GOLD : Märkte und Informationen

• Ich finde es fast Unverschämt, dass die Händler den Preisrutsch der Metalle nicht annähernd weitergeben :cursing: Euroschwäche hin oder her - da wäre durchaus noch `ne größere Spanne drin -bei steigenden Kursen wird sofort angezogen und bei fallenden versucht man noch das Maximum herauszuholen :wall:

würdest du es als Händler anders machen?
    aber ist schon richtig, ist ne Sauerei.

• würdest du es als Händler anders machen? aber ist schon richtig, ist ne Sauerei.

Kaufen Händler erst nach Geldeingang die Ware isses nicht recht, haben Sie die Ware vorrätig (die sie zu entsprechenden Preisen eingekauft haben) isses nicht Recht, weil die die Preisentwicklung nicht zeitgleich weitergeben können, sondern erst nach neuen Einkäufen...
    Im EM Sektor ist der Wettbewerb groß genug, dass sehr schnell die Preise nachziehen werden, Geduld...

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• würdest du es als Händler anders machen?
    aber ist schon richtig, ist ne Sauerei.

seh das gelassen und hab´s schon wieder "getan"... [smilie_happy]
    Leben und Leben lassen....schliesslich will ich ja auch das der Händler den Kram mal wieder zurücknimmt, das etliche davon beim Höhepunkt plötzlich nicht mehr ankaufen oder ganz dicht machen, das könnte ich mir auch vorstellen, dazu noch eine Auflage das die Banken das nicht mehr entgegennehmen dürfen oder wollen damit das Papier gestützt wird und schon haben viele die hier gebunden sind ein Problem

• Das Argument der bereits bezahlten Vorräte erkenne ich voll und ganz an.

Das gleiche Argument müsste aber auch bei steigenden Preisen gelten.

Irgendwie steigen die Preise aber bei einem Kursausausbruch nach oben immer ziemlich schnell.

Die sprechen doch ihre Preise ab, Kartell, Verschwörung! Da sind bestimmt geheime Teufelssymbole am Rand der Münzen eingeprägt! Wahrscheinlich haben die noch irgendwelche anderen Metalle reingemischt in meine Silbermünzen. Die meinen wohl ich merk das mit dem Platin dadrin nicht...

Nun hab ich genug Blödsinn verkündet. Es sind Händler, die wollen verdienen. Wenn die Leute es kaufen, haben sie recht mit ihrer Preispolitik. Wenn die Leute woanders kaufen, müssen sie ihre Preise korrigieren. Da alle Deppen während steigender Preise kaufen, haben sie recht, dann schneller zu erhöhen. Ich würd es nicht anders machen.

Um eine faire Preispolitik zu fördern sollte man bei den aktuell günstigsten Händlern kaufen.

Ausserdem nimt das im Endkundensegment (also für uns) die Volatilität raus. Wir müssen nicht mit den EM-Zettelwirtschaftern bangen.

Wer bangen muss, hat eh was falsch gemacht.

• Offizieller Beitrag

Paul Volcker, der legendäre ehemalige Chef der Fed, ist nun einer der wichtigsten Berater von Obama bei dessen Vorstoß für eine gesetzliche Trennung der Geschäftsbereiche der Banken. Volcker sagte in der Vergangenheit mehrmals, sein einziger großer Fehler damals in den frühen 80ern, als er die Zinsen zwecks Inflationsbekämpfung hochjagte, sei es gewesen, den rasanten Anstieg des Goldpreises auf $ 850 nicht durch diverse Aktivitäten verhindert zu haben.

Könnte es sein, dass die Marktakteure beim Goldpreis nun einen "Volcker-Effekt" einpreisen ? Ein heftiger Zinsanstieg am kurzen Ende wie damals jedenfalls ist völlig ausgeschlossen, ganz gleich ob Bernanke Fed-Boss bleibt oder nicht. Eine ausdrücklich gebilligte Intervention an den Terminmärkten für Gold jedoch für Volcker & Co ist es ganz bestimmt nicht. Der leidgeplagten und durchmanipulierten Öffentlichkeit könnte man das bestimmt als sinnvolle Schutzmaßnahme des noch angeschlagenen Finanzsystems gegen böse Goldspekulanten/Krisengewinnler verkaufen...

