GOLD : Märkte und Informationen

  • Das Gold für uns so schnell eine Absicherung gegen den Crash des euro wird, damit hätte ich nicht gerechnet.
    Ich hatte damit gerechnet, dass es zuerst im Herbst 2009 mit dem Pfund losgeht.


    Derzeit hat der euro-Kurs den Stand von "vor" der rettungsaktion unterschritten.
    Bis vor einer halben Stunde gab es Widerstände, vermutlich von der EZB.
    nach dem Einstellen des Widerstandes, fiel der Euro wie ein Stein nach unten: eine einzige rote Kerze, innerhalb einer Minute um einen viertel cent gefallen,
    das ist im Forex handel sehr sehr viel, erst bei 1,2573 gab es wieder Widerstand.


    Bereits in der letzten Woche gab es Analysen, dass der Euro völlig überverkauft ist und es mindestens eine 2 wöchige technische Erholung gibt.


    derzeit ist der Euro fast so überverkauft wie nach der Lehman Krise, als alle Investoren ihre Positionen glattstellten und dazu dollarkredite zurückzahlen mussten.
    die Bewegung ist viel zu stark, um sie nur auf Spekulanten zurückzuführen.
    Ich vermute, dass wir noch keine massenweise Flucht der Sparer aus dem euro-raum sehen.


    Die Griechen haben erst 4 Wochen vor der quais Erklärung des Staatsbankrotts massenweise die Konten geräumt.
    Ich denke mal, so viel schlauer sind die Deutschen (in der Masse) auch nicht.
    Von daher dürfte die Bewegung wohl daher kommen, dass US und asiatische Investoren ihre Euro bonds verkaufen.


    Dazu passt die sensationelle Nachricht, dass selbst französische Bonds illiquide wurden - bevor die Notenbanken als Käufer auftraten.
    Spannend ist, ab wann der Dollar swap der Fed für die EZB verfügbar ist.
    (dürfen die ihn zum stützen des euro verwenden? oder wird der nur an Banken weitergereicht, um dort die Nachfrage nach Dollar zu stillen.


    Ich bin mir nicht sicher, wie weit es dem System mit Stützungskäufen und Manipulation gelingt, den Kapitalabfluss aus der Eurozone zu verschleiern,
    aber wie sagte mal Herr Sanio in einer Dokumentation über die Lehman Krise:
    nach der Erklärung der Bundeskanzlerin zu der Sicherheit der konten:
    "bei den Bürgern kehrte nach dieser Erklärung Ruhe ein, echte Investoren sind jedoch Profis, die vertrauen niemandem".


    Für Normalbürger wird ein Währungscrash dann gefäghrlich, wenn sie die Meute auf die letzten verfügbaren Sachwerte stürzt.
    derzeit geht noch alles in ausländische Währungen und Gold.


    dass die EZB Geld druckt, um damit den Bondmarkt flüssig zu halten, hilft vor allem ausländischen Investoren, die aus dem Euro-bondmarkt flüchten.
    sie tauschen die frisch gedruckten ezb-euros sofort in ausländische Devisen um. (angst vor Kapitalkontrollen?)
    ein Teil der Investoren wird irgendwann sicherlich zurückkommen, wenn er die euro-zone wieder fair bewertet sieht.



    bis in der euro-zone die Preise steigen, wird es noch eine ganze Weile dauern.
    In Kolumbien dauerte es über ein jahr vom drucken des Geldes bis zur Teuerung in den Supermärkten.
    Ein meiner Meinung nach wertvoller Indikator sind die erzielbaren Rabatte beim autokauf.
    auf autohaus24 gibt es haufenweise Fahrzeuge von deutschen Händlern mit hohen Rabatten.
    man sollte sich ein paar VWs und Mercedes, die am ehesten als store of value wahrgenommen werden, mal notieren.
    Falls die Rabatte sinken, beginnt die Flucht in die Sachwerte.



    einen kleinen Betrag auf meinem Forex konto habe ich in schweizer franken und canadische Dollar und singapur dollar konvertiert.
    Mit Riesensummen wäre ich vorsichtig, da es (anders als bei Gold) jederzeit eine Unmenge an Dollars und Schweizer franken geben kann,
    die von Notenbankern ins System gekippt werden und dort eine heftige Korrektur auslösen.


