Das Gold für uns so schnell eine Absicherung gegen den Crash des euro wird, damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich hatte damit gerechnet, dass es zuerst im Herbst 2009 mit dem Pfund losgeht.
Derzeit hat der euro-Kurs den Stand von "vor" der rettungsaktion unterschritten.
Bis vor einer halben Stunde gab es Widerstände, vermutlich von der EZB.
nach dem Einstellen des Widerstandes, fiel der Euro wie ein Stein nach unten: eine einzige rote Kerze, innerhalb einer Minute um einen viertel cent gefallen,
das ist im Forex handel sehr sehr viel, erst bei 1,2573 gab es wieder Widerstand.
Bereits in der letzten Woche gab es Analysen, dass der Euro völlig überverkauft ist und es mindestens eine 2 wöchige technische Erholung gibt.
derzeit ist der Euro fast so überverkauft wie nach der Lehman Krise, als alle Investoren ihre Positionen glattstellten und dazu dollarkredite zurückzahlen mussten.
die Bewegung ist viel zu stark, um sie nur auf Spekulanten zurückzuführen.
Ich vermute, dass wir noch keine massenweise Flucht der Sparer aus dem euro-raum sehen.
Die Griechen haben erst 4 Wochen vor der quais Erklärung des Staatsbankrotts massenweise die Konten geräumt.
Ich denke mal, so viel schlauer sind die Deutschen (in der Masse) auch nicht.
Von daher dürfte die Bewegung wohl daher kommen, dass US und asiatische Investoren ihre Euro bonds verkaufen.
Dazu passt die sensationelle Nachricht, dass selbst französische Bonds illiquide wurden - bevor die Notenbanken als Käufer auftraten.
Spannend ist, ab wann der Dollar swap der Fed für die EZB verfügbar ist.
(dürfen die ihn zum stützen des euro verwenden? oder wird der nur an Banken weitergereicht, um dort die Nachfrage nach Dollar zu stillen.
Ich bin mir nicht sicher, wie weit es dem System mit Stützungskäufen und Manipulation gelingt, den Kapitalabfluss aus der Eurozone zu verschleiern,
aber wie sagte mal Herr Sanio in einer Dokumentation über die Lehman Krise:
nach der Erklärung der Bundeskanzlerin zu der Sicherheit der konten:
"bei den Bürgern kehrte nach dieser Erklärung Ruhe ein, echte Investoren sind jedoch Profis, die vertrauen niemandem".
Für Normalbürger wird ein Währungscrash dann gefäghrlich, wenn sie die Meute auf die letzten verfügbaren Sachwerte stürzt.
derzeit geht noch alles in ausländische Währungen und Gold.
dass die EZB Geld druckt, um damit den Bondmarkt flüssig zu halten, hilft vor allem ausländischen Investoren, die aus dem Euro-bondmarkt flüchten.
sie tauschen die frisch gedruckten ezb-euros sofort in ausländische Devisen um. (angst vor Kapitalkontrollen?)
ein Teil der Investoren wird irgendwann sicherlich zurückkommen, wenn er die euro-zone wieder fair bewertet sieht.
bis in der euro-zone die Preise steigen, wird es noch eine ganze Weile dauern.
In Kolumbien dauerte es über ein jahr vom drucken des Geldes bis zur Teuerung in den Supermärkten.
Ein meiner Meinung nach wertvoller Indikator sind die erzielbaren Rabatte beim autokauf.
auf autohaus24 gibt es haufenweise Fahrzeuge von deutschen Händlern mit hohen Rabatten.
man sollte sich ein paar VWs und Mercedes, die am ehesten als store of value wahrgenommen werden, mal notieren.
Falls die Rabatte sinken, beginnt die Flucht in die Sachwerte.
einen kleinen Betrag auf meinem Forex konto habe ich in schweizer franken und canadische Dollar und singapur dollar konvertiert.
Mit Riesensummen wäre ich vorsichtig, da es (anders als bei Gold) jederzeit eine Unmenge an Dollars und Schweizer franken geben kann,
die von Notenbankern ins System gekippt werden und dort eine heftige Korrektur auslösen.
Langfristig hat der Euro am Montag seine Rolle als zweite Reservewährung verloren und wir werden auch ohne virulente Krise an der Tankstelle merken,
was es heißt, in einem Land zu leben, das eine Weichwährung hat.
In anderen Weichwährungsländern wie Serbien, Bulgarien, Indien zahlen die Leute keine Steuern, alle wichtigen Geschäfte werden in bar und mit Hartwährung gemacht. In Deutschland wird dank lückenloser EDV, aufgeblähten Sozialsystem, hohen Steuern, abgaben die Teuerung viel stärker durchschlagen als in Südländern und die meisten Deutschen werden es überhaupt erst lernen müssen, mit einer Weichwährung klarzukommen.
-------
habe gerade nochmal auf die Charts geguckt: der euro einbruch konnte zwar abgefedert werden, aber es sieht so aus, als ob das gannz viel Material verheizt wird.
innerhalb von 30 sekunden gibt es ausschläge um 0,25 cent nach oben und unten,
dass ist so als würde der goldpreise innerhalb von 30 sekunden von 1190 dollar auf 1200 dollar und wieder zurück gehen.
ich bin kein marktechniker, aber das bedeutet wohl, dass selbst die Computer schwierigkeiten haben, Kurse zu bilden und dass
unglaubliche Mengen unlimitierter Kauf und Verkaufsorder aufeinander stoßen.
dass wäre so, als ob an der Börse die Hälfte des Marktes glaubt, dass Daimler pleite ist, während die andere Hälfte des Marktes die Geheimnachricht hat,
dass Toyota ein Übernahmeangebot für des vierfache des Preises macht.
Beide seiten versuche unlimitiert in rauen Mengen zu kaufen und zu verkaufen, die Volatilität ist extrem.