Grüße
    auratico

"Wes Brot ich eß, des Lied ich sing:" Welche merkwürdigen "Einsichten" eines offensichtlich vergreisenden großen alten Mannes.
    Man denke an Alan Greenspan, wie er sein Mäntelchen in den Wind hing, zu Lasten der US Bevölkerung und anderer...

Nein, der Einfluß der USA als wirkliche Weltmacht ist allmählich vorbei, sie kann noch destruktiv operieren, ja. Spielen mit Währungen, Armeen, Medien, Manipulation mit Gold.... Selbst bei der G20 spielte sie eine eher untergeordnete Rolle, nicht mehr imstande, echter Führer in Politik und Moral zu sein.

Nach und nach bestimmt Asien den Goldpreis, die USA kann nur noch mit ihren dubiosen CRIMEX- und anderen Aktivitäten etwas mitmischen.

In der neuesten GEAB 41 findet sich folgender Satz:

"Wenn ein Imperium nur noch teilen kann, aber nicht mehr herrschen, hat es seine Macht schon eingebüßt."

Q.E.D.

• echter Führer in Politik und Moral zu sein.

Wann hatte der „US-Imperialismus“ jemals was mit Moral zu tun? Zur Erhaltung der amerikanischen Hegemonie hat man sich einfach genommen was man wollte oder gestürzt, ermordet oder besetzt wem man wollte.

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbsup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbsup: :D

• Offizieller Beitrag

Wann hatte der „US-Imperialismus“ jemals was mit Moral zu tun? Zur Erhaltung der amerikanischen Hegemonie hat man sich einfach genommen was man wollte oder gestürzt, ermordet oder besetzt wem man wollte.

Nana, wir sollten die reine Politik hier nicht weiter vertiefen, nur so viel: Das war schon ganz anders! In die Weltkriege sind die USA nicht so freiwillig eingezogen, und viele ihrer frühen Präsidenten erfüllten höchste moralische Ansprüche.

Und nicht zu vergessen: Ohne die USA hätten die größten Teile Westeuropas die Knute des Kommunismus /Leninismus gespürt. Und es gab Zeiten, daß sie ihre "Splendid Isolation" verfochten..... Ist zugegeben lange her.....

Aber wie gesagt, raus mit der reinen Politik hier....
    .

• Also unwidersprochen kann ich manches hier nicht "konsumieren".
    edit: Was ich hier schreibe, ist keine reine Politik

Nach und nach bestimmt Asien den Goldpreis, die USA kann nur noch mit ihren dubiosen CRIMEX- und anderen Aktivitäten etwas mitmischen.
    In der neuesten GEAB 41 findet sich folgender Satz:
    "Wenn ein Imperium nur noch teilen kann, aber nicht mehr herrschen, hat es seine Macht schon eingebüßt."

Von GEAB abgesehen, der letzte Satz trifft wie die Faust aufs Auge auch auf China, mit Teilung der Gesellschaft als Machtinstrument bestreitet die KPC seit Jahrzehnten ihre Führungsposition.
    Da wird hier im Forum (und speziell in diesem thread) oft China angehimmelt und alles was gegen China geschrieben wird als Propaganda abgetan; es herrscht dort jedoch die Kommunistische Partei .
    Gold ganz allein zu betrachten kann ins Auge gehen. Reine Politik gibt es nicht.

Ich möchte bloss kurz etwas zu bedenken geben (dann kann wieder das reine Goldgeschrei angestimmt werden ;) ); China mit der KP ist eine Diktatur, die bringen die eigenen Leute, wenn sie nicht spuren, skrupellos um. Das korrupte US System ist Kinderfasching dagegen. Wie kann man sich so ein System als Heilsbringer wünschen?

