GOLD : Märkte und Informationen

  • Kann mir jemand erklaeren, wie es sein kann das, das der Gold Preis mit den Aktien Preisen zusammen sinkt/steigt, Es waere doch (für mich jedenfalls) logisch, wenn die sich nicht in die selbe Richtung bewegen würden. Es waere doch logisch, wenn die Aktien preise fallen, der Gold preis steigt, weil die Investoren sich in sichere Anlagen flüchten. Seit Marz jedoch stegein/ steigten sowohl die aktien, wie auch der Gold Preis. Oder war /ist es jetz nur eine Ausname, weil so enorm viel Geld gedruckt wurde, das die Investoren alles gekauft haben, was sie nur kriegen konnten.


    Tschuldigung für die naive Frage, warscheinlich ist es viel komplexer , wie ich es mir vorstelle..

    Ganz einfach.( soweit ich es verstanden habe - falls jemand bessere Erklärungen hat - nur zu ! )


    Im Goldpreis sind offensichtlich nicht nur die körperlich vorhandenen und handelbaren Goldbestände eingepreist , sondern eine wertmässig wesentlich höhere Summe " Papiergold ".
    Dieses " Papiergold " in Form von Fondsanteilen , ETFs usw. ist es auch , welches im wesentlichen angeboten und gekauft wird .
    Und dieses " Papiergold " soll sich in Händen weniger " grosser " Akteure befinden -man meint GoldmanSachs , Morgan Stanley ua.


    Ob beim Handel hier nun auf den S&P oder sonstwas geachtet wird, wissen nur die Gross-Akteure - die handeln dann die Papiergold -Mengen untereinander möglicherweise , so,
    dass die von ihnen beabsichtigte Preisbildung eintritt.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Die Antwort auf die Frage warum Der Goldpreis und die Aktien gleichzeitig sinken ist meiner Meinung einfach und kopliziert zu erklären.
    Schau:
    Wenn Gespenster aus der Schuplade auftauchen können, wie Ali-Osama und seine 19 Räuber und vieleicht diese CD die JP Morgan zu gegeben hat bei ihnen gestohlen wurde, mit der ein Verbrecher(klar Osama, wer den sonst) sämtliche Aktienkurse Weltweit beeinflusen kann, dann könnte es sein das dieser Räuber aus einer finsteren Ecke seine Höhle die USA schädigen wollte und dies auch macht in dem er alle seine magische Kraft im Amts seiner Höhle aufbringt und beide Räder an der manipulations-schraube dreht , könnte diese Aktion beide Preise gen Süden bewegen.
    Bitte nicht nach den Sin aus der Höhle nach fragen, den Verstehen wir ja erst gar nicht.
    Die Fed und die Banken wie die Wallstreet sind doch Ehrliche Leute und halten sich an gesetze.


    Und Osama schickt jetzt schon Unterhosenbomber die jetzt durch Nacktscanner beantwortet werden.


    Wir erwarten täglich schlimme Meldungen über Anschläge aus Kreisen der Höhle,oder was macht Osama wenn ihm über Nacht der Feind verschwintet und kein Feind mehr ist, na er sucht sich was anständiges, oder.
    Sogar die däutschen sagen wir wehren uns Feinde zu werden.


    Klar werden die Braven Buben diesen Bösen Buben zur Strecke bringen, nur das tauert noch so 50 Jahre.


    (ich empfehle jedem sich das material von rick clay anzusehen undeinen bick auf
    maitreya den angeblichen weltenlehrer zu werfen sowie die jüngsten entwicklungen)



    Alles Klar :hae:

  • die marktmanipulation sollte aber sicher gegenläufig erfolgen. diejenigen, die gold drücken wollen, wollen das sicher nicht für die aktien. andersrum gibt es natürlich ähnliche interessen, die sind aber eben immer eher gegenläufig.


    gold und aktien haben eine gemeinsamkeit. sie sind beides realwerte. beide sind abhängig von den erwarteten zinsen. sowohl gold als auch aktien schadet die erwartung steigender zinsen. bei fallenden zinsen steigt beides. als realwerte sind beide ein gewisser inflationsschutz, wobei inflation eben auch mit den erwarteten zinsen zusammenhängt.


    parallele verläufe von aktien und gold sprechen daher gegen eine manipulation und für bestimmte erwartungen zu inflation und zinsen.

