GOLD : Märkte und Informationen

  • Das schöne an den fehlenden Hinterlegungen ist das genau die nicht bedienbare Nachfrage in den nächsten Monate einen Hype auslösen können. Soweit meine Einschätzungen zu Angebot und Nachfrage.


    Jetzt warte ich nur noch auf die Presse Artikeln.


    Das sehe ich ebenfalls so.


    Da warte ich auch drauf.


    Ich kann nur sagen, was ich heute selbst erleben durfte in NRW und das lässt positiv hoffen.


    Heute Abend schaue ich in meine Glaskugel :)

  • Also ... heute ist aber ganz schön Musik drin ... im "POG". :thumbup:


    Erst dachte ich, dass heute die "Drückerkolonnen" erfolgreich zuschlagen werden, aber es hat den Anschein, als ob es heute nicht so richtig hinhaut ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • So,


    CID bietet heute wieder KR's an. Maples waren auch gestern noch vorhanden. (1 oz, natürlich).


    Die Preise deuten allerdings darauf hin, dass man bei CID lieber nichts verkaufen möchte. (In Klammern ProAurum).
    KR 1oz 948 (935 )
    ML 1oz 951 (938 )


    Stand ca 17:30.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Jetzt geht es ab beim POG :thumbup:


    Rating für Spanien gesenkt von S&P

    Wart mal ab was mit den POG passiert wenn Frankreich oder Deutschland herabgestuft werden. Dann wird der POG in "Eichelburgische" Regionen eintauchen. Oder vorher wird der Handel mit EM verboten.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Es stimmt, Leute: Ich war heute gegen 15 Uhr zu dem kleinen Intraday-Dip in meiner Quelle "gründeln". Eigentlich hatte ich wegen der rapide steigenden Preise ja eher vermutet, daß eine massive Verkaufsneigung besteht ("Gewinnmitnahmen") und dann gibt's oftmals auch numismatisch interessante Handelsgoldmünzen zum Spot(t)preis. Aber wie ich guckte: Bis auf'n paar Krügis und Phillis: Gähnende Leere! :wall: Aha, da horten wohl wirklich welche alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wie mir auch der Verkäufer unter der Hand zuflüsterte...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wart mal ab was mit den POG passiert wenn Frankreich oder Deutschland herabgestuft werden. Dann wird der POG in "Eichelburgische" Regionen eintauchen. Oder vorher wird der Handel mit EM verboten.


    Es werden bestimmt noch Rating`s kommen. Da bin ich mir sehr sicher.


    AAA wird bald bei einigen Staaten Geschichte sein. Auch in Europa.


    Kauft solange es noch etwas gibt.


    Bald gibt es nix mehr.


    Nur was wird dann noch der Euro an Wert haben?

  • habe lange darüber nachgedacht, warum dass Kartell in den letzten Tagen gar nicht mehr aktiv war:
    jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass das Kartell ja den Dollar und die USA stützen soll, nicht den Euro.


    wenn an einem Tag, an dem die PIIGS von den Ratingagenturen abgewertet werden, dann eine Rally beim Dollar, den USTreasuries und Gold einsetzt,
    dann ist dass vermutlich im Sinne des anglo amerikanischen Finanzsystems.


    Als vor einem dreiviertel Jahr das Rating einer bestimmten Klasse von Hypotheken Papieren von AAA abgewertet wurde, liefen die US Banken Sturm,
    da diese Papiere dann nicht mehr bei der FED repofähig waren.
    Einen Tag später geschah etwas unglaubliches: die Ratingagentur zog das verschlechterte Rating zurück.


    das perfekte Stakkato der Downgrades von europäischen Ländern sieht ziemlich nach einem Plan aus.
    Zumindest sieht es NICHT danach aus, dass die Ratingagenturen besonders feinfühlig sind. das Downgrade von Spanien hätte sicher auch noch 4 Wochen warten können.


    Sieht fast so aus, als ob man gerade dabei ist, eine örtlich begrenzte "Euro-Krise" zu fabrizieren, so wie früher die "Peso-Krise" oder die Rubel-Krise.