Ich empfehle jedem, wenigstens mal die "Neun Kommentare" zur KP Chinas zu lesen. Auch wenn manches polemisch geschrieben ist, man sollte Verständnis haben. Die Verfasser werden mit dem Tod bedroht, wenn bekannt, werden auch die Familien verfolgt und eingesperrt.
    http://www.epochtimes.de/articles/2006/06/25/32945.html

Einmal editiert, zuletzt von bimetall ()

• Offizieller Beitrag

bimetall

Die Unterstellung ist wirklich absurd, dass hier im Sräd China „hochgejubelt“ oder gar „angehimmelt“ wird.
    Es gibt keinen Zweifel, welche Menschenrechtverletzungen dort geschehen. Dies ist auch hier eindeutig zum Ausdruck gebracht worden.

Was aber weitgehend sachlich differenziert wurde und wird, ist die Haltung der beiden großen Nationen USA und China gegen über dem Todfeind des Dollar, Gold eben, nicht mehr und nicht weniger.

Und da, wenn wir das hierauf begrenzen, kennt die Fantasie der USA im Hochjubeln ihrer totkranken Währung und vice versa Manipulation des Goldes mit allen verfügbaren Mitteln kaum Grenzen.

Sollen wir denn deshalb die USA bejubeln und China verdammen, nur weil jene sich mit kalten Kalkül gegen den Dollarverfall absichern will, auch mittels des Goldes ?
    Natürlich ist Politik überall im Spiel. So könnten wir auch weiterdiskutieren, wie menschenverachtend oder umweltschädigend Rohstoffgewinnung überhaupt ist oder sein kann.....

Grüsse

• Sollen wir denn deshalb die USA bejubeln und China verdammen, nur weil jene sich mit kalten Kalkül gegen den Dollarverfall absichern will, auch mittels des Goldes ?

Nein, du solltest bloss bedenken, daß du dein Gold zur Altersabsicherung (oder für was auch immer) schneller los sein wirst als du glaubst. Sollte wirklich China die Weltherrschaft erreichen. Klar, ich weiss, alles Propaganda der Antichinesen und des weltweiten US mainstreams.

Haben dir (und deinen Vorfahren) die Amerikaner in den letzten 65 Jahren irgendwann einmal deine Goldvorräte (nicht die Deutschlands) gefährdet? Im Gegenteil, durch systematisches Drücken gab es immer wieder gute Kaufgelegenheiten.

Das die US Führungsclique + Vasallen Verbrecher sind und das sind sie, macht die KP Chinesen nicht besser. Man kann aber gut vergleichen.

"Male" mal ein paar Goldgesichter darunter, dann passt es wieder <<<<GOLD : Märkte und Informationen>>>>
    :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Einmal editiert, zuletzt von bimetall ()

• GATA Battles On

When I attended the recent, Cambridge resource investor conference in Vancouver, I made sure to set aside time to see the presentation of the Gold Anti-Trust Action committee – more commonly known as GATA...

Most people think of GATA as a 'conspiracy' organization,” observed Powell, “When, in fact, we are an information organization.” He added that GATA's mission was simply to collect those facts which either suggest or document the manipulation of precious metals markets – and then to publicize those facts with every means at their disposal.

Another area where GATA simply documents the manipulation of the gold market is through their collection of confessions of prominent banking officials with respect to their own activities to manipulate the price of gold. While GATA boasts three, such confessions on their site, I have always been quite content to rely upon one – the most famous one – from none other than Sir Alan Greenspan.

As part of a discussion where Greenspan, himself chose to link public perceptions (i.e. “expectations”) of inflation with the price of gold, he made the famous remark that “central banks stand ready to lease gold in increasing quantities should the price rise.”...

Deutsche:

GATA Schlachten auf

...Greenspan und andere Banker reden, was sie wollen (und hat) nicht in die Falle einer "Geld-Krise", die Diskussion dreht sich nie um etwas zu tun, um den Wert des Papiers erhöhen, was die Banker als "Geld". Das Papier ist wertlos, wissen die Banker ist es wertlos - und damit gibt es nichts, was sie tun können, um einen Mehrwert (und damit der Glaube) in ein Instrument, das nie ein "Wertaufbewahrungsmittel" sein kann.

