GOLD : Märkte und Informationen

  • Die 1140 müssen überschritten werden, nicht erreicht. Deswegen geben manche Chartisten gerne 1140-1160 als kritische Bandbreite an, die geknackt werden muss, damit es kurzfristig massiv weiter geht. Ich sehe das auch so, und ich sehe noch nicht zwingend, dass das im jetzt kommenden Frühsommer schon wirklich gelingt. Ab August gehts erst richtig ab. Viel runter wirds aber auch nicht mehr gehen. Euro ist natürlich momentan schwierig zu bewerten. Ich denke aber, wenn der Euro doch, wie Hellmeyer schon sehnsüchtig täglich erwartet, wieder deutlich steigen sollte, dass dann auch Gold im Zuge der Dollarabwertung steigt. Also vielleicht bekommt man die Unze noch mal 50€ günstiger bei Händler in den nächsten zwei-drei Monaten, mehr dürfte aber nicht drin sein.


  • Mit Bildern wie Tasse mit Henkel usw. kann ich so nichts anfangen, wenn keine Zusatzinformation dazu gegeben wird. Beispiel: Tasse mit Henkel --> es kommen bei dieser Konstellation noch weiter Tassen mit oder ohne Henkel bzw. die Kaffekanne hinterher.i


    das Problem hast du richtig erkannt. Hier fallen oft Ausdrücke, die selbst langjährig erfahrene Marktteilnehmer und Chartisten nicht kennen. Ein Verweis auf entsprechende Literatur wäre daher oftmals angebracht.



    Ich halte mich daher an die Empfehlung von Edel Man und warte einfach ab wie sich die Sache entwickelt.


    so hat halt jeder seine eigene Methode. Aber nur mit Zuschauen und Abwarten hat man an der Börse höchstwahrscheinlich keinen dauerhaften Erfolg.


    Könnte zu den Themen noch stundenlang rumphilosophieren, muss mich aber jetzt bei ner Tasse Kaffeen, natürlich mit Henkel dran, der goldenen Wetterlage widmen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    • Offizieller Beitrag


    Nun, weil es so zitiert wurde: Wer mich länger kennt, weiß natürlich, daß gerade ich nicht sitze und zuwarte, wie sich Dinge entwickeln, sogar sehr dynamisch trade.
    Allerdings bevorzugt mit Gold -und Silberaktien, Physisches auf längere Sicht konstant mit Zukäufen in Dips.


    Was Bellini weitgehend richtig andeutet, daß ich persönlich mit Prognosen ziemlich zurückhaltend bin -- dafür gibt es Chartisten innerhalb und außerhalb des Forums ;) , die ich gerne zitiere und deute,-- ansonsten die "normative Kraft des Faktischen" anerkenne.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ... von Merv Burak. Stelle ich öfter gern herein, einer der wenigen alten guten Analysten. Er wendet gern und stets P$F Charts an.


    In allen 3 Zeitbereichen : "bullish". Kurzzeitig sogar sehr zuversichtlich, hier unterscheidet er sich von vielen anderen Chartisten. :)


    http://www.kitco.com/ind/burak/apr052010.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Eric De Groot, öfter mit guten Charts bei Sinclair, hält einen Ausbruch des Goldpreises in $ Gold für wahrscheinlich:


    "...Gold in US dollars is testing resistance at the top of a pennant formation, and the positive divergence between it and the GCI suggests that a breakout is likely...."


    http://jsmineset.com/2010/04/06/jims-mailbox-403/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Diese Woche kommen wir über die 1145 jedenfalls wohl nicht mehr unbedingt hinaus. Aber es muss ja nicht alles mal eben zwischen 12 und mittag passieren. ;)


    Q.E.D.

    Dennoch die Frage, ob es ein Ausbruch wird / ist.
    Der Daily Chart zeigt die Zone 1140 - 1160 $, wie auch von Xray richtig gedeutet, die verlassen werden sollte...


    Grüsse

  • Hier wieder die aktuellen Zahlen von der Comex über die Auslieferungen an große Adressen und ein Beitrag von Ludwig aus dem Hartgeldforum.

    Quelle: Hartgeld - Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hier wieder die aktuellen Zahlen von der Comex über die Auslieferungen an große Adressen und ein Beitrag von Ludwig aus dem Hartgeldforum.(.....)


    Interessante Zahlen !


    Vor allem, wenn der Comexbestand mE. gerade um 2 Mio Oz ca. 60 t beträgt, was öfter zur Fantasie anregte, daß einige Millardäre die CRIMEX sprengen könnten....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Diese Woche kommen wir über die 1145 jedenfalls wohl nicht mehr unbedingt hinaus. Aber es muss ja nicht alles mal eben zwischen 12 und mittag passieren. ;)

    so schnell irrt man sich: das heutige Überspringen der 1150er Marke wird mir in Erinnerung bleiben:
    ich hatte mich einen Demo-Zugang zu FX Market besorgt und habe mit 3000 euro einsatz auf steigende Kurse gewettet: drei Stunden später war ich 4000
    euro im Plus.
    Mörderisch diese Hebel - mit echtem Geld wäre ich zwischenzeitlich aber am Herzinfarkt gestorben, bevor ich die 4000 euro erreicht hätte.


    eigentlich wollte ich ausprobieren, ob man stark gehebelt während der auktionen der US Trasuries auf fallende Kurse setzen könnte.
    Das wäre schief gegangen: ein Blick in den Auktionskalende rhat gezeigt, dass heute die 10 jährigen Versteigert wurden.