    Langfristig hat der Euro am Montag seine Rolle als zweite Reservewährung verloren und wir werden auch ohne virulente Krise an der Tankstelle merken,
    was es heißt, in einem Land zu leben, das eine Weichwährung hat.


    In anderen Weichwährungsländern wie Serbien, Bulgarien, Indien zahlen die Leute keine Steuern, alle wichtigen Geschäfte werden in bar und mit Hartwährung gemacht. In Deutschland wird dank lückenloser EDV, aufgeblähten Sozialsystem, hohen Steuern, abgaben die Teuerung viel stärker durchschlagen als in Südländern und die meisten Deutschen werden es überhaupt erst lernen müssen, mit einer Weichwährung klarzukommen.


    -------


    habe gerade nochmal auf die Charts geguckt: der euro einbruch konnte zwar abgefedert werden, aber es sieht so aus, als ob das gannz viel Material verheizt wird.
    innerhalb von 30 sekunden gibt es ausschläge um 0,25 cent nach oben und unten,
    dass ist so als würde der goldpreise innerhalb von 30 sekunden von 1190 dollar auf 1200 dollar und wieder zurück gehen.


    ich bin kein marktechniker, aber das bedeutet wohl, dass selbst die Computer schwierigkeiten haben, Kurse zu bilden und dass
    unglaubliche Mengen unlimitierter Kauf und Verkaufsorder aufeinander stoßen.


    dass wäre so, als ob an der Börse die Hälfte des Marktes glaubt, dass Daimler pleite ist, während die andere Hälfte des Marktes die Geheimnachricht hat,
    dass Toyota ein Übernahmeangebot für des vierfache des Preises macht.
    Beide seiten versuche unlimitiert in rauen Mengen zu kaufen und zu verkaufen, die Volatilität ist extrem.

  • Ich hatte damit gerechnet, dass es zuerst im Herbst 2009 mit dem Pfund losgeht.

    Um hier mal anzusetzen :


    GB mit seinem Pfund ist von den Grundfaktoren her mindestens genauso kippelig , wie Griechenland .


    Wieso ging dann der Spekulatitius konzentriert auf GR los -wo doch der EURO bzw. die anderen Teilnehmer dahinterstanden ?
    War die Absicht , die EURO -Länder noch tiefer in die Liquiditätskrise zu führen bzw. letztlich die EZB zum " quantitative easing " zu drängeln ?
    Oder in Reaktion auf die Vorgänge den EURO aufzuspalten ?


    GB wäre doch wesentlich leichter in den Sumpf oder zum Staatsbankrott zu pressen gewesen , falls das die Absicht war ?Wenns nur ums Verdienen gegangen wär?

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • eben nicht.
    die briten arbeiten notfalls mit quantitive easing. das haben sie schon gemacht und werden es natürlich weiter machen.


    bei den euroländern ist doch die frage, ob sie zur transferunion werden wollen. dazu gibt es zwei varianten. entweder direkte transfers oder ebenfalls qe und damit entwertung der sparvermögen in deutschland und den niederlanden, etc.
    beide vorgehen sind hochgradig schwierig politisch durchzusetzen, weil sie gegen die politischen interessen des größten eurostaates durchgestzt werden müssen. und weil das so ist, hat der euro deflationspotential, was die sache für spekulanten ziemlich heikel macht. gibt es eine deflation, crasht alles. an dem verlauf euro/pfund sieht man deutlich, als wieviel schlimmer der markt deflation im verhältnis zur inflation ansieht.

