GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    sorry, dass ich es nicht schaffe, mich durch alle Beiträge während meiner Abwesenheit zu wühlen: aber wenn ich es richtig sehe,
    hat man zum Verbleib der zweiten Hälfte des IWF Goldes noch nichts offizielles gesagt:
    letzter Stand von vor 2-3 Monaten war, dass man es "marktschonend" an der Londoner Börse verkippen wollte.
    (.....)
    hat jemand irgendwelche Infos zu der Sache?


    Hier ist der aktuelle Stand vom 8.04. Demnach nichts Neues....


    Irgendwo war kürzlich zwischen Zeilen zu entnehmen, daß China weiteres Interesse angedeutet habe.


    "HB WASHINGTON. Vorgesehen ist der Verkauf von 403,3 Tonnen Gold über einen Zeitraum von mehreren Jahren, wie der IWF am Montag mitteilte...."


    http://www.handelsblatt.com/fi…en-gold-verkaufen;1414014
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein äusserst langer,großartiger, sehr informativer Artikel von DEEPCASTER LLC/www.deepcaster.com. Er erstreckt sich über das Hearing der GATA, Manipulationen der offiziellen Staistiken bis zu US Gesetzesnovellen etc.
    Es kommen einige Kolumnisten mit geradezu vernichtenden Kommentaren zu verschiedenen Aktivitäten der Akteure um die FED herum zur Sprache.


    Das Fazit für Anleger:
    "Hauptprinzip für Investoren ist, Gold und Silber zu besitzen oder zu verlangen und in eigener Verantwortung zu lagern."

    "....First principle for Investors, if you do, or wish to, own Gold and/or silver (and you should), it is essential to demand a delivery of physical, assay it, and store it yourself.


    Physical has commanded substantial premium to Paper in the past and will do so in the future....

    In order to make profitable investment decisions, it is essential to have the Real Data, such as that provided by Shadowstats.com on the U.S. Economy.


    Official Numbers vs. Real Numbers
    Annual Consumer Price Inflation reported March 18, 2010
    2.14%------------- 9.39% (annualized March 2010 Rate)
    U.S. Unemployment reported April 2, 2010
    9.7% ------------- 21.7%
    U.S. GDP Annual Growth/Decline reported March 26, 2010
    0.06%------------- -4.62%...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1270836000.php
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Irgendwo war kürzlich zwischen Zeilen zu entnehmen, daß China weiteres Interesse angedeutet habe.


    "HB WASHINGTON.


    http://www.handelsblatt.com/finanzen/roh…rkaufen;1414014

    8.4. stimmt, aber die Nachricht ist von 2008 und nicht von 2010.


    aber sie ruft in Erinnerunbg wie unglaublich lange der IWF schon die Öffentlichkeit mit dem "schonenden Verkauf " seines Goldes beschäftigt.


    Ich erinnere mich noch wie im Aug 2009 in jedem deutschen Regionalsender nochmal über den angekünbdigten Goldverkauf berichtet wurde.


    Ein paar Tage späte kam dann die Nachricht, dass Indien das Gold gekauft hat - und Gold begann eine Rally.


    ich halte eine ähnliche Marktreaktion für denkbar, wenn der zweite Teil des IWF Goldes ebenfalls verkauft ist.


    auffällig ist, dass es weder bei der Versteigerung der 10 jährigen noch der 30 jährigen US Staatsanleigen drückungsversuche gab.


    vermutlich hat das Kartell nur noch wenig Munition.


    an der Stelle des Kartells würde ich die Munition sparsam einsetzen und nur noch in stark überkauften Situationen Umkehrpunkite erzwingen, die
    die gehebelten Trader aus dem Markt treiben.






    • Offizieller Beitrag

    Und sowas passiert mir, 1.April ist vorbei. :D Aber tatsächlich amüsant, wie relativ wenig und langsam die Dinge beim IWF sich entwickeln.


    Dies ist aber für die Goldpreisentwicklung kein Nachteil , "Drohgebärden" dieser Art von Verkäufen hatten bislang stets kurze Wirkung gezeigt. Zumal immer mehr Zentralbanken zu Goldkäufern werden, hatte darüber einige Beiträge hereingestellt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • With the revelation that Western bankers have leveraged their bullion by something like 100:1, this also means (among other things) that a large number of Western investors are only holding 1% as much bullion as they think they are holding.


    This means a tremendous surge in demand when word of the banksters' sham spreads...


