/2010/01/25/in-the-news-today-441/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So richtig zum Nachkaufen war das alles bisher noch nicht, oder wie viele Leute hier finden über 800 Euro für eine real zu kaufende Unze super billig? Der Kilobarren für 25000 Euro, da kann man auch kaum ernsthaft sagen: "schon lange nicht mehr so billig gesehen...."! Irgendwie ist doch noch nix passiert bisher.


    Für mich ist eher der mittelfristige Bereich die große Preisfrage. Gehts jetzt bis zum Frühjahr leicht seitwärts und dann saisontypisch nochmal deutlicher runter, oder gehts ab Februar schon wieder richtig los nach oben? Na ja, wir werden sehen....


    Merke: Nie war billiges Gold so selten wie heute...


    Wenn Du mir einen guten (und natürlich auch preiswerten...) Auftragnehmer fürs Glaskugel-Polieren nennst, könnte ich Dir jetzt fundiert antworten... :) ;) :D :P


    Im Ernst: Ich warte auch noch. Und ja, auch bei mir ist die "magische Nachkaufsgrenze" seit über 1 Jahr wie bei Dir 800,- € fürs Ünzlein oder 25 kEUR fürs Kilo. Dummerweise sagt mir mein "Morgenurin" (der muß als Ersatz für die verdreckte Glaskugel herhalten... ;) !) daß, selbst WENN der Dollarpreis nochmal auf was Dreistelliges fällt, dann wegen der PIGS-Staaten der POG/€ nicht wirklich sooooo viel unter 750,- geht - und erst dann würde ich nochmal so richtig nachlegen wollen. Und das sehe ich eher schwarz. Nicht vergessen, so ein Euro kostet jetzt um 1,41 $ ... vor 10 Jahren waren wir bei ca. 80 US-Cent!!! Und dann sind 650,- $/oz auch noch über 800,- €...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag


    Na hoffentlich.....So richtig zum Nachkaufen war das alles bisher noch nicht.....(....)


    Tja, das Gefühl von Lupo war schon besser, aber die Amis sind manchmal für Überraschungen gut.


    Aber was kümmert es uns wirklich:
    Der investierte Anleger ist froh, wenn Gold nicht stärker fällt, andererseits die Nachzügler hoffen und und harren.... :)


    Grüsse

  • von Jochen Stanzl
    Dienstag 26.01.2010, 15:52 Uhr
    Laut Jim Ross, dem Senior Managing Director bei State Street Global Advisors, bewertet die zugrunde liegenden Fundamentaldaten im Goldpreis weiterhin positiv. Die Investmentnachfrage, Besorgnisse um den US-Dollar, und zu einem gewissen Maße auch „Besorgnisse über die Welt“, all das habe historisch den Goldpreis gestärkt. Die Stärke des Dollars sieht er nicht als das Ende der Goldpreisrally an. Die Dollarschwäche im vergangenen Jahr sei nur ein Preistreiber von vielen. Aus Portfoliosicht diene Gold jedoch immer noch zur Diversifikation. Es gebe Zeiten, wo der Dollar steigt, und Gold trotzdem an Wert gewinnt, weil andere Faktoren an diesem Tag stärker gewichtet werden. Treibende Faktoren für den Goldpreis seien unter anderen die fallende Goldminenproduktion sowie die steigende Investmentnachfrage durch physisches Gold und Gold-ETFs.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Wieder mal ein Goldoptimist (ist hier gelegentlich nötig =) ), John Embry.


    Seine Prognose von etwa 1400 $ ist gar nicht so seltsam, haben wir, auch einige unser Spezis, wie resci und woernie als wahrscheinlich angesehen..

    @Edel, aus EW- und Fib.-Sicht nochmals kurz meine Einschätzung:


    eine 38% Ausdehnung eines überschießenden Tests (B-Welle) über die erste Welle (endete Mar. 08 bei etwas über 1000$) würde ca. 1400$ implizieren.
    Ebenso ist oft der Fib.-Faktor 1,618 im Verhältnis von A- zu C-Welle gegeben. Auch das würde in der jetzigen B-Welle diese Zielmarke setzen. Und zum Anderen haben wir erst die vierte Welle aus dem C nach oben (vermutlich) beendet, da die dritte Welle aus C (von aufwärtgerichtetem B) eine Ausdehnung (bis 1220) hatte. Wird Welle 5 genauso lang wie Welle 3 (sept,oct,nov.09) aus der aktuellen (Aufwärts-) C-Welle, so zielt auch hier der Preis auf 1360-1380, Zeitschiene: bis ca. April 10.
    Es spricht also aus Elliott´scher Sicht vieles für die 38% Extension.


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Also, Gold in Euro ist doch ganz bequem durch die heftige Commodity-Korrektur der letzten Wochen gekommen.
    Ein Goldhändler hat mir mal den Leitsatz eingeprägt: Mehr als 50 Euro geht es nie runter.
    In Dollar sieht's ggf. anders aus, aber wer auf physische "Kaufkurse" zu 700, 650 oder 600 Teuronettis wartet, der kann ggf. warten, bis er sich Grün und Blau ;) ärgert :D


    HUI, POS, das ist alles riskant - aber physisches Gold; nein - im Zweifelsfall, wenn die Amis wirklich den POG heftig prügeln :boese: , gibt's halt im Realmarkt wieder 50 Euro Aufschlag auf Spot.

    also wenn wir dann die Goldblase haben und die platzt wird auch im Händlerpreis die Goldfeinunze mehr als 50€ sinken, da wette ich!


    Nur weiss man natürlich nicht wann die Blase platzt.


    Das ist wie bei einer Geburt, man kann die Anzeichen sehen, daß es bald soweit ist, der genaue Zeitpunkt ist beim natürlichen Verlauf auch nur abzuschätzen.