  • In den ersten fünf Handelstagen des Monats Mai wurde Xetra-Gold so stark gehandelt wie nie zuvor. Außerdem erreichte Xetra-Gold bei den Mittelzuflüssen sowie beim Marktanteil neue Rekordstände. Vom 3. bis zum 7. Mai wurden 3,7 Tonnen Gold über Xetra-Gold gekauft, womit in den Tresoren der Deutschen Börse AG in Frankfurt jetzt 45,1 Tonnen Gold lagern. (wenn es wirklich dort liegen tut, hat es jemand denn mal gesehen) :hae:
    Am ETC-Segment der Deutschen Börse werden derzeit 171 Rohstoff-ETCs gehandelt. In den fünf Tagen entfielen auf Xetra-Gold 101,8 Millionen Euro Handelsumsatz, womit der Marktanteil am gesamten ETC-Handelssegment auf 40,2% wuchs.
    Seit der Auferlegung von Xetra-Gold im Dezember 2007 war die erste Handelswoche um Mai 2010 die beste jemals. Der Monat März 2010 war der beste Monat jemals. In diesem Monat durchbrach Xetra-Gold die Marke von einer Milliarde Euro bei den verwalteten Geldern. Auf Tagesbasis war der 30. September 2008 der beste jemals. Damals wurden 1,6 Tonnen Gold über den Xetra-ETC bewegt.


    Quelle Boersego

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • bei den euroländern ist doch die frage, ob sie zur transferunion werden wollen. dazu gibt es zwei varianten. entweder direkte transfers oder ebenfalls qe und damit entwertung der sparvermögen in deutschland und den niederlanden, etc.

    Ich sehe das so :


    1. GR - Hilfepaket machen 28 ? Mrd Euro Beteiligung, welche wir garantieren ( 1. Rate wird ja schon heute überwiesen 8o ...sprich die ersten Lastschriften zum Bundeshaushalt sind da...)


    2. EU-Hilfspaket macht 123 Mrd Euro Beteiligung ,für welche wir bürgen ( noch Zukunftsmusik )


    3. EZb monetisiert Staatsanleihen direkt - sprich zB.die KfW kauft neue Bundesanleihen - gibt sie der EZB - diese schreibt der KfW für die Anleihen den Rechenwert gut -
    die Kfw überweist an den Bundeshaushalt ( oder gleich an GR ..oder andere Absturzkandidaten )



    Das Spielchen kann man treiben bis ?????????


    Die Transfer-Union ist doch damit Realität !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • ... neues ATH in $ !!!


    Texasranger


    Intraday lag das doch etwas über 1120, oder? Wer weiß genaueres? Intraday-spot ATH-$? AM-fix ATH? PM-fix ATH?


    Trotzdem weiter Gold stark, Euro schwach, Aktien schwach. Ganz finster fürs System, es brennt an allen Ecken. Die ZBs und Regierungen dürften ziemlich schlaflos sein momentan. Rechnen muss man wohl doch langsam mit allem. Devisenkontrollen gehören da zu meinen persönlichen Lieblingen. Aber auch noch drastischere Maßnahmen wären denkbar.

  • Langfristig hat der Euro am Montag seine Rolle als zweite Reservewährung verloren und wir werden auch ohne virulente Krise an der Tankstelle merken,
    was es heißt, in einem Land zu leben, das eine Weichwährung hat.


    Meinst Du sowas in der Art hier...?


    Zitat

    Die steigenden Preise für Benzin, Diesel und Heizöl haben die Inflation im April getrieben. Die Verbraucher mussten für ihren Lebensunterhalt im vergangenen Monat 1,0 Prozent mehr ausgeben als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Im März hatte die Inflationsrate ähnlich hoch bei 1,1 Prozent gelegen. Wie in den Vormonaten stiegen auch im April die Preise für Mineralölprodukte besonders kräftig. Der Preis für Heizöl sprang demnach um fast 33 Prozent nach oben, der für Kraftstoffe um rund 16 Prozent. Auch Strom verteuerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent. Die Preise für Gas dagegen gingen um knapp zehn Prozent zurück.

    Quelle


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    • Offizieller Beitrag


    Intraday lag das doch etwas über 1120, oder? (....).


    Ja, etwa bei 1221, sh Chart. Hab 1220 länger im Auge gehabt.
    Inzwischen tatsächlich übertroffen... Demnächst werden wir verträumt auf diese Zeiten zurückblicken..Hoffe ich doch mal. [smilie_blume]


    Grüsse

  • Ja, gerade hatten wir kurz 1222, was dann wohl wirklich auch ein Intraday ATH ist.


    Besonders bemerkenswert heute ist, dass Silber mal zur Abwechslung noch besser läuft als Gold. Und alle anderen Metalle sind im Minus. An Rohstoffen ist sonst nur noch Baumwolle und Orangensaft im plus..... ;(
    Man darf gespannt sein, was die Wall Street macht.....