    Ich sach Euch Jungs: das Goldkartell ist tot, oder es geht ihm ganz ganz schlecht.
    endlich habe ich herausgefunden, wie man mit FX und CMC Markets Goldkontrakte hebelt und schon stellt das Goldkartell seine bisher doch so verlässlichen Drückungsaktionen ein.


    Im Ernst: blöd sind die Leute ja auch nicht: in den letzten Tagen war beim Gold soviel momentum drin, dass das Kartell das letzte Pulver lieber für andere Situationen aufgespart hat.

  • Mir ist gerade eine entscheidende Änderung im Gold / Euro / Dollar/ Anleihe-gefüge aufgefallen.
    Im letzten Jahr wurde Gold als Anti-Dollar wahrgenommen: wenn eine Nachricht herauskam, die den Dollar im schlechten Licht erschienen ließ, sind Dollar und treasuries gefallen. Gold und Euro sind gestiegen.
    Heute setzte sich der Absturz der griechischen Staatsanleihen fort: Langsamer als gestern, aber – und das ist charttechnisch bedeutsam - die Tiefststände von gestern wurden nochmal unterschritten.
    Gleichzeitig stiegen der Dollar und die US Treasuries legten – während der Versteigerung der 10 jährigen – sogar eine Rally hin.
    Beim Gold gab es einen Sprung von 1135 über die marke von 1150 dollar.
    Noch bis Aug 2009 wäre eine Goldrally von 15 Dollar an einem Versteigerungstag für Treasuries nicht denkbar gewesen. Und das gleichzeitige Steigen von Gold und Dollar ist interessant.
    Das bedeutet eine für die Zukunft extrem wichtige Emanzipation von Gold und Edelmetallen.
    Rund um den Globus gab es bisher hundertausende von Tradern, die bei einer positiven Nachricht für den Dollar sofort auf den Short-Button bei Gold gedrückt haben: das dürfte nun vorbei sein.

  • Hier wieder die aktuellen Zahlen von der Comex über die Auslieferungen an große Adressen und ein Beitrag von Ludwig aus dem Hartgeldforum.(.....)
    Interessante Zahlen !


    Vor allem, wenn der Comexbestand mE. gerade um 2 Mio Oz ca. 60 t beträgt, was öfter zur Fantasie anregte, daß einige Millardäre die CRIMEX sprengen könnten....
    .

    Der Bestand ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend wenn es eine Institution gibt, welche immer wieder Metall nachschießt bzw. liefern kann.
    Im Falle der Comex ist der größte Lieferant Scotia Mocatta, was mal interessant wäre diesen Händler etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Wurde dieses Thema hier im Forum schon mal aufgegriffen? Sonst könnte mal ein Faden eröffnet werden und alle Infos über Scotia Mocatta zusammen getragen werden.
    Da stößt man dann auf interessante Berichte:


    Gold could hit $1,400 next year - ScotiaMocatta

    Zitat

    Posted: Friday , 23 Oct 2009


    "Gold is going through a very interesting time, but there are a multitude of factors influencing the price, some of which are quite contradictory, such as the presence of deflation and the fear of inflation," it said in a research note.

    Quelle: Mineweb



    Informationen zu ScotiaMocatta

    ScotiaMocatta ist der Edelmetall-Geschäftsbereich von Scotiabank und ist im Bereich Edelmetallhandel und -Finanzierung weltweit führend. Die Ursprünge des Unternehmens reichen in das Jahr 1671 zurück. ScotiaMocatta ist ein wichtiger Eigenhändler, unterhält weltweit Niederlassungen und bedient eine vielfältige Klientel von Edelmetall-Produzenten und Verbrauchern auf den verschiedensten Sektoren. Weitergehende Informationen erhalten sie unter http://www.scotiamocatta.com/


    Edit: Link hat nicht funktioniert.

  • Der Bestand ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend wenn es eine Institution gibt, welche immer wieder Metall nachschießt bzw. liefern kann.
    Im Falle der Comex ist der größte Lieferant Scotia Mocatta, was mal interessant wäre diesen Händler etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Wurde dieses Thema hier im Forum schon mal aufgegriffen?

    ja, das ist eine kanadische Bank, die sich stark auf den Goldhandel spezialisiert hat und im Gegensatz zu Citibank und Bank of America in ihren Filian echte Goldmünzen auszuliegen hat. Die Bank hat auch sowas wie Xetra Gold, d.h. ein Wertpapier, dass mit physischem Gold besichert ist.
    Im Gegensatz zu JP Morgan etc. kann man bei Scotia Mocatta wohl davon ausgehen, dass sie wirklich erhebliche Goldreserven pyhsisch lagern.


    aufgefallen ist mir die Bank, weil sie im letzten Winter an der Comex 35 Tonnen Gold gekauft hat.
    Counterpart war damals die Deutsche Bank.
    Joseph ackermann muss damals einen Herzinfarkt bekommen haben, als er erfahren hat, dass sein Counterpart auf Auslieferung bestanden hat.
    die 35 tonnen Gold hat er damals von Trichets EZB bekommen - sonst hätte die DeutschBank teuer und preistreibend in London 35 tonnen Gold zusammenkaufen müssen.