  • Seine "Charttechnikallergie" kann ich nachvollziehen. Die nützt in solchen Zeiten so viel wie Bingospielen.


    :D  Aliobaby, du hast gegen ein ungeschriebenes Forengesetz verstossen: Charttechnik darf nicht kritisiert werden! :D

    .... und Beiträge, die unisono stetig steigende Goldkurse vorhersagen, liest man natürlich lieber.


    Warum sollten interessierte (Regierungs-)Kreise nicht versuchen, die Flucht in Edelmetalle auch dadurch zu stören, dass man immer 'mal wieder die Kurse straucheln läßt. Klar: Staatshaushalte können damit nicht langfristig saniert werden; zur Beeinflussung des Marktes reichen die Goldreserven vieler Staaten aber allemal.


    Aliobaby

  • mal angenommen man kann mit einem totalverkauf die zahlungsunfähigeit aber voraussichtlich nur aufschieben, warum sollte man verkaufen? kann man so blöd überhaupt sein, dass man das in erwägung zieht?

    Der Ertrinkende klammert sich an jeden Strohhalm. Wie oft haben deutsche Poltiker den Goldverkauf ins Gespräch gebracht? Wurde diesen Politikern je von anderen Politikern oder Schreiberlingen entgegengehalten, Deutschland ginge so und so pleite?
    Wir leben in einer Zeit größtmöglicher Blödheit und Blindheit, wo nach dem Knall jedes Mal von den Protagonisten, Profiteuren und Claqueuren überall zu lesen und zu hören ist, es hätte niemand vorhersehen können.
    Bestes Beispiel für diese schwachsinnige Argumentation hier:
    'Warum Spekulationsblasen für Angst und Schrecken sorgen, hat vor allem zwei Gründe. Erstens steht an deren Ende eine atemberaubende Vermögensvernichtung. Und zweitens sind sie völlig unberechenbar. Sie werden erst dann sichtbar, wenn sie bereits geplatzt sind.'


    An dieser Stelle müßte das berühmteste aller Albert-Einstein-Zitate stehen, aber das dürfte ja hier allgemein bekannt sein.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • .... und Beiträge, die unisono stetig steigende Goldkurse vorhersagen, liest man natürlich lieber.


    Warum sollten interessierte (Regierungs-)Kreise nicht versuchen, die Flucht in Edelmetalle auch dadurch zu stören, dass man immer 'mal wieder die Kurse straucheln läßt. Klar: Staatshaushalte können damit nicht langfristig saniert werden


    Richtig; zumal ein Goldverkauf auch nicht zur substanziellen Reduzierung bestehender Gesamtschulden ausreichen müsste, sondern lediglich zur Leistung des Schuldendienstes (=Zinszahlungen). Wenn die Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit und damit Kreditwürdigkeit auf diese Weise gelingt, können fällige Schulden schlicht durch Aufnahme neuer Schulden getilgt werden.


    Ich zitiere mich nun einfach mal selbst, weil das Thema jetzt gerade aufkommt und mein Beitrag heute eigentlich besser passt:


    "Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation finde ich interessant, dass ausgerechnet Staaten wie Griechenland, Italien und Portugal einen vergleichsweise hohen Teil ihrer Devisenreserven in Gold halten (Portugal 84%, Griechenland 72%, Italien 63% / Quelle: World Gold Council). Das ist natürlich unter anderem eine Folge des derzeit hohen Goldpreises, und auch deshalb könnte hier eher früher als später Verkaufsdruck entstehen. Es ist nicht gerade unvorstellbar, dass eine Regierung ihr Tafel"silber" auf den Markt wirft, um sich ein wenig länger über Wasser zu halten.


