GOLD : Märkte und Informationen

• Das Privatvermögen der Deutschen beläuft sich auf 4,67 Billionen Euro. Davon sind 38% bei Banken angelegt. Sagen wir, von rund diesen 4,67 Billionen Euro sind rund ein Drittel relativ liquide. Macht rund 1,5 Billionen Euro. Wenn davon 5% in Gold fließen sollen, wären 75 Mrd Euro in Gold anzulegen. Bei einem Preis von rund 1000 Euro die Unze macht das 75 Mio Unzen Gold. Macht 2332,5 Tonnen Gold. Nur für Deutschland, nur für 5% des relativ liquiden Privatvermögens. Wenn die Leute wirklich auf die Idee kommen, das umzusetzen, was heute schon fast jeder Vermögensberater vorschlägt, teilweise sogar Bankberater (jedenfalls erklären die einen nicht mehr von vornherein für verrückt, wenn man 5% in Gold halten will), dann kauft nur Deutschland schon fast eine Jahresproduktion.

Was folgert man daraus? Es gibt nicht genug Gold, um alle mit 5% in Gold gehen zu lassen? Natürlich falsch, es muss nur der Preis entsprechend hochgehen.....

• tja, ich war gestern live am TV als der mega blitschnelle Einbruch beim Dow kam! Das sah lustig aus! :)

Und nun will man uns erzaehlen das sei ein Eingabefehler gewesen, laecherlich!
    Hier haben doch garantiert irgendwelche Banken Schieflage gehabt und mussten den Dow mal unter 10.000 druecken damit einige ausgenockt werden, nichts anderes!
    Wir kennen das doch vom Silber zu genuege!

Die Lage ist Katastrophal, weiterhin ist nichts geklaert, die 1000 Euro beim Gold je Unze sehen wir spaetestens das erste mal im Juni!

Ich erwarte zwar eine deutliche Erholung beim Euro und auch Rueckschlaege bei den Edelmetallen, doch eines ist sicher, was man hat das hat man, und was man noch kaufen kann zu halbwegs bezahlbaren Preisen sollte man kaufen bei jeder sich bietenden Gelegenheit!

Es sind mal wieder einige, wenn auch wenige, wach geworden und kaufen, auch zu diesen als teuer angesehenen Preis! Nur was ist teuer???

Heute ist wieder ein rabenschwarzer Tag fuer Deutschland wenn die Helden das Rettungspaket beschliessen! :(

• Offizieller Beitrag

Zwischendurch kurzer Blick auf Dollargold: Schnelles Haudrauf der Cabal in Richtung London Goldfixing ( 1199,60)

Früher hätten Programme der Trader - Blechköpfe weiteren Abstieg bewirkt.

Mal schauen, ob der physische Markt wieder stärker als die CRIMEX &Co. ist; Werden wir heute Abend wissen.

Grüsse

• Ich würde das nicht so eng sehen: Der Gegenüber kann sich auch nur über die Volksmeinung informiert haben. Ich mache das auch immer, wenn ich beim Bäcker vorbeikomme. Endgültige Aufklärung habe ich dann nach kurzem Gespräch mit der Verkäuferin, die die Blöd schon frühst studiert hat.

Seeadler

PS.: Hiermit habe ich keine Bewertung über Verkäuferinnen abgegeben!

Ganz ehrlich: die Bild-Zeitung ist ein Boulevard-Blatt und - wie soll ich es sagen - sie erfüllt in diesem Land wichtige Funktionen.
    Und sie ist wichtiger Indikator.

Während meines Auslandsaufenthalts habe ich mal eine Bildzeitung ergattert: gleich auf seite 2 gab es ganzseitig (!) einen Bericht,
    warum Axel Weber nächster EZB-Präsident werden muss und der Italiener es nicht werden darf.
    Mit diesem abstraktem Thema hat die Bildzeitung sicher nicht die Auflage gesteigert. Aber sie hat die Politik ordentlich unter Druck gesetzt
    und ein paar Pfosten eingeschlagen.

Anders als die Politiker ist die Bild-zeitung nahe an den Leuten im Land.

----------

zurück zum Gold: Pro Aurum in Berlin hat laut Lagerliste KEINE Barren mehr, in Worten: KEINE BARREN
    gestern hatten sie noch diese komischen "Fascination" und "Romantik" Geschenkbarren a 1g.