  • Zitat

    quote='0815xaver'


    Wurde dieses Thema hier im Forum schon mal aufgegriffen? Sonst könnte mal ein Faden eröffnet werden und alle Infos über Scotia Mocatta zusammen getragen werden.
    Da stößt man dann auf interessante Berichte


    Na, dann fangen wir doch einmal damit an. Heute kommt der Zerohedge.com-Blog mit einer scheinbar sensationellen Meldung, derzufolge sich in den Tresoren von Scotia Mocatta nur ganz wenig Edelmetall befinden soll. Ich selbst traue solchen Geschichten nicht über den Weg, weil die Umstände allzu suspekt sind. Warum sollte Scotia Mocatta irgendwelche Leute einfach so durch ihre wesentlichen Goldlager spazieren und zählen lassen?


    Wie dem auch sei, die Geschichte macht jedenfalls heute im Goldlager die Runde und passt zufällig wie die Faust aufs Auge zu dem aktuellen Posting und der Frage von 0815xaver:


    The Latest Gold Fraud Bombshell: Canada's Only Bullion Bank Gold Vault Is Practically Empty


    Continuing on the trail of exposing what is rapidly becoming one of the largest frauds in commodity markets history is the most recent interview by Eric King with GATA's Adrian Douglas, Harvey Orgen (who recently testified before the CFTC hearing) and his son, Lenny, in which the two discuss their visit to the only bullion bank vault in Canada, that of ScotiaMocatta, located at 40 King Street West in Toronto, and find the vault is practically empty.


    Lenny Organ who was the person to enter the vault of ScotiaMocatta, says "What shocked me was how little gold and silver they actually had." Lenny describes exactly how much (or little as the case may be) silver was available - roughly 60,000 ounces. As for gold - 210 400 oz bars, 4,000 maples, 500 eagles, 10 kilo bars, 10 one kilogram pieces of gold nugget form, which Adrian Douglas calculates as being $100 million worth, which is just one tenth of what the Royal Mint of Canada sold in 2008, or over $1 billion worth of gold. As Orgen concludes: "The game ends when the people who own all these paper obligations say enough and take physical delivery, and that's when the mess will occur."


    http://www.zerohedge.com/artic…d-vault-practically-empty


    Grüße
    auratico


  • Heute setzte sich der Absturz der griechischen Staatsanleihen fort: Langsamer als gestern, aber – und das ist charttechnisch bedeutsam - die Tiefststände von gestern wurden nochmal unterschritten.
    Gleichzeitig stiegen der Dollar...


    z.Z. super für alle, die amerikanische und kanadische Goldminen haben, thx greeks!


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Informationen zu ScotiaMocatta


    In Verbindung bzw. nahestehend mit der Mocatta Group ist auch :


    http://www.futuresindustry.org/henry-g.-jarecki.asp


    Die Mocatta Metals Corporation arbeitete auch mit / für die Chartered Mint,
    hier als Beispiel einen der zwei kleinen Silberbarren ,die man noch recht einfach finden kann :


    http://cgi.ebay.de/MOCATTA-MET…llion?hash=item5d281c4b7e


    Schwieriger zu finden sind die ähnlich gestalteten 1 oz Goldbarren der "Mocatta & Goldsmid".
    Ich konnte letztes Jahr einen dieser geprägten Goldbarren kaufen.Habe aber leider kein Bild zur Hand.
    (Auch die 100er Rothschild m.Mocatta & Goldsmid Zusatzstempel seien noch erwähnt)


    Aber mal abgesehen von den div.Barren spielt der Name "Mocatta "
    im Edelmetallhandel ,wie auch aus den oben genannten alten Geschäftsverbindungen erkenntlich,
    wohl immer noch eine entscheidende Rolle.


    Gruß
    Golden Mask

  • Hi Gold,


    Na hoffentlich hat der Rothschild nicht einen Wolframkern 8) [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Der Goldbestand ist ja noch hinnehmbar. Was mich in der Aufzählung schockiert sind die noch nicht mal 2t an Silber.


    60.000 Unzen - das sind gerade mal eine Million Euro.


    Wenn wir hier im Forum zusammenlegen, könnten wir die leerkaufen.


    Eine kleinere Stadt, in der jeder ein Ünzchen kauft reicht aus.


    Für jeden Deutschen nicht mal eine tausendstel Unze.



    Erschreckend und faszinierend zugleich.


    Ich stelle mir gerade vor, wie mich der Jauch auf dem Stuhl fragt:


    Und Spencer, was machen sie mit einer Million Euro?


    Herr Jauch, ich wollte schon immer mal nach Kanada reisen, da gibt es die schönsten Souveniers

Schriftgröße:  A A A A A