GOLD : Märkte und Informationen

• Der Bestand ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend wenn es eine Institution gibt, welche immer wieder Metall nachschießt bzw. liefern kann.
    Im Falle der Comex ist der größte Lieferant Scotia Mocatta, was mal interessant wäre diesen Händler etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wurde dieses Thema hier im Forum schon mal aufgegriffen?

ja, das ist eine kanadische Bank, die sich stark auf den Goldhandel spezialisiert hat und im Gegensatz zu Citibank und Bank of America in ihren Filian echte Goldmünzen auszuliegen hat. Die Bank hat auch sowas wie Xetra Gold, d.h. ein Wertpapier, dass mit physischem Gold besichert ist.
    Im Gegensatz zu JP Morgan etc. kann man bei Scotia Mocatta wohl davon ausgehen, dass sie wirklich erhebliche Goldreserven pyhsisch lagern.

aufgefallen ist mir die Bank, weil sie im letzten Winter an der Comex 35 Tonnen Gold gekauft hat.
    Counterpart war damals die Deutsche Bank.
    Joseph ackermann muss damals einen Herzinfarkt bekommen haben, als er erfahren hat, dass sein Counterpart auf Auslieferung bestanden hat.
    die 35 tonnen Gold hat er damals von Trichets EZB bekommen - sonst hätte die DeutschBank teuer und preistreibend in London 35 tonnen Gold zusammenkaufen müssen.

• Ich sach Euch Jungs: das Goldkartell ist tot, oder es geht ihm ganz ganz schlecht.

Täusch Dich da mal nicht.
    Totgesagte leben länger.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Zitat

quote='0815xaver'

Wurde dieses Thema hier im Forum schon mal aufgegriffen? Sonst könnte mal ein Faden eröffnet werden und alle Infos über Scotia Mocatta zusammen getragen werden.
    Da stößt man dann auf interessante Berichte

Na, dann fangen wir doch einmal damit an. Heute kommt der Zerohedge.com-Blog mit einer scheinbar sensationellen Meldung, derzufolge sich in den Tresoren von Scotia Mocatta nur ganz wenig Edelmetall befinden soll. Ich selbst traue solchen Geschichten nicht über den Weg, weil die Umstände allzu suspekt sind. Warum sollte Scotia Mocatta irgendwelche Leute einfach so durch ihre wesentlichen Goldlager spazieren und zählen lassen?

Wie dem auch sei, die Geschichte macht jedenfalls heute im Goldlager die Runde und passt zufällig wie die Faust aufs Auge zu dem aktuellen Posting und der Frage von 0815xaver:

The Latest Gold Fraud Bombshell: Canada's Only Bullion Bank Gold Vault Is Practically Empty

Continuing on the trail of exposing what is rapidly becoming one of the largest frauds in commodity markets history is the most recent interview by Eric King with GATA's Adrian Douglas, Harvey Orgen (who recently testified before the CFTC hearing) and his son, Lenny, in which the two discuss their visit to the only bullion bank vault in Canada, that of ScotiaMocatta, located at 40 King Street West in Toronto, and find the vault is practically empty.

Lenny Organ who was the person to enter the vault of ScotiaMocatta, says "What shocked me was how little gold and silver they actually had." Lenny describes exactly how much (or little as the case may be) silver was available - roughly 60,000 ounces. As for gold - 210 400 oz bars, 4,000 maples, 500 eagles, 10 kilo bars, 10 one kilogram pieces of gold nugget form, which Adrian Douglas calculates as being $100 million worth, which is just one tenth of what the Royal Mint of Canada sold in 2008, or over $1 billion worth of gold. As Orgen concludes: "The game ends when the people who own all these paper obligations say enough and take physical delivery, and that's when the mess will occur."

http://www.zerohedge.com/artic…d-vault-practically-empty

Grüße
    auratico

2 Mal editiert, zuletzt von auratico ()

• Heute setzte sich der Absturz der griechischen Staatsanleihen fort: Langsamer als gestern, aber – und das ist charttechnisch bedeutsam - die Tiefststände von gestern wurden nochmal unterschritten.
    Gleichzeitig stiegen der Dollar...