Westgold hat ebenfalls keine Barren mehr,
    pro aurum in München und Bad Homburg scheint nich was zu haben,

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Hi

Lese schon sehr lange heimlich mit hier. Jetzt wo die Zeiten so spannend werden, konnte ich es mir nicht verkneifen auch einen Benutzer zu eröffnen, damit ich ab und zu meinen Senf dazu geben kann. Befasse mich schon seit Jahren mit dem Thema und sehe EM in erster Linie als Absicherung [smilie_love] gegen Lug und Trug in dieser bunten Zettelwelt. In letzter Zeit interessiere ich mich auch mehr für Minen. Ist aber ein echtes Minenfeld...

Herzlichen Dank vorab an Edel Man für deine vielen optimistischen und fundierten Beiträge [smilie_blume] Hast mir schon ein paar Mal wieder Mut gemacht. Obschon ich grundsätzlich nicht an den Edelmetallen zweifle, kommt doch manchmal der Frust, vor allem wenn die Drückerkolonnen wieder unterwegs sind.

LG
    Litchfield

• Offizieller Beitrag

Herzlich willkommen im Forum, Litchfield ! [smilie_blume]

Viel Erfolg und Freude bei Deinen Vorhaben und mit unserem Forum !
    Wie schon oft erwähnt, sind gerade Minen nicht das leichteste Anlagegebiet, und falls man sie überhaupt in Erwägung zieht, sollte zuvor sollte ein gehöriger Stock Physisches ins Auge gefaßt werden.

Selbst uns ältere Hasen überkommt bei den "Marktbeeinflussungen" gelegentlich das Grausen, aber diese werden auch mal ein Ende finden.

Wiederholt und unzweifelhaft befinden wir und bei weitem nicht in der Übertreibungsphase der säkularen Goldhausse, sondern immer noch in der Stufe 2 = Akkumulation.

Danke für die Blumen..... :]

Grüsse
    Edel

• BTW: Es ist 10 Uhr EST - wann kommen "unsere" Drückerkolonnen?? ;)

Kaum ist das "Rettungspaket" durchs Parlament gepeitscht worden ist's im "Blätterwald" wieder ruhig und der Weichheitsfaktor der bunten EZB-Zettel gegenüber den grünen FED-Zetteln nimmt schon wieder tendenziell ab. Erstaunlich!?

Meine Meinung trotz allem: Papiergeld hat fertig!

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Zitat

Das Privatvermögen der Deutschen beläuft sich auf 4,67 Billionen Euro. Davon sind 38% bei Banken angelegt. Sagen wir, von rund diesen 4,67 Billionen Euro sind rund ein Drittel relativ liquide. Macht rund 1,5 Billionen Euro. Wenn davon 5% in Gold fließen sollen, wären 75 Mrd Euro in Gold anzu...

Das wird nicht passieren. Nur die bösen Spekulanten gehen ins Gold. Die anständigen Schafe legen brav weiter bei der Bank an, bis zum Endsieg!

• also hinsichtlich der bildzeitung muss ich dr. meyer zustimmen. sie sollte eigentlich zur regelmäßigen lektüre gehören. leider habe ich das bisher auch noch nicht geschafft. aber die schlagzeilen beim "vorbeifahren" reichen an sich auch schon ..... :D

Zitat

Das Privatvermögen der Deutschen beläuft sich auf 4,67 Billionen Euro. Davon sind 38% bei Banken angelegt. Sagen wir, von rund diesen 4,67 Billionen Euro sind rund ein Drittel relativ liquide. Macht rund 1,5 Billionen Euro. Wenn davon 5% in Gold fließen sollen, wären 75 Mrd Euro in Gold anzulegen. Bei einem Preis von rund 1000 Euro die Unze macht das 75 Mio Unzen Gold. Macht 2332,5 Tonnen Gold. Nur für Deutschland, nur für 5% des relativ liquiden Privatvermögens. Wenn die Leute wirklich auf die Idee kommen, das umzusetzen, was heute schon fast jeder Vermögensberater vorschlägt, teilweise sogar Bankberater (jedenfalls erklären die einen nicht mehr von vornherein für verrückt, wenn man 5% in Gold halten will), dann kauft nur Deutschland schon fast eine Jahresproduktion.