    • Offizieller Beitrag

    Nach Jeffrey M.-Kern mit seiner seltsam undurchsichtigen Methode steht ein historischer Ausbruch bevor, der alle Jubeljahre eintritt.Dies soll sich heute entscheiden.


    Hab kein Abo bei ihm, ist mir auch alles zu komplex, das SKI System soll aber lt. Kern seit zig Jahren funzen.


    Lassen wir uns mal überraschen, hier noch ein Chart, vielleicht können unsere Spezialisten etwas damit anfangen, ich nicht. ^^


    "...If a specific price action occurs tomorrow (5/10/10) as those short-term index buy signals execute, it will provide significant confirmation that the gold stocks are just starting the acceleration phase of this potential bull market..."


    http://www.321gold.com/editorials/kern/current.html


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/im…156/visualski20100507.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kratzen gerade am USD All Time High.


    Schätze mal, dass heute kein Ausbruch zugelassen wird.


    Das kann man in diesem Umfeld nicht auch noch gebrauchen.


    Die Baustellen werden allerdings immer mehr, Neben der Goldpreisdrückung müssen ja auch die Aktienmärkte gestützt werden, sonst heisst's früher Game over wie geplant.

  • Zitat

    Gold und Rohstoffe als sicherer Ausweg?
    Bankenexperte Wolfgang Gerke hat einen nüchternen Rat: "Für diejenigen, die an die totale Krise glauben, ist Gold richtig." Denn einen gewissen Wert wird es wohl immer behalten. Für alle anderen gilt: Der Goldpreis hat jetzt schon Spitzenwerte von um die 1200 Dollar pro Unze erreicht. Die Gefahr, dass er bald fällt, ist groß. Außerdem war auch Gold in der jüngsten Vergangenheit starken Preisschwankungen ausgesetzt. Sein sauer Erspartes ausschließlich in Goldbarren umzutauschen, bringt also weniger Sicherheit, als oft vermutet.

    Na, dann sind die Milchmädchen ja noch nicht auf der Startlinie. [smilie_happy]
    hier die ganze Spiegel-Weltsicht

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Na, dann sind die Milchmädchen ja noch nicht auf der Startlinie. [smilie_happy]
    hier die ganze Spiegel-Weltsicht

    nach markttechnik stimmt das in der Tat.
    aber nicht immer hilft Markttechnik weiter: im Herbst 2009 war die aktie von lehman brothers total überverkauft,
    rein markttechnisch hätte es einen starken rebound geben müssen.
    beim gold hat sich der Interessentenkreis in den letzten 10 Tagen verzehnfacht.
    alle diese Interessenten starren jetzt auf den Goldpreis wie das Kaninchen auf die Schlange.
    jedem, der gerne nachkaufen möchte, geht es ähnlich.


    meine Mutter rief mich an, dass inzwischen schon im ZDF nachmittagsfernsehen berichtet wird, dass deutsche kleinsparer ihr geld abheben und Gold und schweizer franken kaufen.


  • die "DNA" der Edelmetalle Märkte wurde entdeckt, schrieb ein Abonnent.


    und hier sein Fonds:
    US GoldShares (Symbol: NutzerX)


    http://quicktake.morningstar.c…bol=USERX&fdtab=portfolio

    • Offizieller Beitrag


    die "DNA" der Edelmetalle Märkte wurde entdeckt, schrieb ein Abonnent.


    und hier sein Fonds:
    US GoldShares (Symbol: NutzerX)


    http://quicktake.morningstar.c…bol=USERX&fdtab=portfolio


    Na "DNA" ist wohl ambitionierte Übertreibung.... Danke für den Link, in dem natürlich viele bekannte Minen bei USERX auftauchen , aber auch interessante Juniors.


    Der USERX ist angeblich einer der ältesten Fonds, hab den mal mit dem HUI verglichen sowie 2 Blue Chip Goldaktien:
    Randgold /Gold und AEM, die beide wesentlich besser performten. Aber SKI hat sein System eben auf diesen älteren Fonds ausgerichtet.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A