    Denke, aber das ist noch eine ganze Weile hin! :)

  • Milly:


    stimmt natürlich, auf lange Sicht gewinnt das Gold :thumbup:


    nichtdetotrotz soll man sich nicht wundern, wenn der Preis dann mal von 1400 auf 1200 oder sogar 1000€ runterkommt!


    wenn es denn mal soweit ist daß wir die 1400€ erreichen :)


    der Staat und seine Helfershelfer sind im Gegensatz zum chinesischen Staat interessiert, daß wir nicht soviel freies Geld haben, damit die Löhne niedrig bleiben und das System noch eine Weile hält


    was ist der Unterschied?


    Hier belegt der Staat als treuer US-amerikanischer Vasall die Untertanen mit hohen Energiesteuern und sonstigen Abgaben, will sogar eine CO2-Steuer einführen. :wall:


    In China empfiehlt der Staat den Untertanen Gold zur Alterssicherung und zum Vermögensaufbau zu kaufen.


    Welcher Staat ist besser?

  • @dottore: schau Du lieber zu daß Du Deine Anaconda im Griff hast! ;)


    ich will nur verhindern, daß zu viele Calls gekauft werden, das wäre Gift für den POG


    (Gold)Aktien können ruhig empfehlen werden, das regelt sich aus!


    Aber Calls sind Munition für die Preisdrücker


    noch ist es nicht Zeit 'aufs Seichhäusl zu gehen'

  • Eine Blase sieht anders aus. Die wächst meist schneller und verliert beim Platzen keine läppischen 20%.


    Wenn der Preis beim Platzen wieder bei 1000 USD ist, kam er vielleicht (vorige Blasenbildung lag dann ja vor) von drei oder vier Tausendern.


    Das wären Rückgänge von runden 70%, da sprechen wir dann mal von einer Blase.


    Wie sah es denn bei der DotCom-Blase aus? Das waren auch keine 20%.



    Also wenn der Krügi am Tag einen oder mehrere lilane Scheine europäischer Wahrung verliert, dann ist die Fruchtblase geplatzt.


    Vorher hat Silber hoffentlich Gold outperformt (langsam finde ich gefallen an diesen Worten) und ich schreibe euch aus der Südsee [smilie_love]

  • Hier belegt der Staat als treuer US-amerikanischer Vasall die Untertanen mit hohen Energiesteuern und sonstigen Abgaben, will sogar eine CO2-Steuer einführen. :wall:
    In China empfiehlt der Staat den Untertanen Gold zur Alterssicherung und zum Vermögensaufbau zu kaufen.
    Welcher Staat ist besser?


    Kroesus, eine gewisse Naivität muss ich dir unterstellen.


    Ganz grob: In chinesischen Betrieben verdient ein Arbeiter um 60 Euro, ein Angestellter um 100 Euro (rund 1000 Yuan), alles im Monat.
    Speziell: Zur Zeit fallen die Löhne, bei gleichbleibenden Lebenshaltungskosten, weil die Jobs weniger werde. Wer vor 2 Jahren noch 3000 Yuan verdient hat, bekommt heut um 1000 Yuan pro Monat.
    In Shenzhen kenne ich eine Familie, Vater bekommt für einfache Arbeit 800 Yuan monatlich unter sehr schlechten Bedingungen, Frau 650 (Köchin).
    Der durchschnittliche Mindestlohn eines Hochschulabsolventen beträgt landesweit ca. 2400 Yuan, laut einer öffentlichen Umfrage durch das Erziehungsministerium. In der Realität wird einfach weniger gezahlt, keiner muckt.
    Manager dagegen verdienen fast so viel wie in Europa oder US (vor allem die in ausländischen und joint venture Unternehmen).
    In Beijing, Shanghai, Shenzhen etc. ist das Lohnniveau zwar höher, bei höheren Lebenshaltungskosten, dort überlebst du mit mind. 2000, auf dem Lande reichen 500.
    Bloss mal so als Überblick.


    Jetzt kannst du fragen, welches System das Bessere ist. Was willst du einem chinesischen Arbeiter von 50 Euro im Monat gross abziehen? Wovon soll er sich Edelmetalle kaufen. Die kosten dort genauso viel wie hier. Zusätzlich unterstützen viele Wanderarbeiter mit dem mickrigen Gehalt noch ihre Familien auf dem Lande.
    Und mal allgemein; EdelMan verwahrt sich dagegen, das ich diesen thread als chinafreundlich bezeichne, aber ganz ehrlich, wenn ihr ihn umbenennt in <<China_es_lebe_hoch_drei_mal_hoch_und paar Goldinfos>> thread, es würde keiner merken :D

  • ich meine ja auch nicht, daß eine Blase schon zu sehen ist.


    villeicht im Ansatz da, sozusagen 1.-2.Monat ;)


    Spencer: Südsee ist nicht so teuer, Flug kannst du für 600€/Nase bekommen(gibt gerade ien Angebot von ltur für 560 inklusive 3 Tage Hotel), dann mit dem Bus auf die schönste Insel, inklusive Fähre würde mal sagen 50€/Nase, dann Strandhütte mieten für 2 Personen wenn Du Glück hast für 5€/nacht(zum Beispiel Ko tao oder Ostseite Ko pipi), wenn Kinder dabei sind kannst Du für die ja auch ne Hütte mieten.


    Fressen ist billig da, würde mal sagen mehr als 150€/Nase braucht Ihr nicht wenn gut gehaushaltet wird.


    Also wenn Ihr sparsam seid könnt Ihr für 4-5 Krügers einen schönen Urlaub über 2-3 Monate machen zu zweit!


    Und dann wird es da sowieso so heiss, daß Ihr wieder nach Hause wollt! :)

Schriftgröße:  A A A A A