Was folgert man daraus? Es gibt nicht genug Gold, um alle mit 5% in Gold gehen zu lassen? Natürlich falsch, es muss nur der Preis entsprechend hochgehen.....

das privatvermögen der deutschen würde also genau passen, um alle pigis auszubailen. :thumbsup: das wissen die pigis sicherlich auch. ganz sicher aber wissen es unsere freunde über dem atlantik! - und wozu brauchen die alten deutschen eigentlich das ganze geld? sollen es doch jüngeren gesellschaften zur verfügung stellen?!

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• Offizieller Beitrag

Williams, schon legendärer Gründer und Inhaber von ShadowStats, in einem Interview mit The Gold Report.
    Rundherum äusserst lesenwert und aufwühlend zugleich.

An dieser Stelle nur seine Einschätzung zu Edelmetallen, die gleichermaßen Absicherung in Deflation UND Inflation seien.Gold bevorzugt als "beste Sache."
    Wie auch hier so oft diskutiert, ist Gold zu halten als Sicherheit und nicht als schnelles Instrument.

Sehr aufschlußreich, daß er Investitionen AUSSERHALB des $ empfiehlt, so in Kanadischem und Australischem $ und SFR.

"...In terms of preserving the purchasing power of your assets, the best thing I can think of is physical gold. That's worked over the millennia. I'm not per se a gold bug. It just happens to be a circumstance in which it's the cleanest asset around for that. You don't need to put all your assets into gold, but hold some. Hold some silver. I'd look to get some assets out of the U.S. dollar and look to get some assets out of the U.S. When I say outside of the U.S. dollar, again, I look at the Canadian dollar, Australian dollar, Swiss franc in particular. I think they will tend to do particularly well, whereas the U.S. dollar is going to become effectively worthless...."

http://www.kitco.com/ind/GoldReport/may32010.html

(....)
    Meine Meinung trotz allem: Papiergeld hat fertig!

Nicht so ganz, Fiat mogelt sich durch Raum und Zeit. ....So etwas wie Bindung an Gold wäre aber besser....

Grüsse
    Edel

• Danke Edel für die nette Begrüssung!

Bin ganz deiner Meinung, dass wir uns erst in der Akkumulationsphase befinden.

In meinem Bekanntenkreis gibt es das Thema Gold nicht! Aeusserst selten mal fällt die Bemerkung: "Ach, vielleicht sollte ich mir gelegentlich etwas Gold kaufen. Für wenn die Inflation kommt...". Aber handeln tun sie dann doch nicht - läuft doch alles rund.

Missionarisch betätige ich mich in dieser Sache sowieso nicht, muss jeder selbst wissen, was er für richtig hält. Wenn wirklich einer mit Zweifeln am heutigen System kommt, empfehle ich immer das Buch "Das Silberkomplott" von R. Deutsch. Wer das gelesen hat und nachher immer noch nicht die richtigen Schlüsse zieht, dem ist einfach nicht zu helfen und die Energie spar ich mir lieber! Die sind Gefangene des Systems und ihres Denkens. Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis diese Leute auf den EM-Zug aufspringen werden!

Sobald diese Menschen anfangen mich über Gold zu fragen, weiss ich, dass jetzt Phase 3 da ist. Sind also quasi mein "Thermometer". 8)

LG
    Litchfield

• läuft auf NTV Breaking News das Gold um sage und schreibe 0,8% gefallen ist [smilie_happy]
    "Gold verliert leicht an Wert"

sonst kanns fast steigen und fallen wie es will....keine Meldung wert

• Zitat

John Williams: Eine hyperinflationäre Große Depression kommt

Wie hoch ist das Welt-Bruto-Sozial-Produkt? 60 Billionen $
    Wieviel Geld wurde in die Märkte gepumpt? so ca. 2 Billionen $
    Vor mir aus 3 Billionen...

das wären 5%!
    Wir reden hier über läppische 5%
    Man sollte noch beachten, dass auch Vermögen vernichtet wurde...
    Insesamt ist die Lage gerad mal so als stabil zu bezeichnen...
    Auf wackeligen Beinen... Richtung Deflation!

Von Hyperinflationären Depression braucht man erst gar nicht reden!
    Wer sowas sagt, hat NULL Ahnung wovon der redet.

Außerdem... gibt es hyperinfl. Depression nicht - sondern stets deflationäre.
    Andernfalls hätte man mit sagen wir mal 5% Inflation leicht eine Depression beseitigen können
    Da muß es nicht mal zur Hyperinflation kommen...

• Bei Pro aurum in Bad Homburg, die heute früh noch komplett bestückt waren, sind wieder alle Barren und standard unzen münzen ausverkauft.
    Berlin hat 1 oz Philis,
    München ist komplett bestückt.