    Historische Parallele: "Die Sowjet-Union und Südafrika stehen unter ständigem Verkaufsdruck, weil sie sich gegenüber den Industriestaaten des Westens hoch verschuldeten und die fälligen Zins- und Tilgungszahlungen wegen ihres Devisenmangels nur mit Mühe leisten können. Länder wie Portugal oder Italien [...] können ihr Handelsbilanzdefizit und ihre Devisenschulden in den nächsten Monaten womöglich nur dadurch abtragen, daß ihre Zentralbanken Teile der nationalen Goldreserven abstoßen." (DER SPIEGEL, 1976)"

  • Standard & Poor (der Name ist Programm!); das sind die, die auf jeden Schrott gegen geringe Schutzgebühr AAA+ draufkleben, hat die Goldprognose für 2010 heute von 750 AAA-Dollars auf 800 AAA-Dollars angehoben :thumbup:


    Wie großzügig!

    Man stelle sich mal vor, die ANALysten würden mal so Hausnummern wie 3.000 $ raushauen, dann müßten alle Alarmglocken läuten!
    Wird aber nie passieren. :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Positiv bei all den EM-Kurseinbrüchen ist aber, dass der HUI bzw. die darin befindlichen Aktien heute eine schöne relative Stärke zeigen.


    Schönes Wochenende allen,
    GS


    Als einfach handbares, hochliquides Tradinginstrument im Edelmetallbereich gibt es außerhalb der Terminmärkte und außerhalb von Einzelaktien nichts Schöneres als den HUI. Wichtig dabei ist nur, dass man die Sache ohne Emotionen und mit eiserner Disziplin durchzieht. Unbedingt immer nur nach heftigen Rückschlägen, die ja nicht selten sind, mit fleißig nachgezogenen Verkaufslimits hinein und sich keiner falschen Reichtums- bzw Stabilitätsillusion hingeben.


    Die im HUI herrschende Nervosität der dort agierenden Hedge Fonds kann man als agiler Privatinvestor bzw. von mir aus auch Spekulant durchaus zu seinen Gunsten anwenden. Noch jedes Mal, nachdem es den HUI erwischt hat, hat er sich wieder fulminant erholt. Wer sich mit einem Teil des Kuchens zufrieden gibt und Vorsicht walten läßt, hat hier ein ziemlich einfaches Investmentvehikel zur Hand. Voraussetzung allerdings ist und bleibt, dass man im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Ausschläge entwickelt und die Sache als FIAT-nahe, liquide Handelsaktivität ansieht. Disziplin bedeutet dann, dass von den Gewinnen physische Edelmetalle erworben werden.


    Bisher zumal war es im HUI so, wie Adam Hamilton hier aktuell anmerkt:


    Over the last couple weeks, gold and silver stocks have been clobbered. The flagship index that tracks this sector, the HUI, hemorrhaged nearly a sixth of its value in just 8 trading days! Frightened traders have been scrambling for the exits, dumping their PM stocks at any price to rush their capital out of harm's way.


    While such a freefall sounds very bearish, it is actually incredibly bullish. The mission of investment and speculation is to buy low and sell high, and the best times to buy low are when prices are plunging and traders are practically soiling themselves in fear. If you want to multiply your capital in the markets, the surest way to do it is to buy aggressively when nearly everyone else is rushing to abandon ship.


    http://www.gold-eagle.com/gold_digest_08/hamilton020510.html


    Grüße
    auratico

  • Zitat

    Voraussetzung allerdings ist und bleibt, dass man im Laufe der Zeit ein Gefühl für die Ausschläge entwickelt und die Sache als FIAT-nahe, liquide Handelsaktivität ansieht. Disziplin bedeutet dann, dass von den Gewinnen physische Edelmetalle erworben werden.


    jau, so kann man das handhaben, und Charttechnik als Hilfsmittel ist dabei durchaus kein Verbrechen.


    gruss hawn

  • Demnach müsste aber der Gold Preis in der naechste Zeit sinken, wenn die Zinsen in der EU (Grichenland etc) und in der USA steigen werden, was vielleicht diese Waehrungen auch sterken wird...


    Eine Zinsanhebung könnte bestimmten Währungen den Rest geben, weil alles davon abhängt, ob die Anleger an die Konjunkturaussichten glauben, mit denen Zinserhöhungen im allgemeinen begründet werden.
    Dann steigt der Goldpreis.

