Kann mir jemand erklaeren, wie es sein kann das, das der Gold Preis mit den Aktien Preisen zusammen sinkt/steigt, Es waere doch (für mich jedenfalls) logisch, wenn die sich nicht in die selbe Richtung bewegen würden. Es waere doch logisch, wenn die Aktien preise fallen, der Gold preis steigt, weil die Investoren sich in sichere Anlagen flüchten. Seit Marz jedoch stegein/ steigten sowohl die aktien, wie auch der Gold Preis. Oder war /ist es jetz nur eine Ausname, weil so enorm viel Geld gedruckt wurde, das die Investoren alles gekauft haben, was sie nur kriegen konnten.
Tschuldigung für die naive Frage, warscheinlich ist es viel komplexer , wie ich es mir vorstelle..
Ganz einfach.( soweit ich es verstanden habe - falls jemand bessere Erklärungen hat - nur zu ! )
Im Goldpreis sind offensichtlich nicht nur die körperlich vorhandenen und handelbaren Goldbestände eingepreist , sondern eine wertmässig wesentlich höhere Summe " Papiergold ".
Dieses " Papiergold " in Form von Fondsanteilen , ETFs usw. ist es auch , welches im wesentlichen angeboten und gekauft wird .
Und dieses " Papiergold " soll sich in Händen weniger " grosser " Akteure befinden -man meint GoldmanSachs , Morgan Stanley ua.
Ob beim Handel hier nun auf den S&P oder sonstwas geachtet wird, wissen nur die Gross-Akteure - die handeln dann die Papiergold -Mengen untereinander möglicherweise , so,
dass die von ihnen beabsichtigte Preisbildung eintritt.