Zum Thema, "in welcher Phase wir jetzt sind":

im letzten sept okt war es ganz schrecklich: endlich war der lange ersehnte ausbruch da, gold war über 1000 dollar,
    da begannen die Leute - auch hier im Forum - ihre Unzen zu verkaufen.
    Es gab in der Presse, auch bei jahrelangen Goldanlegern die Stimmung: Gold hat seinen Höhepunkt erreicht.

ich schrieb am 30. sept:
    "die hausse hat gerade erst begonnen" und
    "Jetzt das Ende der Goldhausse auszurufen ist Quatsch."
    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen
    Im letzten Sept begann es, dass in großem Stil smart money ins Gold ging.
    die hausse lief sich dann im Dez 2010 tot, als es keine Nachkäufer gab.

ich schrieb damals:
    " Die „erste Manie“ ist im Prinzip abgefrühstückt.
    Lehman ist bankrott, die anderen Banken wurden mit Bailouts gerettet.

Aber die nächste Manie ist weit größer.

Wir reden über Staatsbankrotte, Zusammenbruch ganzer Volkswirtschaften, letztlich sogar Bürgerkriege und Kriege um Resourcen."

Ältere Investoren wie Marc Faber reden bei großen Haussen gerne von Manien.
    auch ambros Pitchard vom Telegraph rätselte im Frühjahr 2009 in einem Video auf telegraph.co.uk, ob der Goldpreis den Rest der "alten Manie" (die Banken brechen zusammen) oder
    den Beginn einer "neuen Manie" (Papiergeld ist nur noch Schrott, Staatsbankrotte) darstellt.
    (Er war selbst unentschlossen.)

also: ganz ehrlich: wir sollten uns nicht die Hucke volllügen:
    egal ob Handelsblatt, Welt, Bildzeitung oder Telegraph: wo immer man hinsieht prangt in großen Lettern "Staatsbankrott" und "euro krise".

wenn ein laden wie pro aurum bei sehr schnell steigenden Preisen innerhalb von Stunden leer gekauft ist,
    und Leute mit Koffern kommen, in denen 100.000 und 200.000 euro sind,
    dann ist das - ja, bitte schön - eine Manie.

wenn dass nicht die dritte Phase des Bullenmarktes ist - was dann?

man darf sich nicht täuschen lassen: auch während der "alle Banken gehen Pleite"-Manie gab es schon übertreibungen.
    die gipfelten dann darin, dass es bei Lidl Goldmünzen gab und auf dem Airport Frankfurt ein Goldautomat steht.

eigentlich ist das ganz gut: ich kenne gleich 2 Leute, bei denen das abschreckend gewirkt hat:
    sowohl DWS Fondchef Kaldemorgen, als auch mein Schwiegervater interpretierten dass als Zeichen einer Milchmädchen-Hausse.

Und genau diese Leute: Fondchef Kaldemorgen und mein Schwiegervater sind vermutlich die Nachkäufer,
    zu zu noch höheren Preisen nachkaufen werden.

(wenn alle, die Gold wollen, Gold haben, dann gibt es keine Nachkäufer mehr, dann sinkt der Preis).

auch erfahrene Börsenprofis wie Kostolany empfehlen, einer Manie sehr lange zu folgen.

Derzeit kann man mit Fug und Recht davon sprechen, dass ein Teil der Marktteilnehmer hysterisch reagiert -
    aber der Markt ist immer noch kein Massenmarkt.

Derzeit setzt sich in einem immer größer werdenden Kreis durch, dass unsere Währung, der euro, nicht sicher ist.

Die Häufigkeit der Suchanfrage "währungsreform" bei Google ist fast auf der gleichen Höhe wie im Frühjahr 2009,
    als auch schon mal über Staatsbankrotte geschrieben wurde, damals mit Blickpunkt Lettland und Österreich.

Gold hat das das Zeug zu einer großen Hausse.
    Staatsbankrotte und Währungsreformen und Inflation sind - rein technisch/psychologisch gesehen - genau die Begriffe, die als Driver
    praktisch jeden Goldpreis rechtfertigen können.
    Jede große Hausse braucht Schlagworte, die durch ihre pure Präsenz, jedes Gegenargument verblassen lassen.