    Andrew Maguire: the “King” interview Part II



    Mit der Enthüllung, dass westliche Banken haben ihre bullion durch so etwas wie Leveraged 100:1, bedeutet dies auch (unter anderem), dass eine große Zahl von westlichen Investoren sind nur 1% hält so viel Edelmetall wie sie sie halten, zu denken.


    Dies bedeutet einen enormen Nachfrageschub beim Wort des banksters "Schein-Spreads ...

  • Wie ist es zu erklären, daß der POG in Euro schon um 23 Uhr so senkrecht runterging - während der POG in Dollar erst ab 24 Uhr entsprechend stieg ?
    ;(

    Liegt daran, (glaube ich, bitte berichtigen wenn ich falsch liege) das die Währungen dann schon gehandelt werden, Gold aber noch nicht.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist es zu erklären, daß der POG in Euro schon um 23 Uhr so senkrecht runterging - während der POG in Dollar erst ab 24 Uhr entsprechend stieg ?
    ;(


    Die angehängten Charts zeigen m.E.keinen Widerspruch:
    .

    • Offizieller Beitrag

    Der Autor geht zunächst auf die hier bereits erörterte Frage ein, inwieweit der größte Goldhändler, Scotia Mocatta, effektiv über physisches Gold verfügt.
    Letztlich sieht es so aus, als sei der IOU bereits zu 90 % verwässert, dh.mit Papierversprechen gedeckt, ....
    Hier wird gemutmaßt, daß einer der größten "Edelmetall - Beraubungen" stattgefunden habe, unter den Augen der SEC Börsenaufsicht....


    "....Have the big banks already defrauded the IAU (and, quite possibly the GLD and SLV) ETF by 90%? Is this the greatest precious metal robbery ever conducted, all before the wide open eyes of the CFTC and other regulators, even as actual holders are blissfully unaware that by holding such ETFs they have nothing more than access to some pretty pieces of paper (which even are not their property, but, when push comes to shove, that of the DTCC)...


    When the dilution is complete, and when ScotiaMocatta is empty of all gold, perhaps then finally the great wealth transfer process will finally be done, as at that point fiat currency can finally be debased- after all the morts will have access to exactly zero physical when they demand it. It will all have long been pocketed by the Authorized Participants of the world...."


    http://www.zerohedge.com/artic…dings-banks-jpm-and-goldm


    Hierzu sinngemäß passend ein Auszug des gestrigen Beitrages unseres Mitgliedes Jeff / bullionbulls:


    With the revelation that Western bankers have leveraged their bullion by something like 100:1, this also means (among other things) that a large number of Western investors are only holding 1% as much bullion as they think they are holding.
    (...)
    Mit der Enthüllung, dass westliche Banken haben ihre bullion durch so etwas wie Leveraged 100:1, bedeutet dies auch (unter anderem), dass eine große Zahl von westlichen Investoren sind nur 1% hält so viel Edelmetall wie sie sie halten, zu denken.


    Dies bedeutet einen enormen Nachfrageschub beim Wort des banksters "Schein-Spreads ...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ edelman : ich hole mir die Kurse von Bullion Vault - dort ist die einstellbare Zeiteinteilung sehr genau auf die Uhrzeit bezogen ablesbar. Dort ist der Unterschied von einer Stunde in den Kursveränderungen E/$ sehr gut erkennbar.


    an alle : Es heißt doch immer: sinkender Dollar sei gut für den POG. Letzte Nacht stieg der Euro um rund 3 Cent - der Dollar also entsprechend runter -
    also ist die Aussage : "sinkender Dollar gut für Gold" überwiegend mittelfristig zu bewerten ? :tired:

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand mal einen Goldchart(Kaufkraft von Gold) der die entwicklung von Gold von 1900 bis heute zeigt ?


    Hier vice versa der Kaufkraftverlust der Währungen:


    Grüsse

  • Hat jemand mal einen Goldchart(Kaufkraft von Gold) der die entwicklung von Gold von 1900 bis heute zeigt ?

    Das wäre wirklich sehr interessant, einmal zu erörtern.


    @Edel - Was meinst Du, kommt es kurzfristig zu einer stärkeren Konsolidierung in Euro gerechnet oder eher nicht (wenigstens eine Einschätzung)?
    Denn ich bin schon wieder total "zittrig" (bin halt noch ein Frosch). :S


    Vor allem, wenn ich mir so diese Machenschaften am Wochenende betrachte.
    Milliarden und Billionen aus der Luft gegriffen und der "POG" fällt, bzw. wird zurückgesetzt.