Daher erhalten die Banker fiat Währung Betrug dreht sich um alles mögliche, um die legitime Alternative zu ihrem un-backed diskreditieren, Bankier Papier - und die einzige wirkliche "Geld" unserer Spezies je gekannt hat: Edelmetalle. Das zentrale Prinzip in das System zu Edelmetallen zu diskreditieren ist besonders rücksichtslos in ihrer Preisfestsetzung in Zeiten hoher Inflation, um zu versuchen, die natürliche Verbindung zwischen der steigenden Inflation zu trennen und eine Beschleunigung in der steigenden Preise für Gold.

Der Grund, warum diese eine Form von Angriff ist so wichtig für die Banken ist, dass, wenn Gold erlaubt ist, natürlich in die Märkte steigen: Immer auf oder über der Inflationsrate, stärkt dies sowohl, dass Gold ein "Wertaufbewahrungsmittel" ist, und dass ihrem Bankier "Geld" ist es nicht. In dem Moment, Realisierung Senken in der Mehrheit der Bevölkerung, nicht das Vertrauen der Banken Betrug, und ihr "Geld" wertlos - wie mit jedem anderen Fiat-Währung in der Geschichte geschehen ist...

• Offizieller Beitrag

Guter Artikel von Bob Hoye: "Die Zeit für ein Zwischentief ist erreicht." 2 Szenarien werden erörtert, Unterstützung spätestens bei 1055 $.
    Dessenungeachtet könnten etwa hier Long Positionen / Käufe eingegangen werden. Auch eine Anzahl Minen hat Unterstützungen erreicht.

"The timing for an intermediate low has arrived. (....). If prices stabilize and then turn higher in the coming weeks we will have enough participants back on the sidelines to support the next rally. We continue to categorize the break as merely a correction in what will be viewed as a pause in the longer term bull market.

Support was possible at three levels; $1,105 (the rising trendline from August), the 20-week moving average (currently $1,090) and the $1,050 to $1,070 range (now refined to $1,055).

Regardless of the short term action a breakout of the resistance line from December 3rd should be viewed as a point where one could add to long positions. ..."

http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye012510.html
    .

[Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/hoye/hoye012510/1.gif]

• Offizieller Beitrag

Wieder mal ein Goldoptimist (ist hier gelegentlich nötig =) ), John Embry.

Seine Prognose von etwa 1400 $ ist gar nicht so seltsam, haben wir, auch einige unser Spezis, wie resci und woernie als wahrscheinlich angesehen.

Embry macht sich lustig und über das "Mythos" , der Dollar und US Finanzanlagen seien "Sichere Häfen", wobei ich mit ihm grinse....

http://www.sprott.com/Docs/Inv…an%2030%20this%20year.pdf
    .

• @edelman

"Wenn die Amerikaner nicht gewesen wären ..." dieses furchtbare Totschlagsargument ist jetzt 65 Jahre alt und kann jetzt langsam in Rente ... ;)

Abgesehen davon: wenn sich die Deutsche Wehrmacht nicht an den Russischen Panzerdivisionen zu großen Teilen aufgerieben hätte, dann hätten "die Amerikaner" (es waren auch Engländer, Kanadier, usw. usw.) am D-Day nicht einen Schritt an den Strand gesetzt!

Okay, okay ist off-topic, musste ich jetzt aber hier und jetzt rauslassen ...

Besten Gruß
    goldmartin

• Es gibt Schnee ..meine Anaconda zuckt.....und das bedeuted für den POG nichts gutes.

Die Amis werden uns gleich so gegen halb vier den D-Day zeigen.....dooms day

cu DL

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Es gibt Schnee ..meine Anaconda zuckt.....und das bedeuted für den POG nichts gutes.

Die Amis werden uns gleich so gegen halb vier den D-Day zeigen.....dooms day

cu DL

Na hoffentlich.....So richtig zum Nachkaufen war das alles bisher noch nicht, oder wie viele Leute hier finden über 800 Euro für eine real zu kaufende Unze super billig? Der Kilobarren für 25000 Euro, da kann man auch kaum ernsthaft sagen: "schon lange nicht mehr so billig gesehen...."! Irgendwie ist doch noch nix passiert bisher.

