GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum nachlesen:


    Gold 2010: Hinter den Kulissen – Teil 3(....)


    Guter Artikel, cyberworky.


    Der springende Punkt ist die völlige Verschleierung der wahren Bestände, hier aus Teil 2:


    "...Eine genaue Klärung dessen, was die Zentralbanken im Goldmarkt anstellen, wird erschwert durch zum Teil undurchsichtige Methoden der Bilanzierung ihrer Reserven. Nach den Richtlinien des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Bilanzierung der Goldreserven trifft kaum eine der Zentralbanken eine Unterscheidung zwischen dem Gold, das tatsächlich physisch in den Tresoren liegt und dem Gold, das ausgeliehen ist.


    In ihren Jahresberichten behandeln die meisten Zentralbanken ihre Goldpositionen zusammengefasst in einer einzigen Position als „Gold und Goldforderungen“; damit werden Forderungen gegenüber Bullionbanken genau so behandelt wie Gold, das greifbar in physischer Form vorliegt. Erstmals aufgedeckt wurde diese zweifelhafte Methodik von der 1999 gegründeten gemeinnützigen Organisation GATA, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Machenschaften um eine Goldpreisdrückung offen zu legen...."


    Daß das Zentralbankgold großteils verliehen, aber auch schlichtweg nicht mehr existent sein dürfte, haben wir wiederholt, auch im Zusammenhang mit dem "Gold der Deutschen" in den letzten Tagen, diskutiert.


    Was etwas erstaunt, daß nicht irgendwo undichte Stellen die Wahrheit offenlegen, wie es bei div. Personalskandälchen oft der Fall ist....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich befürchte das die Wahrheit nie ans Licht kommen wird, da in einem besonderen Moment (Weltweiter Datenchrash)


    alle Nachweise Beweise unwiederbringlich verschwinden könnten und das Spiel wieder anfängt.


    Ich habe nix gegen wenn Gold noch paar Jahre unten bleibt.Denn wer hat den schon genug??



    Ich rechne mit allem,auch mit dem das meiner jetzigen Vorstellungskraft nicht endsprechen könnte. :S

    • Offizieller Beitrag

    ... nur noch 236 t. Winzig gegenüber dem Höchststand von 3 064 t in 2000. Hier die Übersicht:


    "...The latest Global Hedge Book survey from Société Générale, (compiled by GFMS Ltd, using the Brady TrinityTM trading and risk management software) shows that at the end of 2009 the global delta-adjusted hedge book stood at just 236 tonnes, a far cry from the 3,064 tonnes when it was at its peak in 2000. De-hedging in the fourth quarter was 125 tonnes, making up more than half the year's total of 246 tonnes. This means that net mine supply in 2009 was reduced by 9% last year, to 2,317 tonnes against production of 2,553 tonnes (GMFS figures)...."


    http://www.mineweb.com/mineweb…id=101003&sn=Detail&pid=1
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    :]
    .

  • Adam Hamilton ist schon ein guter....Der neueste Artikelvon Ihm ist finde ich sehr stark. Die kombinierte Betrachtung von Dollar-Gold und Euro-Gold ist sehr gelungen. Außerdem schätze ich es, wenn Leute über viele Jahre hinweg richtig liegen.....Wenn ich 2004 schon über den Artikel damals gestolpert wäre mit der Erklärung der ersten Phase des Anstiegs im Wesentlichen durch Entwertung der vorherrschenden Währung und contrarian Investors, es hätte mich damals bei knapp 350€ die Unze vermutlich überzeugt......Na ja, glücklicherweise war ich wenigstens bei Übertritt der 1000$ die Unze dann überzeugt, dass auch in Euro noch einiges passieren wird.....

    • Offizieller Beitrag

    Adam Hamilton ist schon ein guter....Der neueste Artikelvon Ihm ist finde ich sehr stark. (....).


    Yep, lese ihn, und seinen Kollegen Wright, seit vieeelen Jahren stets. Erstaunlich seine Einschätzung des Dollar, er ist ja nicht der erste, der ihn kollabieren sieht:


    "....Es ist für amerikanische Investoren sehr wichtig, die vom Dollar unabhängige Sichtweise auf Gold zu bedenken. Unsere kriminellen Politiker in Washington machen Überstunden, um den US-Dollar zu zerstören. Sie geben Geld aus und vervielfachen die Verschuldung, als ob es kein Morgen gäbe. Damit lassen sie keinen anderen Ausweg, als die endlose Fiat-Geld-Inflation. Die Druckpressen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche laufen zu lassen, um mehr Dollars zu schaffen, während die Dollar-Nachfrage sinkt, kann nur zu einem andauernden säkularen Dollar-Bären führen. Und Bären-Märkte sind bekannt für ihre extreme Volatilität...."


    Besonders herauszuheben seine uralte Grafik aus 2004 "Gold Bull´s Three Stages", die seit Jahren einen Ehrenplatz im Archiv hat, auch gegentlich hier hereingestellt. Geradezu phänomenal die Übereinstimmung der geahnten Goldpreisentwicklung gegenüber dem tatsächlichen Verlauf.


    Grüsse


  • Besonders herauszuheben seine uralte Grafik aus 2004 "Gold Bull´s Three Stages", die seit Jahren einen Ehrenplatz im Archiv hat, auch gegentlich hier hereingestellt. Geradezu phänomenal die Übereinstimmung der geahnten Goldpreisentwicklung gegenüber dem tatsächlichen Verlauf.

    Dieser Grafik nach sollten wir uns am Anfang von "Stage three" 1979 = 2010 befinden?
    Demnach hätten wir noch ein Jahr bis zum Goldhigh?


