pelopidas: Das isser! ![]()
Ich komme ja aus der Ecke der Echtmünzensammler (aua, Ihr Anleger, nicht hauen!!!!!!!!!!111111elfeins
) - d.h. ich hatte bis 2008 bei modernen Münzen ausschließlich Sovereigns (bis Georg V - also keine Neuprägungen mit der Elizabeth II), LMU (auch da nur "echt gelaufene" Jahrgänge), Dollars und vor allem diverses Reichsgold zum Tageskurs gekauft. Meine ersten "richtigen Anlage-Unzen" waren 3 Krügis und 2 Britannias Anno 2001, die ich bloß aus Jux gekauft hatte, damit ich abgehobenes Bargeld, das ich auf der Münzbörse nicht für meine geliebten Antiken ausgeben konnte (die Münze, für die der Papierpacken eigentlich gedacht war, stellte sich dann als Fälschung heraus...), nicht "sinnlos" wieder mit nach Hause schleppen mußte. Heute eine weise Entscheidung! Wie gesagt: je nur ca. 550,- DM(!). ![]()
Das mit dem Nugget war ein heißer Tip meines Kumpels. Wir waren zusammen in der Wechselstube zum "Gold gucken", der Typ war gerade fiat-pleite und deshalb gab er mir den Tip: "Mensch Mithras, siehste nicht den Nugget da?! Schweineselten - erstes Prägejahr! Kauf den! Sofort! Oder ich rede nicht mehr mit Dir..."
Damals wollte ich "eigentlich" gar keine ganze Unze nachkaufen, weil über meiner damaligen "magischen Schwelle" von 800,- €. Ich habe mich diesem Kumpel gegenüber dann symbolisch revanchiert, indem ich ihm einen 1981er(!) Tscherwonez besorgt habe. Die hatten dort gleich einen ganzen Schwung seltenste Jahrgänge davon...