Für mich ist eher der mittelfristige Bereich die große Preisfrage. Gehts jetzt bis zum Frühjahr leicht seitwärts und dann saisontypisch nochmal deutlicher runter, oder gehts ab Februar schon wieder richtig los nach oben? Na ja, wir werden sehen....

• Offizieller Beitrag

Wieder mal ein Goldoptimist (ist hier gelegentlich nötig =) ), John Embry.

Seine Prognose von etwa 1400 $ ist gar nicht so seltsam, haben wir, auch einige unser Spezis, wie resci und woernie als wahrscheinlich angesehen.
    (...)

Dazu gibt es immer noch Superoptimisten:

"John Embry ist konservativ." :]

So der Gold Superbulle Jim Sinclair:
    http://jsmineset.com/2010/01/25/in-the-news-today-441/
    .

• So richtig zum Nachkaufen war das alles bisher noch nicht, oder wie viele Leute hier finden über 800 Euro für eine real zu kaufende Unze super billig? Der Kilobarren für 25000 Euro, da kann man auch kaum ernsthaft sagen: "schon lange nicht mehr so billig gesehen...."! Irgendwie ist doch noch nix passiert bisher.

Für mich ist eher der mittelfristige Bereich die große Preisfrage. Gehts jetzt bis zum Frühjahr leicht seitwärts und dann saisontypisch nochmal deutlicher runter, oder gehts ab Februar schon wieder richtig los nach oben? Na ja, wir werden sehen....

Merke: Nie war billiges Gold so selten wie heute...

Wenn Du mir einen guten (und natürlich auch preiswerten...) Auftragnehmer fürs Glaskugel-Polieren nennst, könnte ich Dir jetzt fundiert antworten... :) ;) :D :P

Im Ernst: Ich warte auch noch. Und ja, auch bei mir ist die "magische Nachkaufsgrenze" seit über 1 Jahr wie bei Dir 800,- € fürs Ünzlein oder 25 kEUR fürs Kilo. Dummerweise sagt mir mein "Morgenurin" (der muß als Ersatz für die verdreckte Glaskugel herhalten... ;) !) daß, selbst WENN der Dollarpreis nochmal auf was Dreistelliges fällt, dann wegen der PIGS-Staaten der POG/€ nicht wirklich sooooo viel unter 750,- geht - und erst dann würde ich nochmal so richtig nachlegen wollen. Und das sehe ich eher schwarz. Nicht vergessen, so ein Euro kostet jetzt um 1,41 $ ... vor 10 Jahren waren wir bei ca. 80 US-Cent!!! Und dann sind 650,- $/oz auch noch über 800,- €...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Offizieller Beitrag

Na hoffentlich.....So richtig zum Nachkaufen war das alles bisher noch nicht.....(....)

Tja, das Gefühl von Lupo war schon besser, aber die Amis sind manchmal für Überraschungen gut.

Aber was kümmert es uns wirklich:
    Der investierte Anleger ist froh, wenn Gold nicht stärker fällt, andererseits die Nachzügler hoffen und und harren.... :)

Grüsse

• von Jochen Stanzl
    Dienstag 26.01.2010, 15:52 Uhr
    Laut Jim Ross, dem Senior Managing Director bei State Street Global Advisors, bewertet die zugrunde liegenden Fundamentaldaten im Goldpreis weiterhin positiv. Die Investmentnachfrage, Besorgnisse um den US-Dollar, und zu einem gewissen Maße auch „Besorgnisse über die Welt“, all das habe historisch den Goldpreis gestärkt. Die Stärke des Dollars sieht er nicht als das Ende der Goldpreisrally an. Die Dollarschwäche im vergangenen Jahr sei nur ein Preistreiber von vielen. Aus Portfoliosicht diene Gold jedoch immer noch zur Diversifikation. Es gebe Zeiten, wo der Dollar steigt, und Gold trotzdem an Wert gewinnt, weil andere Faktoren an diesem Tag stärker gewichtet werden. Treibende Faktoren für den Goldpreis seien unter anderen die fallende Goldminenproduktion sowie die steigende Investmentnachfrage durch physisches Gold und Gold-ETFs.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A