    Danke [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @ edelman : ich hole mir die Kurse von Bullion Vault - dort ist die einstellbare Zeiteinteilung sehr genau auf die Uhrzeit bezogen ablesbar. Dort ist der Unterschied von einer Stunde in den Kursveränderungen E/$ sehr gut erkennbar.


    an alle : Es heißt doch immer: sinkender Dollar sei gut für den POG. Letzte Nacht stieg der Euro um rund 3 Cent - der Dollar also entsprechend runter -
    also ist die Aussage : "sinkender Dollar gut für Gold" überwiegend mittelfristig zu bewerten ? :tired:

    seit 2-3 Monaten hat sich Gold eindeutig von den Rohstoffen emanzipiert.
    Früher konnte man sagen: wenn der Dollar fällt, steigen der euro und alle Rohstoffe.


    die Aussage, dass Gold Geld ist, war vor einem Jahr nur in der Gold Community zu finden.


    Heute ist es so, dass bei Bloomberg schon mal eine Nachricht über den Schirm flattert, dass alle Papierwährungen fallen, während Edelmetalle steigen.
    In zahlreichen Publikationen der Main stream presse wurde in den letzten 4-5 Monaten Gold als harte Devise bezeichnet. Gold ist Harte Währung.


    Noch im Frühjahr war es so, dass die Diskussion über die Schuldenkrise in Griechenland sowohl den Euro als auch europäische Aktien in Bedrängnis gebracht hat,


    Inzwischen ist dem Markt klar geworden, dass europäische Aktien auch - oder gerade - bei einer immer schwächeren europäischen Währung steigen können.


    Rohstoffe-Preise bekommen einen Dämpfer bei schlechten Konjunktur nachrichten.
    Gold als Geld nicht.


    in den letzten Tagen konnte Gold sehr oft auch bei steigendem Dollar zulegen. ich denke, dass kein kurzfristiger Trend ist, sondern langfristig bestand haben wird.

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    @Edel - Was meinst Du, kommt es kurzfristig zu einer stärkeren Konsolidierung in Euro gerechnet oder eher nicht (wenigstens eine Einschätzung)?
    (....)
    Gruss


    bettel


    Wenn dies nicht unsere Chartisten wissen... ;)
    Nun, bekanntlich tue ich mich bei kurzfristigen Trends etwas schwer, ist auch persönlich weniger relevant, da der physische Anteil fix ist.


    Eine Konsolidierung wäre eigentlich allmählich fällig, ja, wenn denn aber keine "größere" (was ist dies ... ^^ )
    Ein Rücksetzer zB. über 15 % hinaus wäre schon als Korrektur anzusehen....


    Grüsse
    Edel

  • bisher war ich bei gold fast nur langfristig investiert, bin aber am Überlegen, ob ich mit begrenztem Investment traden werde.


    Guter Indikator für Umkehrpunkte ist der MACD, guter Indikator für trends die Tageslinien.


    Die 100 und 200 Tageslinien waren beim Dollar immer bullish, da gab es in 2010 keine Störung.
    Bei der 38 / 100 Tageslinie gab es einen Bruch des bullishes Trends, aber inzwischen ist der Trend wieder bullish.


    Rein technisch rechne ich mit einem schwachen Rücksetzer, nicht tiefer als 1124-1045.


    1045 war bei zwei Anläufen ein Widerstand. Erfahrungsgemäss werden Widerstände nachdem sie überwunden wurden zu Stützungen.


    Ich werde versuchen, mit einer Tradingposition bei 1045 dollar in den Markt zu kommen.


    Gold hat in den letzten 3 Tagen eine Menge technischer Kaufsignale generiert: ich könnte mir vorstellen, dass eine Unzahl von Tradern bei der Korrektur versuchen in den Markt zu kommen.


    aber nagelt mich nicht darauf fest: die Erfolgsbilanz meiner Langfrist-Investments ist atemberaubend, mit Trades die ich (früher ohne Nutzung von techn Indikatoren ) gemacht habe, ist die Erfolgsbilanz jämmerlich.
    Habe mich in den letzten Tages etwas mehr in Kurzfrist-Trades eingearbeitet, der Bewährungsprobe steht aber noch aus...

Schriftgröße:  A A A A A