    • Offizieller Beitrag

    Den folgenden Beitrag habe ich in meinem Depotsräd gepostet. Hier ergänzt mit einem Vergleich ab 1.12.2009:
    Gold : Silber : XAU : GG : SLW. Kursverläufe etwa ab 12 Monatshoch Gold und Silber.
    Goldcorp / GG und Silver Wheaton / SLW stellvertretend für große Gold - und Silberaktien.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine turbulente Woche, einige Edelmetalle fielen auf Mehrmonatstiefstände.
    Fulminante Erholung vieler Minen und der Indices am letzten Wochentag.


    Dieser kurze Zeitraum lässt noch keine Schlüsse auf die nächste Zeit zu. Doch ist mit einer weiteren Erholung der stark gedrückten Minen zu rechnen mit Impuls für die Edelmetalle.


    Edelmetalle, in $
    Gold $ ------------------------------ - 1,4 %
    Silber ------------------------------- - 6,4 % (!)
    Platin ------------------------------- - 1,3 %
    Palladium --------------------------- - 3,8 %


    Minenindices
    HUI ---------------------------------- + 4,1 %
    XAU ---------------------------------- + 4,3 %


    Standardaktienindices
    DAX --------------------------------- - 3,1 %
    Dow --------------------------------- - 0,5 %


    Rohöl
    WTI, $/BR -------------------------- - 1,1%


    Währungen
    US$ : € ------------------------------ + 1,4 %
    CD$: € ------------------------------- + 1,2 %


    Fazit:
    ---- Platin und Gold waren die relativ stärksten Edelmetalle
    ---- Silber sehr schwach
    ---- Die Minenindices waren deutlich stärker als die Edelmetalle
    ---- Standardaktien deutlich schwächer als Minen
    ---- Da die Minen zumeist in CD $ bewertet sind, zusätzliche Kursgewinne.


    Grüsse
    Edel


  • Sorry, Edel! Verstehe ich jetzt nicht! ?)
    Wenn Gold 1,4% fällt und Platin 1,3%, wieso war dann Gold das relativ stärkere Edelmetall? :S

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Edel! Verstehe ich jetzt nicht! ?)
    Wenn Gold 1,4% fällt und Platin 1,3%, wieso war dann Gold das relativ stärkere Edelmetall? :S


    Hast recht, normalerweise vergleiche ich Gold : Silber. :huh: Die genauen Zahlen sind - 1,41 % für Gold und -1,33 % für Platin.


    Eigentlich irrelevant, da ein Wochenvergleich nur wenig aussagefähig ist, wie angemerkt. Hab das oben geändert in "Platin und Gold waren die relativ stärksten Edelmetalle"
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Ein guter Gedanke, mit den aufgezeigten Voraussetzungen. ;)
    Nun ist der HUI ein Index, der nur als Derivat gehandelt werden kann, ist nicht jedermanns Sache, noch weniger als Trading mit PM Aktien.


    Deshalb eine Variante oder Anregung: Eine relativ enge Korrelation zum HUI besitzt Goldcorp / GG als HUI - Schwergewicht, ist aber sehr marktbreit und bestens handel- sprich tradebar.
    Hab mal einen 5 Jahresvergleich HUI : GG: Gold angehängt, der die Volas der drei aufzeigt. Wie ersichtlich, GG mit höherer Volatilität.


    Gut auch die Anmerkungen von Hamilton, der stets lesenswert ist, besonders der 1.Satz: :)


    Precious-metals stocks have never been for the faint of heart. They are very volatile and unforgiving, but that's their charm too as these wild moves create great opportunities.”


    “Though gold remains strong which means mining it will be more profitable than ever, the stocks of its miners have been driven to silly levels by emotional selling.
    But as always, this sentiment storm too will pass. Soon all the weak hands will be out and the PM stocks will resume their long post-panic normalization with gold and silver prices.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Moin resci, ....


    Hab Deinen Beitrag aus den Charts hierher kopiert, paßt doch optimal zum letzten Thema hier!! :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Moin resci, ....


    Hab Deinen Beitrag aus den Charts hierher kopiert, paßt doch optimal zum letzten Thema hier!! :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A