    Folge wäre, dass alles weltweit verfügbare Kapital in Dollar und US Treasuries strömt und trotz mickriger Zinsen und hoher Inflation
    a) die Zinsen niedrig bleiben
    b) der Netto Kapitalimport erhalten bleibt


    Gruselig, aber wenn man cui bono fragt, dann ist das die Antwort.

  • eine drückung gab es nicht, aber ich habe beim comex handelsstart was interessantes bemerkt: es gab einen machtvollen rush gegen die charttechnische Unterstützung von 1160,
    der war so stark, dass ich annahm, die Unterstützung müsste brechen,
    aber bei 1160 kamen solche mächten orders rein...
    5 minuten lang - dass ist eine Ewigkeit im day trading, gab es kein Chartsignal und kein bewegen des kurses massive kauf und verkaufsorders brandeten aufeinander, bevor der Kurs dann heftigst nach oben ausbrach.


    irgendwer wollte einen Kursrutsch unter den gehebelten Tradern auslösen, aber die Kauforder an der 1160 Grenze waren so massiv, dass der Ansturm verblutete.


    mal ne hypothese: irgendjemand mit tiefen Taschen, hat sich zum Preis von 1160 dollar ganz tief mit comex june 2010 kontrakten vollgesaugt und freut sich schon auf die Auslieferung.


    es wird ja seit 10 jahren auf einen comex default beim gold spekuliert, aber mit der zunehmenden Nachfrage von big money nach Gold halte ich
    es für denkbar, dass es zu einem Papiergold / Gold - Unfall kommt.


    Vermutlich wird dass alles ganz elegant geregelt, niemand wird pleite gehen und die Käufer von Papiergold die leer ausgehen, bekommen schöne barabfindungen,
    aber vermutlich wird man danach genau nachfragen, ob man Kontrakte oder Gold kauft.

  • ja, aber natürlich!!!!


    es ist natürlich KEIN ZUFALL, dass heute auch noch das rating für spanien runtergestuft wurde. es ist eine KONZERTIERTE aktion!!!!!


    und das macht mich rasend. diese irrsinnige unverschämtheit!


    vor ihrer eigenen türe kehren sie nicht! bzw. geben ganz brav pfötchen, wenn ein pfiff aus dem weißen haus kommt.


    die ratingagenturen wurden betrügerisch eingesetzt (bei den verbriefungen). das ist inzwischen allseits bekannt. und sie werden jetzt bereits wieder als waffe benutzt um den dollar hochzujubeln!


    es geht nur um amerika! nur! klar hätte es irgendwann bei den pigis geknallt. aber nicht SOOOOO!
    das ist planvolles vorgehen!


    klar soll die merkel sagen, dass alles in butter ist. was tut denn der obama? kaum eine zeitung berichtet darüber, was in den usa stattfindet. gott sei dank gibt es ja die griechenland-party!!!


    und nun auch noch eine spanien-party und so weiter und so fort.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • @ Mayer


    Genau zu dieser Einschätzung bin ich gestern auch schon gekommen, Spanien bestärkt mich nur noch in meiner Annahme. Das Ganze ist eine konzertierte Aktion höchster Stellen. Niemals würden die Ratingagenturen so unsensibel und tramplig vorgehen, eine Absenkung um 3! Ratingstufen zeigt doch deutlich, daß man vorher entweder gepennt, hat, oder daß man abwartete, bis die richtige Gelegenheit gekommen war.


    Mit Merkel (zurecht) im Zaudermodus und einer griechischen Refinanzierung am Freitag war der Moment doch optimal.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, dessen waren heute Abend meine Frau und ich 100 % sicher.


    Es ist sowieso eine Farce, daß US Ratingagenturen weltweit für Ratings allein zuständig sind. Die G 20 Meetings waren auch insoweit Kaffekränzchen mit hilflosen Europäern den Amis gegenüber.