z.Z. super für alle, die amerikanische und kanadische Goldminen haben, thx greeks!

resci :thumbsup:

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• Informationen zu ScotiaMocatta

In Verbindung bzw. nahestehend mit der Mocatta Group ist auch :

http://www.futuresindustry.org/henry-g.-jarecki.asp

Die Mocatta Metals Corporation arbeitete auch mit / für die Chartered Mint,
    hier als Beispiel einen der zwei kleinen Silberbarren ,die man noch recht einfach finden kann :

http://cgi.ebay.de/MOCATTA-MET…llion?hash=item5d281c4b7e

Schwieriger zu finden sind die ähnlich gestalteten 1 oz Goldbarren der "Mocatta & Goldsmid".
    Ich konnte letztes Jahr einen dieser geprägten Goldbarren kaufen.Habe aber leider kein Bild zur Hand.
    (Auch die 100er Rothschild m.Mocatta & Goldsmid Zusatzstempel seien noch erwähnt)

Aber mal abgesehen von den div.Barren spielt der Name "Mocatta "
    im Edelmetallhandel ,wie auch aus den oben genannten alten Geschäftsverbindungen erkenntlich,
    wohl immer noch eine entscheidende Rolle.

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Hi Gold,

Na hoffentlich hat der Rothschild nicht einen Wolframkern 8) [smilie_happy] [smilie_happy]

VG
    Lord

"Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises

„In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon

:thumbsup:

• Der Goldbestand ist ja noch hinnehmbar. Was mich in der Aufzählung schockiert sind die noch nicht mal 2t an Silber.

60.000 Unzen - das sind gerade mal eine Million Euro.

Wenn wir hier im Forum zusammenlegen, könnten wir die leerkaufen.

Eine kleinere Stadt, in der jeder ein Ünzchen kauft reicht aus.

Für jeden Deutschen nicht mal eine tausendstel Unze.

Erschreckend und faszinierend zugleich.

Ich stelle mir gerade vor, wie mich der Jauch auf dem Stuhl fragt:

Und Spencer, was machen sie mit einer Million Euro?

Herr Jauch, ich wollte schon immer mal nach Kanada reisen, da gibt es die schönsten Souveniers

• Was ist los mit dem Goldpreis ist die Preis der Druckerei
    vorbei bekommen wir bald eine Knappheit?

Bei dem Preisanstieg ist etwas faul Trauen die Menschen den
    Währungen nicht mehr ?

Ich allerdings auch nicht deshalb vorsorgen und Augen auf . :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

• Was willst Du uns mit diesen Sätze ohne Punkt und Komma eigentlich sagen? :hae:

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Offizieller Beitrag

Netter Artikel pro EM auf WIWO, man wird wach und aufgeschlossener

Wer länger bei uns ist, ist es bereits. :)
    Einige Zahlen sind erwähnenswert:

5 % in Gold- und Silberaktien; Sollte ich mich, oder weitere Forenmitglieder mit wesentlich höherem Anteil, fürchten? ;) Natürlich nicht, so lange diese dynamisch geführt werden.

Gut ist der relativ hohe Anteil von physischen Edelmetallen bei einer verwalteten Summe von 180 Mio € ---- Aber dennoch steigerungsfähig.
    .

• Offizieller Beitrag

Beim Anschauen der schönen Goldpreisentwicklung fällt auf:

--- In den letzten Tagen steigt Gold in den USA, keine auffallenden Preiseingriffe nach unten
    --- Gold steigt bei festem Dollar, im Gegensatz zur bislang inversen Korrelation:
    --- Gold wird zunehmend zur vom $ unabhängigen Währung!!

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Wie heute bereits aufgezeigt, Gold fest bei starkem Dollar !

Und fest gegenüber Silber seit einigen Tagen, entgegen den Hoffnungen unserer vielen Silberbugs....
    .

• Offizieller Beitrag

Ok, ballerina, sowas mußte ja kommen. ^^

Etwas aussagefähiger ist ein Blick über 3 Jahre, mit auf und ab beider Metalle.