Der Commerzbank Rohstoffspezialist Weinberg, der vor einem halben Jahr noch meinte, der Goldpreis sei einfach fundamental
    nicht zu begründen und viel zu hoch, schreibt nun über Gold als "Fels in der Brandung".

Ich habe den Eindruck, dass wir in der dritten Hausse-Phase sind: die Übertreibung hat gerade vor ein paar Tagen begonnen.
    wir werden sie daran erkennen, dass kurssprünge von 30-60 dollar pro tag (nach oben und unten), dass normale werden.

die Frage ist, ob man in der frühen Phase der Übertreibung noch kaufen kann:
    bei einer Aktie: nein, bei Gold: ja.
    (denn beim Gold geht es ja nicht um Gewinne, sondern um Absicherung und Diversifizierung und Unabhängigkeit).

aber man muss sich beim Markteinstieg auf eine heftige Volatilität einstellen, nach oben und unten.
    Das bedeutet, dass man sich in Positionen in den Markt reinkauft. Das kostet Nerven und Disziplin.
    die Phase, wo man nur noch Beobachter ist, wird auch irgendwann kommen,
    aber sie ist noch nicht da.

Die allererste Position ist übrigens immer am leichtesten: die kann man sofort aufbauen, schwieriger wird es dann beim warten auf den nächsten Dipp
    wo man nachkauft.

---------

zur Markttechnik: vor 3 Wochen hatte ich hier mal geschrieben, dass die Korrektur noch im Gange ist und ich mit einem Widerstand bei 1145 dollar rechne,
    diese Linie erwies sich als sehr fest,
    an einem Tag war der Kurs mal ein paar Minuten um1127 dollar auch mal in den 30ern, aber er kam immer sehr schnell wieder hoch,
    dann erfolgte der Ausbruch nach oben.

Derzeit ist der Kurs mittelfristig an der oberen Seite der Bollingerbänder,
    d.h. es besteht Rückschlagsgefahr.
    auch der MACD zeigt auf Wochensicht eine überkaufte Situation an.

Wenn jetzt nicht sehr schnell irgendeine extreme Nachricht kommt, die den Goldkurs auf diesem Niveau rechtfertigt, wird es eine kleinere Korrektur bis zur Trendlinie geben.

denkbare Nachrichten wären das Gerücht über einen Squeeze out beim Comex Juni Kontrakt ,
    physischer Goldmangel,
    ein IWF-Gold Verkauf an Russland, Indien o.ä.
    natürlich nicht zu vergessen Gerüchte über einen Austritt Deutschlands aus der euro-Währungsunion.

die Kursanomalie von gestern bei Dow nährt in mir den Verdacht, dass es vielleicht schon ein paar Insider gibt, die irgendeine News kennen,
    die bärisch für den Aktien-Markt - aber bullisch für Gold ist.

falls diese Fährte stimmt, dann dürfte die Nachricht allerdings so heftig sein, dass man nicht traden kann, sondern eher mit einem Schließen der Börsen für 3 Tage rechnen muss.

Ohne die Kursanomalie hätte ich versucht zu traden. aber mit der Kursanomalie ist mir dass zu heiss.

2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• und wozu brauchen die alten deutschen eigentlich das ganze geld? sollen es doch jüngeren gesellschaften zur verfügung stellen?!

Wenn es denn Geld wäre. Es ist aber nur Vermögen, in € bewertet.
    Also Schuldscheine (Anleihen, Pfandbriefe, Obligationen, Bundesschatz- und Sparbriefe, KLV-Ansprüche, Geldmarktpapiere usw.), Aktien oder Immos.

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Bei Westgold gibt es nur noch zwei [!] lieferbare Artikel. Der komplette Rest ist ausverkauft.

Zitat
    Ratte 1 oz, 2008 (Lunar-Serie II) 977.00 EUR 1,014.00 EUR
    Ochse 1 oz, 2009 (Lunar-Serie II) 977.00 EUR 1,014.00 EUR

oh man, wie blöd muß man sein... 1000 Euro...

• 07.05.2010 18:56++BLITZ++ Deutsche Börse setzt Parketthandel wegen technischer Probleme aus
    Die dts Nachrichtenagentur in Halle/Saale verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Frankfurt/Main: Deutsche Börse setzt Parketthandel wegen technischer Probleme aus. Die Redaktion bearbeitet das Thema bereits. Weitere Details werden in wenigen Momenten gesendet.

© 2010 dts Nachrichtenagentur

Schriftgröße:  A A A A A