    Solange auch hier die Dominanz der USA in eigener UND fremder Sache besteht, wird sie die globale Finanzwelt wie einen Tanzbär an der Nase herumführen.... X(
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bis zum fixing Kurspflege, so wie auch gestern.
    Wäre doch schmerzhaft wenn zu viel Geld in Gold statt den US-Anleihen oder Dollar fliesst.
    Wenn die US Wirtschaft wieder voll läuft wette ich das sie wieder einen leichteren Dollar haben wollen und machen.


    Die Euro Party erinnert mich sehr an die Pfund Party ala Soros.
    Gleiches vorgehen nur diesmal mit voller Unterstützung aus der US-Wirtschaftslobby.
    Und unsere Berichterstatter haben null vorgaben was geschrieben werden darf, Hauptsache fette Story.


    Seit den CDS ist alles anders, plötzlich kann man einfach drauf los spekulieren und eine Spirale entzünden.
    Die Amis sehen bei Verschuldung und Zahlungsunfähigkeit nicht wirklich besser aus. Können sich aber liquide drucken, und probleme verbergen.
    Die großen CDS Player würden es nicht wagen ihre eigene Währung anzugreifen und Kooperationen mit der FED etc. zu zerstören.
    Und sie haben die Ratingagenturen auf ihre Seite. Seit der Immokrise wünsche ich mir nichts mehr als eine Ratingagentur aus Mitteleuropa die ähnliches Gewicht hat.

  • Mit Merkel (zurecht) im Zaudermodus ...

    Nein. Merkel hat einen schweren Fehler begangen, indem sie ein "Big-Fat-Bailout"-Versprechen, das im Februar und März das richtige Signal an die Märkte gewesen wäre, versagt hat. Nur dadurch konnte sich die Situation so zuspitzen. Da bin ich ebenso fassungslos wie Volker Hellmeyer:


    [...]
    Die bisherige Verweigerung einer Kreditzusage über 8,4 Mrd. Euro zu Gunsten Griechenlands kann über die Ansteckungseffekte innerhalb der Eurozone, die offensichtlich sind, für die deutsche Wirtschaft bedeuten, daß der junge und dynamische Aufschwung abgewürgt wird und darüber hinaus der Aufschwung der Weltwirtschaft gehemmt wird.


    Damit würde das deutsche Mehrwertsteueraufkommen sinken, die Beschäftigungserfolge mit entsprechendem Einkommensteueraufkommen stünden zur Disposition und die Gewinnsteuern wären geschmälert. Steigende Arbeitslosigkeit hätte höhere Sozialausgaben zur Folge.


    Diese Kosten würden ungleich höher sein als die Kreditzusage oder auch Inanspruchnahme durch Griechenland. Der politische Preis ist nebenher deutsche Isolation.


    Hiermit soll verdeutlicht werden, daß der verbale Schwur per Februar oder März die billigere und kluge Option gewesen wären.


    Das Risiko, daß die aktuelle Politik in Deutschland großen wirtschaftlichen Schaden heraufbeschwört, ist real.


    Ich bin seit mehr als 25 Jahren in diesem Geschäft. Das Maß meiner aktuellen Fassungslosigkeit hinsichtlich der sich anbahnenden Konsequenzen als Folge des aktuellen Handelns unserer Regierung stellt für mich eine neue Erfahrung dar.
    [...]


    Die ersten Dominosteine fallen - danke Deutschland, danke "Angie", danke Guido …


    Sorry für OT.

  • ja natürlich, das ist zwingend nötig, dass es eine oder mehrere europäische ratingagenturen gibt. und dazu dann noch einige asiatische. das wird auch kommen. inzwischen muss ja ein blinder mit krückstock merken, was da abgeht.


    eine unglaubliche schweinerei! und merkl weiß mit sicherheit SEHR GENAU, was da abläuft! sie ist nur beschränkt handlungsfähig. DAS ist WIRTSCHAFTSKRIEG!


    und der friedensnobelpreisträger mit seinen friedenstruppen weiß es auch!


    jetzt "helfen" die ratingagenturen den armen europäern und bringen ihnen bei, WIE wirtschafts und finanzpolitik zu laufen hat.

Schriftgröße:  A A A A A