    @Edel
    gibts dazu auch eine aktuelle Version von Adam Hamilton?

  • Dieser Grafik nach sollten wir uns am Anfang von "Stage three" 1979 = 2010 befinden?
    Demnach hätten wir noch ein Jahr bis zum Goldhigh?


    @Edel
    gibts dazu auch eine aktuelle Version von Adam Hamilton?


    Aus Hamiltons Sicht sind wir momentan jedenfalls noch in Phase 2, mag natürlich sein, dass Phase 3 noch dieses Jahr kommt......Und die 2004er Vorhersage braucht er nicht zu aktualisieren, es ist (bisher) so eingetroffen und gut is. Was ich nach wie vor am bemerkenswertesten finde, ist eben die korrekte Einschätzung zum Verhältnis Dollar-Gold und Euro-Gold. Die damals vorherrschende Meinung, der Dollar-POG steigt nur wegen Entwertung des Dollars und wenn da der Boden erreicht ist, ist auch das Top des Dollar-POG erreicht, war eben falsch. Da hat er den Aufbau des säkularen Goldbullen im Verhältnis zu den Währungen eben richtig erkannt und das dürfte 2004 ziemlich einmalig gewesen sein. Hut ab.....! *massa-smiley*

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Grafik nach sollten wir uns am Anfang von "Stage three" 1979 = 2010 befinden?
    Demnach hätten wir noch ein Jahr bis zum Goldhigh?


    @Edel
    gibts dazu auch eine aktuelle Version von Adam Hamilton?


    M.E.nicht. Wie Xray auch bereits sagte, wozu auch? Und ob es nun Stufe 2 oder 3 ist, darüber gibt es keine einheitliche Auffassung, wir dürften aber irgendwo im Übergang sein. Es sollte auch nicht SO absolut gesehen werden. Der gute Sinclair, "Mr.Gold", hat sich zB. mit Prognosen öfter im Zeitrahmen vertan, also Goldtop kann auch später eintreten.(Pessimisten denken, es sei bald so weit.. ;) )


    @Xray
    Hamilton ist natürlich brillant, ohne wenn und aber. Daß Gold sich eines Tages vom $ löst, haben auch andere prognostiziert, selbst bei uns hier im Forum. Die Relation Gold : USD ist weniger fest, als allgemein gedacht und verbreitet wird.


    Grüsse

  • hätte mich damals bei knapp 350€ die Unze vermutlich überzeugt.......

    Xray, Du musst allerdings auch bedenken, wo 2001 der EURO stand (0,87).


    Mit Aktien ist man in dem Zeitraum 2001 - 2007 ebenfalls gut gefahren und unter Berücksichtigung des Wechselkurses USD-EUR ist das "Jacke wie Hose" womit man sein Geld verdient hat.


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    In einem Interview mit CNBC verweist er auf den zunehmenden Kauf physischen Goldes zur Absicherung gegenüber anderen Anlageklassen:


    "The markets have created their own gold standard because of uncertainties regarding other asset classes, Marc Faber, author of "The Gloom, Boom and Doom Report," told CNBC Thursday.


    "I think we already have now a gold standard … created by the market place," Faber told "Squawk Box Europe."
    "We have the (exchange traded funds) that have proliferated and we have more and more physical buying of gold," he said...."


    http://www.cnbc.com/id/35912043


    Angehängt Eurogold aktuell, das sich wieder noch oben orientiert.


    Grüsse

  • Daß Gold sich eines Tages vom $ löst, haben auch andere prognostiziert, selbst bei uns hier im Forum. Die Relation Gold : USD ist weniger fest, als allgemein gedacht und verbreitet wird.


    Dazu kommt noch, dass auch die Relation physischer : Spot-Markt weniger fest ist als allgemein gedacht wird (Wenn man bedenkt, dass das Pricefixing an der Comex im Ergebnis auf Basis ungedeckter Futures stattfindet).
    Überlegt mal, wie einig sich die dortigen Player schon so oft gewesen sein müssen, dass sie offensichtlich bei allen grossvolumigen Kontrakten zur Glattstellung in Fiat bereit sind. Ansonsten hätte die Comex schon längst mal auf default gehen müssen. Ich warte schon seit Jahren darauf, aber nix da.

    • Offizieller Beitrag

    Für die vom World Gold Council aufgeführten -- Indien, Rußland und China -- nehme ich das ab.


    Und wo bleiben denn die Westnationen?? Ja wo sind sie denn ?? =)


    Die Uraltleier : Gold fließt von West nach Ost.....


    Bemerkenswert dieser Artikel in Bloomberg !!:


    "...Combined holdings rose 425.4 metric tons to 30,116.9 tons, an increase worth $13.3 billion at last year’s average price, according to the data. India, Russia and China said last year they added to reserves. The expansion was the first since 1988, the data from the London-based council show.


    “There’s clearly been a renaissance of gold in central bankers’ minds,”....


    “Gold is quietly, at the edge, becoming the world’s second reservable currency, supplanting the euro and rivaling the dollar,”...."


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601012&sid=amBRPzwyB9SY
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Uraltleier : Gold fließt von West nach Ost.....

    :D :thumbup: :D Das ist doch ein gutes Zeichen und lässt Hoffnung aufkeimen, Das letzte Imperium das das so handhabte hat sich selbst damit eliminiert. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

    • Offizieller Beitrag

    Aktueller Chart von Trader Dan Norcini mit Unterstützungs -und Widerstandslinien.


    http://jsmineset.com/2010/03/1…gold-from-trader-dan-239/
    .

    • Offizieller Beitrag

    was hatten wir am 31.12.09 für einen goldpreis in euro??


    Entsprechend SK NY : 766,0 €
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A