Eine klare Präferenz ist mE. auf absehbare Zeit nicht klar erkennbar.

Grüsse

• Anstatt die angeblich vorhandenen bzw. fehlenden Lagerbestände der SCOTIA MACOTTA
    hier als Wahrheiten zu übernehmen, solle doch der Poster mal per Brief von Kanada
    die Bilanz und die G+V der SCOTIA M. anfordern. Normalerweise liegen alle Bankbilanzen
    in den Banken aus.

Ich hoffe, der sogenannte MBA hat sich überhaupt die Lager und/oder die Bilanz angesehen.

Zur Not können diese beim Handelsregister angefordert werden. Man wird nicht dümmer
    durch solche Aktionen.

Sogar der Wert des Bundesgoldes ist in der deutschen Staatsbilanz einsehbar.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Auch mal in Deutsch eine Zusammenfassung der "Goldpreisanomalien". Durchaus bemerkenswert, daß die ARD dieses Thema auch aufgreift.
    Zur Schlußfolgerung von D.Speck sind auch andere, letztlich auch wir im Forum gelangt:

"Mittlerweile verfolgen sie nicht mehr das Ziel, den Preis zu drücken, sondern nur noch einen Anstieg zu kontrollieren...."

Ganz abgesehen davon bezeifeln wir zunehmend, ob die FED und Konsorten überhaupt noch imstande ist, die physische Nachfrage durch Papierspielchen zu beeinflussen.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_427164

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Das sieht nicht nur der CIGA Eric De Groot. Neben den sehenswerten Charts diese seine Prognose:

"Die Chartformation deutet auf eine zumindest Verdoppelung der Kurse hin."

Ist gar nicht so mutig, denn immerhin haben sich einige zuvor bereits ähnlich entwickelt.

"....The Canadian gold stocks technical setup produce a similar conclusion. This formation implies at least a double in price after the breakout.

Organized interests want your quality gold shares and will herd you like lemmings over the cliff to acquire them. =) This tactic will only intensify as a breakout approaches...."

http://jsmineset.com/2010/04/08/jims-mailbox-405/

Grüsse

• Was unterscheidet eine Optionsschein mit einem Gold ETF?

Das Kleingedruckte ist wirklich beachtlich. Zitat:

Die Möglichkeiten des Treuhänders, die Arbeitsleistung des Verwalters zu überwachen können eingeschränkt sein, da nach den Verwaltungsvereinbarungen der Verwalter dem Treuhänder des Fonds nur bis zu zweimal im Jahr die Geschäftsräume des Verwalters in Bezug auf die Überprüfung des gelagerten Goldes des Trusts öffnen muss. Bestimmte damit in Verbindung stehende Aufzeichnungen, die vom Verwalter geführt werden, dürfen vom Treuhänder somit ebenfalls nur zweimal jährlich eingesehen werden.” (p. 37)
    Der Prüfer darf auch die Geschäftsräume des Verwalters in Verbindung mit der Überprüfung des Geschäftsberichts des Trusts aufsuchen – der Prüfer überprüft nicht die aktuellen Goldbestände. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Besuche des Verwalters und des Prüfers „nicht erlaubt sind, wenn kein Gold des Trust im Tresor des Verwalters aufbewahrt wird“. (p. 48 )

Zur Erklärung: Dies könnte passieren, wenn das gesamte Gold des GLD-Trusts von den Subverwaltern gehalten würde, die dann wiederum das Gold verleihen könnten. Genauso wie der Treuhänder also keinen Gesamtüberblick über die Aktivitäten des Hauptverwalters besitzt, hat der Hauptverwalter keinerlei Überblick über die Aktivitäten seiner Subverwalter und trägt für sie auch keine Verantwortung. Es heißt nämlich weiter wie folgt: .....

Ich habe aufgehört weiter zu lesen. Es ist nur grusellig! :thumbdown:

:thumbsup: Risikohinweis: :thumbsup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

Schriftgröße:  A A A A A